(Viele) Fragen zur Ausstattung vorm Kauf

das ist traurig genug. ich frage mich wie man vor 10 Jahren Auto fahren konnte mit H4? Klimaanlage sehe ich ein. Aber ich behaupte mal als U40, dass einigen hier der Augenarzt kostengünstiger und effektiver weiterhelfen könnte als LED Scheinwerfer, bin auch schon Matrix LED im ID4 gefahren und finde den Unterschied nicht so bedeutsam, mein Vater schon . Aber wie gesagt „alte Säcke“ Augenarzt und so.

Der Mehrpreis ist heftig und wenn ich länger als 5 Jahre das Fahrzeug behalten möchte wäre mir das finanzielle Risiko 4stellig in defekte Lampen zu investieren zu groß.
Tja so alt bin ich nun auch Ned und Augen sind bis auf normale Fehlsichtigkeit auch über 100% trotzdem habe ich gerne mehr Licht. Und da muss man jetzt auch Ned gleich beleidigend werden... Klar kann man bei h4 auch was sehen, bei Led halt mehr, und für mich ist da mehr immer besser... Klar in der Stadt oder auf der AB ist mir das Recht egal... Aber Überland, auf kurvigen strecken, gerne auch bei schlechtem Wetter, macht es halt schon was aus. Und ich fahr halt viel über Land bei jedem Wetter und das Ned hauptsächlich irgendwo wo's geht nur gradaus geht. Für mich ist das zusätzliche Sicherheit

Ich habe aber halt auch keinerlei Probleme mit entgegenkommenden Fahrzeugen, solange die nicht ständig das Fernlicht anlassen nur da ist dann auch egal was für Licht das ist...

Da bin ich voll dabei dieser Assistent ist einfach Müll... Und zwar egal in welchem Auto... Da hab ich nix gutes gesehen bislang... Von Abblenden wegen schildern über nicht Abblenden wo ich schon seit 10s abblenden würde...
Leider lässt sich der Müll nicht dauerhaft abschalten...

Und dann gibt's noch die hochgedrehten Scheinwerfer aber das sind halt zumeist die halogen, weil da eben keine automatische Leichtweitenregulierung Pflicht ist. Und dann wird hochgedreht um mit der Funzel was zu sehen...
 
Hi,
für Dich ist mehr besser, also fährst Du LED, ob Du es wirklcih brauchst oder nicht.
Ich wohne auf dem Land und fahre daher logischer Weise auch überwiegend auf dem Land.
Ohne LED, und ich bin in meiner fast 50 jährigen "Karriere" als Autofahrer noch nie ein Problem wegen schlechter Ausleuchtung gehabt.
Wenn es mal irgendwie "eng" wurde, war fast immer nicht angepasste Fahrtweise der Grund. (Eine Ausnahme war mal krasser Nebel.)
Und gerade auf dem Land und in kleinen Ortschaften hat man viele Buckel und Kuppen in der Straße, was keine Elektronik ausgleichen kann. Da wird man eigentlich immer von den LED-Brennern geblendet.

Wer das nicht glaubt, kann sich gerne bei zu einer entsprechenden Testfahrt in so einem Ort anmelden, die Situationen sind regelmäßig nachvollziehbar. Vielleicht stelle ich auch mal ein Video meiner Dashcam 'rein, muss mal sehen, wie die Nachtaufnahmen sind.

Ich bin früher etliche Autos mit nur 12V-Bilux Birnen gefahren, auch damit gab es keine Probleme.
Mein Fiat 128 3p (1977) hatte aufgrund der Doppelscheinwerfer sogar ausgesprochen gutes Licht.
1676452598949.png
Schlecht waren die 6- und auch 12V-Anlagen vor allem in Verbindung mit den früher gebräuchlichen Gleichstromlichtmaschinen, die stark drehzahlabhängig waren. Aber das ist wirklich eine andere Zeit.

Ich finde, das H4/H7-Lampen in Verbindung mit guten Reflektoren ein guter Kompromiss sind und bin mir sicher, dass hinsichtlich der Reflektoren bei einigen Autos noch etwas mehr möglich wäre.
 
Ja Blendung an Kuppen kenn ich natürlich auch aber das ist halt auch bei den meisten so schnell vorbei wie es gekommen ist...
Und Blendung hat meiner Meinung nach viel damit zu tun ob die sehstärke passt... Für mich seit Beginn meines Führerscheins immer das Zeichen zum Optiker zu gehen. Klar gibt auch Lichtempfindlichkeiten, aber da stellt sich dann halt die Frage ob man fahren sollte nachts. Merk das immer wieder auch Mal vor mir dass Leute jedesmal bei Gegenverkehr in die Eisen gehen Nachts... Heute aufm Arbeitsweg heim erst wieder einer... Landstraße zwischen 80 und hundert, bei Gegenverkehr immer auch unter 50 in die Eisen gegangen...

Und ja beim Umstieg von H4 auf Led kams mir gar Ned so stark vor der unterschied, aber in der andren Richtung fällt es imho deutlich mehr auf.
Jeder wie er will, aber beim Alltagsauto würde ich nicht mehr zurück wollen.
 
Ist halt ein riesen Unetrschied, ob Du an einer Kuppe durch H4 geblendet wirst uder durch LED kurzzeitig BLIND bist.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Ist halt ein riesen Unetrschied, ob Du an einer Kuppe durch H4 geblendet wirst uder durch LED kurzzeitig BLIND bist.

