Grafik Problem bei Google Maps im Discovery Pro über Apple CarPlay

Siehst du unter Setup und dann Systeminformationen...

Hardware: H12, H22, H56 oder H57
Software: SW278 für H12, SW306 für H22 und SW0809 für H56/56

wäre interessant ob es inzwischen höhere Stände gibt die das Problem dann lösen...

Danke fürs Nachschauen und melden :)
Haha, jetzt hab ich den Händler auch nochmal angeschrieben. Na gut, merkt er sich meinen Namen wenigstens 🤣
Ich schaue nachher gerne mal nach. Auf jeden Fall hatte ich wohl tierisch Glück, dass mein ganzes Steuergerät die Grätsche gemacht hat. Ganz neues Fahrgefühl mit Google Maps 😉 zumal das jetzt auch wieder alles synchron läuft. Vorher bestand ja das Problem, dass neben den Grafikproblemen auch keine Synchronität gegeben war. Teilweise ist man ja schon zwei Ampeln weiter gewesen, während man auf dem Display noch um die Ecke bog.
 
ja hab auch schon ein neues Steuergerät bekommen... ging damals von H22 auf H56 und nach diversen Updates bin ich bei SW809 angekommen... aber fehlerfrei läuft es immer noch nicht... diverse Einstellungen kann er sich einfach nicht merken... die Anordung der Kacheln auf der zweiten Seite sind immer zurückgesetzt nach einiger Zeit... die Gestensteuerung aktiviert sich immer wieder von selbst... Kleinigkeiten die aber nerven... zum Glück ist der Cali sonst ein tolles Auto... einen Passat mit den Problemen hätte ich längst wieder zurückgegeben...

Tausch des MIB3 Steuergeräts nach Garantie liegt übrigens bei >3000€ nur für das Teil...
 
Ja, kann ich total nachvollziehen. In gewissem Maße nimmt man sicherlich kleinere Schwächen in Kauf, aber irgendwann nervt's halt doch. Na bei mir ist es auch so, dass ich natürlich versuche alle Eventualitäten zu klären, solange es noch Garantie oder zumindest eine Garantieverlängerung gibt. Der Austausch des Steuergerätes zum Beispiel, war wohl nur auf Kulanz. Fand ich zwar bißchen befremdlich, aber da ich nichts bezahlen musste, habe ich mich nicht weiter aufgeregt.
Teilenummer des neuen Steuergerätes habe ich gerade erfahren: 3G5035816D (aber das ist ja wahrscheinlich eh immer die gleiche)
Der Rest kommt später.
 
Das ist wirklich lächerlich. Es hat doch Jahre im T6 und T6.1 funktioniert. Seit letztem Sommer ist Google Maps nicht nutzbar.
Das Navi ab Werk kennt keinen einzigen Stau - dafür jede Strassensperrung. Live-Navigation nicht möglich!
Vor 1-2 Wochen gab es ein großes Update. Dort wurden viele Punkte der Verbesserung im Display aufgeführt. Ich habe dem Update zugestimmt.
Aber das Radio ist nicht mal in der Lage eine Rückmeldung zu geben. Update erfolgreich. Oder beim manuellen drücken des Buttons „Software aktualisieren“ erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.
Ich habe gehofft nach dem großen Update wieder ein Navi zu haben. Nix ist! Google Maps hängt massiv hinterher. Und der Bildschirm sieht aus wie ein Malkasten wenn Wasser darüber gelaufen ist.
Hardware:H56
Software: 0781

Hat mal jemand bei Erwin rein geschaut? TPI ?
 
Würde auf jeden Fall zum Händler und ein Update holen... SW0781 ist schon sehr alt inzwischen... Aktuell gibt es für den Bus das Update SW0809... bis auf die Demenz läuft alles bisher relativ gut... einen kleinen Stau hat das Werksnavi letztens auch richtig erkannt... hoffentlich kommt bald das große Update auf SW0840 oder höher...
 
Würde auf jeden Fall zum Händler und ein Update holen... SW0781 ist schon sehr alt inzwischen... Aktuell gibt es für den Bus das Update SW0809... bis auf die Demenz läuft alles bisher relativ gut... einen kleinen Stau hat das Werksnavi letztens auch richtig erkannt... hoffentlich kommt bald das große Update auf SW0840 oder höher...
Da muss ich jetzt mal ganz doof fragen, diese Updates bekomme ich nur beim Händler oder kann ich die auch einfach über das Telegon draufspielen?
 
Ich hatte den Händler so verstanden, dass das Update via Internet aufgespielt wird :confused:

Für ein Update zum Händler ist ja nervig.
 
