T5.2 California und die Felgen/Reifen-Frage in 17 oder 18 Zoll

Isidor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
-
Umbauten / Tuning
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo und Gratulation zu dieser tollen Community,

ich möchte mir für meinen T5.2 California Comfortline Sommerräder in 17 oder 18 Zoll zulegen (ich habe ihn mit Winterreifen auf 16" Stahl bekommen) und habe hier schon sehr viel Interessantes, aber nix Eindeutiges gelesen, das mir die Entscheidung leicht machen würde.

Ich möchte den "RC25" von RC Design (Felgen Konfigurator - Brock und RC-Design - 100% Made in Europe) und habe hier lt. Website diverse ABE-fähige Rad-/Reifen-Möglichkeiten.

Frage: Zu welcher könnt Ihr mir raten? :help:


17" 7.5x17 / ET 47
Passende Reifen:
225/55 R17
235/55 R17
245/50 R17

17" 7.5x17 / ET 53
Passende Reifen:
225/55 R17
235/55 R17
245/50 R17

18" 8x18 / ET50
Passende Reifen:
235/50 R18
245/45 R18
255/45 R18

Ein paar Meinungen aus diesem Board zum Rad-/Reifen-Thema, die ich (z.T. unbelegt) zitiere:

- 16 Zoll ist nicht ausreichend für ein Gefährt mit rund zweieinhalb Tonnen, daher 17" aufwärts
- 17" wird als stimmig empfunden für die Karosserie, 18" sei zu groß
- andere finden 18" passend (jedoch ist mir nicht klar, ob dies tiefergelegte Fahrzeuge sind, meiner ist es nicht und soll erstmal die Standardfedern und -dämpfer behalten)
- Komfortunterschiede soll es zwischen 17" und 18" bei dem einen Tx-Fahrer nicht geben, der andere spürt sie deutlich (zu Ungunsten der 18-Zöller)
- dann die Reifenbreite-Möglichkeiten: der VW-Standard wird als unpassend dargestellt, sinnvoll seien:
für 7.5x17: 235 R17
für 8.5x18: 255 R18 oder auch
für 8.5x18: 235/50 R18

Jemand meinte (sorry, dass ich hier nicht die genaue Quelle angeben kann, habe es mir rauskopiert): "Zu den Reifen/Felgenbreiten gibt es eine einfache Regel: Optimal ist es wenn die Felge rd. 2cm schmaler ist als der Reifen. Dann ist der Felgenschutz optimal und der Reifen wird nicht nach innen gezogen. Dazu kann man dann noch 1cm Toleranz in beide Richtungen rechnen. Für den 255er wäre also ein 9J Rad optimal und alles von 8,5J - 9,5J tolerierbar."

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Mein Ziel:
- eine schöne Optik,
- aber guten Fahrkomfort und
- akzeptablen Felgenschutz bei Bordsteinkontakt und
- keinen massiven Mehrverbrauch (in dieser Prioritätenfolge).

Thema Lastindex: Laut Fahrzeugschein "7.2 8.2 +25" bei Werten von 1575

Danke!
Isidor

PS: Interessanterweise tauchen die meisten der möglichen Rad-/Reifen-Kombinationen in einem Webshop wie diesem gar nicht auf: RC Design RC25 schwarz-matt lackiert in 18 Zoll
 
Hi,
ich habe 235/50-18 mit 8x18 auf dem Cali CL, allerdings mit nem B14 Fahrwerk.
Die Kombi funktioniert super.
Vorher auf meinem Multivan hatte ich 7,5x17 mit 235/55-17. Da hatte ich nur die Dämpfer geändert auf die grünen B6.
Auch die Kombi hat bestens funktioniert.
Ohne Tieferlegung würde ich aus optischen Gründen auch auf die 17“ Version gehen.
Viele Grüße
Jörg
 
Dankeschön Jörg,

meinst mit den optischen Gründen, dass ohne Tieferlegung die Karrosserie womöglich zu sehr aufgebockt wirkt bei 18"?
Den Argumenten oben für die Reifendimensionen folgend wäre die ideale Größe wohl 225/55 R17?
Wenn ich mich für 17" entscheide, dann würde die Felge mit der geringeren ET (47) wohl harmonischer aussehen, oder? Bringt das dann andererseits technische Nachteile mit sich (Extralast auf den Lagern o.ä.)?

Viele Grüße
Isidor


Inzwischen habe oben herauskopierten Kommentar gefunden (leider kann ich mein obiges Posting nicht editieren):

AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Zu den Reifen/Felgenbreiten gibt es eine einfache Regel: Optimal ist es wenn die Felge rd. 2cm schmaler ist als der Reifen. Dann ist der Felgenschutz optimal und der Reifen wird nicht nach innen gezogen. Dazu kann man dann noch 1cm Toleranz in beide Richtungen rechnen. Für den 255er wäre also ein 9J Rad optimal und alles von 8,5J - 9,5J tolerierbar.

Das 255 auf 8J überhaupt funktioniert (oder 235 auf 7J bein den 17" Rädern) liegt daran dass hier Reifen mit einer vergleichsweise hohen Seitenflanke verbaut werden die noch dazu auch relativ bauchig sind. Einen 30er oder 35er Reifen würde es da schon von der Felge ziehen.

Gruß, Marcus
 
Ich habe meinen Trapo mit 16 Zöllern bekommen die ich jetzt im Winter fahre.
Für den Sommer habe ich Mir AZEV TS in 8,5x18 ET45 mit 255/45-18 gegönnt.
Ich finde Fahrkomfort mit den breiten Reifen besser wie mit den schmalen 215er 16Zoll,der Luftruck ist ja auch wesentlich höher bei den schmalen Reifen.
Verbrauch ist schwer zu sagen,da im Winter ja der Zuheizer immer mal mitläuft liegt der Verbrauch im Winter höher.

