Google - Rezensionen ... Fluch oder (kein) Segen?

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin,

vielleicht kennt ja der eine oder andere von Euch das Thema "Google - Rezensionen ... Fluch oder (kein) Segen"....
meine Schlußfolgerung: Google unterstützt aktiv den Fluch durch Unterlassen des Entfernens nachweislich falscher Rezensionen.

Doch der Reihe nach:

Gemeinhin geht man ja ins Geschäft / zum Dienstleister und beschwert sich, wenn einem etwas nicht gefallen hat.
In Zeiten von Internet und online-shopping ist das mit der persönlichen (oder telefonischen) Kontaktaufnahme ja nicht mehr so die Regel...

Dafür gibts ja seit einiger Zeit die schicke Möglichkeit auf google Rezensionen zu Geschäften zu verfassen, schön eingebettet in google maps, bekommt man gleich ein Gefühl dafür, ob der "Local Dealer" was taugt, oder nicht.
Nun haben ja viele ein Problem mit "negativ" Bewertungen, die einem eine, ansonsten gute, Reputation gewissermassen (optisch) verhageln können.

Erschwerend ist natürlich, daß der Zugang zu diesen Rezensionen für den Nutzer von google recht einfach ist: er braucht nur ein google Konto, einen Phantasienamen und fertig.
Bewerten kann man dann, wie man will: ungestraft, ungeprüft und unklar...
Man muß noch nicht einmal etwas schreiben, einfach "nur" (weniger geht nicht) einen Stern vergeben... fertig ist der Negativpunkt...

Auch wird diese Absonderung weder auf den Wahrheitsgehalt kontrolliert oder sonstwie auf sachliche Integrität geprüft, auch der "nur 1 Stern" rutscht ungeprüft durch.

Nun haben wir auch (mal wieder) so eine negativ-Bewertung erhalten, die mit den darin erhobenen Vorwürfen gleich mal komplett falsch sind.
Der "arme google Nutzer" (sein Nickname: "Die Bewerter") hat im wahrsten Sinne einfach nichts geblickt und für seine Blindheit meinte er (oder sie) nun, uns "einen Reindrücken" zu müssen.

Leider mit völlig falschen Annahmen verknüpft... Da denke ich mir ja nix dabei, kann ja mal vorkommen, daß da einer betriebsblind ist...

man schaue es sich einmal an:
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 16.18.54.png

Gut, dann meldet man eben so eine Rezension an google als "nicht zutreffend", weil gleich 2x eine Falschbehauptung aufgestellt wurde.
Zugleich habe ich auch 'ne Antwort verfasst, denn google läßt ja auch mal 3 Tage Zeit.

Aus der Antwort von mir:
Für die Zeit der Herbstferien '22 in Schleswig Holstein wurden die Öffnungszeiten der Apotheke am Mittwoch und Sonnabend angepasst (auch als Folge der angespannten Personalsituation durch Corona usw.). Darauf haben 2 ausgedruckte Zettel im DIN A4 Format, jeweils auf den Eingangstüren aufgeklebt (die Außentür und die Automatiktür in der Mall), gut sichtbar hingewiesen. Der 12.10 war ein Mittwoch und der Ankündigung folgend war daher um 19h geschlossen. Was haben Sie daran jetzt nicht verstanden? Ach ja, keinen Zettel gefunden... Auch nicht gefunden haben Sie den (gesetzlich vorgeschriebenen) Hinweis auf die nächste Dienstbereite Apotheke. Dieser befindet sich neben der Außentür und wird elektronisch auf einem Tablet angezeigt....

Aber das Beste ist ja nun mal die Antwort von Google darauf (die kam dann doch rel. schnell..):
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 16.28.42.png

Mit dieser Antwort, man könnte auch sagen: "Uns doch egal, interessiert uns nicht, was da steht..."
hat sich google maximal disqualifiziert.
Nachdem google also festgestellt hat, daß diese Rezension nicht wahrheitswidrig verfasst wurde, bleibt nur eine Schlußfolgerung: Google unterstützt aktiv den geschäftsschädigenden Charakter durch Unterlassen des Entfernens nachweislich falscher Rezensionen.

Und wie sind Eure Erfahrungen so mit "Rezensionen" von Tante google...?

