Tausch RNS2 CD gegen RN S2 DVD - Feststellungen, Fragen und Vermutungen

t5-saar

Jung-Mitglied
Ort
Gersheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Technik Paket III (Regensensor), dunkle Fenster hinten, Metallic, Nebel, RNS2-CD mit 6fach-CD-Wechsl
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C01
Hallo T5-Gemeinde,

ich werde das nicht mehr ganz aktuelle RNS2 CD Navi gegen ein RN S2 DVD (liegt schon neben mir auf dem Tisch - 7Hxx aus einem T5 MV Highline 04/2007 - RNS 510 ist zu teuer) tauschen. Nun habe ich ein - für Euch - nicht so ganz alltägliches Problem: Ich selbst fahre nicht meinen T5, sondern ich lasse fahren: Meine Frau. Grund: Ich selbst bin nahezu blind. Deshalb ist das "Basteln" für mich eine besondere Herausforderung ... aber vielleicht gibt’s ja in meiner Nähe T5'ler, die mir den ein oder anderen Tipp/Kniff zeigen oder aushelfen können ...

Habe jetzt schon sehr viel Zeit beim Lesen hier im Board verbracht und denke auch so Einiges herausgefunden. Also ein Tausch der CD- gegen die DVD-Version ist wohl möglich, es gibt aber wohl ein paar Klippen, die umschifft werden müssen. Dies könnten u.a. sein:

1. Diversity-Antennen: Das CD-Navi hat die Ansteuerung der 2. Diversity-Antenne wohl in die Div-Ant hinten rechts "ausgelagert" (beiger Stecker) - die DVD-Version wohl integriert. Erforderlich wäre also ein Tausch der hinteren (aktiven?) DIV-ANT-Box gegen einen (welchen?) Antennenverstärker?

2. Digitales Soundsystem: Wenn bei mir eines drin wäre (wie finde ich das heraus?), wie kann ich es erkennen? Wenn es drin ist, was mache ich dann?

3. Die Original VW-Freisprecheinrichtung mit Handy Nokia 6310 dürfte ohne Probleme weiterbetrieben werden können, oder? Wie sieht es ggf. aus, wenn das RN S2 DVD nicht dafür codiert ist - wie kann man das erledigen?

4. Möchte eine Kenwood-Rückfahrkamera (CMOS-200) anschließen (AV-Adapter KunSet IMA Multimedia Adapter für MFD 2 RNS 2 "Basic" Art.-Nr. 91372 vorhanden, s. www.kunset.de) - wie kann ich es schaffen, dass das RFK-Bild automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges im Display eingeblendet wird? Der KunSet-Adapter hat auch einen "TV-free"-Schalter, über den Videobilder auch während der Fahrt dargestellt werden können - kann man das nicht permanent auf "free" stellen, so dass man kein Loch dafür bohren muss?

5. Habe auch schon einen USB-/iPhone-Adapter "All in One - Interface - *Rev. 4* - USB, SD, iPod, Bluetooth FSE, AUX" von www.usb-nachruesten.de besorgt. Betrieben werden soll der Adapter primär für die MP3-Wiedergabe von USB-Stick/SD-Karte. Gelegentlich soll ein iPad Air via Kabel/Bluetooth als Musiklieferant oder als Navi-Ersatz (Navigon-App) angeschlossen werden (telefoniert werden soll nur via VW-FSE mit VW-Nokia 6310). Gibt's hierbei noch was zu beachten?

6. Wie kommt man an eine aktuelle Firmware (Version?) und wie kriegt man die aufs Gerät drauf?

7. Laufen die Karten des RN S2 DVD auch auf einem RNS 510 und umgekehrt?

8. Die Anschlüsse (Stecker, Lautsprecheranschlüsse) dürften ja wohl 1 zu 1 passen, oder?

9. Mehr scheint es wohl nicht zu beachten zu geben. Oder muss ich da noch Dinge umcodieren und vor dem Ausbau der CD-Version an Werten auslesen (wenn ja, wo stehen die Infos?)?

Ich Danke Euch allen für Eure Antworten und wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Viele Grüße von der Saar,

Michael

Link KunSet IMA Multimedia Adapter für MFD 2 RNS 2 "Basic":
http://www.kunset.de/Car-HiFi-Multi...ia-Adapter-fuer-MFD-2-RNS-2--Basic--4954.html

Link All in One - Interface - *Rev. 4* - USB, SD, iPod, Bluetooth FSE, AUX:
http://usb-nachruesten.de/kompatibi...erface-adapter-usb-sd-ipod-a2dp-fse-bluetooth

Link Kenwood CMOS-200:
http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/zubehoer_mm/CMOS-200/
 
Hallo Zusammen, ich habe seit Dezember einen T5 MV, Erstzulassung 5/2005, mit dem RN S2, leider ohne Navi-CD bzw. DVD. Nun hatte ich eine Bosch Teleatlas DVD über caraudio24 bezogen, von der es hieß kompatibel ab 5/2005. Die wurde nicht erkannt. Kann es sein, dass ich eine CD brauche? Gibt es die noch mit einigermaßen aktuellem Kartenmaterial?
Viele Grüße, Bo
 
Hallo,

....wenn dein Fahrzeug aus 05-2005 ist, dürfte es sich um ein RNS2-CD Version handeln.

Die Version RNS2-CD hat in der unteren Reihe der Tasten in der Mitte eine Taste "Tele".
Die Version RNS2-DVD hat in der unteren Reihe der Tasten in der Mitte die Taste "Aux"

Für die Version RNS2-CD benötigst du Navigationsdaten "DX" - einzelne CD´s für einzelne Länder - oder eine CD für Europa mit den Hauptverkehrsstraßen
Für die Version RNS2-DVD benötigst di Navigationsdaten "EX" - eine DVD für Europa West oder Ost

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, in der Mitte steht "Tele", rechts daneben "AUX". Da das Navi die DVD nicht erkannt hat, muss ich sicher die CD haben. Hast Du eine Idee, wo man die bekommt?
Vielen Dank!!!
Gruß, Britta
 
... aktuelle Versionen findest du in der Bucht, ältere bei Boardern im Keller.
Bei mir liegt noch was aus 2009(DE) und 2006 (Skandinavien) im Regal und darf abgeholt werden ;).
 
Was bedeutet "in der Bucht"??? :confused:
 
Hallo,

T5 Board bildet =)=)

Bucht = Ebay

Da gibst du als Suchbegriff "Navigation EX" oder "DX" ein, dann findest du direkt passende Angebote.

Gruß
Claus
 
Bin ja auch noch 'Jungmitglied'! :)
Danke, Claus.
Gruss, Britta

Ach, 'Bay'! ... jetzt hab ich's auch begriffen. :uuups:
 
Heißt das, das das keine VW spezifische NAVIGON DVD sein muss?
Habe kürzlich mit einer bekannten neuen POLO rein freundlichen abgeholt. Der hat das aktuelle große Navi verbaut. Software wird über Sd-karte geladen.
Lässt sich diese Software auch über den sd kartenslot des RNS 501 laden??
 
Hallo,

Lässt sich diese Software auch über den sd kartenslot des RNS 501 laden??

...das sollte in einem extra Beitrag zum RNS510 geklärt werden - hier wird der Beitrag nur verwässert und die Nachwelt hat überhaupt nichts davon.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

hatte Dir mal eine PN geschrieben betr. der RNS 2 DVD Firmware.
Ist diese bei dir angekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Veisel
 
Zurück
Oben