Wenn man sich dessen bewusst ist, ja. Ist die Frage, ob einen ein Verkäufer aktiv darauf hin weist, und ob man die € für die besseren Räder gerade locker hat ...
Vllt. wurde es jetzt schon erwähnt, hab net alles gelesen, ABER:
215/65 R16 Cargo sind in der Regel teurer als 235/55 R17 PKW - Reifen. In der Konfiguration zahlt man für breitere Reifen hauptsächlich den Aufpreis wg. der Felge.
Und was ich auch TOTAL mies finde:
1. das diese besagte Bereifung Standard ist bei Trendline, Family etc. (vermutlich auch Standard im NEFZ, bringt ja auch wirklich 0,5 Ltr. weniger Spritverbrauch)
2. Laut ist wie Hulle, und Aufschaukeln in Kurven ohne Ende, von Seitenführungskraft nicht zu sprechen
3. Kein Grip im Schnee bei den C-Reifen als Winterreifen (da auf Laufleistung...)
4. GANZ SCHLIMM: die Trapos, Lieferwägen und Kastenwägen heizen mit diesen Reifen LEBENSMÜDE wie von der Tarantel gestochen, vor allem bei Schnee und Starkregen, teils mit 8 Monteuren an Board !!!!
--> aber dafür rollen sie lange, wenn Gott will.
Die PKW-Ausführungs-Reifen haben Grip im Schnee und bei heißem Teer, sind leise, aber halten halt nicht lange, max. 2 Sommer (wenn vorne und hinten getauscht wird). Vor allem vorne extremer Verschleiss (im Vgl. zu nem Golf...). Nach 8.000 km im Sommer sind meine halb ab (bei sehr gemächlicher Fahrweise; original Brigdestone Touranza, 235er).
Grüße