Reifen für unsere Busse nur Mittelmäßig bis schlecht?

BBartels

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
Juni 19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
vieles
Hallo werte Community,

nachfolgender Bericht des ADAC hat mich ein wenig erschrocken:

Sommerreifentest 2019 | ADAC

Daher nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrungswerte mit PKW Reifen auf den Standard VW Felgen gemacht, bzw weiß jemand welche Reifen, die bessere Bewertungen erhalten haben, auf den Felgen montiert werden dürfen?

Danke
 
Dein T6 wird nicht mit Transporterreifen geliefert. Also vergiss einfach diesen Test.
 
Dein T6 wird nicht mit Transporterreifen geliefert. Also vergiss einfach diesen Test.

Sorry, das stimmt nicht. Laut meiner Bestellung/Bestätigung kommen z.B. die Winterreifen in 215/65 R 16 C 106/104 T.
 
Einen 205er oder 215er Reifen fährst du auf dem Golf. Mit Reifen, die dem Fahrzeug angemessen sind, sehen die Testergebnisse ganz anders aus.
 
Was für VW ja nun kein Grund ist, keine C-Reifen zu montieren:
Serie beim Trendline 110kw Handschalter:

Bildschirmfoto 2019-02-21 um 21.40.25.png
 
also um das noch mal klar zu stellen. Der ADAC Test sind sog. Cargo Reifen für den Sommer. Cargo Reifen sind ausgelegt auf sehr lange Haltbarkeit, hohe Tragfähigkeit und möglichst billig. Also genau das, was DHL, DPD, UPS etc. auf ihre Kisten ziehen wolle. Dass dabei kein wirklich guter Sommerreifen raus kommt, ist klar.

Daher klare Empfehlung für einen (familiär genutzten) Bulli keine Cargo Reifen. Echte Sommerreifen sind für den Bulli genau so gut wie für jeden "normalen" Pkw. Ich sehe 235 aber als die normale Größe, gern auch 255, notfalls auch noch 225 (eher selten), aber 215 ist einfach zu schmal für so ein Auto.

Aber ja, je nach Konfiguration bekommt man auch von VW im Original 215er und/oder Cargo Reifen. Muss man ja nicht nehmen.
 
Sorry, das stimmt nicht. Laut meiner Bestellung/Bestätigung kommen z.B. die Winterreifen in 215/65 R 16 C 106/104 T.

Da muss ich mal blöd Fragen
Warum bestellst Du dann eine c Decke wenn du weißt das die Reifen nix taugen?
Konnte man keine z.b.
235/55 17 bestellen oder winterrader aus dem Zubehör in der Größe?
 
Dein T6 wird nicht mit Transporterreifen geliefert. Also vergiss einfach diesen Test.

Einen 205er oder 215er Reifen fährst du auf dem Golf. Mit Reifen, die dem Fahrzeug angemessen sind, sehen die Testergebnisse ganz anders aus.

Daher klare Empfehlung für einen (familiär genutzten) Bulli keine Cargo Reifen. Echte Sommerreifen sind für den Bulli genau so gut wie für jeden "normalen" Pkw.

@Uwe! Da hast du natürlich Recht, aber die Zitate davor lassen halt den Schluss zu, dass es zumindest auf den als PKW genutzten T6 generell keine C-Reifen gäbe. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Hier wollte zumindest ich nur eben dieses darlegen, da der ein oder andere sich darüber vielleicht noch keine Gedanken gemacht hatte. Daher finde ich es auch gut, dass das Thema mal vom ADAC aufgegriffen wurde, vielleicht wird der eine oder andere da ja doch noch mal hellhörig.

Aber ja, je nach Konfiguration bekommt man auch von VW im Original 215er und/oder Cargo Reifen. Muss man ja nicht nehmen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, ja. Ist die Frage, ob einen ein Verkäufer aktiv darauf hin weist, und ob man die € für die besseren Räder gerade locker hat ...

Da muss ich mal blöd Fragen
Warum bestellst Du dann eine c Decke wenn du weißt das die Reifen nix taugen?
Konnte man keine z.b.
235/55 17 bestellen oder winterrader aus dem Zubehör in der Größe?

Siehe eins drüber. Was ab Werk geliefert wird kann man nur begrenzt beeinflussen, und meist nur gegen hohe Aufpreise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal blöd Fragen
Warum bestellst Du dann eine c Decke wenn du weißt das die Reifen nix taugen?
Konnte man keine z.b.
235/55 17 bestellen oder winterrader aus dem Zubehör in der Größe?

Bei mir lag der Aufpreis für 235/55 17 bei etwa 800 €, auf Stahlfelge. Fand ich unverschämt teuer. Hab dann die Cargo-Reifen privat verkauft, und mir beim Reifenhändler neue gekauft.
 
