Grafik Problem bei Google Maps im Discovery Pro über Apple CarPlay

Für alle mit dem Grafikproblem mal als Tipp zum Ausprobieren:

Ich habe aktuell einen Seat mit dem großen Navi, bei dem der Grafikfehler bei Nutzung eines iPhone 14 Pro auch alle paar Minuten auftritt. Jetzt bin ich vorhin ein längeres Stück Autobahn gefahren und habe dazu die Kartenansicht weiter rausgezoomt, um weiter vorausschauen zu können. Danach ist kein Grafikfehler mehr aufgetreten, bis ich in der Stadt wieder näher rangezoomt habe!
Ist zwar keine Lösung, aber vielleicht hilft es zumindest für Autobahnfahrten...

Und wenn mein Bus irgendwann mal kommen sollte und VW das Problem bis dahin noch nicht gelöst haben sollte, werde ich mal vorschlagen, dass dafür das Kartenabo mit den Online-Verkehrsdaten entsprechend so lange verlängert wird.
 
Tja! Ich dachte ich wäre durch mit dem Thema. Zu früh gefreut! Gestern war es dann wieder soweit und die Karte tanzte. 🤮
 
2068927/3 Update Motorsteuergerät --> sollte sogar dringend erledigt werden. Folgeschäden sind möglich.

Sorry für Off-Topic, aber kannst du was dazu sagen was das zugrundeliegende Problem ist? :) Bzw. für welche Motoren?
 
Ich weiß leider nicht mehr was dazu drin stand. Nur das die Händler solch ein Fahrzeug in jedem Fall auch nicht vom Hof fahren lassen sollen.
Ich habe den den T6.1 150 PS aus 2020
 
Mal eine ganze andere Frage zu dem Einbau des Steuergerätes (also Multimedia). Wo ist das verbaut? Unter dem Display? Muß man dafür in der Mitte öffnen (also hinter der Schaltkulisse)? Habe einfach seit ein paar Tagen eine lockere Abdeckung und habe das Gefühl, dass da diese Lippen/Spanner abgerissen sind. Da bei mir letztens das Steuergerät gewechselt wurde, dachte ich natürlich zuerst an VW. Dann würde ich da nämlich mal nett nachfragen, ob das so sein soll. Vorher wurde aber auch schon eine Endstufe eingebaut und die waren ja auch da dran.
 
Das Steuergerät Infotainment befindet sich etwas rechts der Armaturenbrettmitte unten in Richtung Fußraum.
 
Ich erachte sowas als oberpeinlich für eine Marke wie VW! Das können die Franzosen definitv besser.

Und genau wegen solcher Probleme habe ich das kleine Radio gewollt und navigiere mit einem Garmin und/oder meinem Handy (mit Brodit-Halterung).
 
VW hat massive Softwareprobleme, laut Aussage meines Freundlichen sind wir mit dem T6.1 aber noch verhältnismäßig gut dran. Mit Golf 8, Skoda Enyak etc. haben die wohl noch wesentlich größere Probleme, die soweit gehen dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

Besagtes Grafikproblem tritt bei mir natürlich auch auf. HW57/SW0809. Navi/Radiodaten sind aktuell. OTA-Updates funktionieren offensichtlich, aber was neueres als SW0809 scheint es noch nicht zu geben.

Interessanterweise schieben die beim Freundlichen den Fehler auf Apple, weil das ja dort vermehrt auftritt. Problem ist aber hier, dass die in den Werkstätten oft gar nicht wissen auf welcher Seite der Fehler nun wirklich liegt und eigene Diagnosen schwer zu machen sind, da kaum ein Kunde bereitwillig sein Handy zur Verfügung stellt. Zudem hält sich VW wohl gegenüber den Werkstätten mit Infos eher bedeckt, was das auch nicht unbedingt einfacher macht.
 