Natürlich könnte man jetzt über den Aufwand finanzieller Mittel durch einen "Checker" versuchen lassen, diese Bewertung zu annulieren... aber irgendwie geht da für mich Ursache und Wirkung aneinander vorbei.
Das Gebahren durch "anonymes Bewerten" von "jedermann" (er/sie muß ja noch nicht einmal persönlich anwesend gewesen sein...) in einer sanktionslosen Umgebung aktive Geschäftsschädigung zu betreiben, gehört auf den Prüfstand.

So wie diese I-net Konzerne auch Steuern zahlen sollten, muß ihnen auch die Möglichkeit genommen werden, Verantwortung für ihre "Produkte" durch die Anonymität des Internets von sich zu weisen und sich quasi haftungsfrei darzustellen.
 
Na da haben sich ja die richtigen gefunden 😅

Aber immerhin bestätigt deine schnippische Antwort die schlechte Sternebewertung. Ist das der Tonfall, mit dem ihr im hohen Norden immer auf Kundenbeschwerden reagiert?

Die tatsächlichen Servicezeiten stehen auf einem Schild, einem Zettel und einem Tablet. Was gerade gilt, soll der Kunde gefälligst selbst rausfinden und dann mindestens 2 Sterne geben...
 
Hallo Thilo,
ich hatte das umgekehrte Erlebnis.
Vor etwa zwei Jahren habe ich in einem unbekannteren Werkzeugshop einen Akkuschlagschrauber bestellt, der auf sofort lieferbar stand.
Den hatte ich nach zwei Wochen noch nicht, auch keinen proaktiven Kontakt.
Ich habe dann storniert und weitere drei Telefonate und drei Wochen gebraucht, um das Geld wiederzubekommen.
Daraufhin habe ich eine wahrheitsgemäße Bewertung geschrieben, um anderen Kunden diese Situation zu ersparen, der Shop hatte sich im Nachgang auch nicht erklärt...
Nach zwei Monaten hat sich eine Anwaltskanzlei bei mir gemeldet, mit der Aufforderung, meine Rezension zu löschen.
Ich hatte zwar einige Belege, hatte aber keine Lust auf Stress und habe dann gelöscht.

Soweit meine Erfahrung.
Gruß Axel
 
Na da haben sich ja die richtigen gefunden 😅

Aber immerhin bestätigt deine schnippische Antwort die schlechte Sternebewertung. Ist das der Tonfall, mit dem ihr im hohen Norden immer auf Kundenbeschwerden reagiert?

Die tatsächlichen Servicezeiten stehen auf einem Schild, einem Zettel und einem Tablet. Was gerade gilt, soll der Kunde gefälligst selbst rausfinden und dann mindestens 2 Sterne geben...
Du hast es, glaube ich, nicht verstanden.
Es geht nicht um den "Ton".

Wenn die Apo zu hat, steht irgendwo an dieser Apo geschrieben, welche dafür geöffnet hat (Notdienst und so). Ist bei uns hier und noch weiter im Süden, ja auch so, also nix Neues.

Wenn ich hier beim Bäcker aufschlage und es ist nach 19:00 Uhr, kann ich schließlich auch kein Fass aufmachen und der hat keinen Hinweis auf die nächste Filiale an Tür.

Kann man diese dusselige Funktion nicht sperren?
Ick kenn mir da nich us.
 
Du hast es, glaube ich, nicht verstanden.
Es geht nicht um den "Ton".
Doch, es geht um den Ton, bzw. den Service - dem bewertenden Kunden und den Google-Usern zumindest. Und dieser Kunde war offenbar nicht breit, sich die notwendigen Infos zusammenzusuchen und anhand des Ferienkalenders selbst herzuleiten.

Das kann man finden wie man will. Viele Firmen reagieren auf solche Bewertungen klug und retten, was zu retten ist, indem sie Fehler eingestehen. Wenn man aber wie der Chef im Eröffnungsbeitrag reagiert, wird der nächste Einzelstern nicht lange auf sich warten lassen. Schon allein, weil das jeden Google-Rezensenten triggert, die Reaktion auf Beschwerden über Medikamentenpreise oder ausbleibende Wunderheilung zu testen.
 
