Scheibe beschlägt von innen

Das Thema OBD bezog sich auf etwaige Fehlermeldungen im Zuge der Climatronic Einstellungen.
 
Ich würde - nicht - nach dem Alter gehen , sondern nach dem Zustand. Ausbauen und in Augenschein nehmen.
Da kann man gleich schauen wie versifft die Umgebung ist und ob da Wasser steht.
In Wüstenländern muß der Innenraumfilter wesentlich häufiger gewechselt werden ( alle 6 Monate ? )
7E0819631 wurde übrigens zuletzt am 11.05.2021 im Rahmen einer Inspektion gewechselt. Dann wäre das ja schon mal eine Möglichkeit den zu tauschen, wobei wir in der letzten Saison dasselbe Phänomen mit den Scheiben ja auch hatten. Und wir sind (noch) kein Wüstenland.
 
Hallo Sven,
wenn Du Dein Profil mal vollständig ausfüllen würdest incl. Wohnort, könnte ich mal schauen, ob ich in der Nähe bin und mal direkt bei Dir vorbeischauen. Ich kenne leider aus Erfahrung in anderen Bereichen genügend Beispiele, wo bei Problemschilderungen wichtige und wesentliche Details vergessen werden; nicht das ich das bei Dir vermute. Aber ich würde mir gern ggf. selbst mal ein Bild direkt vor Ort machen, bevor auch ich hier anfange herum zu raten.....
 
Danke für das Angebot @FirstGeneration .
Ich habe ja Garantie noch bis ins nächste Jahr. Daher lass ich erst einmal die Werkstatt im Orte ran.
Wenn wir da nicht weiterkommen, dann melde ich mich gern nochmals bei dir.
 
@Sven81
wenn Du Dein Profil mal vollständig ausfüllen würdest
Es ist einfach nur - ätzend - wie manche Hilfe erwarten, ohne ihr Profil zu Beginn einmal komplett auszufüllen.

Ist das wirklich so schwer ?

Der nächste Thread könnte um den Motor gehen und wieder fehlen die Daten oder wurde das Editionsmodell California T6 (Edition) nur in einer Motorversion ausgeliefert ?

Sorry, so geht es nicht !
 
@Sven81

Es ist einfach nur - ätzend - wie manche Hilfe erwarten, ohne ihr Profil zu Beginn einmal komplett auszufüllen.

Ist das wirklich so schwer ?

Der nächste Thread könnte um den Motor gehen und wieder fehlen die Daten oder wurde das Editionsmodell California T6 (Edition) nur in einer Motorversion ausgeliefert ?

Sorry, so geht es nicht !
Ich hatte ja schon vorgeschlagen, daß man solche Anfragen ignoriert, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist. Man könnte natürlich auch den Anmeldeprozess entsprechend anpassen. Das wäre ne Aufgabe für @nanto.

Mal sehen ob er reagiert.....


Genauso besch..... ist es wenn ein Treaderöffner zawr Hilfe anfordert, diese auch bekommt, dann aber nicht mehr postet und verschwindet. Und die Gemeinde bleibt rätselratend zurück.
 
Ich hatte ja schon vorgeschlagen, daß man solche Anfragen ignoriert, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist. Man könnte natürlich auch den Anmeldeprozess entsprechend anpassen. Das wäre ne Aufgabe für @nanto.
Da bin ich genau deiner Meinung.
Wir brauchen auf jeden Fall die Unterstützung von @nanto um diesem Übel den Garaus zu machen.
Schwieriger ist Lösung des technischen Mangels einzufordern und zu dokumentieren, damit alle etwas davon haben.

Aber vielleicht hat ein TX-Boarder(in) eine pfiffige Idee ?
 
Da bin ich genau deiner Meinung.
Wir brauchen auf jeden Fall die Unterstützung von @nanto um diesem Übel den Garaus zu machen.
Schwieriger ist Lösung des technischen Mangels einzufordern und zu dokumentieren, damit alle etwas davon haben.

Aber vielleicht hat ein TX-Boarder(in) eine pfiffige Idee ?
Da wäre @pille gefragt...
 
Es ist einfach nur - ätzend - wie manche Hilfe erwarten, ohne ihr Profil zu Beginn einmal komplett auszufüllen.

Ist das wirklich so schwer ?
Denke mal, das hatten wir schon zu genüge - zu letzt glaube ich hier von @Alpcrasher ...


Könnte da noch einige Tröds verlinken, die genau zu dem Thema geschrieben worden.
Mir fällt es manchmal schwer, aber solche Fragen zu ignorieren ist nicht immer einfach.
Manchmal verlinke ich das in den Tröd und schreibe wenn etwas im Profil steht mehr zum Problem.
Spätestens wenn dann kommt "kannst doch auch ohne Profil helfen ..." bin ich raus. 🤷‍♂️
 
Warum brauchen wir 4 Seiten Thröd wenn die Schüssel ohnehin in die Werkstatt geht ?
 
Ein ganzes Forum schaut auf - eine - Werkstatt.
Dieses Mal kein Werkstatt-Test mit 5 eingebauten Fehlern und 8 Werkstätten im Vergleich.

