Scheibe beschlägt von innen

... da hatte früher schon mein T5.1 Beach (war noch mit Trapo - Innen - "Verkleidung", hinten "mit ohne KLima") gereicht - im Winter, zumindest bei feuchter Witterung, waren die Scheiben hinten nicht frei zu bekommen, obwohl nur 2 kleine Kinder drin. Nach dem Schlittenfahren musste die Standheizung erst mal 15 Minuten laufen, um das Auto verkehrstüchtig zu bekommen ... 😒
 
81 Beträge zu diesem - einen - Problem und wer der Ansicht ist die Werkstätten würden hier nicht mitlesen, der irrt.
Die betreffende Werkstatt kann sich für die Garantiearbeiten schon mal warm anziehen. Der "Gebietsvertreter für Technische Problemlösungen" ist bestimmt schon Informiert, damit schnell gehandelt werden kann. Das wäre der Ideal-Fall.
Den für Garantiearbeiten muß die Genehmigung aus Hannover ( Wolfsburg ) vorliegen.

Kann aber auch sein, daß die Sache dem AH am A...... vorbeigeht.

Mal sehen wie die Motivation des Freundlichen ist, Probleme logisch zu lösen.

Es bleibt spannend 😉
 
…hat eigentlich jemand schonmal dieses Scheiben-Beschlags-Dings mit den Profis von Redhead besprochen? 😎
Ich bin sicher: die finden zwar nicht die Ursache für die tropfende Scheibe, aber dafür erheblichen Kompressionsverlust am 6.Zylinder….
:eek:
 
…hat eigentlich jemand schonmal dieses Scheiben-Beschlags-Dings mit den Profis von Redhead besprochen? 😎
Ich bin sicher: die finden zwar nicht die Ursache für die tropfende Scheibe, aber dafür erheblichen Kompressionsverlust am 6.Zylinder….
:eek:

Die Firma heißt ja auch "Zylinderkopftechnik" und nicht "Scheibenbeschlagtechnik" ;)
 
@Sven81

Es ist einfach nur - ätzend - wie manche Hilfe erwarten, ohne ihr Profil zu Beginn einmal komplett auszufüllen.

Ist das wirklich so schwer ?

Der nächste Thread könnte um den Motor gehen und wieder fehlen die Daten oder wurde das Editionsmodell California T6 (Edition) nur in einer Motorversion ausgeliefert ?

Sorry, so geht es nicht !
Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich erwarte keine Hilfe. Ich habe lediglich nach Ideen gefragt, was helfen könnte. Wenn du (@Harry Pitty )das "ätzend" findest, dann tut es mir Leid. Aber ein freundlicher Hinweis zu Beginn des Threads von dir käme sicher besser rüber, als meine Anfrage ohne vollständig ausgefülltes Profil als "Übel" zu bezeichnen. Naja, immerhin kam ich bislang mit diesem Makel hier 4 Jahre ganz gut zurecht.
Wenn man sich dann noch darüber echauffiert, dass man einen Thread über mittlerweile 5 Seiten führt, obwohl ich es wage, die Werkstatt aufzusuchen, tut auch das mir Leid. Aber im ersten Beitrag fand sich sogar ein dezenter Hinweis hierauf.

Dennoch möchte ich euch vom Ergebnis des Werkstattaufenthaltes mitteilen. Der vordere Wasserablauf des Aufstelldachs war verstopft. Dadurch konnte Regenwasser nicht abfließen und hat das Zelt nass gemacht. Die Werkstatt hat den Wagen erst einmal aufgewärmt, da das Wasser im Abfluss gefroren war und dann die Leitung gespült. Darüber hinaus wurde der Innenraumfilter getauscht.
Nun schauen wir mal, ob das geholfen hat.
 
