Reifen für unsere Busse nur Mittelmäßig bis schlecht?

Das muss aber nicht unbedingt fading sein (Schon gar nicht von 1xbremsen)..nach längerer autobahnfahrt, vorallem bei regen/feucht hast du gerne mal etwas Probleme beim Bremsen wg dem dreck drauf..darum legen ja auch viele moderne autos die bremsen regelmäßig an bzw manche reagieren aufs schnelle vom Gas gehen mit Bremse "vorbereiten "..
 
Mit Tempo 130 und genügend Abstand kommt man eigentlich nicht in die beschriebene Situation - auch nicht, wenn jemand nicht blinkt.
Ja, ne, is klar...
Linke Spur ist frei, irgend so ein Schwachkopf zieht rücksichtslos nach links. Auf was bitte soll man da (vorher) Abstand halten?


Gruß
Mike
 
Bei mehr als 130km/h soll man auf den potenziell nach links Fahrenden Abstand halten.
Quasi ein Überholverbot ab 130 km/h ...
Ich weiss, rein rechtlich ist das so, aber dennoch hat der Spurwechselnde gefälligst den Blinker zu setzen und mehrmals in den Spiegel zu gucken, um die Geschwindigkeit von sich hinter ihm befindlichen Fahrzeugen abschätzen zu können. Rücksicht hat immer von beiden Seiten statt zu finden ...
 
Ich finde das Thema driftet langsam in eine pro und contra / Erziehungsrichtung ab.
Ging es nicht darum, dass Reifen für uns besser sein könnten und dass man im Zweifel mit breiteren Reifen etwas mehr Seitenführung hat?
 
Kommt aufs fabrikat.. Baumarkt wird oftmals nicht besser als Cargo sein..hatte auch schon mit markenreifen aus dem Internet Probleme und selbst die reifentest sind nur bedingt aussagekräftig..vor Jahren hatten sie im Test einen markenreifen und auf dem testwagen den gleichen als Hersteller spezifisch (Name bis auf einen zusatz gleich)..der Hersteller spezifisch war schlechter als der optisch gleiche vom Test..
 
Dass der T6 nicht mit C Reifen ausgeliefert wird stimmt absolut nicht. Meiner hat eine Auflastung auf 3,2t und hat im Schein und den CoC Papieren ausschließlich C Reifen drin! Nervt ein bisschen wenn man größere Felgen sucht und Reifen mit mindestens 103er Loadindex braucht, die keine C Reifen sind..
 
Dass der T6 nicht mit C Reifen ausgeliefert wird stimmt absolut nicht. Meiner hat eine Auflastung auf 3,2t und hat im Schein und den CoC Papieren ausschließlich C Reifen drin! Nervt ein bisschen wenn man größere Felgen sucht und Reifen mit mindestens 103er Loadindex braucht, die keine C Reifen sind..
Moin...
Liest du hier im Board auch mit und nicht nur im T6 Bereich?
Suchfunktion auch ein Begriff?
In jedem Thema über reifen geht es um das "C"...:rolleyes:

Das "C" ist nur eine Empfehlung!
(Erklärung mit dem entsprechenden Link findet sich im Board)

Habe selbst höchstpersönlich mit mehreren! "TÜVern" von TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ gesprochen, die sagen das selbe. Wenn der Lastindex ausreicht, kann auf das "C" verzichtet werden.

Und beim 3,2 Tonner reicht der Lastindex von 103...

Wenn du eh von der Standartgröße weg willst, ist das "C" sowieso hinfällig...
 
Ich glaube du solltest nochmal meinen Beitrag lesen..
 
Ich glaube du solltest nochmal meinen Beitrag lesen..
Und?
Mein Post bezog sich auf das „C“...
Und selbst wenn in CoC C-Reifen drin stehen, ist es nur eine Empfehlung...

Was sind bei dir denn größere Felgen und Reifen???
 
