Das iPhone und die google Maps Zeitachse . . .

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
nach einem Siemens ME 45 und einem HTC mit Windows Mobile landete ich mit dem ersten Samsung Galaxy Note bei Android, was ich bis heute liebe. Aktuell noch mit einem S8+. Leider hat mein "Umfeld" zunehmend iPhone. Dann immer die Frage - du wie geht das - mit dem iPhone? Als Androidianer muß ich dann oft passen, komme mit dem iPhone und der Bedienung nur schwer zurecht. Überlege aktuell trotzdem auf iPhone umzusteigen. Aber ich bekomme auf dem iPhone 14 meiner Frau die google Maps Zeitachse nicht zum laufen. Die Zeitachse schaltet sich immer wieder von alleine aus. Hat hier wer ein iPhone und die goooogle Maps Zeitachse zuverlässig am Start ? Ein Feature auf was ich nicht mehr verzichten möchte....und ja ich weiss ich bin eine Datenschleuder.
VG Andreas
 
Ein Feature auf was ich nicht mehr verzichten möchte....und ja ich weiss ich bin eine Datenschleuder.
Spannend....was ist für Dich der Gewinn von dem Ding? (Frage ist ernst gemeint, ich habe nie einen Anwendungsfall gesehen und bin erstaunt, dass das für jemanden sogar ein Killfeature ist.)
Ansonsten bin ich zwar in beiden Welten unterwegs (privat Android, dienstlich iPhone), kann aber zum bösen Telefon eigentlich nix sagen, da ich es nur für die Arbeit benutze, also Telefonieren, Mails, Chat, SecureID, Office, Browser.
 
Die Zeitachse schaltet sich immer wieder von alleine aus.
Das klingt nach "Standortdienste sind nicht auf immer festgelegt". Würde in dem Fall folgenden Weg vorschlagen:
In Google Maps auf > Einstellungen (über's persönl. Icon) > Persönliche Inhalte > Standorteinstellungen. Dann Standortdienst aktivieren, oder falls das schon der Fall ist, auf Standort > Immer einstellen.
 
Die Zeitachse schaltet sich immer wieder von alleine aus.
Moin,
das Schlüsselwort lautet „immer…“

das datenschutzsichere „Nur beim Verwenden“ wird dafür gerne ignoriert, auch von anderen Apps, die Deine Daten sammeln…
selbst wenn Du sie nicht benutzt, sonst laufen die nicht richtig.

Ansonsten sagen Bilder, hier iPad, mehr als Worte, das Procedere ist auf dem iPhone weitgehend gleich.

Schlüssel ist ein ein in der „google-maps“ APP angemeldetes aktives google-Konto, ohne dem geht gar nichts.
IMG_0389.jpeg
IMG_0390.jpeg
IMG_0387.jpeg

Die Hinweise zu den Einstellungen im Grundmenu kamen ja schon, die zusätzlich beachten.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe.
Habe alles so eingestellt wie beschrieben. Von Donnerstag bis Sonntag hat Maps den Standortverlauf geführt, dann ist wieder Ende. Es stand wieder auf "beim Verwenden". Habe es gestern Abend wieder auf "immer" gesetzt. Mal sehen wann es sich dieses mal von geisterhand umstellt....
Haut das iPhone so eine Meldung raus: Hallo user willst du strom sparen...soll ich Anwendungen die strom fressen beschneiden...oder so ähnlich ?
Könnte schon sein dass mein Frau da dann "automatisch" auf ja tippt...

Und ja. Der Standortverlauf ist für mich extrem wichtig. Killerfunktion.

z. B. wurde in Italien geblitzt. 9 Monate später kam der Strafzettel. Zeitachse befragt. Ja, der Strafzettel passt, da fuhr ich lang...

VG Andreas
 
Mal sehen wann es sich dieses mal von geisterhand umstellt....
Moin,
das mit der "Wie von Geisterhand Funktion" ist leider überhaupt nicht auszuschließen.
Egal ob iPhone oder n Androide, die Auswahl an Apps sind ja nahezu unendlich und damit auch die möglichen Einstellungen (im Hintergrund, die sich auch zum Teil gegenseitig ausschließen können).

Kleines iPhone Beispiel: In Italien für den Bus in Rom kann man Tickets mit der "MooveIT" App kaufen. Ist diese App aktiv in Benutzung, funktioniert Wallet mit seinen hinterlegten Zahlungsmitteln nicht mehr.
Ist ne Zwangssicherheitsmaßnahme, die da greift. Grund unbekannt...
 
Zurück
Oben