Dann hätte dir ggf mal der Tröd "Auf das Miteinander..." (siehe Signatur) auffallen können. 🤷‍♂️
Jau, hätte ….. „California“ steht ja drinne. Alle weiteren Infos hätten bei dem Prob nicht weitergeholfen. Meine 15-jährige besteht zur Zeit auch darauf, immer alle Infos zu haben. Legt sich wieder, wenn sie 18 wird. 😂
Freut mich, wenn das Prob weg ist. Mein Voodoo bleibt. Ich werde den Arteon mal an der Stelle parken und beobachten.
 
Erstens finde ich es schön, dass eine Auflösung der Sache mitgeteilt wurde.
Zweitens würde mich interessieren, da das Problem ja schon länger bestand, ob der Zeltstoff denn gar nichts abbekommen hat, wenn der über längere Zeiträume durchfeuchtet wurde (Stockflecken o.ä.)?
 
Danke für den Hinweis @TwinOtter .
Da unser Zuhause im Moment eher einen Lazarett gleicht, hatte ich bislang keine Gelegenheit, dies nachzusehen. Mache ich, sobald man hier einigermaßen wieder auf den Beinen ist. Im Übrigen soll die Garantieverlängerung in diesem Fall laut Werkstatt nicht greifen?!
 
Im Übrigen soll die Garantieverlängerung in diesem Fall laut Werkstatt nicht greifen?!
Das weiß ich nicht, weil ich deren Bedingungen nicht kenne. Aber es ist auch ohne deren Kenntnis nicht ganz unwahrscheinlich, dass man eine verstopfte Entwässerung auf den Besitzer schieben würde/könnte.

Ansonsten gute Besserung.
 
Im Übrigen soll die Garantieverlängerung in diesem Fall laut Werkstatt nicht greifen?!
Ich bin kein Jurist und kann keine gesicherte Rechtsberatung geben, meine Vertragsrechtkenntnisse haben mir einen kostenlosen Motor für den T5.1 beschert. Die W***er wollten mir damals weismachen, dass die ZKD ein Dichtung ist und die sind in der Verlängerung ausgeschlossen. De facto ist die aber ein wesentliches Motorbauteil. Gerne per PN.
 
Dennoch möchte ich euch vom Ergebnis des Werkstattaufenthaltes mitteilen. Der vordere Wasserablauf des Aufstelldachs war verstopft. Dadurch konnte Regenwasser nicht abfließen und hat das Zelt nass gemacht. Die Werkstatt hat den Wagen erst einmal aufgewärmt, da das Wasser im Abfluss gefroren war und dann die Leitung gespült. Darüber hinaus wurde der Innenraumfilter getauscht.
Nun schauen wir mal, ob das geholfen hat.
Was ist die Quintessenz diese Threads ?
Ein unzureichend gewartetes Fahrzeug. Das wäre allenfalls einen 3 Zeiler Wert, den unzureichende Wartungsarbeiten kann man in mannigfaltigen Tests der einschlägigen Presse in regelmäßigen Abständen lesen.
Und neue Ideen braucht man hierzu auch nicht, man muß - nur - seine Arbeit korrekt und gewissenhaft machen. Aber das ist nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.
 
Ein unzureichend gewartetes Fahrzeug.
Ist die Kontrolle der Abläufe denn ein Wartungspunkt?
Der "gewöhnliche" Nutzer weiß davon nichts. Wenn es ein Wartungspunkt ist, hätte die Werkstatt beim Service den Punkt überprüfen müssen.
Ich bin von Anfang an hier im Forum aktiv, habe aber erst nach 11 Jahren die Abläufe geprüft, und die waren erstaunlicherweise frei. Dagegen ist eine Undichtigkeit im Bereich des Gummiblocks mit den Durchführungen der Hydraulikleitungen vorhanden, die ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Trotz klatschnassem Teppich auf der Beifahrerseite hatte ich aber nie beschlagene Scheiben!?
 