Warum bist du denn so aggressiv? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich habe nur geschrieben, dass der T6 sehr wohl auch mit C Reifen ausgeliefert wird, weil in dem Thread jemand das Gegenteil behauptet hat.
Ich habe weder behauptet, dass ich C Reifen fahren muss, noch habe ich geschrieben, dass der LI über 103 sein muss, sondern mindestens und dass es deswegen schwer ist, etwas Größeres als 17 Zoll zu finden. Ja ich weiß, bei 18 Zoll findet man Pkw Reifen, aber ab 19 Zoll nicht mehr. Mag sein, dass es "nur" eine Empfehlung ist, was in CoC/Schein steht, deswegen darf ich trotzdem nicht einfach drauf machen was ich will. Und wenn es des Felgengutachten verlangt, muss man es auch eintragen lassen.
Aber das die Suche nach Pkw Reifen mit höherem LI nervig ist, war eigentlich nur eine Anmerkung und hat nix mit dem Thema zu tun.
 
Ich bin nicht aggressiv...

Hab mich nicht auf das mit dem T6 bezogen sondern einzig auf das C...
Und was du lesen willst, dafür kann ich nix.
Aber es ist wie immer, wenn man keine Hilfe annehmen will, dann dreht man alles um...
Typisch T6-Fahrer...
 
Ich verstehe gerade nicht, was du von mir willst? Wo habe ich denn nach Hilfe gefragt bzw wobei möchtest du mir denn überhaupt helfen?
Ich habe doch nur die Aussage mit "der wird doch nicht mit C Reifen ausgeliefert" widerlegen wollen. Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Posting erreichen.
Was interpretierst du jetzt da rein, dass du auch noch "beleidigend" wirst bzw mir irgendwas unterstellen willst? Ich verstehe gerade echt nicht was du für ein Problem mit mir hast?
 
Auflastung auf 3,2t und hat im Schein und den CoC Papieren ausschließlich C Reifen drin! Nervt ein bisschen wenn man größere Felgen sucht und Reifen mit mindestens 103er Loadindex braucht, die keine C Reifen sind..

Ich habe weder behauptet, dass ich C Reifen fahren muss, noch habe ich geschrieben, dass der LI über 103 sein muss, sondern mindestens und dass es deswegen schwer ist, etwas Größeres als 17 Zoll zu finden. Ja ich weiß, bei 18 Zoll findet man Pkw Reifen, aber ab 19 Zoll nicht mehr. Mag sein, dass es "nur" eine Empfehlung ist, was in CoC/Schein steht, deswegen darf ich trotzdem nicht einfach drauf machen was ich will.

Nochmal...
Du darfst die eingetragenen Reifengrößen auch ohne den Zusatz „C“ fahren, solange der LI ausreichend ist.
Und selbst wenn du deinen Bus hast auflasten lassen auf 3,2t ist ein LI von 103 ausreichend. Auch wenn im Schein oder CoC was anderes drin steht. Vw Ansicht bietet ab Werk keine höheren Achslasten an als das ein höherer LI als 103 notwendig wäre.

Wenn du andere Reifen- und Felgengrößen eintragen lässt, ist selbst da das „C“ auf dem Reifen nur eine Empfehlung. Aber auch hier muss in deinem Falle der LI mindestens 103 betragen.

Ich hoffe, das es jetzt etwas verständlicher ausgedrückt ist und man sich wegen sowas nicht in die Haare kriegen muss.
 
Einige mit ganz vielen Beiträgen schreiben nur des Schreibens wegen.....brauchen vielleicht Aufmerksamkeit.

Ich denke mal die Reifen sind mittelmäßig weil die Gummimischung relativ hart ist bei hoher Traglast. Ansonsten wird halt wieder die Laufleistung klein. Da muss man halt den Kompromiss suchen...sozusagen das Optimum und das machen die Reifenhersteller.
 
