Schade das auch hier gerne die "Tuningbox Sau" durchs Dorf getrieben wird.
Ich bin technik affin und habe für mich und andere versucht mal Fakten zusammenzustellen und persönliche Empfindungen wie "nagelt mehr oder weniger" aussen vor zu lassen.
Zunächst habe auch ich mich im Internet dumm gelesen und dachte eine Mehkanalbox muss besser sein wie eine Einkanalbox da mehr Daten/Werte erfasst und somit geändert werden können.
Hier mal ein link wo die Erhöhung des Raildrucks und dessen Grenzen plausibel erklärt werden. Es ist kein Geheimnis das unsere Diesel ab Werk mit 20% Luftüberschuss betrieben werden.
Mehrleistung beim Diesel - Elektronische Lösungen für Fahrzeuge
Ausgehend von der obigen Erklärung ziehen ich eine reine Raildruckerhöung als Lösung mit kleinstem Fehlerpotential vor.
-Weniger Zündverzug durch höheren Enspritzdruck > weniger Tröpfchenbildung > Verbrennung besser/effektiver (Verbrauchsminderung möglich)
-Weniger Rußbildung / das kann doch für diesen "Fu..." Partikelfilter nur gut sein
-Wenn auch ein Kurbelwellensignal angezapft wird kann das nur das Ziel haben die Einspritzzeit abhängig vom Winkel zu verlängern, das kann sehr gefährlich werden.
Was eine Verlängerung der Einspitzzeit oder mehr Nacheinspritzung bedeutet zeigt uns die aktive Generation. (Es wundert mich das es Leut gibt die diese nicht bemerken)
Meiner hängt dann sehr ruppig aber direkt an Gas und verhält sich beim beschleunigen anders.
Wenn nun also Raildruck, Kurbelwellensignal und Ladedruck angezapft werden können alle 3 Parameter geändert werden, aber genau das will ich nicht.
Warum den Ladedruck erhöhen bei 20% Luftüberschuss?
Von der Einspritzzeitverlängerung sollte man mMn. auch die Finger lassen.
Nun stellt sich noch die Frage wie ändern solche Boxen den Raildruck üüber den vermeintlichen Drehzahlbereich wenn Sie ja nur am Raildrucksensor angeschlossen sind?
Das ist gann einfach eine Kurve mit der Anhebung des Raildrucks über der Förderleistung der Druckpumpe.
Da die Pumpe im höchsten Gang 5 oder 6 die maximale Pumpenleistung erbringen muss wird hier eine Druckanhebung um 20% gefährlich oder ist technisch einfach nicht möglich.
Daher finde man auf vielen Seiten solcher Anbieten das Vmax nicht oder nur minimal geändert wird.
Wenn nun die Raildruckerhöhung bei maximaler Pumpenleistung nur um zB. 5-10% erhöht wird eträgt der motor auch Dauervollgas recht lange.
Als ich meinen 103Kw Trapo abgeholt hab dachte ich nur der 6. Gang ist ja viel zu lang und als Fahrgang untauglich!
Als ich einen 103kW mit der Racechip Box testen durfte war der 6. wieder als vollwertiger Gang verwendbar und ich konnte ab 110 wunderbar beschleuningen, kein nerviges zurückschalten mehr in den 5. Gang.
Bleibt kritisch und glaubt nicht alles was in Netz steht.
Gruß
Kenny