Google - Rezensionen ... Fluch oder (kein) Segen?

Um zum Thema grundlegend zurück zu kommen...völlig egal, wer wo wie Recht hat oder doof ist oder was such immer. Es ist definitiv eine Sauerei, dass man als Gewerbetreibender eine Bewertung nicht löschen kann. Oder zb auf "diskutieren" setzen kann und dann muss sich der Bewerter mal genauer äußern, wobei ihm auch von Google automatisiert klar gemacht werden sollte, dass Geschäftsschädigung Konsequenzen haben kann.

In manchen Fällen grenzen die Bewertungen an Beleidigung und man kann im Grunde nichts machen außer darauf hoffen, dass irgendein Heini bei Google einen guten Tag hat und reagiert.
 
ansonsten, wenn es wie hier einfach eine ungerechtfertigte Kritik ist, einige Menschen fragen, den Melde Button zu drücken...

Screenshot_20221026_185609.jpg

Ob die bei Google irgendwann genervt sind und löschen ? Ob irgendwann zb. ab 3 Meldungen, automatisiert eine Löschung greift ? Alles möglich.
Die Idee "Auf Diskussion" zu setzen, finde ich gut.
 
Es ist definitiv eine Sauerei, dass man als Gewerbetreibender eine Bewertung nicht löschen kann.
Der Gesetzgeber legt die freie Meinungsäußerung ziemlich weit aus. Bei deiner Idee könnte der Gewerbetreibende jede unliebsame Bewertung einfach unterbinden. Selbst Google darf (auf Grund seiner Quasi-Monopolstellung) nicht einfach nach Gutdünken Rezensionen löschen - im Gegensatz zu einem Forum wie diesem. Ich mag Google ja auch nicht aber wenn der Apotheker schon selbst eine Erwiderung geschrieben hat, hätte ich an deren Stelle auch beide Beiträge nebeneinander stehen lassen. Zumal Google selbst kaum nachprüfen kann, wer im Recht ist.
 
einige Menschen fragen, den Melde Button zu drücken...
Haha, das erinnert dann an ebay, wenn "Freunde" Auktionen "pushen" sollten...
um eine gute Bewertung zu hinterlassen, steht allein dem Kunden zu.
Bei guten Bewertungen würde ich das ja unterschreiben, aber um beim Beispiel ebay zu bleiben: Wie lange und intensiv gab es dort immer Ärger um absichtliche/schikanöse "Negativ-Bewertungen" ... das ging ja auch jahrelang.
im Grunde wäre, anolag zu ebay es angebracht, bei 1-2 Sterne Rezensionen diese nicht automatisiert zu veröffentlichen, sondern das vorher in einem "Fall" zu klären.
mit einer Belehrung des Kunden reagierst. Das hinterlässt nicht gerade eine professionellen Eindruck.
Das Belehren der Kunden hinsichtlich überbordendem Anspruch & Erwartung ist leider unser Tagesgeschäft, eine Apotheke ist kein Restaurant und auch kein Supermarkt. Das wird von der geneigten Kundschaft dieses Typs regelmäßig vergessen.
Wir sind nicht nur professionell, wir sind Vollstrecker einer überladenen Bürokratie in der GKV auf den Rücken der Kunden. Das größte Problem ist das: "Wir haben es da, dürfen es Ihnen aber nicht geben, aufgrund Rabattvertrag"...
Das ist wie mit dem Köder wedeln und dann selber essen... macht "super" Spaß und bringt ne aggressive Grundstimmung in alle Apotheken.
finde ich aus Marketingsicht
Was für ein Marketing...? Mit Ausnahme des Typen, die "Titandioxidfreies" Magnesium haben wollte, geht es bei den negativ Rezensionen um kein Produkt aus der Apotheke, keine Feststellung ob das Team nicht freundlich ist oder die Preise zu hoch.
Es geht immer nur um solche Fragen vom Typ: "Ich war da, aber keiner hat mir aufgemacht und habe nichts bekommen.... Jammer.."
Die Anrufliste in der Fritz!Box ergibt für jeden Tag nach 20h bis zum nächsten Tag einiges an "Versuchsanrufen", ob man vielleicht da ist.
1666805860625.png
Da wird nicht nach der notdienstbereiten Apotheke gesucht, google maps zeigt die nächste Apotheke... "anrufen" den Hinweis "geschlossen" lesen die nicht.
Diese "Bewertungen" haben rein qualitativ überhaupt nichts mit der Apotheke inhaltlich zu tun... das sind ausschließliche Orientierungsprobleme beim Herausfinden eines betriebsbereiten Standortes. Sie schließen aus dem eigenen Unvermögen aber auf die Qualität der Apotheke und "bewerten entsprechend"... aber darauf zu reagieren werde ich zukünftig auf ein Minimum beschränken...
Dem Positiven hinterher zulaufen, kann man machen, fehlt aber auch ein wenig die Zeit.
Und wer genau zwingt Dich, @pille, jetzt mit Deinem Geschäft diese bescheuerte Plattform von dieser Suchmaschinen- und Werbe-Firma aus Amerika zu nutzen und dort ein geschäftliches Profil zu pflegen?
Niemand, ich mache es ja auch nicht, außer man steckt mir, daß da grade so ein Vollhonk negativ bewertet hat, dann schaue ich mal auf den Text bei google maps.

