einige Menschen fragen, den Melde Button zu drücken...
Haha, das erinnert dann an ebay, wenn "Freunde" Auktionen "pushen" sollten...
um eine gute Bewertung zu hinterlassen, steht allein dem Kunden zu.
Bei guten Bewertungen würde ich das ja unterschreiben, aber um beim Beispiel ebay zu bleiben: Wie lange und intensiv gab es dort immer Ärger um absichtliche/schikanöse "Negativ-Bewertungen" ... das ging ja auch jahrelang.
im Grunde wäre, anolag zu ebay es angebracht, bei 1-2 Sterne Rezensionen diese nicht automatisiert zu veröffentlichen, sondern das vorher in einem "Fall" zu klären.
mit einer Belehrung des Kunden reagierst. Das hinterlässt nicht gerade eine professionellen Eindruck.
Das Belehren der Kunden hinsichtlich überbordendem Anspruch & Erwartung ist leider unser Tagesgeschäft, eine Apotheke ist kein Restaurant und auch kein Supermarkt. Das wird von der geneigten Kundschaft dieses Typs regelmäßig vergessen.
Wir sind nicht nur professionell, wir sind Vollstrecker einer überladenen Bürokratie in der GKV auf den Rücken der Kunden. Das größte Problem ist das: "Wir haben es da, dürfen es Ihnen aber nicht geben, aufgrund Rabattvertrag"...
Das ist wie mit dem Köder wedeln und dann selber essen... macht "super" Spaß und bringt ne aggressive Grundstimmung in alle Apotheken.
finde ich aus Marketingsicht
Was für ein Marketing...? Mit Ausnahme des Typen, die "Titandioxidfreies" Magnesium haben wollte, geht es bei den negativ Rezensionen um kein Produkt aus der Apotheke, keine Feststellung ob das Team nicht freundlich ist oder die Preise zu hoch.
Es geht immer nur um solche Fragen vom Typ: "
Ich war da, aber keiner hat mir aufgemacht und habe nichts bekommen.... Jammer.."
Die Anrufliste in der Fritz!Box ergibt für jeden Tag nach 20h bis zum nächsten Tag einiges an "Versuchsanrufen", ob man vielleicht da ist.
Da wird nicht nach der notdienstbereiten Apotheke gesucht, google maps zeigt die nächste Apotheke... "anrufen" den Hinweis "geschlossen" lesen die nicht.
Diese "Bewertungen" haben rein qualitativ überhaupt nichts mit der Apotheke inhaltlich zu tun... das sind ausschließliche Orientierungsprobleme beim Herausfinden eines betriebsbereiten Standortes. Sie schließen aus dem eigenen Unvermögen aber auf die Qualität der Apotheke und "bewerten entsprechend"... aber darauf zu reagieren werde ich zukünftig auf ein Minimum beschränken...
Dem Positiven hinterher zulaufen, kann man machen, fehlt aber auch ein wenig die Zeit.
Und wer genau zwingt Dich, @pille, jetzt mit Deinem Geschäft diese bescheuerte Plattform von dieser Suchmaschinen- und Werbe-Firma aus Amerika zu nutzen und dort ein geschäftliches Profil zu pflegen?
Niemand, ich mache es ja auch nicht, außer man steckt mir, daß da grade so ein Vollhonk negativ bewertet hat, dann schaue ich mal auf den Text bei google maps.
Wir nutzen aktiv keine Dienste direkt bei google..
Aber natürlich die verschiedenen Kooperationen, an die viele Apotheken angebunden sind. Das reicht von Marketingverbünden der Großhändler über Portale mit Apotheken-App und Verbändeportalen zur Notdienstsuche...
Die haben und nutzen natürlich alles rund um google Maps zur Darstellung der gewünschten Suchergebnisse in auch marketingmäßiger Manier.
aber das betrifft dann eher allgemeine Suchangaben durch Werbeanzeigen in den Portalen oder Apps (z.B. auch der Apothekenumschau "Rentner Bravo")