Grafik Problem bei Google Maps im Discovery Pro über Apple CarPlay

1035er

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Gemeinde,
mir passiert es leider immer wieder, dass die Kartendarstellung von Google Maps im Discovery Pro zu einer Art Grafikfehler kommt. Wenn ich auf Google Maps schalte ist alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei. Jedoch "zerfällt" die Grafik nach einer ganzen Weile. Drückt man dann kurz "Menü" um ins fahzeuginterne System zu gehen und geht dann wieder auf CarPlay, sieht alles wieder tiptop aus. Jedoch beginnt der Zerfall nach ein paar Minuten wieder. Hatte ich gestern fast im Minutentakt. Kennt jemand das Problem?
Hab hier noch ein Foto. Ist zwar unscharf, da auf der Autobahn und aus der Hüfte geschossen, aber ich glaube man erkennt das Problem.
IMG_5501.jpg
 
Ok, ich glaube ich habe die Antwort schon selbst gefunden. Und leider bin ich tatsächlich nicht der Einzige mit dem Problem. Scheint wohl tatsächlich an dem iOS von Apple zu liegen.
Hier wird das auch besprochen
 
hab's heute mit meinem T6.0 und iOS 16.2 ne halbe Stunde ohne Probleme laufen lassen. Gibt's im T6.1 schon wireless CarPlay?
 
hab's heute mit meinem T6.0 und iOS 16.2 ne halbe Stunde ohne Probleme laufen lassen. Gibt's im T6.1 schon wireless CarPlay?
Ja CarPlay läuft sowohl über Kabel, als auch Bluetooth.
 
und hast Du die Fehler in beiden Fällen? Bei mir über Kabel wie gesagt alles gut.

PS: Die Wireless Variante läuft über WLAN, Bluetooth ist da nur am Anfang im Spiel um die WLAN-Verbindung automatisch herzustellen.
 
und hast Du die Fehler in beiden Fällen? Bei mir über Kabel wie gesagt alles gut.

PS: Die Wireless Variante läuft über WLAN, Bluetooth ist da nur am Anfang im Spiel um die WLAN-Verbindung automatisch herzustellen.
Das habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Ich werde darauf achten.
 
und hast Du die Fehler in beiden Fällen? Bei mir über Kabel wie gesagt alles gut.

PS: Die Wireless Variante läuft über WLAN, Bluetooth ist da nur am Anfang im Spiel um die WLAN-Verbindung automatisch herzustellen.
Also es macht tatsächlich keinen Unterschied. Habe das Problem auch über Kabel.
 
das Problem liegt bei VW... soll mit SW0840 gelöst werden...
 
Hallo, bei meinem läuft alles ohne Probleme, Apfel 13 Pro mit IOS 16.2. Haben im Freundeskreis einen 2021 o. 2022 Cali der die gleichen Grafik Probleme hat. Bin kabellos unterweg.

Gruß
Christian
 
Ok danke. Woher kommt die Info? Und was ist SW0840?
SW0840 ist das nächste größere Update gür H56/H57... ausgeliefert wird momentan SW0836 und beim Händler gibt es als Update maximal SW0809 aktuell (zumindest als ich zuletzt vor einer Woche in erwin nachgeschaut habe)
 
Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Hardware H56
Software 0781
Navi 21.7
Medien-Codec 3.1.4
Radiodatenbank 1.30.19

Mein Händler sagt, ich soll mich an Apple wenden. Der Zustand hält seit Monaten an. iOS wurde bereits so oft geupdatet in der Zwischenzeit. Frage mich ob es wirklich an iOS liegt.
 
nein tut es nicht und VW hat auch bereits erkannt dass es an ihnen liegt... das MIB3 meldet iOS fälschlicherweise es könne mit 60fps umgehen schafft aber nur 30fps... iOS schickt dann in bestimmten Apps 60fps und es kommt zum Überlauf im Buffer der die Fehler produziert... VW will mit SW0840 oder höher den Fehler beseitigen... wann das Update - insbesondere für den T6.1 - kommt weiß keiner...
 
Bei mir scheint sich das Problem gelöst zu haben. Ich hatte allgemein große Problem mit dem Multimedia Dingens. Besser gesagt, es war komplett defekt. Ist immer wieder ausgegangen und nachdem es dann mehrfach versucht hat, sich neu zu starten, das Radio oder die gekoppelte Musik wieder anging, es dann immer wieder ausging, kam die Meldung Kennzeichenerkennung ohne Funktion und noch ein, zwei andere Warnungen. Auch ein Reset meinerseits hat nichts gebracht. Ich bin also zu VW gefahren und habe das moniert. Daraufhin wurde mein Steuergerät ausgetauscht und es scheint alles zu funktionieren. Bin heute den ganzen Vormittag mit Google Maps unterwegs gewesen und es gab keinerlei Probleme.
 
Welche Hardware- und Softwareversion hast du jetzt?
 
Welche Hardware- und Softwareversion hast du jetzt?
Kann ich Dir tatsächlich gar nicht sagen. Wegen der Hardware kann ich der Werkstatt ja mal kurz na Mail schreiben. Ich habe tatsächlich noch nicht einmal etwas bekommen von denen, fällt mir gerade auf. Software? Wenn Du mir kurz erklärst wo ich das finde, schau ich gerne mal nach.
 
Siehst du unter Setup und dann Systeminformationen...

Hardware: H12, H22, H56 oder H57
Software: SW278 für H12, SW306 für H22 und SW0809 für H56/56

wäre interessant ob es inzwischen höhere Stände gibt die das Problem dann lösen...

Danke fürs Nachschauen und melden :)
 
Zurück
Oben