Wir nutzen aktiv keine Dienste direkt bei google..

Aber natürlich die verschiedenen Kooperationen, an die viele Apotheken angebunden sind. Das reicht von Marketingverbünden der Großhändler über Portale mit Apotheken-App und Verbändeportalen zur Notdienstsuche...
Die haben und nutzen natürlich alles rund um google Maps zur Darstellung der gewünschten Suchergebnisse in auch marketingmäßiger Manier.
aber das betrifft dann eher allgemeine Suchangaben durch Werbeanzeigen in den Portalen oder Apps (z.B. auch der Apothekenumschau "Rentner Bravo")
 
nicht einfach nach Gutdünken Rezensionen löschen - im Gegensatz zu einem Forum wie diesem.
🤭
elbst eine Erwiderung geschrieben hat, hätte ich an deren Stelle auch beide Beiträge nebeneinander stehen lassen.
Das denke ich auch.
Wenn es eine Gegendarstellung gibt, erübrigt sich jedes weitere Eingreifen.

Habe ich es überlesen, oder hat Thilo noch nicht auf die Frage geantwortet,
ob auch im Internet die geänderten Öffnungszeiten einsehbar waren...

Aber mal abgesehen von dem Ganzen hier,
dermaßen ausschweifende Reaktionen auf Bewertungen sehe ich als Nutzer
von Grund her negativ.
Das lese ich mir als unbeteiligter sowieso nicht duch und der Schreiber ist für mich weg vom Fenster.
Kurze knackige Antwort und gut ist.



Ich bringe meiner Dorfapotheke im Monat gute 10.000 € Umsatz. (erst heute wieder)
Und mir ist es sch... egal was im Net steht.
edit:
denn heute können viele Kunden schon unterscheiden was gehaltvolles in den Bewertungen geschrieben wird.
Da fallen Kommentare der Gegenseite mehr ins Gewicht (negativ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen aktiv keine Dienste direkt bei google..


Aber natürlich die verschiedenen Kooperationen, an die viele Apotheken angebunden sind. Das reicht von Marketingverbünden der Großhändler über Portale mit Apotheken-App und Verbändeportalen zur Notdienstsuche...
Die haben und nutzen natürlich alles rund um google Maps zur Darstellung der gewünschten Suchergebnisse in auch marketingmäßiger Manier.
aber das betrifft dann eher allgemeine Suchangaben durch Werbeanzeigen in den Portalen oder Apps (z.B. auch der Apothekenumschau "Rentner Bravo")

Merkste selber, oder? Nur weil Du die Google-Nutzung machen lässt, ist sie nicht weg!

Bei Deinem Unternehmen hast Du das Recht über Deinen Eintrag bei Google zu entscheiden! Nimm das Recht wahr und entscheide so oder so und hör auf, hier rum zu jammern!

Eigenverantwortung ist zwar sowas von aus der Mode, aber es hilft einfach!
 