Es darf spekuliert werden:

1. Das ist Stand der Technik
2. Wir haben alles versucht, aber nichts gefunden.
3. Der Kunde hat das Fahrzeug falsch bedient
4. Wir haben im System nichts vergleichbares gefunden, einen TPI gibt es auch nicht.
5. Kunde macht schon mal einen Termin bei den VOX-Autodoktoren
6. Wir haben wieder erwartend einen Fehler gefunden, das Problem ist gelöst
7. Da muß der "Gebietsvertreter für Technische Problemlösungen" mit eingebunden werden
8. Wir haben schon vorsorglicherweise XY und Z ( auf Verdacht ) ausgetauscht.

Welches Schweindl hätten sie gerne ?
 
Moin,
Na ja Feuchtigkeit ist immer so ein Thema wo es diverse Ursachen gibt. Die gehen nun mal von Nutzer Verhalten bis zum technischen Fehler. Bei Schimmel im Haus wird ja auch oft gleich auf den Hauseigentümer geschimpft und dabei ist es oft das Nutzer verhalten. Der Mensch gibt halt einiges an Feuchtigkeit ab am Tag. Das muss aus dem Raum raus, egal ob beim Auto oder Haus.
Luft kann nun mal je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnehmen. Und das Wasser schlägt sich dann an kalten oberflächlich nieder, auch das wider abhängig von Temperatur und Menge an Wasser in der Luft.
 
Heizung, Lüftung und Klima einzustellen muß ja mega schwer sein. Leicht beschlagene Scheiben - ja, bei Regen und öfter ,mit nassen Klamotten einsteigen - kurz Climatronic an, Problem gelöst.
Bei viel Feuchtigkeit im Auto und Kurzstrecke, einfach mal einen Eimer 1/2voll mit Salz über Nacht ins Auto - Problem gelöst.
Ansonsten kann es nur ein technisches Problem sein.
NS. Habe schon viele kuriose Heizungseinstellungen gesehen, wo sich die Leute wundern, das die Scheiben rundherum wie Milchglas-Verglasungen aussehen - es kann keiner reingucken, leider aber auch keiner mehr raus - und so fahren solche Experten auch.
Meist sind sie dann auch noch beratungsresistent.
 
Bei meinen Fahrzeugen ist die Climatronic i m m e r an........

Bisher nie Probleme irgendwelcher Art gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Moin…

1. Ich bin ein paar Tage außerhalb des Landes, da dauert das Reagieren… wenn ich wieder in HH bin, weri ich @nanto mal anmorsen… viel Glück sehe ich beio dem Vorhaben nicht, denn wie soll man trennen zwischen (möglichen) allgemeinen Anmeldungen und Problemlsungen, die genaue Daten über das Fz. erfordern…
Vllt kann man diese „Mängel & Lösungen“ Unterforen abdichten, daß ein User für die Erstellung eies Themas ein gültiges Profil besitzen muß…

Zur Scheibe fällt mir noch (grade jetzt passt die Zeit) ein, daß Klimakompressoren sicherheitshalber meist bei 2-3°C den Betrieb einstellen, damit der Verdampfer nicht vereist und man schlußendlich einen schadhaften Verdampfer hat.

Bei derartig feuchter Witterung (Nebel und so) wie heute um München herum bei 0-1°C beschlägt es dann trotzdem, weil im Prinzip feucht gesättigte Luft reinkommt und die Erwärmung der Luft über den Heizkreislauf nicht ausreicht, die Feuchtigkeitsmengen aufzunehmen (Es sind ja auch feuchte Klamotten, Schuhe etc..).
 
wie heute um München herum bei 0-1°C
War heute auch in / um München ... weder der Crossland noch der Arteon haben beschlagen. Obwohl der Arteon bei Abholung doch ein paar Tröpfchen innen an der Scheibe hatte, aber der stand doch einige Wochen .... ein wenig Voodoo in Form der Climatronic, und sie waren weg ....
 
Welches Schweindl hätten sie gerne ?
Es darf spekuliert werden:

Farbe des Schweidl
Rot_____1. Das ist Stand der Technik
Gelb____2. Wir haben alles versucht, aber nichts gefunden. Beobachten Sie es und melden sich, wenn es wieder auftritt.
Lila_____3. Der Kunde hat das Fahrzeug falsch bedient
Pink____4. Wir haben im System nichts vergleichbares gefunden, einen TPI gibt es auch nicht.
Schwarz_5. Kunde macht schon mal einen Termin bei den VOX-Autodoktoren
Grün____6. Wir haben wieder erwartend einen Fehler gefunden, das Problem ist gelöst
Blau_____7. Da muß der "Gebietsvertreter für Technische Problemlösungen" mit eingebunden werden
Weiß____8. Wir haben schon vorsorglicherweise XY und Z ( auf Verdacht ) ausgetauscht.


Ich nehme das Grüne
Warum ?
Weiß ich auch nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit Unterstützung von @Worschtel !
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig Voodoo in Form der Climatronic, und sie waren weg ....
Moin,
Vodoo ist immer gut…. wenn man alleine im Fz. mit rel. geringem Innenraumvolumen ist, geht das…
Schau mal auf gut besetzte Linienbusse bei dieser Witterung…. da ist die Climatronic auch am Laufen, trotzdem beschlagene Scheiben…
 
Zurück
Oben