Also bitte jetzt mal. Man darf doch von der Kundschaft erwarten, dass sie zumindest im Falle von geschlossenen Türen, auf die ausgehängten Informationen achten ?
Neulich beim Hausarzt gewesen. Innerhalb von 30Min kam 2x Kundschaft ohne Maske rein an den Empfangstresen. Einmal eine afrikanische Familie, ok denkt man, sprachen kaum Deutsch, Verständigungsprobleme usw, wirkten ja nicht umsympatisch. Aber hey....Dick und Fett ein Bild mit einer FFP2 Maske am Eingang. Direkt in Sichthöhe. Die andere Kundin mit Kleinkind, auch ohne FFP.
Die Arzthelferinnen erzählten auf meine Anfrage dann, sie hätten dies täglich und sind nur noch genervt über das ständige wiedeholen. Der Kunde wird einfach immer stumpfer.
Dieses "König ist Kunde" verleitet viele dann dazu, mit Unternehmern so umzugehen, als seien Sie ihre persönlichen Lakaien.
 
Doch, es geht um den Ton, bzw. den Service - dem bewertenden Kunden und den Google-Usern zumindest. Und dieser Kunde war offenbar nicht breit, sich die notwendigen Infos zusammenzusuchen und anhand des Ferienkalenders selbst herzuleiten.

Das kann man finden wie man will. Viele Firmen reagieren auf solche Bewertungen klug und retten, was zu retten ist, indem sie Fehler eingestehen. Wenn man aber wie der Chef im Eröffnungsbeitrag reagiert, wird der nächste Einzelstern nicht lange auf sich warten lassen. Schon allein, weil das jeden Google-Rezensenten triggert, die Reaktion auf Beschwerden über Medikamentenpreise oder ausbleibende Wunderheilung zu testen.
Wenn se meinen.......dann bleiben se einfach dabei.

Ich meine, wenn der Vogel zu doof war den Hinweis mit der Notdienstapo nicht zu finden, dann zeigt das schon einiges, ist ja eigentlich ganz einfach.

Dieses Unvermögen dann auch noch öffentlich zu machen, bestätigt meine Vermutung letztendlich.
Dbd,dhkP!
👇
👇
👇
👇
👇
👇
(Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen)
 
Was gerade gilt, soll der Kunde gefälligst selbst rausfinden und dann mindestens 2 Sterne geben...
Na, dann ließ Dir nochmals die Rezension durch...
2x wird behauptet, daß es keinen Hinweis gegeben hätte, weder auf den Grund der frühzeitigen Schließung, noch auf den Notdienst.
Nur darum gehts...
Und dieser Kunde war offenbar nicht breit, sich die notwendigen Infos zusammenzusuchen und anhand des Ferienkalenders selbst herzuleiten.

Das kann man finden wie man will. Viele Firmen reagieren auf solche Bewertungen klug und retten, was zu retten ist, indem sie Fehler eingestehen.
Das kann man mittlererweile verallgemeinern, die mangelnde Fähigkeit vieler, sich selbst zu helfen und zu orientieren.
Ich hatte letzten Sonntag Notdienst, ich hab die Zahl der Anrufe nicht gezählt, rund die Hälte davon landeten aufgrund Arbeit an der Notdiensttür im Anrufbeantworter, der dann lediglich sagt, daß ich zwar Notdienst habe, aber grade busy bin.
Wenn ich mal ran gegangen bin, war die stereotypische Frage nur: "ist die Apotheke geöffnet?" ... "Die Apotheke hat Notdienst"... "Also ist die Apotheke geöffnet und man kann kommen...?"..."Grmblll"

