Würde gerne die Navigation vom iPhone am RNS 510 nutzen/spiegeln

volker77

Jung-Mitglied
Ort
83098 Brannenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

würde gerne die Navigation vom iPhone nutzen und die Karte auf dem RNS 510 darstellen lassen.

Denke ich brauche dafür 3 Komponenten:

1. Multimedia-Interface für Anschluss von externer AV-Quelle, z.B. sowas hier:

Multimedia Interface Adapter DVD Video DVB-T Radio Navi MFD 3 RNS 510 Columbus Multimedia Interface Adapter DVD Video DVB-T Radio Navi MFD 3 RNS 510 Columbus : Amazon.de: Elektronik & Foto

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

2. Einen Empfänger für das Signal vom iPhone, z.b. sowas hier:

AT-Mizhi Wireless HDMI Dongle Streaming, FHD HDMI Wi-Fi Display Dongle Bildschirm teilen Anzeigeempfänger Unterstützung für Miracast/DLNA/Airplay für Android/iOS/Windows/Mac OS/Monitor/Projektor https://amzn.eu/d/bMs5wH5

3. einen Converter von Cinch auf HDMI.

Richtig? Hat das schon mal jemand gemacht? Also im Idealfall wähl ich einfach am iPhone das Screen Mirroring aus, und seh dann alles was ich am iPhone sehe am RNS 510 Display.

Sollte ja machbar sein?

Über Tipps, Vorschläge, Erfahrungsberichte usw. bin ich sehr dankbar!

Beste Grüsse, Volker
 
Bevor du 200€ für irgend einen Adapter ausgibst, würde ich lieber gleich 400€ in die Hand nehmen und ein Radio samt Canbus Adapter, Einbaurahmen und Antennenadapter reinbauen und dann Carplay nutzen. Dann kannst du die Navigation auch über das Display im Fahrzeug steuern und dort Ziele eingeben bzw Verkehrsbedingte Routenänderungen bestätigen oder ablehnen bzw einkommende Nachrichten anklicken oder Anrufe tätigen ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber es gibt einen Hersteller, der Plug&Play Radios für den Tx anbietet, die das alles ganz ohne Adapter können. Sicherlich wird jemand das passende Modell hier nennen.
 
Mja, ist was dran… wäre spannend welches Modell da passen würde. Und so Sachen wie PDC funktionieren dann weiterhin?
 
Ich habe ein Kenwood DMX8019DABS , mit dem funktioniert das tadellos, alles von Klimasteuerung über PDC und Rückfahrkamera, alles wird im Display angezeigt und das CarPlay funktioniert sogar wenn das iPhone in der Hosentasche bleibt
 
Mir ist der Name wieder eingefallen: Schau dir zB mal die Radios von M.I.C. an. Die bieten Fahrzeugspezifische Radios an, die das alles können. Ich kenne die Radios persönlich nicht. Sind zahlreiche Berichte hier im Forum.

Aber natürlich können das auch viele andere Radios der bekannten Marken, kosten aber mit dem benötigten Zubehör etwas mehr.
 
Ich habe ein Kenwood DMX8019DABS , mit dem funktioniert das tadellos, alles von Klimasteuerung über PDC und Rückfahrkamera, alles wird im Display angezeigt und das CarPlay funktioniert sogar wenn das iPhone in der Hosentasche bleibt

was benötige ich denn neben des Radios zum Umtausch/Einbau?
 
Zurück
Oben