Beider Differenz versteh ich das
Hab mein Bus notgedrungen auf 17 Zoll Allwetter bestellt weil die Preise für orig. Winterräder einfach fern von der Relation sind
Dann lieber wenn möglich ein Satz Zubehör Räder für deutlich weniger Geld

Abholung war bei mir ursprünglich im Januar geplant und Nur Winterreifen bestellen ohne Sommer geht ja bei VW leider nicht, daher Allwetter
Hab aber auch gleich die Allwetter reifen runter und richtige Winter montiert
 
Mein Trendline läuft ab Werk auf Ganzjahresreifen im Format 215/65 R16C ... ok, Ganzjahresreifen wurden in diesem Test nicht getestest, aber besser werden sie ohnehin nicht...

Ist es für mich ein Problem? Ich fahre eh recht ruhig - Bulli ist kein Rennwagen. Man merkt ständig das hohe Gewicht und den höheren Schwerpunkt. Gut Fahrwerksmäßig könnte man da was machen, wird dennoch kein Pkw.

Also fahre ich einfach langsamer bei schlechten Straßenverhältnissen. Bei Nässe auf der Autobahn regelt das Acc bei mit der größt möglichem Abstand... insofern passen die Reifen für mich.
 
Hm, seh ich anders. Ich fahre auch ruhig und eigentlich sehr vorausschauend. Trotzdem gibt es mal den Moment wo die Aufmerksamkeit halt nicht 100% ist. Das hab ich letztes Jahr auch erlebt mit den Cargo-Winterreifen. Da hab ich einen Fussgänger zu spät wahrgenommen und bin mit Vollbremsung mitten aufm Zebrastreifen stehengeblieben. Zum Glück nichts passiert. Mit 'richtigen' Reifen wär ich vorm Zebrastreifen stehengeblieben. Man sollte nie von der eigenen Unfehlbarkeit ausgehen, und da sind die teilweisen eklatanten Unterschiede im Bremsweg Gold wert!
 
Daher finde ich es auch gut, dass das Thema mal vom ADAC aufgegriffen wurde, vielleicht wird der eine oder andere da ja doch noch mal hellhörig.
Ich muss dir natürlich in soweit zustimmen, dass es eine Zumutung ist, dass VWN solche Reifen als Standardausstattung anbietet. Das sollte ruhig mal laut angeprangert werden.
 
Ich fahre eh recht ruhig - Bulli ist kein Rennwagen. Man merkt ständig das hohe Gewicht und den höheren Schwerpunkt.
Also fahre ich einfach langsamer bei schlechten Straßenverhältnissen. Bei Nässe auf der Autobahn regelt das Acc bei mit der größt möglichem Abstand... insofern passen die Reifen für mich.
Hallo,
Du fährst den Bulli halt genau auf die Art, für welche er konstruiert wurde.
Die 215/65 R16C sind die optimalen Reifen.
Ich fahre jetzt meinen 4. seit 2004, habe den 5. gerade bestellt und alle bewusst mit der Reifengröße. Die halten locker 120.000 Kilometer.
Ich habe jetzt bei Kilometerstand 110.000 noch überall die ersten Bremsbeläge drauf. Es kommt halt doch auf artgerechte Haltung, bwz. Fahrweise an.

Ich werde die Fraktion nie verstehen, die sich eine rollende Schrankwand kaufen und meinen, damit fahren zu müssen wie in einem Lamborghini.

Gruß - Stephan
 
Da gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Lager. Die einen denken da wirtschaftlich und geben sich der Kosten wegen mit dem Mangel zufrieden und leben damit. Den anderen ist die Fahrsicherheit wichtiger. Dafür zahlt man dann auch den nötigen Aufpreis. Meine Reifen haben bisher ca. 45000 km gehalten. Natürlich bis 4 mm Restprofil gerechnet, nicht bis 1,6 mm. Mit Rasen hat das nichts zu tun. Meiner ist jetzt bei ca. 150000 km, mit den ersten Bremsen rundum. Der Bus läuft mit den breiteren Reifen deutlich stabiler und der Bremsweg ist um einiges kürzer. Das hohe Gewicht und den hohen Schwerpunkt muss man eben nicht ständig spüren.
 
...auch bei den Sommerreifen ohne c gibt es deutliche Unterschiede im fahr/bremsverhalten, so pauschal würde ich nicht sagen das die Saison immer besser sind!... viele ballern mit den Bussen aber schon wie mit Rennwagen, gestern Abend wieder erlebt als der Renault um die Kurve geflogen kam..
 
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem T6 auch die 215er Trennscheiben und muss sagen, läuft wunderbar. :D
 
Zurück
Oben