Foxmountainer
Jung-Mitglied
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- N/A
Hallo liebe Tx Gemeinde,
Ich möchte nun endlich auch gerne dem Tx Club beitreten
Leider scheint es so als hätte ich mir dazu einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Preise und Verfügbarkeiten sind ja wirklich teilweise absurd, ich fürchte das lässt sich nicht vermeiden. Ich schaue schon länger, nun hat sich aber mit angekündigtem Nachwuchs das Anforderungsprofil nochmal geändert. Ich habe mich bereits viel im Forum und allgemein eingelesen, tendiere aber immer wieder hin und her zwischen verschiedenen Varianten. Vielen Dank für die vielen Beiträge hier schonmal.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Entscheidungshilfen aus eurer Erfahrung geben.
Der Bus soll hauptsächlich für Urlaube genutzt werden (Mit Frau und Kind das im Oktober kommt, Fahrradurlaube mit 2-5 Personen und Kurztrips), außerdem fahren wir damit ab und zu 70km zur Verwandtschaft.
Man soll zu zweit mit Kind drin schlafen können, bei Fahrradtrips schlafen wir draußen.
Dazu meine erste Frage an die Väter und Mütter hier: Lohnt sich ein Aufstelldach oder hat man bei Liegefläche unten über die ganze Breite genug Platz? (In den nächsten Jahren
Ich möchte keinen klassischen Campingausbau mit Küchen drinnen, lieber eine Campingbox hinten mit Auszügen. Das Bett soll dann über eine umgeklappte Rücksitzbank gelegt werden. Eine dritte Reihe Sitze brauche ich also nicht. Ich würde gerne simpel starten und immer wieder was am Innenausbau basteln. Vom Motor oder Sicherheitsrelevanten Teilen lass ich aber lieber die Finger. Am besten läuft der Bus wie von alleine - ich möchte so wenig Zeit wie möglich mit Werkstätten verbringen
Hier kommt schon meine erste Unsicherheit -
Schön wäre eigentlich ein etwas älterer Bus, an dem mir Kratzer nicht weh tun und den man eher als Gebrauchsgegenstand sehen kann. Für den Preisunterschied wäre dann ja noch Puffer für anstehende Altersarbeiten, solange man wegen den Mängeln nicht unterwegs stehen bleibt… Gerade Berichte über Motorschäden schrecken da ab.
Auf der anderen Seite fahre ich momentan einen Golf Variant von 2019 und bin sehr zufrieden Zuverlässigkeit, Komfort, etc. Und falls was kommt hat man noch Garantie. Ein neues Auto verspricht ja erstmal (meistens mehr Zuverlässigkeit. Daher könnte ich mir schon auch einen T6.1 gut vorstellen
Habe die Befürchtung, dass nach ca. 100.000km nach und nach alles mögliche anfällt wofür ich zur Werkstatt fahren muss. Wenn ich dann nach einigen Jahren viel Geld und Mühe reingesteckt habe, könnte ich wahrscheinlich bei einem ähnlichen Preis landen den ich für einen neueren Bus gezahlt hätte.
Was ist eure Meinung dazu? Geht die Rechnung auf?
Ich tendiere zum einem gut ausgestattetem Kombi, den ich dann etwas modifizieren möchte. An zweiter Stelle wäre ein Multivan mit Gummiboden, hauptsächlich weil man dort eher Komfort antrifft. Falls ich doch noch auf ein Aufstelldach bestehe, würde sich ja der California Beach anbieten.
Ich weiß, einen Bulli fährt man nicht zum Geld sparen Trotzdem tut ein neuer T6.1 schon weh wenn man aufs Preisschild schaut…
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, könnte aber schon in den Sauren Apfel beißen und den Preis für einen ordentlichen jungen hinlegen.
Folgende Ausstattung möchte ich auf jeden Fall haben:
- Automatik
- ACC
- gute Sitze (Bin Bandscheiben geschädigt, könnte man aber im Zweifel dann auch wechseln?)
- Sitzheizung
- Klimaanlage (Ich glaube Climatronic sollte man schon mit Kind hinten haben, oder?)
- Gummi- oder Holzboden
Anderes wäre gut, aber optional
- LED (legen wohl viele wert drauf - habe ich noch nicht verglichen)
- Park Assist (Meine Freundin würde das sehr schätzen
- Standheizung (Kann ich ja auch nachrüsten)
Würdet ihr noch andere Must-haves empfehlen?
Welche Kombination aus Alter/Laufleistung würdet ihr empfehlen?
So, ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen und mir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen könnt
Vielleicht war ja jemand schonmal in einer ähnlichen Situation.