Wenn es ein Wartungspunkt ist, hätte die Werkstatt beim Service den Punkt überprüfen müssen
In der Bedienungsanleitung steht "regelmässig". D.h. nicht erst beim Serviceintervall beim und durch den Freundlichen. "Regelmässig" lässt Interprtationsspielraum, ich würde vermuten ein Richter würde entscheiden Größenordnung alle 4 Wochen, bei besonderer Belastung wie bespw. im Urlaub beim Stehen unterm Baum auch häufiger. Die Frage ist natürlich wie wird der Nachweis dokumentiert, wenn der Kanal aber ordentlich verstopft ist ist das vermutlich Hinweis genug, dass es nicht gemacht wurde.
Extrem lästig, dass solche erforderlichen Maßnahmen nicht auf einem Deckblatt zusammengefasst als Highlights drinstehen. Dadurch dass es aber in der Betriebsanleitung steht, ist der Garantiegeber aus dem Schneider.
Hatte die Werkstatt den TX zwischenzeitlich zur Durchsicht und den Punkt nicht beseitigt, kann diskutiert werden welchen Anteil die am Schaden haben.
 
Ein Richter würde hier gar nichts entscheiden. Erstens, weil nur ein konplett wahnsinniger wegen so einer Lappalie vor Gericht ziehen würde, und zweitens weil ein Richter den Teufel tun wird und für VW das Wort "regelmäßig" in eine Anzahl von Tagen zu übersetzen.

Im übrigen sind verstopfte Abläufe keine Seltenheit. Denjenigen, der alle paar Wochen aufs Dach eines Cali klettert und oben eine Grundreinigung der Abläufe macht, möchte ich erst mal kennen lernen. Der Hersteller meines Fahrrades erklärt in der Bedienungsanleitung auch, das man das besonders Schmutzresistente Getriebe mach jeder Fahrt mit einem feuchten Lappen reinigen muss... Das hätte im Zweifelsfall auch keinerlei Bestand vor Gericht, weil offensichtlich überbordend und damit eine reine Schutzklausel ohne sachliche rechtfertigung. Und gleich würde man wohl bei einem Ablauf außerhalb des Sichtbereichs argumentieren - wenn dessen Reinigung so essenziell ist, und der Hersteller aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage eine Lösung zu konstruieren, die ein Auskommen über das reguläre Wartungsintervall erlaubt, dann müsste er an prominenter Stelle auf diesen Produktmangel und den damit verbundnen Wartungsaufwand hinweisen. Ein Nebensatz auf Seite 223 in der Bedienungsanleitung würde hier nicht ausreichen.

Mfg
 
Jaja … 😉
 
Ich habe auch das Problem mit der Feuchtigkeit das zweite Jahr und meine Abläufe sind eigentlich frei. Ich glaube aber es kommt Wasser durch die Beifahrertür und keine Ahnung wo her. Ich fahre gleich zur Werkstatt. Das geht gar nicht.
 
Viel Erfolg @THEfrog1985
Ich kann im Übrigen berichten, dass trotz der letzten frostigen Nächte die Scheibe nicht beschlagen war! Das scheint also geholfen zu haben.:cool:
 
Sooo ... die Freundin meiner Frau hat seit 5 Tagen einen niegelnagelneuen T6.1 California vor der Haustür und .... musste diese Tage die Scheibe von innen freikratzen. Bevor ich groß nachschaue schicke ich sie lieber gleich zum Händler zum reklamieren ... Abfluss kann noch gar nicht verstopft sein. Keine Fahrzeugnutzung bisher mit nassen Klamotten oder dergleichen.
 
Ich hab jetzt einen Termin für Ende Februar…Es ist eventuell der Spoiler vorm Dach oder die Scheibe selbst… wurde schon mal wegen Steinschlag getauscht… besteht denn das Problem mit den Türen noch (Rückruf Bowdenzüge)? Da kommt wohl auch Feuchtigkeit ins innere.
Ich berichte dann in einem Monat 🙈
 
Zurück
Oben