Haha, das erinnert dann an ebay, wenn "Freunde" Auktionen "pushen" sollten...
wer von denen, die das "sich selbst auf Straßen kleben" oder "Kartoffelbrei auf Öl Gemälde werfen" befürworten, könnte dir das denn übel nehmen, wenn du es Sozialkunst oder JuraAktivismus verbuchst ?
:D
 
Je früher der Feierabend, um so ausgelassener die üblichen Stammtischparolen, hier.
🍻



Wie wäre es damit, dem TE Thilo auf Google eine positive Bewertung zu hinterlassen?

Sei es nur aus Solidarität, den von ihm ausführlich montierten "Missständen", etwas entgegen zu setzen.

NATÜRLICH nur für die, die Missstände im System Google sehen.

Der Rest soll halt Facebookkonform rumheulen.
So wie das in jeder Facebook Gruppe offensichtlich Gang und Gäbe ist.



Und..
Keine Angst, ihr bekommt für 5Sterne und ein Daumen hoch, auf den Mapseintrag, bei Pille, keine Post vom Rechtsanwalt.

Weil, ihr könnt überall im www etwas Liken.
Google und die EU schützen eure Indentitalät.
Der Gesetzgeber legt die freie Meinungsäußerung ziemlich weit aus. Bei deiner Idee könnte der Gewerbetreibende jede unliebsame Bewertung einfach unterbinden. Selbst Google darf (auf Grund seiner Quasi-Monopolstellung) nicht einfach nach Gutdünken Rezensionen löschen - im Gegensatz zu einem Forum wie diesem. Ich mag Google ja auch nicht aber wenn der Apotheker schon selbst eine Erwiderung geschrieben hat, hätte ich an deren Stelle auch beide Beiträge nebeneinander stehen lassen. Zumal Google selbst kaum nachprüfen kann, wer im Recht ist.

Das ist genau das was ich meine mit Halbwissen und Stammtisch...
 
Selbst Google darf (auf Grund seiner Quasi-Monopolstellung) nicht einfach nach Gutdünken Rezensionen löschen - im Gegensatz zu einem Forum wie diesem.
🤭
Oh, das sollte kein Seitenhieb gegen das Forum sein. Ich meinte das durchaus ehrlich: Ob ich hier meinen Senf zum Bus, der Politik oder Pilles Bewertungen abgeben kann oder nicht, betrifft meine Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung nur minimal. Es gibt tausend andere "Orte" mit ähnlicher oder besserer Reichweite, auf die ich ausweichen könnte, wenn ich @pille zu sehr auf den Sack gehe.
Aber bei Big Playern wie Google, Facebook oder YouTube schaut die Sache anders aus. Deswegen gibt es auch immer wieder Gerichtsurteile, die große Onlineportale dazu zwingen, Nutzer trotz eklatanter Regelverstöße weiter Inhalte veröffentlichen zu lassen.
 
Thilo, darf ich den Link zu deinen freiwillig, oder eher unfreiwillig, gesetzen Google Eintrag setzen?

Weil darin liegt gerade das Problem.
Was die "Unternehmen" und die "User" ertragen müssen.
Auf Google.
 
Was erlaube Strunz ? Also auf mich und meinem äußerst sensiblen Empfinden, kommt mir solch eine Kritik schon in der Tendenz und vom Ansatz her, wie Diskriminierung vor. Als solches habe ich soeben mal gemeldet..(bin selbst gespannt, was passiert)
Wenn Özdemir durch Palmers Sieg, die 70% irgendwie für die Grünen sieht, dann ist bestimmt auch irgendwie mein Melden durch die "Meinungsäußerung" gedeckelt.


"Hi,

Thanks for flagging potential policy or legal violations on Google. We’ve received your report under the following abuse category: hate.

The Google Team"

Hat Google aus meiner Heulerei bzgl. Diskriminierung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser keine links... wer sucht, der findet...
Danke für den Hinweis.

GENAU+ Wissende finden dich eh.

Darf ich mich vorstellen:
Mein Name ist Manfred.

Manfred stammt von Manf, Manf.
 
Ma mal gucken...ich such dann mal nach einer Apotheke in Deutschland mit 1-Sterne-Bewertung.
 