Liebe Grüße aus München,
Simon
Ich möchte nun endlich auch gerne dem Tx Club beitreten
Leider scheint es so als hätte ich mir dazu einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Preise und Verfügbarkeiten sind ja wirklich teilweise absurd, ich fürchte das lässt sich nicht vermeiden. Ich schaue schon länger, nun hat sich aber mit angekündigtem Nachwuchs das Anforderungsprofil nochmal geändert. Ich habe mich bereits viel im Forum und allgemein eingelesen, tendiere aber immer wieder hin und her zwischen verschiedenen Varianten. Vielen Dank für die vielen Beiträge hier schonmal.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Entscheidungshilfen aus eurer Erfahrung geben.
Der Bus soll hauptsächlich für Urlaube genutzt werden (Mit Frau und Kind das im Oktober kommt, Fahrradurlaube mit 2-5 Personen und Kurztrips), außerdem fahren wir damit ab und zu 70km zur Verwandtschaft.
Man soll zu zweit mit Kind drin schlafen können, bei Fahrradtrips schlafen wir draußen.
Dazu meine erste Frage an die Väter und Mütter hier: Lohnt sich ein Aufstelldach oder hat man bei Liegefläche unten über die ganze Breite genug Platz? (In den nächsten Jahren
Ich möchte keinen klassischen Campingausbau mit Küchen drinnen, lieber eine Campingbox hinten mit Auszügen. Das Bett soll dann über eine umgeklappte Rücksitzbank gelegt werden. Eine dritte Reihe Sitze brauche ich also nicht. Ich würde gerne simpel starten und immer wieder was am Innenausbau basteln. Vom Motor oder Sicherheitsrelevanten Teilen lass ich aber lieber die Finger. Am besten läuft der Bus wie von alleine - ich möchte so wenig Zeit wie möglich mit Werkstätten verbringen
Hier kommt schon meine erste Unsicherheit -
Schön wäre eigentlich ein etwas älterer Bus, an dem mir Kratzer nicht weh tun und den man eher als Gebrauchsgegenstand sehen kann. Für den Preisunterschied wäre dann ja noch Puffer für anstehende Altersarbeiten, solange man wegen den Mängeln nicht unterwegs stehen bleibt… Gerade Berichte über Motorschäden schrecken da ab.
Auf der anderen Seite fahre ich momentan einen Golf Variant von 2019 und bin sehr zufrieden Zuverlässigkeit, Komfort, etc. Und falls was kommt hat man noch Garantie. Ein neues Auto verspricht ja erstmal (meistens mehr Zuverlässigkeit. Daher könnte ich mir schon auch einen T6.1 gut vorstellen
Habe die Befürchtung, dass nach ca. 100.000km nach und nach alles mögliche anfällt wofür ich zur Werkstatt fahren muss. Wenn ich dann nach einigen Jahren viel Geld und Mühe reingesteckt habe, könnte ich wahrscheinlich bei einem ähnlichen Preis landen den ich für einen neueren Bus gezahlt hätte.
Was ist eure Meinung dazu? Geht die Rechnung auf?
Ich tendiere zum einem gut ausgestattetem Kombi, den ich dann etwas modifizieren möchte. An zweiter Stelle wäre ein Multivan mit Gummiboden, hauptsächlich weil man dort eher Komfort antrifft. Falls ich doch noch auf ein Aufstelldach bestehe, würde sich ja der California Beach anbieten.
Ich weiß, einen Bulli fährt man nicht zum Geld sparen Trotzdem tut ein neuer T6.1 schon weh wenn man aufs Preisschild schaut…
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, könnte aber schon in den Sauren Apfel beißen und den Preis für einen ordentlichen jungen hinlegen.
Folgende Ausstattung möchte ich auf jeden Fall haben:
- Automatik
- ACC
- gute Sitze (Bin Bandscheiben geschädigt, könnte man aber im Zweifel dann auch wechseln?)
- Sitzheizung
- Klimaanlage (Ich glaube Climatronic sollte man schon mit Kind hinten haben, oder?)
- Gummi- oder Holzboden
Anderes wäre gut, aber optional
- LED (legen wohl viele wert drauf - habe ich noch nicht verglichen)
- Park Assist (Meine Freundin würde das sehr schätzen
- Standheizung (Kann ich ja auch nachrüsten)
Würdet ihr noch andere Must-haves empfehlen?
Welche Kombination aus Alter/Laufleistung würdet ihr empfehlen?
So, ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen und mir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen könnt
Vielleicht war ja jemand schonmal in einer ähnlichen Situation.
Liebe Grüße aus München,
Simon