RaceChip RS, wer hat es getan?

Jokerc72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Climatronic Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung von CUM-Cartec mit Webasto MultiControl SW und GSM
Ahoi,

Tuning-Box hin oder her, ja oder nein?
Hosen runter: Wer hat es getan? Wer hat es bitter bereut? Und wer kann wirklich sagen, dass er überzeugt ist?
Ich weiß, das Thema ist soooo alt, aber aktuelle Statements fehlen. Oder bin ich blind?

Grüss und nen Guten Rutsch
 
Ich habe jetzt mittlerweile im 3. T5 (2.0 140PS) den Race Cip Ultimate und bin damit 100% zufrieden. Mit meinem Transporter bin ich damit 260tkm gefahren ohne Probleme. Habe den Chip jetzt in meinem aktuellen Multivan verbaut. Wichtig für mich war der Zugewinn an Drehmoment bei Hängerbetrieb.
 
Ich hatte einen Race Chip, der ist so reudig programmiert das die Einspritzdüsen gerade unter Volllast üble Geräusche machen. Der war schneller in der Mülltonne wie eingebaut.
Klares Nein, geht gar nicht.
 
Hi Folks,
ich sehe nun die fifty-fifty-Situation. Danke auf jedenfall für Eure Stellungnahme. Ich hoffe, das noch mehr Meinungen hier bekannt gemacht werden.

Einen Guten Rutsch und einen super Start ins Neue Jahr.

Grüsse
 
Tuningboxen werden hier nicht so geschätzt. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann etwas von seriösen Tunern wie Abt, MTW und dergleichen.
 
Ich habe seit 5000km und 3 Monaten einen RaceChip One eingebaut.
Für 130€ bin ich zufrieden.

Er nagelt ein wenig mehr unter Vollast. Dafür hat man spührbar mehr Drehmonent -> im 6. Gang aus 60 - 70km/h beschleunigen ist jetzt möglich.
Vmax ist um grob 10km/h gestiegen. Die +25 PS sind also plausibel.

Ich hab zum Testen die 130€ investiert und werde ihn wohl verbaut lassen...
 
Dann besorge dir schon mal einen Satz Einspritzdüsen ;)
 
Dann besorge dir schon mal einen Satz Einspritzdüsen ;)

Du hattest den Chip im Benziner verbaut, oder? Die meisten Erfahrungen werden hier wohl mit dem Diesel + Chip gemacht worden sein.


Ich habe den Racechip One in meinem 2.0 TDI über 10.000 km selbst gefahren. Laut Vorbesitzer ist der Chip seit 80.000 km Verbaut, alles ohne Probleme.

Ich habe den Chip vor kurzem ausgebaut, weil mich stört, dass es keine Zulassung für das Ding gibt. Es ist ein deutlicher Verlust an Elastizität spürbar. Ich muss deutlich später hochschalten und zum beschleuniger häufiger einen Gang runter schalten. Das habe ich sonst nicht gemacht. Den Spritverbrauch habe ich dokumentiert. Die nächsten 10.000 km fahre ich ohne den Chip und werde dann Bilanz ziehen. Evtl. kommt er dann wieder rein. Ich bin auch skeptisch, aber sehr gespannt. Werde berichten.
 
Schade das auch hier gerne die "Tuningbox Sau" durchs Dorf getrieben wird.
Ich bin technik affin und habe für mich und andere versucht mal Fakten zusammenzustellen und persönliche Empfindungen wie "nagelt mehr oder weniger" aussen vor zu lassen.
Zunächst habe auch ich mich im Internet dumm gelesen und dachte eine Mehkanalbox muss besser sein wie eine Einkanalbox da mehr Daten/Werte erfasst und somit geändert werden können.
Hier mal ein link wo die Erhöhung des Raildrucks und dessen Grenzen plausibel erklärt werden. Es ist kein Geheimnis das unsere Diesel ab Werk mit 20% Luftüberschuss betrieben werden.
Mehrleistung beim Diesel - Elektronische Lösungen für Fahrzeuge
Ausgehend von der obigen Erklärung ziehen ich eine reine Raildruckerhöung als Lösung mit kleinstem Fehlerpotential vor.
-Weniger Zündverzug durch höheren Enspritzdruck > weniger Tröpfchenbildung > Verbrennung besser/effektiver (Verbrauchsminderung möglich)
-Weniger Rußbildung / das kann doch für diesen "Fu..." Partikelfilter nur gut sein
-Wenn auch ein Kurbelwellensignal angezapft wird kann das nur das Ziel haben die Einspritzzeit abhängig vom Winkel zu verlängern, das kann sehr gefährlich werden.

Was eine Verlängerung der Einspitzzeit oder mehr Nacheinspritzung bedeutet zeigt uns die aktive Generation. (Es wundert mich das es Leut gibt die diese nicht bemerken)
Meiner hängt dann sehr ruppig aber direkt an Gas und verhält sich beim beschleunigen anders.