Aber so ganz haste das Thema nicht verstanden, ich will nichts retten und auch keine Fehler eingestehen, da es keine gibt... Du siehst da eine Unterwürfigkeit seitens der Unternehmen in den google Bewertungen, die an dieser Stelle absolut fehl am Platz ist. Die Flachzange von Rezensent ist mir persönlich auch wumpe, ich antworte schon auf solche Rezensionen in der leisen Hoffnung, daß es mal ein paar "Vernünftige" unter den Lesern gibt, die das auch durchschauen. Sich nicht zu äußern wäre da ein Fehler.
Aber ich habe da mittlererweile eher das Gefühl, die Rezensionen interessieren in diesem Segment (also Apotheke) nicht wirklich, da häufig von subjektiven Erlebnissen geprägt.
Es gibt immer den Kunden, der sich um 17h über irgendwas aufregt und uns shice findet, aber um 23h froh ist, daß ihm die gleiche Apotheke ohne Murren Zahnschmerztabletten verkauft (obwohl er die um 17h doch hätte mitnehmen können....aber das gabs noch keine Zahnschmerzen...)
Rezensionen machen eher Sinn in der Gastronomie (obwohl man über Geschmack streiten kann...) oder eben online-shops bzgl. Liefergebahren & Qualität.
Schon allein, weil das jeden Google-Rezensenten triggert
Es geht eigentlich darum, daß google die Dreistigkeit besitzt und eine Rezension stehen läßt, die in sich zwei falsche Aussagen trägt... das ist ein aktiver Beitrag zur Geschäftsschädigung und passt
eben in das Bild von dem Konzern, lediglich über Umwege nur an den Werbeeinnahmen interessiert zu sein. Erschwerend dazu noch die Tatsache, daß für deren Antwort "no-reply" Adressen benutzt werden und der Firmensitz "plötzlich" in Irland ist...
Wenn das das Bild von "Google Rezensionen" untermauern soll, daß sich darauf nur Tiefbegabte einlassen, unterstreicht das einmal mehr meine Meinung.
einen Akkuschlagschrauber bestellt,
damit hast Du Deine Daten ja preisgegeben und müßtest mal schauen, ob Du in der Einverständniserklärung der Datenerhebeung auch einer Weitergabe im erweiterten Sinne zugestimmt hast.
Üblicherweise werden die Daten ja im Zusammenhang mit dem Verkauf erhoben, gespeichert und weitergegeben nur dann, wenn Du z.B. nicht bezahlt hast...

Wenn der Verkauf nicht zu stande kam, wird auch die Datenweitergabe hinfällig, außer der für die Stornierung notwendigen Daten innerhalb der Buchhaltung.

Eine von Dir verfasste Rezension mittels der noch von Dir vorhandenen Restdaten in einen Nachverfolgungszusammenhang durch eine externe Anwaltskanzlei zu bringen, ist schon ein starker Tobak im Sinne der DSGVO

ich eine wahrheitsgemäße Bewertung geschrieben
Davon gehe ich ja mal aus, daß Du Dich nicht hast "triggern" lassen, nun einfach übers Ziel hinaus zu schießen, wie vom Kollegen @TCamper gemutmaßt.
Wenn sachlich vorgetragen, so wäre es auch bei uns, dann kann man sich damit auch konstruktiv auseinandersetzen.

Aber, wie geschehen, gequirlten Blödsinn abzusondern bedarf keiner weiteren Verbeugungen vor der Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ganz haste das Thema nicht verstanden, ich will nichts retten und auch keine Fehler eingestehen, da es keine gibt...
Na dann ist doch alles gut. Wir können hier so wenig nachprüfen wie Google, wer gelogen hat und wer nicht. Bei Google stehen beide Beiträge gleichberechtigt nebeneinander. Mögen sich die Kunden ihre Meinung selber bilden.
 
Na da haben sich ja die richtigen gefunden 😅

Aber immerhin bestätigt deine schnippische Antwort die schlechte Sternebewertung. Ist das der Tonfall, mit dem ihr im hohen Norden immer auf Kundenbeschwerden reagiert?

Die tatsächlichen Servicezeiten stehen auf einem Schild, einem Zettel und einem Tablet. Was gerade gilt, soll der Kunde gefälligst selbst rausfinden und dann mindestens 2 Sterne geben...
Doch, es geht um den Ton, bzw. den Service - dem bewertenden Kunden und den Google-Usern zumindest. Und dieser Kunde war offenbar nicht breit, sich die notwendigen Infos zusammenzusuchen und anhand des Ferienkalenders selbst herzuleiten.

