Tuningbox vs. Chiptuning

dimbef

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar ältere Beiträge durchgelesen und mich entschlossen das Thema neu anzugehen.

1. Ich würde gerne sehr spezifisch eure Meinung zum RaceChip RS für einen T5 2.0 Diesel mit 140 PS (Baujahr 2015) erfahren. Es geht mir wirklich nur um diesen Motor und tatsächliche Erfahrungen die Einzelne von euch gesammelt haben.

2. Wer jemand mit so einem Motor und dem RaceChip RS mal auf dem Prüfstand und hat sich die Kennlinie zeigen lassen? Springt die häufig oder verläuft das gleichmäßig?

3. Kann jemand im Raum Bremen und Umgebung einen Chiptuner empfehlen (für den Fall, dass ich mich für echtes Chiptuning entscheide).

Ziel des Tunings (ob Tuningbox oder Chiptuning) ist es den Verbrauch ein wenig zu senken und gleichzeitig etwas mehr Leistung zu haben. Es geht mir nicht um die Erreichung von Leistungsspitzen. Ich würde nach wie vor 120 - 140 km/h auf der Autobahn fahren und nur hin und wieder etwas zügiger unterwegs sein.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
Ich brauche mit dem ChipTuning
ca. einen Liter weniger. Der Bus hat jetzt 170 PS und 40Nm mehr.
Leider bist du für meinen Chipper viel zu weit weg, weil den kann ich nur Bestens Empfehlen.
 
Ich habe jetzt über mehrere Busse Tuning betrieben, 2.4 AABSyncro auf 110PS TD umgebaut mit TDI (ACV) Teilen, ACVSyncro gechipt bei VW mit ABT (102 zu 131PS), AXD T5 mit AXE T5 Steuergerät aufgepumpt und den derzeitigen BPC mit ABT-Steuergerät auf 196PS/450Nm zeitweilig betrieben (Steuergerät steht bei Interesse zum Verkauf).
Macht alles irgendwie eine zeitlang Spass, besonders bei nem ursprünglichen Saugdiesel (AAB), aber am Ende zählt dann die Zuverlässigkeit. Ich hatte bisher noch nicht Pech, und mein BPC läuft ja auch in Original ausreichend gut. Den Spassfaktor hatte/kenne ich. Der BPC-Bus soll jetzt mit seinen 16 Lenzen noch ein paar Jahre seinen Job mit Serienleistung und Lightcamperausbau machen, dann reicht mir das. Ich bin aber auch nicht mehr in der (motortechnischen) Sturm- und Drangzeit :)
 
Ich brauche mit dem ChipTuning
ca. einen Liter weniger. Der Bus hat jetzt 170 PS und 40Nm mehr.
Leider bist du für meinen Chipper viel zu weit weg, weil den kann ich nur Bestens Empfehlen.
Danke für deine Antwort. Wie lange fährst du schon mit Chip ( Racechip RS ?) und wie ist deine Fahrweise?
 
Ziel des Tunings (ob Tuningbox oder Chiptuning) ist es den Verbrauch ein wenig zu senken und gleichzeitig etwas mehr Leistung zu haben.
Diese Gleichzeitigkeit ist sicher auch der Traum jedes Automobilherstellers. Ich tippe aber, dass es auch für Dich einer bleibt.
 
Diese Gleichzeitigkeit ist sicher auch der Traum jedes Automobilherstellers. Ich tippe aber, dass es auch für Dich einer bleibt.
Es gibt doch genug Leute, die bestätigen können, dass das der Fall ist. Aber mir geht es in diesem Thread gar nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern nur um meine drei Fragen ;-)
 
Danke für deine Antwort. Wie lange fährst du schon mit Chip ( Racechip RS ?) und wie ist deine Fahrweise?
Der Chip ist von Rasshofer in Wall. Der macht auch Polizei und Zollbusse. Fahre ihn seit 2017. Die Fahrweise, meine Frau sagt immer zu schnell. Na ja, ich lass schon mal laufen, auch auf der Landstraße. Wenn ich braf mit dem Gas bin komme ich auf 8,5 l mit Kurzstrecke.
 
Diese Gleichzeitigkeit ist sicher auch der Traum jedes Automobilherstellers. Ich tippe aber, dass es auch für Dich einer bleibt.
Das es geht beweist Chiptuning. Aber es wird halt vieles Lieblos gemacht. Scheißegal, die Leute kaufen ja. Warum also was Ändern.
 
Zurück
Oben