Isidor
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01/2014
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Extras
- -
- Umbauten / Tuning
- -
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Hallo und Gratulation zu dieser tollen Community,
ich möchte mir für meinen T5.2 California Comfortline Sommerräder in 17 oder 18 Zoll zulegen (ich habe ihn mit Winterreifen auf 16" Stahl bekommen) und habe hier schon sehr viel Interessantes, aber nix Eindeutiges gelesen, das mir die Entscheidung leicht machen würde.
Ich möchte den "RC25" von RC Design (Felgen Konfigurator - Brock und RC-Design - 100% Made in Europe) und habe hier lt. Website diverse ABE-fähige Rad-/Reifen-Möglichkeiten.
Frage: Zu welcher könnt Ihr mir raten?
17" 7.5x17 / ET 47
Passende Reifen:
225/55 R17
235/55 R17
245/50 R17
17" 7.5x17 / ET 53
Passende Reifen:
225/55 R17
235/55 R17
245/50 R17
18" 8x18 / ET50
Passende Reifen:
235/50 R18
245/45 R18
255/45 R18
Ein paar Meinungen aus diesem Board zum Rad-/Reifen-Thema, die ich (z.T. unbelegt) zitiere:
- 16 Zoll ist nicht ausreichend für ein Gefährt mit rund zweieinhalb Tonnen, daher 17" aufwärts
- 17" wird als stimmig empfunden für die Karosserie, 18" sei zu groß
- andere finden 18" passend (jedoch ist mir nicht klar, ob dies tiefergelegte Fahrzeuge sind, meiner ist es nicht und soll erstmal die Standardfedern und -dämpfer behalten)
- Komfortunterschiede soll es zwischen 17" und 18" bei dem einen Tx-Fahrer nicht geben, der andere spürt sie deutlich (zu Ungunsten der 18-Zöller)
- dann die Reifenbreite-Möglichkeiten: der VW-Standard wird als unpassend dargestellt, sinnvoll seien:
für 7.5x17: 235 R17
für 8.5x18: 255 R18 oder auch
für 8.5x18: 235/50 R18
Jemand meinte (sorry, dass ich hier nicht die genaue Quelle angeben kann, habe es mir rauskopiert): "Zu den Reifen/Felgenbreiten gibt es eine einfache Regel: Optimal ist es wenn die Felge rd. 2cm schmaler ist als der Reifen. Dann ist der Felgenschutz optimal und der Reifen wird nicht nach innen gezogen. Dazu kann man dann noch 1cm Toleranz in beide Richtungen rechnen. Für den 255er wäre also ein 9J Rad optimal und alles von 8,5J - 9,5J tolerierbar."
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Mein Ziel:
- eine schöne Optik,
- aber guten Fahrkomfort und
- akzeptablen Felgenschutz bei Bordsteinkontakt und
- keinen massiven Mehrverbrauch (in dieser Prioritätenfolge).
Thema Lastindex: Laut Fahrzeugschein "7.2 8.2 +25" bei Werten von 1575
Danke!
Isidor
PS: Interessanterweise tauchen die meisten der möglichen Rad-/Reifen-Kombinationen in einem Webshop wie diesem gar nicht auf: RC Design RC25 schwarz-matt lackiert in 18 Zoll
ich möchte mir für meinen T5.2 California Comfortline Sommerräder in 17 oder 18 Zoll zulegen (ich habe ihn mit Winterreifen auf 16" Stahl bekommen) und habe hier schon sehr viel Interessantes, aber nix Eindeutiges gelesen, das mir die Entscheidung leicht machen würde.
Ich möchte den "RC25" von RC Design (Felgen Konfigurator - Brock und RC-Design - 100% Made in Europe) und habe hier lt. Website diverse ABE-fähige Rad-/Reifen-Möglichkeiten.
Frage: Zu welcher könnt Ihr mir raten?
17" 7.5x17 / ET 47
Passende Reifen:
225/55 R17
235/55 R17
245/50 R17
17" 7.5x17 / ET 53
Passende Reifen:
225/55 R17
235/55 R17
245/50 R17
18" 8x18 / ET50
Passende Reifen:
235/50 R18
245/45 R18
255/45 R18
Ein paar Meinungen aus diesem Board zum Rad-/Reifen-Thema, die ich (z.T. unbelegt) zitiere:
- 16 Zoll ist nicht ausreichend für ein Gefährt mit rund zweieinhalb Tonnen, daher 17" aufwärts
- 17" wird als stimmig empfunden für die Karosserie, 18" sei zu groß
- andere finden 18" passend (jedoch ist mir nicht klar, ob dies tiefergelegte Fahrzeuge sind, meiner ist es nicht und soll erstmal die Standardfedern und -dämpfer behalten)
- Komfortunterschiede soll es zwischen 17" und 18" bei dem einen Tx-Fahrer nicht geben, der andere spürt sie deutlich (zu Ungunsten der 18-Zöller)
- dann die Reifenbreite-Möglichkeiten: der VW-Standard wird als unpassend dargestellt, sinnvoll seien:
für 7.5x17: 235 R17
für 8.5x18: 255 R18 oder auch
für 8.5x18: 235/50 R18
Jemand meinte (sorry, dass ich hier nicht die genaue Quelle angeben kann, habe es mir rauskopiert): "Zu den Reifen/Felgenbreiten gibt es eine einfache Regel: Optimal ist es wenn die Felge rd. 2cm schmaler ist als der Reifen. Dann ist der Felgenschutz optimal und der Reifen wird nicht nach innen gezogen. Dazu kann man dann noch 1cm Toleranz in beide Richtungen rechnen. Für den 255er wäre also ein 9J Rad optimal und alles von 8,5J - 9,5J tolerierbar."
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Mein Ziel:
- eine schöne Optik,
- aber guten Fahrkomfort und
- akzeptablen Felgenschutz bei Bordsteinkontakt und
- keinen massiven Mehrverbrauch (in dieser Prioritätenfolge).
Thema Lastindex: Laut Fahrzeugschein "7.2 8.2 +25" bei Werten von 1575
Danke!
Isidor
PS: Interessanterweise tauchen die meisten der möglichen Rad-/Reifen-Kombinationen in einem Webshop wie diesem gar nicht auf: RC Design RC25 schwarz-matt lackiert in 18 Zoll