Neues Navigationsgerät

T5 Lewis

Jung-Mitglied
Ort
Herbern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich hoffe nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Soundsystem, Deckenmonitor, Schwellerrohre, Heckspoiler,andere Stoßfänger, 19 Zoll Räder,Dachreling
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Zunächst eine kurze Vorstellung. Ich heiße Thomas, bin 44 Jahre und komme aus der Nähe von Münster.
Wir haben uns im vergangenen Oktober einen T5, BJ: 2011 mit dem 2.0 140 PS Motor gekauft. Nach und nach bauen wir ihn zu "unserem" um.

Wenn es OK ist würde ich auch gleich gern einen Tip oder Rat von erfahrenen Bullifahrern einholen. Der Bulli hatte die Erstzulassung als Caravelle in Frankreich.
Ohne Radio, Navi,CD Player. Nur Radiovorbereitung.

Der Vorbesitzer hat nun den kompletten Caravelle auf Multivan umgebaut mit Soundsystem in A Säule und hinten, Monitor unter der Decke und Pioneer F60DAB Radio.

Alle Funktionen sind gegeben. Navi dank zusätzlicher GPS Antenne, PDC wird im Display angezeigt, ebenso Lüftung . Bluetooth Funktion für Spotify und co. Rückfahrkamera-über Display und auch die Funktionen des Lenkrades reagieren am Radio. Zusätzlich kann ich eine DVD reinstecken und am Deckenmonitor einen Film gucken. Also grundsätzlich sehr gut. Aber ich finde das Menü kompliziert und die Displayhelligkeit gruselig.

Am liebsten würde ich ein VW Radio einbauen bei dem all die Funktionen gegeben sind. Wäre aber auch für andere Optionen offen. Kann mir da jemand was gutes und kompatibles empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
 
Servus,

Gerade der Punkt mit dem DVD am Deckenmonitor gucken wird meines Wissens nach schwer mit einem VW-Radio umzusetzen. 1000% sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Klingt im großen und ganzen jedoch so, als seist du relativ zufrieden mit dem System, bis auf das Menü und die Helligkeit (mal versucht diese in den Einstellungen des Radios zu ändern?).

An für sich ist nicht jedes System perfekt und es gibt immer Ecken, an denen man sich stößt.
Hier stellt sich die Frage, ob der Mehraufwand einer Umrüstung sich lohnt.

Du sagst, sogar die Funktionen des Lenkrads sind gegeben, also vermute ich, dass der Vorbesitzer sogar einen CAN-Bus-Adapter zum Radio verbaut hat, wie es auch oft bei ähnlichen Alpine-Radios gemacht wird. Bei einem alternativen Radio könnte dieser vielleicht auch noch ersetzt werden müssen.

Ohne die genaue Zusammensetzung deines Systems jetzt zu kennen fällt mir als Alternative diverse Android-Radios mit HDMI-Ausgang für den Monitor ein. Jedoch besitzen 95% von denen kein CD/DVD-Laufwerk mehr. Somit könne man am Monitor nur klassische Streaming-Dienste ala YouTube und Co. nutzen oder Filmdateien von einem USB-Laufwerk spielen.
Außerdem ist bei den meisten Androiden die Grundfunktion eines Radios (der FM oder DAB Empfang) miserabel.

Andere Alternativen sind die Radios von Alpine (ähnliches Menü zu Pioneer) oder die von Sony (subjektiv gesehen ein sehr angenehmes und übersichtliches Menü, weniger verspielt als die der restlichen Marken - dazu eine sehr gute Audioqualität).
Jedoch fallen auch dort eigentlich bei jedem Modell das CD/DVD-Laufwerk weg.

Du siehst, es ist gar nicht so leicht mit dem Thema. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und dafür etwas passendes zu finden ist schwer.

Hoffe dennoch, ich konnte dich auf die ein oder andere Idee bringen.


Grüße
 
Hallo .
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich jetzt eins eingebaut wo leider nicht mehr alles funktioniert.

Aber Musikstreaming, Navi und PDC laufen. Muss reichen🙂

Liebe Grüße,
Thomas
 
Gern =)

Magst du uns verraten was du jetzt verbaut hast und was jetzt nicht mehr funktioniert?
 