Das kann man finden wie man will. Viele Firmen reagieren auf solche Bewertungen klug und retten, was zu retten ist, indem sie Fehler eingestehen. Wenn man aber wie der Chef im Eröffnungsbeitrag reagiert, wird der nächste Einzelstern nicht lange auf sich warten lassen. Schon allein, weil das jeden Google-Rezensenten triggert, die Reaktion auf Beschwerden über Medikamentenpreise oder ausbleibende Wunderheilung zu testen.
Ah, Du warst am 12. 10. 22 gegen 19. 34 in HH unterwegs ?
 
wer gelogen hat und wer nicht. Bei Google stehen beide Beiträge gleichberechtigt
Es geht nicht ums "lügen"... gelogen hat keiner... (Du bist da irgendwie auch wahrnehmungsresistent, habe ich den Eindruck.),
nur es hat einer einfach mal nichts geblickt, weder Zettel noch Tablet.
hier, extra für Dich ein Foto des Zettels:
IMG_2479.jpeg (wie Du sehen kannst, handelt es sich um den Zettel an der Automatiktür)

Was ist daran so schwer zu verstehen, daß derjenige dann auf dem Holzweg mit seiner Meinung ist?
Zumal es für die andere Fehlannahme ne gesetzliche Regelung gibt, die google indirekt gleich mit in Frage stellt -> das ist frech.

Das funktioniert nicht mit dem "Tatsachen schaffen durch Einbildung"... aber es ist eben ein Zeichen dafür, wie "aufgeweckt" so manche durch den Tag gehen...

Und das andere Motiv ist das Abwälzen seiner Verantwortlichkeit auf unbeteiligte Dritte, anstelle einfach zur Erkenntnis zu gelangen: "Übersehen, beim nächsten Mal schaue ich genauer.."
Aber genau dafür fehlt es an "Arscxx in der Hose..."
 
vorneweg: Ich kenn Dich nicht persönlich und will daher nicht über Dich als Person urteilen.
Aber meine Meinung zu dem sagen, was ich hier lesen kann.

2x wird behauptet, daß es keinen Hinweis gegeben hätte, weder auf den Grund der frühzeitigen Schließung, noch auf den Notdienst.
Nur darum gehts...
eigentlich geht es Dir doch darum, dass Du (verständlich) keine schlechte Bewertung willst. Wenn der Kunde den Zettel gelesen hätte, wäre vermutlich eher ein "angeblich bis 20:00 Uhr offen und vcor Ort steht dann heute doch nru bis 19:00" oder so ähnlich. Ich denke der hat (vor lauter Ärger) den Zettel nicht gesehen, gelesen.
Und ja, dazu muss man sich dann schon so bsischen blöd anstellen.

Jetzt kommst Du ins Spiel: Du willst keine schlechte Bewertung oder allg. keine "schlechte Presse". Vor diesem Hintergrund muss ich TCamper recht geben. Da hätte man anders regieren können. So in der Art "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir die geänderten Öffnungszeiten in den Ferien nicht ausreichend sichtbar angebracht hatten und werden versuchen das künftig noch auffälliger zu lösen. Kommen Sie doch einfach noch mal vorbei und überzeugen Sie sich von unserem guten Service".

Wenn ich das dann auf Google lese denk ich mir "klingt gut, die scheinen um ihre Kunden bemüht, da geh ich hin". Deine Antwort leses ich eher als "griesgrämiger Apotheker, muss ich nciht haben"

Und dabei wäre es aus MEINER Sicht eben völlig egal, was Du dir da wirklich denkst, mir käme es auf die Wirkung an, die man erzielt/erziehen kann.
"ist die Apotheke geöffnet?" ... "Die Apotheke hat Notdienst"... "Also ist die Apotheke geöffnet und man kann kommen...?"
ganz ehrlich, wenn man nicht aus dem Business ist und kein Apotheken-Dauerkunde ist, finde ich die Frage völlig ok. Ich war in meinem Leben wenn ich mich recht erinnere ein einziges Mal an einer Notdienst-Apotherke. Da wusste ich vorher auch nicht, wie das abläuft.
Du siehst da eine Unterwürfigkeit seitens der Unternehmen in den google Bewertungen, die an dieser Stelle absolut fehl am Platz ist.
hat für mich nichts mit Unterwürfigkeit zu tun sondern mit einem professionellen Umgang, also im Sinne von was ist positiv für mein Geschäft
da häufig von subjektiven Erlebnissen geprägt.
solche Bewertungen sind zwangsweise immer (mehr oder weniger) subjektiv. Drum macht es auch keinen Sinn dem Kunden zu erklären, dass er nicht Recht hat.
Es geht eigentlich darum, daß google die Dreistigkeit besitzt und eine Rezension stehen läßt, die in sich zwei falsche Aussagen trägt... das ist ein aktiver Beitrag zur Geschäftsschädigung und passt
da steht ja drin, "verstößt nicht gegen unsere Bedingungen". Drum bleibt es. Ob der Zettel an dem Tag wirklich hing und das Tablet funktioniert hat (beides glaub ich Dir sofort) kann Google nicht prüfen.
 