TPI = 2065884/2 - MIB3: verschiedene Beanstandungen (SW: 07xx/ 08xx)/ Ereignisspeichereintrag B125C13

eben nachgeschaut.. SW0809 ist noch die neueste Version für ein Update...
Online kommen die nicht dazu ist SW07xx nicht fähig... von SW0803 kam mal ein OTA Update auf SW0809...

folgende Softwareupdate TPIs würde ich gleich mitmachen lassen; dann lohnt es sich auch ;)
2060723/6 - Batterien im Camper entladen
2068927/3 - Servicemaßnahme 23ER - Motorsteuergerät Software Update
2068157/1 - We Connect: verschiedene Beanstandungen (OCU3, SW0139/ SW0141)
 
TPI = 2065884/2 - MIB3: verschiedene Beanstandungen (SW: 07xx/ 08xx)/ Ereignisspeichereintrag B125C13

eben nachgeschaut.. SW0809 ist noch die neueste Version für ein Update...
Online kommen die nicht dazu ist SW07xx nicht fähig... von SW0803 kam mal ein OTA Update auf SW0809...

folgende Softwareupdate TPIs würde ich gleich mitmachen lassen; dann lohnt es sich auch ;)
2060723/6 - Batterien im Camper entladen
2068927/3 - Servicemaßnahme 23ER - Motorsteuergerät Software Update
2068157/1 - We Connect: verschiedene Beanstandungen (OCU3, SW0139/ SW0141)
Danke für den Hinweis!

Ich habe gerade beim freundlichen angerufen. Der Meister war ziemlich unfreundlich. Der T6.1 ist aus 11/2020 und ausser Garantie. Ich habe ihm gesagt, dass müsste dennoch abgedeckt sein. Er wird es bei der Leasing anfragen.
 
Ja das verpennt VW gerade total... bei unserem Toyota erweitert sich die Garantie jedes Jahr bis 10 Jahre wenn man den kleinen Service machen lässt (Kosten 150-200€)... mal davon abgesehen dass die Software ohne Fehler läuft und nach 3 Jahren gar nichts außerplanmäßiges war...

Der Meister wird eher sauer sein weil du ihm die TPIs vor den Latz geknallt hast und dadurch seine Unfähigkeit zum Vorschein kam...

Auch wenn der Bus aus der Garantie ist sollte er Kulanz für dich beantragen und die Fehler beheben. Und selbst wenn die Garantie/Kulanz nicht greift sollte er dir die Kosten nennen und nicht versuchen dich abzuwimmeln...

Kundenservice sieht definitiv anders aus...
 
Händler hat angerufen. Wartung und Verschleiß ist drin. Das Navi fällt nicht darunter. Man ist das ärgerlich! Das Update aufspielen soll 100€ bis 150€ kosten. Da bin ich raus - aus Prinzip.

Das Navi ist mit CarPlay seit letzten Sommer nicht nutzbar. Seither nutze ich oft das eingebaute VW Navi. Das Teil erkennt keinen Stau - wirklich keinen. Dann nehme ich mein Handy mit Google Maps oder Apple Karten und dort steht drin...25min. Zeitverzögerung.

Ich weiß nicht, welches Update letztes Jahr im Sommer das Teil verbugt hat - aber irgendwas muss ja passiert sein.
 
Händler hat angerufen. Wartung und Verschleiß ist drin. Das Navi fällt nicht darunter. Man ist das ärgerlich! Das Update aufspielen soll 100€ bis 150€ kosten. Da bin ich raus - aus Prinzip.

Das Navi ist mit CarPlay seit letzten Sommer nicht nutzbar. Seither nutze ich oft das eingebaute VW Navi. Das Teil erkennt keinen Stau - wirklich keinen. Dann nehme ich mein Handy mit Google Maps oder Apple Karten und dort steht drin...25min. Zeitverzögerung.

Ich weiß nicht, welches Update letztes Jahr im Sommer das Teil verbugt hat - aber irgendwas muss ja passiert sein.
Na irgendwie will mir sowieso nicht in den Kopf, warum ich im Jahr 2023 für ein Systemupdate zum Händler fahren muß. So richtig hat mir die Frage ja niemand beantwortet, aber ich lese es doch so heraus, dass ein selbstständiges Update durch den Fahrzeugeigentümer nicht vorgesehen ist. Na und der Rest erschließt sich mir auch nicht. Da baut VW Mist, weil deren Betriebssystem plötzlich mit Apple überfordert ist und der Kunde soll am Ende zahlen? Komische Logik.
 
UPDATE:

Ich habe soeben mit VW Leasing - technischen Kundendienst gesprochen. Der Herr war "super drauf" - selbst Servicetechniker bei VW in der Werkstatt und weiss somit was los ist. Es ist jedesmal unangenehm wenn Kunden besser informiert sind wie der Geselle oder Meister. Aber dass muss man nicht raushängen lassen, zumal ich ganz nett und freundlich angefragt habe.

Er sagte: Selbstverständlich sind alle Updates bzw. TPI's über das Wartung / Verschleiss-Paket abgedeckt. Nur reine Kartenupdates wären nicht inbegriffen.

VW Standard sei: Fahrzeug kommt zum Vertragshändler in die Werkstatt --> alle TPI's / Softwareupdates sollen aufgespielt werden. Das funktioniert aber im Alltag nicht. Die wenigsten Vertragshändler würden es schaffen so serviceorientiert zu sein.
Ich habe den Namen vom Mann und soll der Werkstatt einen schönen Gruss vom Technischen Kundendienst der VW Leasing bestellen und den Namen dazu.
Der Händler soll einfach eine Anfrage (wie bei allen anderen Sachen auch) an VW Leasing stellen und die Kosten werden selbstverständlich übernommen.