Ma mal gucken...ich such dann mal nach einer Apotheke in Deutschland mit 1-Sterne-Bewertung.
27 Rezensionen und 4* im Schnitt , plz 21502 .

Ich kenne Sie übrigens seit über 16 Jahren. ( so lange kreuzen sich unsere Wege in den diversen Foren)
 
Und schon hat Pille eine nagelneue Super-Duper-5-Sterne-Premium-Bewertung. Aber oh Schreck! 😲

Sie ist von einem Öffnungszeiten-Nixblicker:
(auf Wunsch gelöscht, da unbeteiligte 4.Person mit dem Laden)
Man kann sich seine Fans eben nicht aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst Google darf (auf Grund seiner Quasi-Monopolstellung) nicht einfach nach Gutdünken Rezensionen löschen - im Gegensatz zu einem Forum wie diesem.
So, vom Essen zurück... (ohne Rezension, da gleichbleibend gut seit über 10 jahren...)..

Wir haben tatsächlich auch ohne "Reputationsmanagement" (auch nichts, als ne weitere Einnahmequelle) eine Rezension, nur durch Hinweis auf die Rechtslage und einen ansonsten durch google gedeckten Betrugsvorwurf innerhalb von 6h löschen lassen. Da war google im Gegensatz zur letzten Rezension eher auf zack, was die Anerkennung der Güligkeit bestehender Paragraphen anging. Die Kammer war schon informiert und scharrte schon mit den Hufen... plötzlich gings ganz schnell. Das Gleiche ist das hier mit der Pflicht zur Anzeige der nächsten notdienstbereiten Apotheke, aber da torfen sie nun rum...
Nimm das Recht wahr und entscheide so oder so und hör auf, hier rum zu jammern!
also nochmals: ich kann da nix machen. Siehe auch vorher die Rezensionan an ein Naturschutzgebiet etc. Ich pflege keine direkten Verträge mit google. Was andere an Verträgen haben, kann sich allerdings auswirken: Anzeige der Öffnungszeiten z.B. Diese werden ferngesteuert eingetragen. Wir müssen unsere Öffnungszeiten an die Kammer melden... mehr nicht. Und bis auf den "Dienstbereitschaftsaushang" gibts keine weitere Verpflichtung.
Die Kammer meldet diese an einen Dienstleister (gegen Gebühr), der die dann in google einträgt. Das betrifft v.a. auch die Notdienste: Wenn ich Dienst habe, steht das auch bei google drin... ohne mein Zutun. Wir können andere Öffnungszeiten auch an google melden, aber die ändern das nicht "auf meinen Wunsch" sonden schieben das auch an den Dienstleister weiter zum Abgleich. Das dauert auch mal ein paar age. Das ist nix für kurzfristige Events.
Solange ich die "Inhaberschaft" (naheliegenderweise) für mich beanspruche, kann google da Inhalte nach Gutdünken einstreuen, auch wenn diese sich nur auf Öffnungszeiten beziehen.
Nur wenn ich den Betrieb als dauerhaft geschlossen eintrage, ruhen diese Aktivitäten und die Rezensionen sind futsch.

Aktuell heißt es immer: wenn Sie etwas ändern, dann dauert es bis zu 3 Tagen, eh' die Änderung wirksam wird
Da sprechen die dann von der google community...

oder hat Thilo noch nicht auf die Frage geantwortet,
ob auch im Internet die geänderten Öffnungszeiten einsehbar waren
siehe ein Absatz drüber...
wenn ich @pille zu sehr auf den Sack gehe.
ach was, hier herrscht Anarchie und Willkür... da wird aus niederen Beweggründen rasiert. 😉
Deswegen gibt es auch immer wieder Gerichtsurteile, die große Onlineportale dazu zwingen, Nutzer trotz eklatanter Regelverstöße weiter Inhalte veröffentlichen zu lassen.
Das ist ja die große Baustelle der I-Net Konzerne für die Justiz:
"Global player" aus der Fehleinschätzung "juristisch nicht angreifbar zu sein", zu befreien und sie von der Vorstellung straffrei alles Extreme zu unterstützen zu entziehen.
 
Zurück
Oben