Da hätte man anders regieren können. So in der Art "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir die geänderten Öffnungszeiten in den Ferien nicht ausreichend sichtbar angebracht hatten und werden versuchen das künftig noch auffälliger zu lösen...."
hat für mich nichts mit Unterwürfigkeit zu tun sondern mit einem professionellen Umgang
Moin,
ich lasse Dir ja gerne Deine Meinung dazu, auch die vom Kollegen TC, aber diese Form der Professionalität, wie Du sie da darstellst, geht mir ab...

Das so zu formulieren ist genau jener Kotau, der nicht gerechtfertigt ist...
Und wiederholt wäre damit auch eine Art von "Heiligsprechung" jeglicher unbegründeter, falsch wiedergegebener usw. Rezensionen aus dem anonymen "off" legitimiert.

Das ist dann keine wirkliche Diskussion auf Augenhöhe, wenn die Anforderungen so weit auseinanderdriften.

Wie gesagt, mit dem geistigen Müll, den manche da ablassen kann ich leben, aber dass google festehende (auch gesetzl.) Tatsachen ignoriert, eher nicht -> das ist das Problem
 
Ich würde mal vermuten, dass der "Bewerter" ein "Intensiv-Google-Nutzer" ist und auch die Öffnungszeiten der Apotheke aus diesem Medium entnommen hat. Da war dann sicher 20 Uhr vermerkt. Also hat er sich ins Auto gesetzt und stand kurz danach vor verschlossener Tür. Was an eben dieser Tür daran steht steht oder nicht, wurde vermutlich nicht gelesen oder für relevant gehalten, der "Bewerter" war ja bereits über das Online-Medium hinreichend informiert.

Also wurde das Erlebnis gleich in die Welt zurück gespiegelt. @pille du kannst froh sein, dass es Infolge dessen zu keinem tödlichen Verkehrsunfall vor deiner Apotheke gekommen ist. Gibt ja tatsächlich Menschen, die mit dem Handy vor der Nase über die Straße laufen. Vermutlich wäre diese hier ein Kandidat dafür ?(
 
  • Like
Reaktionen: FPM
dass der "Bewerter" ein "Intensiv-Google-Nutzer" ist und auch die Öffnungszeiten der Apotheke aus diesem Medium entnommen hat
Man kann sich ja auch über die Bewertungen der "Bewerter" informieren... -> Beiträge von Die Bewerter
Das Kopfschütteln geht weiter...
Gibt ja tatsächlich Menschen, die mit dem Handy vor der Nase über die Straße laufen. Vermutlich wäre diese hier ein Kandidat dafür ?(
Die Face-down Generation...

Wie schon weiter oben geschrieben, hat ja die Fähigkeit zur Selbsthilfe, grade im Versorgungsbereich, in den letzten Jahren stark abgenommen. Corona hat das noch zusätzlich verstärkt.
Es ist ja nicht nur der online-Handel, der eher weniger, sondern das Segment
Substitution
das steht für alles, was normalerweise da ist, aber nun plötzlich nicht mehr.
Fehlen einem die Nudeln, setzt man sie sich auf die Einkaufsliste und lernt daraus, a: beim nächsten Mal mehr Nudeln zu kaufen und b: rechtzeitig nachzuordern durch Blick in den Vorrat.
Für den Moment des "Jetzt Nudeln" brauchen gibt es eine Lösung "Lieferservice"... nur ein Klick auf dem Smartphone entfernt.