Bei 8x18 würde ich 235/50er Reifen nehmen,der 255/45 ist eigentlich zu breit bei 8 Zoll.

AZEV TS sind mit ABE (ET45) da steht der Stern nicht außen über (255er Reifen),wenn die Felge mal beim Wechseln auf die Sichtseite fällt gibt das keine Kratzer.
Die gleichen Felgen gab es auch direkt über VW z.B. Business Ausstattung,die hatten aber ET50 und wenn die auf die gute Seite fallen sind die verkratzt.
Bei den AZEV Typ R (die vom Edition 25) steht der Stern ein ganzes Stück außen über,das wäre nichts für Mich.

Zu 17 Zoll kann ich aber nichts sagen.
Gruß,
Daniel
 
Hallo, habe 2 satz felgen, orginal 17 stahl schwarz gepulvert 235/55/17 und ein satz vw springfield schwarz 255/45/18. Zum vergleich 2 fotos. Grusse frank
 

Anhänge

  • 29FB1A78-C712-49D3-89D9-26F3ADD97E75.jpeg
    29FB1A78-C712-49D3-89D9-26F3ADD97E75.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 435
  • 17B752A5-76D3-45EA-9307-E76E5F9EE13A.jpeg
    17B752A5-76D3-45EA-9307-E76E5F9EE13A.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 442
  • DA43A48D-3F3E-4830-B024-7B73AAF23B3F.jpeg
    DA43A48D-3F3E-4830-B024-7B73AAF23B3F.jpeg
    540,9 KB · Aufrufe: 428
Danke euch! @Sheene: Sieht schick aus, du hast sicher aber auch eine Tieferlegung, oder?
Gibt es jemanden hier im Board mit regulärem Fahrwerk und 18"-Rädern am T5, der Fotos zeigen kann?
 
Dank nein kein tieferlegerung, vorne standard, hinten hoher...3 cm mit VB scherdere federn. Grusse frank
 
Dankeschön Jörg,

meinst mit den optischen Gründen, dass ohne Tieferlegung die Karrosserie womöglich zu sehr aufgebockt wirkt bei 18"?
Den Argumenten oben für die Reifendimensionen folgend wäre die ideale Größe wohl 225/55 R17?
Wenn ich mich für 17" entscheide, dann würde die Felge mit der geringeren ET (47) wohl harmonischer aussehen, oder? Bringt das dann andererseits technische Nachteile mit sich (Extralast auf den Lagern o.ä.)?

Viele Grüße
Isidor


Inzwischen habe oben herauskopierten Kommentar gefunden (leider kann ich mein obiges Posting nicht editieren):



Hi,
ja, oft sieht es so aus als sei das Rad irgendwie ins Radhaus gestellt bei 18" ohne Fahrwerksveränderung.
Bei den 17" Zoll würde ich bei Standard Größe 235/55-17 bleiben und nicht experimentieren. Dazu würde ich keinen Grund sehen.
Bei www.reifenrechner.at kannst Du alle Felgen- und Reifenmaße eingeben und bekommst gut visualisiert was sich wie verändert.
Gruß
Jörg
 
Normales Fahrwerk mit AZEV R. Leerer Trapo.
 

Anhänge

  • A7899666-C0D5-458F-8019-F0E565BF7B81.jpeg
    A7899666-C0D5-458F-8019-F0E565BF7B81.jpeg
    440,3 KB · Aufrufe: 253
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe auf den Straßen die Augen aufgehalten und mir unterschiedliche (Serien-)Räder auf Calis / MVs live angeschaut. Wer sich für den "RC25" von RC Design / Brock interessiert: Hier ist das Modell in 17" und 18" auf Calis montiert zu sehen.
Ich habe mich für 8x18 ET 50 und 245/45 entschieden. Bin schon gespannt ...
LG!
 
Unabhängig von der Optik: Wie schätzt Ihr das Fahrverhalten der unterschiedlichen Reifen-Rad-Dimensionen ein?
Auf reifenrechner.at (danke, Jörg!) habe ich ausgehend von 245/45 auf 8x18 noch die Kombinationen 235/50 R18 und 255/45 R18 angeschaut.
Bekommen die Räder mehr Fahrkomfort, wenn ich in der Reifenbreite oder Reifenhöhe ein wenig mehr Gummi drauflege?
Bonusfrage: Wie ändert sich der Komfort bei 235/55 R17?

So wird das visualisiert:

Medium 26926 anzeigen
Medium 26927 anzeigen
Bonus:

Medium 26928 anzeigen

Danke!
 
Hallo nochmal,

Nach meiner Erfahrung ändert sich zwischen 235/55-17, 235/50-18 und 255/45-18 komfortmäßig nix.
Ich habe die 235/50-18 wegen der 8x18 Felgen genommen.
Bei 8,5x18 sind auch die breiteren 255er gut.
Beim Cali Comfortline kommst Du meines Wissens mit dem LI von 100 bei Deiner gewählten Reifengröße nicht aus. Schau noch mal genau nach, was Du an Achslasten eingetragen hast.
Gruß
Jörg
 
Danke! Wie eingangs erwähnt habe ich zum Thema Lastindex im Fahrzeugschein stehen: "7.2 8.2 +25" bei Werten von 1575. Dann käme ich mit AHK (die ich nicht zu benutzen plane) ja glatt auf 1600 kg, was einem LI von 100 entspräche. Hoffe, das ist so korrekt.
 
Zurück
Oben