O-Ton: Wenn die Mitarbeiter der Vertragshändler vom Chef zu selten auf Schulung entsandt werden und die Kunden sich gegenseitig im Netz helfen, darf dass nicht zu Nachteil des Kunden laufen. Auch wenn die meisten Betriebe genau das dem Kunden ausreden wollen.

Ich habe ihm gesagt, dass im Forum auch Tipps zu weiteren TPI's gegeben wurden. Ob ich diese gleich mit zur Freigabe angeben dürfte, wenn ich sowieso das Auto dort abstellen muss.

VW Leasing zahlt alle TPI's. Wenn ich dem Meister die TPI's sogar nennen kann, kann er die gleich bei der Anfrage mit eingeben und die Freigabe erfolgt dann sogar ohne weitere Rückfrage. Am besten ist immer wenn der Meister die Anfrage stellt und eine kurze Erklärung oder TPI dazu schreibt. So würden viel weniger Nachfragen von der VW Leasing kommen.

@gentleman4ever
Um konkret zu werden:

Hast du noch weitere sinnvolle TPI's in eWIN gesehen? :D
Die TPI zur Camperbatterie, betrifft die mich auch als Multivan mit 2. Batterie und Luftstandheizung?

Mein Ziel ist jetzt dem Meister eine kurze E-Mail mit der bitte um Freigabe zu holen. Vielleicht gibt es auch noch sinnvolle Sachen die nicht unbedingt etwas mit dem Radio/Software zu tun haben?
 
kann ich so nicht sagen, da die TPIs immer nach FIN vorsortiert werden... ich hab dir alle Software TPIs genannt... leider gibt es auch TPIs die eine Reparatur zurückstellen und auf ein kommendes Update verweisen... am besten selbst bei erwin anmelden, 1h buchen und mit eigener FIN suchen...

Grundsätzlich komplettes Versagen der VW Service-Kette... leider...
 
EDIT: Gefunden

Das ist schon abenteuerlich!

2068927/3 Update Motorsteuergerät --> sollte sogar dringend erledigt werden. Folgeschäden sind möglich.
2069359/2 Fehler Google Maps --> Aktuell keine Reparatur --> Werkstätten sollen auf Abhilfe warten! Das entspricht allen bisherigen Infos hier im Board! Im Anhang sind in der TPI genau solche Bilder wie hier von mir angehangen. Peinlich! Seit Sommer 2021!
2065906/3 Kabelloses Laden ohne Funktion / iPhone wird sehr heiss. Das kenne ich! Aber es gibt keine Lösung in dem Text. Es wird dort eine Reparatur vorgeschlagen aber im Text ist diesmal nichts zu finden?

Die anderen Punkte sind eher Hinweise zur Reparatur im allgemeinen...


Kann ich die E-Mail-Benachrichtigung im DISS auch aktivieren? Das steht als Lösung für das Google Maps Problem. Man möge die E-Mailbenachrichtung aktivieren. Sobald die TPI überarbeitet wird, wird eine E-Mail versandt.


PS: In der TPI zu Google Maps werden alle Softwareversionen berücksichtigt: SW07XX, SW0803 und SW0809 - also für alles was aktuell auf dem Markt ist.
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welches Update letztes Jahr im Sommer das Teil verbugt hat - aber irgendwas muss ja passiert sein.

Zusammenfassung der Erkenntnisse aus anderen Foren (insbesondere der Apple-Community) - ohne Gewähr:

CarPlay läuft standardmäßig mit einer Bildwiederholrate von 30 Hertz, unterstützt aber auch 60 Hertz. Dabei teilt das Auto dem Handy mit, welche Wiederholrate es maximal unterstützt. Das MIB 3 meldet fäschlicherweise 60 Hz, obwohl es tatsächlich nur 30 Hz kann.

Die einzigen Apps, die bisher überhaupt von 60 Hz Gebrauch machen, sind Google Maps und Waze. Und zwar erst seit den jeweiligen App-Updates, die im letzten Herbst rauskamen - etwa zeitgleich mit dem Release von iOS 16, weswegen man erst dachte, iOS 16 sei Schuld. Tatsächlich tritt der Fehler aber auch mit iOS 15 (und den neuen Versionen von Waze und Google Maps) schon auf.

Es ist also ein Bug im MIB 3, der dort schon seit Ewigkeiten schlummerte, aber jetzt erst zu Tage getreten ist.

Bei den anderen Marken (Seat, Skoda) gibt es inzwischen ein Update auf SW 0836/0837, in dem ein Fix drin ist. Bei VW und insbesondere dem T6.1 wurde diese SW-Version noch nicht gesichtet. Sobald jemand im Erwin was entdeckt, bitte schnell melden!

Quelle: Pixelated screen using Apple CarPlay - Apple Community
 
im Erwin gibt es noch kein Update... letzte Version ist SW0809... Reperatur ist zurückzustellen bis Update verfügbar...
 
Zurück
Oben