Diese Bequemlichkeit läßt sich antrainieren, und Punkt "b:" von oben gerät immer mehr in den Hintergrund und das "liefern lassen" wird immer häufiger zur Standardprozedur.
Dass das mit 3-5fachen Kosten gegenüber selbst gekochten Nudeln verbunden ist, verdrängt man um der Bequemlichkeit.
Vor allem aber vergisst man das "Nachordern" und das "Jetzt Nudel" Problem wird zum Standard Verfahren.

Auf gleiche Art & Weise muß es auch den Apotheken ergehen, immer wenn man sich mit Kollegen austauscht (auf der Messe z.B.) berichten die von zunehmend ähnlichen Problemen quer durch die Republik, wenn es um Notdienste und deren telefonische Anfragen dazu geht...

Drum macht es auch keinen Sinn dem Kunden zu erklären, dass er nicht Recht hat.
Ja, da hast dann Recht... im Grunde vergebliche Liebesmüh...
Ich glaub ich dampf die Rezension auf das Essentielle ein... ohne "Spitzen"...
ist aber schwierig, die die mich kennen wissen genau, daß dann im Verborgenen das Messer lauert...

Wenn einer bei google viele Rezensionen & Beiträge verfasst, dann kann er ja auch "aufsteigen"....
er wird zum "local guide"... was nach Touristenführer klingt ist in der Konsequenz dessen, was manche dann so von sich geben eher wieder "Blockwartgehabe"...
Hauptbeschäftigung: "Leute bei Missetaten erwischen"....
 
s ist erschreckend, wie tief einige hier den Kniefall vor denen sehen möchten
falls Du damit auch mich meinst, dann hast Du meine Antwort nicht verstanden.

Das was ich vorschlage und an Pilles Stelle machen würde hat so gar nichts mit einem Kniefall zu tun. Es ist eher Luft aus den Segeln nehmen, den anderen mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Mir (an Pilles Stelle) geht es doch nicht drum "Recht" zu bekommen oder dem Kunden zu erklären, was er für ein Kasper ist. Vor allem nicht in einer öffentlichen Diskussion. Da kann ich als Geschäftsmann nur verlieren. Und mir würde es drum gehen als Geschäftsmann erfolgreich zu sein. Da muss man dem Kunden halt auch mal Honig ums Maul schmieren, auch wenn man sich gleichzeitig denkt "was für ein Idiot!".

Man kann natürlich auch drauf bestehen, den Idioten zu sagen, dass sie Idioten sind. Mag eine gewisse Befriedigung geben. Von (geschäftlichen) Erfolg wird es nicht gekrönt sein.
 
Jetzt kommst Du ins Spiel: Du willst keine schlechte Bewertung oder allg. keine "schlechte Presse". Vor diesem Hintergrund muss ich TCamper recht geben. Da hätte man anders regieren können. So in der Art "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir die geänderten Öffnungszeiten in den Ferien nicht ausreichend sichtbar angebracht hatten und werden versuchen das künftig noch auffälliger zu lösen. Kommen Sie doch einfach noch mal vorbei und überzeugen Sie sich von unserem guten Service".
+1
Das mag einem zwar gegen den Strich gehen da zurückstecken zu müssen und freundlich zu sein. Aber leider manchmal einfach nötig.

ganz ehrlich, wenn man nicht aus dem Business ist und kein Apotheken-Dauerkunde ist, finde ich die Frage völlig ok. Ich war in meinem Leben wenn ich mich recht erinnere ein einziges Mal an einer Notdienst-Apotherke. Da wusste ich vorher auch nicht, wie das abläuft.
Ich wusste bis gerade eben gar nicht dass es sowas gibt. Dachte wenn Apotheke zu dann zu. Das letzte mal in einer Apotheke war ich glaube ich vor 5 Jahren oder so 😅

und auch die Öffnungszeiten der Apotheke aus diesem Medium entnommen hat. Da war dann sicher 20 Uhr vermerkt.
Kann ich mir gut vorstellen.
Und dann finde ich es auch in Ordnung wenn das in der Bewertung drin steht.