Aber gern. Ich habe nun ein A-Sure Android Radio verbaut das aussieht wie das RNS 510

Bisher funktioniert der Deckenmonitor nicht und auch die Rückfahrkamera zeigt noch nichts an. Weiß auch noch nicht woran es liegt 🤷
 
Das lässt sich sicher bewerkstelligen.
 
Bestimmt. Da ich jedoch so ein Hifi As bin, suche ich mir erstmal jemanden der sich damit auskennt 😂
 
Nur Radiovorbereitung.
Radiovorbereitung ab Werk waren dann die Standartpins und LS Kabel ohne Quadlockstecker. Da würde ich prüfen was da genau liegt bzw schon umgerüstet ist.

A Sure Geräte sind mir nur negativ bekannt. Ich hätte da jetzt M.I.C. empfohlen. Die Geräte erkennen es über das CAN Bus Signal das sie Rückwärts fahren. Dazu muss natürlich entsprechend der CAN angepasst sein (Verbauliste Navi). Man kann es auch manuell ansteuern per Signal von den Rückfahrscheinwerfern (ich meine unter dem Fahrersitz) oder im Heckbereich es sei denn es ist ne originale Kamera.

Bilder vom Kabelgewurschtel am Radi sind immer hilfreich. Sowie VCDS Auszüge in der Verbauliste
 
Vielen Dank für die Rückmeldung,
Leider doch alles sehr kompliziert obwohl ich seit 25 Jahren immer Radios eingebaut habe......aber bei den heutigen komme ich nicht mehr mit. Und schon gar nicht wenn ALLES verändert wurde. Andere Boxen, Endstufe usw......🙈

Quadlockstecker hat er aber eben ohne Lautsprecherbelegung. Das kommt alles über cinchkabel von der Endstufe....

Ich hänge Mal etwas von seinem Kabelsalat an🙈
 

Anhänge

  • 20230311_123944.jpg
    20230311_123944.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20230307_133929.jpg
    20230307_133929.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20230307_133259.jpg
    20230307_133259.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20230307_133228.jpg
    20230307_133228.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20230307_132637.jpg
    20230307_132637.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 41
Wenn mit dem Pioneer alles funktioniert hat, würde ich das wieder einbauen.
Ich nehme mal an, dass der Vorbesitzer das ausgebaut hat, nachdem er Dir gezeigt hat, dass alles funktioniert, geht aus Deinem Post leider nicht hervor.
Das kostet zwar ein par Euronen, aber bevor ich permanet Ärger hätte, würde das Geld ausgeben.
 
@parabulli......das Pioneer habe ich selber ausgebaut weil die Bedienung eine Katastrophe war und die Sicht auf dem Display unglaublich schlecht. Ebenso die Navisoftware
 
Bedienung ist normalerweise gewöhnugssache, kenne aber Pioneer nicht.
Die Sicht ist im Tx aufgrund der Position ja mal generell schlecht.
Bei den meisten Geräten kann man aber die Helligkeit einstellen.
Ich habe sogar nur ein 1-Din drin, reicht mir völlig.
Streamen, CarPlay und den ganzen Kram brauche ich eh nicht. Habe zwar eine Bluetooth-Schnittstelle, habe die aber auch noch nicht ausprobiert.
 
@parabulli......das Pioneer habe ich selber ausgebaut weil die Bedienung eine Katastrophe war und die Sicht auf dem Display unglaublich schlecht. Ebenso die Navisoftware
Bei dem Kabelsalat und dem was jetzt nicht mehr geht bin ich bei @parabulli: never change a running system.

Meinem RNS510 habe ich nachträglich ein Bluetooth Steuergerät verpasst, damit ich wenigstens diesbezüglich up to date bin.

Dafür habe ich je nach Tagesform lange Bootzeiten, Eingaben im Navi sind sehr verzögert, neue Navikarten wird es nicht geben, Bild der RFK gefühlt aus der Steinzeit, DAB+ eine Katastrophe (wobei die Schuld hierfür hauptsächlich an den miesen Antennen liegt).
Aber es passt optisch einfach rein und es funktioniert.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich mit den Nachteilen des Pioneer leben und fahren.
 
Zurück
Oben