Ich verstehe gerade nicht, was du von mir willst? Wo habe ich denn nach Hilfe gefragt bzw wobei möchtest du mir denn überhaupt helfen?
Ich habe doch nur die Aussage mit "der wird doch nicht mit C Reifen ausgeliefert" widerlegen wollen. Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Posting erreichen.
Was interpretierst du jetzt da rein, dass du auch noch "beleidigend" wirst bzw mir irgendwas unterstellen willst? Ich verstehe gerade echt nicht was du für ein Problem mit mir hast?
Ob der T6 mit oder ohne „C“-Reifen ausgeliefert wird, ist in meinen Beiträgen vollkommen egal. Auch ist es egal ob es ein Opel, Renault oder Citroën ist.

Es geht nur um das „C“ auf dem Reifen.
 
Nochmal...
Du darfst die eingetragenen Reifengrößen auch ohne den Zusatz „C“ fahren, solange der LI ausreichend ist.
Und selbst wenn du deinen Bus hast auflasten lassen auf 3,2t ist ein LI von 103 ausreichend
Das ist doch aber genau das, was Löffelbär selber schreibt?!
Es geht nur um das „C“ auf dem Reifen.
Dir.
Ihm ging es nur darum, dass T6 je nach Konfiguration auch ab Werk mit C Reifen kommen.
Ist ja nicht falsch.
 
Wenn man sich dessen bewusst ist, ja. Ist die Frage, ob einen ein Verkäufer aktiv darauf hin weist, und ob man die € für die besseren Räder gerade locker hat ...

Vllt. wurde es jetzt schon erwähnt, hab net alles gelesen, ABER:

215/65 R16 Cargo sind in der Regel teurer als 235/55 R17 PKW - Reifen. In der Konfiguration zahlt man für breitere Reifen hauptsächlich den Aufpreis wg. der Felge.

Und was ich auch TOTAL mies finde:

1. das diese besagte Bereifung Standard ist bei Trendline, Family etc. (vermutlich auch Standard im NEFZ, bringt ja auch wirklich 0,5 Ltr. weniger Spritverbrauch)

2. Laut ist wie Hulle, und Aufschaukeln in Kurven ohne Ende, von Seitenführungskraft nicht zu sprechen

3. Kein Grip im Schnee bei den C-Reifen als Winterreifen (da auf Laufleistung...)

4. GANZ SCHLIMM: die Trapos, Lieferwägen und Kastenwägen heizen mit diesen Reifen LEBENSMÜDE wie von der Tarantel gestochen, vor allem bei Schnee und Starkregen, teils mit 8 Monteuren an Board !!!!


--> aber dafür rollen sie lange, wenn Gott will.

Die PKW-Ausführungs-Reifen haben Grip im Schnee und bei heißem Teer, sind leise, aber halten halt nicht lange, max. 2 Sommer (wenn vorne und hinten getauscht wird). Vor allem vorne extremer Verschleiss (im Vgl. zu nem Golf...). Nach 8.000 km im Sommer sind meine halb ab (bei sehr gemächlicher Fahrweise; original Brigdestone Touranza, 235er).

Grüße
 
In Frankreich fließt der Verkehr jedenfalls viel harmonischer, als hier in der "hochmodernen" BRD.

Übrigens auch in Polen. Da ist Tempo 140 !! Muss ja nicht immer gleich 120 oder 130 sein. Komme grad von 2.000 km Dienstreise aus Polen zurück. Und hatte (mit legaler Fahrweise) nen Geschwindigkeitsdurchschnitt errreicht wie noch nie in Deutschland auf der Autobahn. Liegt hautpsächlich am gleichmäßig fließenden Verkehr.
Obwohl ich gern mal Hahn auf mach, auch am Moped, wäre ich für ein Tempolimit 140. Schneller kommt in der Regel zu den Regelverkehrszeiten eh keiner voran. Alles andere (5 min Vollgas) ist Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab c Reifen drauf aber laut wie Hülle?..dafür klappert der Bus zu viel
 
Zurück
Oben