Einerseits nutzt man die Möglichkeit in Google (maps) sichtbar zu sein und will dort gute Bewertungen haben, dann muss man aber selber als Firma/Geschäft auch dafür sorgen dass z.b die Öffnungszeiten stimmen.
Meine Friseuse trägt z.b. sogar ein wenn sie mal zwei Tage Urlaub hat. Das sehe ich dann aber auch und weiß gleich dass ich jetzt gar nicht anrufen brauch weil sie eh nicht da ist.
Und wenn mal einer eine 1 Sterne Bewertung drin hat. Dann ist das finde ich noch lange kein Beinbruch. Oben in der Übersicht wird ja erstmals nur der Schnitt von allen Bewertungen angezeigt. Und wenn man sich wirklich mal die Bewertungen durchließt und alle haben 4-5 Sterne und nur eine hat 1 Stern ignoriert man diese eine einfach.
Wenn einer bei google viele Rezensionen & Beiträge verfasst, dann kann er ja auch "aufsteigen"....
er wird zum "local guide"... was nach Touristenführer klingt ist in der Konsequenz dessen, was manche dann so von sich geben eher wieder "Blockwartgehabe"...
Hauptbeschäftigung: "Leute bei Missetaten erwischen"....

Bin lustigerweise auch "local guide". Habe mich aber nie beschäftigt wie man das wird.
Meines Wissens zählt da u.a. auch mit rein wie oft die eigene Bewertung von anderen als hilfreich markiert wurde.

Wenn ich übrigens meine Rezensionen so anschaue. Mittlerweile 14 Stück erstellt. Die meisten 5 Sterne, die schlechteste war 3 Sterne. Und in dieser habe ich "nur eine Vermutung" geäußert, weil von mehreren Personen aus verschiedenen Haushalten die sich nur dort getroffen und dort gegessen hatten alle komischerweise am nächsten Tag krank waren.
NAtürlich sollte man da immer aufpassen. Man will ja keine falschen Vermutungen aufstellen. Aber es gibt halt auch außreiser wie bei dir @pille.
Aber dann ignoriert man halt diese eine Person. Weil glaub wegen einer Bewertung wird nicht plötzlich keiner mehr kommen ;)

So genügend geschrieben :)

@Uwe! unsere Posts haben sich überschnitten. Aber ich bin da ganz deiner Meinung!
 
Diese Rezensionen oder Bewertungsportale, in denen jeder anonym und feige seinen verlogenen Sermon ablassen kann sind doch der größte Schund und Dreck, den das Internet hervorgebracht hat.
Jeder Vollhorst, der glaubt, er sei King Käse darf ungestraft falsche Rachebewertungen einstellen, ganz gleich, ob es sich um eine Apotheke, eine Imbissbude, eine Arztpraxis, ein Hotel, einen Laden, eine Werkstatt, ein Restaurant oder um sonst was für einen Dienstleister handelt.
Das sind Betätigungsfelder für Leute mit widerlichem Charakter, bestenfalls für Wichtigtuer.

Diesen Montag Morgen bin ich kurz zum Hautarzt reingehuscht, für Schwiegermutti ein Rezept abholen, steht an der Rezeption so ein aufgeblasener Larry und feilscht mit der Arzthelferin um einen Termin. Nichts war ihm recht, da sagt er doch rotzfrech: "Sie wollen mich wohl absichtlich nicht richtig verstehen. Oder muss ich bei Google von dem unfreundlichen Personal hier und den schmuddeligen Behandlungsräumen schreiben?" Das half, flugs bekam er seinen Wunschtermin.

Dieses Gelumpe gab´s früher auch nicht, und die Welt hat sich trotzdem gedreht. Diese Portale sind überflüssig wie ein Kropf. Aber das Volk schaut ja auch "Bauer sucht Frau" oder "Holt mich hier raus."
 
Weil es gerade zu dem Thema passt und ich nach einem Lokal für heute Abend suche.

Im Grunde genommen muss ich hier @TCamper und @Uwe! in der Sache zustimmen, am Ende macht die Reaktion auf eine Reklamation die Musik bzw. der Ton macht die Musik.

Hier z.B. ist die Einleitung der Antwort noch okay, dann kommt aber die vollkommen überflüssige Breitseite mit dem Servicepersonal des Inhabers! M.E. vollkommen inakzeptabel weil überhaupt nicht mal im Ansatz kritikfähig.

1666790502448.png
 
Zurück
Oben