Wenn nun also Raildruck, Kurbelwellensignal und Ladedruck angezapft werden können alle 3 Parameter geändert werden, aber genau das will ich nicht.
Warum den Ladedruck erhöhen bei 20% Luftüberschuss?
Von der Einspritzzeitverlängerung sollte man mMn. auch die Finger lassen.

Nun stellt sich noch die Frage wie ändern solche Boxen den Raildruck üüber den vermeintlichen Drehzahlbereich wenn Sie ja nur am Raildrucksensor angeschlossen sind?
Das ist gann einfach eine Kurve mit der Anhebung des Raildrucks über der Förderleistung der Druckpumpe.
Da die Pumpe im höchsten Gang 5 oder 6 die maximale Pumpenleistung erbringen muss wird hier eine Druckanhebung um 20% gefährlich oder ist technisch einfach nicht möglich.
Daher finde man auf vielen Seiten solcher Anbieten das Vmax nicht oder nur minimal geändert wird.
Wenn nun die Raildruckerhöhung bei maximaler Pumpenleistung nur um zB. 5-10% erhöht wird eträgt der motor auch Dauervollgas recht lange.

Als ich meinen 103Kw Trapo abgeholt hab dachte ich nur der 6. Gang ist ja viel zu lang und als Fahrgang untauglich!
Als ich einen 103kW mit der Racechip Box testen durfte war der 6. wieder als vollwertiger Gang verwendbar und ich konnte ab 110 wunderbar beschleuningen, kein nerviges zurückschalten mehr in den 5. Gang.

Bleibt kritisch und glaubt nicht alles was in Netz steht.

Gruß
Kenny
 
Danke für diesen Beitrag. Wieder was gelernt...
 
Frohe Ostern Euch allen,

So, ich oute mich nun nach 12.000km. Ich hatte es getan und den Race-Chip verbaut.

Bin sehr zufrieden. Hatte mich für das Modell Race-Chip RS mit App-Steuerung entschieden.
In allen drei Modi kommt der Motor deutlich kräftiger rüber. Gerade unten raus.
Muss jedoch sagen, dass ich echt vorsichtig an die Sache rangehe.
Immer schön warmfahren, dann erst per App aktivieren und nur die Leistung abrufen wenn benötigt. Also nicht ständig Dauerfeuer.

Ich weiss nicht ob ich so sagen kann, aber ich kann es nur empfehlen!!!!!!
Doch das müsst Ihr für Euch selbst entscheiden.

Grüsse
 
Modell Race-Chip RS mit App-Steuerung

Du musst zuerst deinen Chip anrufen, wenn Du mehr Leistung willst? Das stelle ich mir umständlich vor.
Wir haben das früher mit dem rechten Fuss geregelt.:)
 
Hi,

nein die Umstellung geht per Blauzahn!

Grüsse
 
quark, dad kann man frei einstellen...

Ich hab seit einigen Monaten auch einen Racechip Basic verbaut. Bin zufrieden. Sehr gutes Ansprechverhalten. Wie hier von anderen beschrieben.

Aber sagt mal, mehr Nennleistung macht der nicht. Oder. So ab 2500U/min ist kein Unterschied mehr da.
wie oben mit den Luftüberschuss beschrieben.

Also Mehrleistung macht diese Box mit Raildruckerhöhung nicht.

Bin neulicht auf der Autobahn ausgiebig Vollgas gefahren. Über 190km/h ging nichts. Das geht Serie auch.

Habt ihr mehr Vmax mit dem Racechip?
 
Race Chip one hab ich....
 
Moin Ihr Bus verrückten,

ich bin jetzt auch Durch Zufall auf den Race Chip gestoßen und bin am überlegen ob er bei mir Sinn oder Unsinn ist oder besser gesagt ob ich den Motor damit einen gefallen tue.
Es geht mir nicht um schnelleres Fahren oder Beschleunigen, ich möchte ihn eigentlich nur noch etwas im Verbrauch sengen.
Könnte einer von euch mir da weiter helfen? Da ich im Netz nicht so richtig was zu meiner Variante finde. Motor ist der 2.5 TDI (128Kw) mit 4motion
 
Hallo Christian! Du mußt nach "Loch im Kolben" suchen. Dort findest Du bestimmt etwas schönes .. :D
Sprit sparen? Umgenutzte Bänke raus, keine Riesenräder anbauen und sinnvoll fahren. Was verbraucht Du?

bG! Naranja
 
Hallo Christian,

der "alte" 2.5 Liter TDI mit 128kW ist an seiner thermischen Grenze und sollte nicht per OBD Kennfeld oder Tuningbox optimiert werden.
Ich bin auch einen 2.5er gefahren und habe "Lehrgeld" bezahlen müssen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zum T5.2 103kW TDI Motor raten.
 
Zurück
Oben