Ist aber nur meine Meinung.
Wie gesagt mach mir beides bei kurzzeitig Kuppe gar nix aus, da stören mich die Fernlichtassistenten deutlich mehr. außer meine sehstärke passt aktuell nimmer zur Brille, daran merk ich das dann, dass ich blendempfindlicher werd
 
Ich gebe meinen Senf auch mal ab.

Prinzipiell muss jeder die sich entscheiden, wie die Aussrattung ist.
LED kam für mich des Preises wegen nicht zum Zug. Aber wie auch schon öfter geschrieben, finde ich dass LED oft blenden. Vielleicht ist es das grelle Weiß, dass man da eher reinschaut.
Aber H7 hatte ich schon im Jumper ubd fand das Licht ganz OK. Der T6.1 hat jetzt auch H7. Den bin ich aber nur Tagsüber bis jetzt gefahren, daher kann ich noch nichts sagen
A7d jeden Fall besser als früher die 6 Volt Anlagen 😀
 
Ein Auto ohne LED ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß, absolutes k.o. Kriterium beim Autokauf.
 
Ansichtssache. 😉
Gibt ja auch Leute, die behaupten das Autos nicht mehr zeitgemäß sind.

Vielleicht sind auch Menschen bald nicht mehr zeitgemäß....
 
Am besten kauf man sich ein Nachsichtgerät weil mit den H7 ist es einfach nur anstrengend.
 
Dann solltest Du mal zum Augenarzt gehen!
 
Dann solltest Du mal zum Augenarzt gehen!

Ich hab 100% Sehkraft, du solltest mal zum Augenarzt gehen wenn du kein Unterschied in der Qualität bemerkst.

Wir haben 2023 wer da ein Auto mit H7 anbietet hat gegenüber jemanden der LED hat schlechte Karten. Ich kenne niemanden der ein Fahrzeug mit H7 vorziehen würde oder nich kaufen würde.

Viel Spaß beim Wiederverkauf, da werden 95% nen Bogen drum machen wenn keine LEDs verbaut sind.
 
Niemand bezweifelt, dass LED-Schienwerfer mehr Licht bringen.
Meine Aussage bezog sich auf mit den H7 ist es einfach nur anstrengend. ;)

Ich kenne niemanden der ein Fahrzeug mit H7 vorziehen würde oder nich kaufen würde.
Ich kenne natürlich DEINEN Bekanntenkreis nicht; aber ich kenne viele Menschen, die LED NICHT wollen, weil sie festgestellt haben, dass das Zeugs blendet.

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit H4 prima unterwegs bin, ohne dass die Augen überanstrengt sind.
Im Gegenzug nervt mich die Blenderei der LEDs schon, ist daher gut, dass man im Bus etwas höher sitzt, da geht es meistens gerade noch so.

Übel finde ich auch die Fahrzeuge, die einem mit wahnsinnig grellem Bremslicht bunte Muster in die Netzhaut brennen.

Das alles hat nichts mit Fortschritt zu tun, dass ist für mich einach Rücksichtnahme!
 
Wir haben 2023 wer da ein Auto mit H7 anbietet hat gegenüber jemanden der LED hat schlechte Karten.
Wie so oft : Toll, wenn der Kunde die Wahl hat !
Mir war LED zb. ein Dorn im Auge. Primär, weil ich bei einem Fahrzeug, mit dem ich länger plane, später keine Lust auf teuren Ersatz habe. Ja, LED soll lange halten usw. Und doch kommen Defekte immer mal wieder vor und sind möglich. Ist dann halt immer gleich ein Tausender (?) Für Licht.
H7 reicht mir voll und ganz. Hatte vorher nur H4.
 
Wie so oft : Toll, wenn der Kunde die Wahl hat !
Mir war LED zb. ein Dorn im Auge. Primär, weil ich bei einem Fahrzeug, mit dem ich länger plane, später keine Lust auf teuren Ersatz habe. Ja, LED soll lange halten usw. Und doch kommen Defekte immer mal wieder vor und sind möglich. Ist dann halt immer gleich ein Tausender (?) Für Licht.
H7 reicht mir voll und ganz. Hatte vorher nur H4.
LED hält gar nicht sooo lange.

Schau mal, wieviel Golf mit den runden LED-Lichter mit Teilausfällen herumfahren, da wird es beim nächsten TÜV teuer.

Habe mittlerweile mitbekommen, dass z.B. Rücklichter geziel geklaut werden, weil sie für bestimmte Modelle richtig teuer sind.

Ich habe bei meinem Mercedes auf 230TKM genau einen Satz Birnen für vorne gebraucht. Damit kann ich gut leben.

Das Problem bei der LED-Haltbarkeit ist, dass die LED selbst wohl kaum kaputt geht, aber eine Lampe besteht aus mehreren mit vielen Lötstellen und einer elektronischen Steuerung. Und die kann a) kaputtgehen und b) ist genau dieses Teil in 20 Jahren ggf. nicht mehr lieferbar. Schließlich hat ja jedes Modell ein anderes Leuchtmittel, man könnte sie ja sonst austauschen... :p
 
Vielleicht ist der Themenstarter ja Augenarzt, dann schließt sich der Kreis 😂
 
Kann ich bestätigen.
Heute noch kam mir wieder ein T6 mit einseitig defektem LED-TFL entgegen.
Joa. Ist für mich jetzt aber auch kein Argument. Mir kam letztens ein T6 mit defektem Halogen-TFL entgegen... ;)
 
Zurück
Oben