Interessanterweise schieben die beim Freundlichen den Fehler auf Apple, weil das ja dort vermehrt auftritt.
Möglicherweise ist das ja auch nicht immer ganz falsch. Ich habe seit etwa 2 Jahren H22/SW276 (nach Tausch der ursprünglichen Ausstattung wegen Defektes ab Werk). Das lief verhältnismäßig gut und stabil. OTA oder sonstige Updates hat es nicht gegeben.

Neulich hat hier jemand (ich finde das nicht mehr) geschrieben, er hätte bei Wireless Carplay seit IOS 16 Probleme mit häufigen Verbindungsabbrüchen. Konnte ich bisher nicht feststellen. Musik u.ä. läuft. Neulich habe ich aber mal ein längeres Telefonat über Carplay geführt und hatte dabei dreimal einen Verbindungsabbruch zwischen iPhone und Auto. So etwas ist bisher nie vorgekommen. Wobei ich auch selten telefoniere. Das Gespräch selbst war wohl nicht unterbrochen, nachdem sich das Telefon wieder mit dem Auto verbunden hatte, bestand die Mobilfunkverbindung zum anderen Teilnehmer weiterhin.

Lösgelöst vom Auto:
Seit IOS 16.4.1 ist z.B. auch die Wiedergabe von Videos per HDMI-Adapter und VLC auf ein TV-Gerät oder einen Beamer platt. Da kommt nur noch der Ton und auf dem TV Gerät/Beamer wird statt des Bildes nur die Meldung des iPhones/iPads angezeigt, dass das Bild nun auf dem externen Bildschirm dargestellt würde. Natürlich sagt Apple, es läge am VLC. Verändert wurde aber nur das IOS. Das Auto ist daran unbeteiligt.

Andererseits hatte ich seit dem Tausch auf H22 im Auto praktisch kein Problem mehr mit den sich zurückstellenden Geschwindigkeitswarnungen. In letzter Zeit haben die sich wieder häufiger von "akustisch und visuell" auf "visuell" zurückgestellt. Weiß der Geier, warum das ohne Veränderungen an der Software nach zwei Jahren wieder losgeht.
 
Für alle mit dem Grafikproblem mal als Tipp zum Ausprobieren:

Ich habe aktuell einen Seat mit dem großen Navi, bei dem der Grafikfehler bei Nutzung eines iPhone 14 Pro auch alle paar Minuten auftritt. Jetzt bin ich vorhin ein längeres Stück Autobahn gefahren und habe dazu die Kartenansicht weiter rausgezoomt, um weiter vorausschauen zu können. Danach ist kein Grafikfehler mehr aufgetreten, bis ich in der Stadt wieder näher rangezoomt habe!
Ist zwar keine Lösung, aber vielleicht hilft es zumindest für Autobahnfahrten...

Und wenn mein Bus irgendwann mal kommen sollte und VW das Problem bis dahin noch nicht gelöst haben sollte, werde ich mal vorschlagen, dass dafür das Kartenabo mit den Online-Verkehrsdaten entsprechend so lange verlängert wird.
Ich habe es nochmal weiter getestet:
Wenn ich google maps aufrufe und den "Standard Zoom" aktiv lasse, tritt der Grafikfehler in kürzester Zeit und immer wieder auf. Zoome ich aber nur eine Stufe raus, kam der Fehler nicht ein einziges Mal....
 
Neulich hat hier jemand (ich finde das nicht mehr) geschrieben, er hätte bei Wireless Carplay seit IOS 16 Probleme mit häufigen Verbindungsabbrüchen.
Kann ich bestätigen. ist mir in den letzten Tagen auch mehrfach passiert.
 
(Crosspost aus dem Nachbarboard:)

Es wird mir jetzt unter Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia bei Eingabe meiner FIN eine neue Maßnahme "06G7" angezeigt:

Service Campaign/Recall Number: 06G7
Commencement Date: 15/05/2023
Service Campaign/Recall Description: W-Radio components owner?s manual insert

Hat jemand aktuell Zugang zu Erwin und kann herausfinden, ob das evtl. das langersehnte Update ist?
 
Zurück
Oben