R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

MV97

Guest
DPF
nein
Antrieb
Front
Ich versuche ganz normal zu starten: Schlüssel auf 2, Warten bis die Warnleuchten ausser Generator und Öldruck aus sind, dann drehe ich weiter auf Start. Keinerlei Reaktion. Nichts. Mit einem Multimeter ist auch kein Spannungeinbruch im Bordnetz feststellbar.
Lasse ich den Zündschlüssel los springt er auf 2 und ein erneutes Drehen nach Start ist gesperrt. Im zweiten Versuch springt er dann an. Das hatte ich heute bei 4 von 10 Versuchen.

Wenn ich auf Start drehe während der Selbsttest noch läuft (Airbag, WFS, ... leuchten noch) dann gehen alle Warnlampen außer Generator und Öldruck sofort aus aber der Anlasser tut auch keinen Mucks.

Die Vorführung in der Werkstatt klappte leider nicht. :confused:

:help:

Jemand eine Idee? Danke.
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Bist du eventuell durch die Schiebetür eingestiegen, statt durch die Fahrertür? Dies ist der "Klassiker" bei Womos auf Ducato-Basis. Die wollen eine geöffnete Tür im Fahrerhaus gesehen haben - erst dann ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Sorry, ist nur so eine Idee.
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Hallo MV97,
wie alt ist die Batterie in deinem Funkschlüssel? M.W. speist sie auch den Schlüsseltransponder der WFS. Lasse mich aber auch gerne belehren!

Ansonsten könnte das ein Defekt im Zündschloss an! Vielleicht mal probehalber einen neuen Zündanlass-Schalter (4B0 905 849; ca. 26€) einbauen lassen? Diesen gibt es einzeln, es muss nicht immer gleich das komplette Lenkschloss (4B0 905 851 B oder Q; ca. 57€) sein!

Andere Vorschläge?

btw: Wieviele Schlüssel hast du noch am Fahrzeugschlüsselbund dran (diese Frage ist ernst gemeint!)? Eine ganze Schließanlage? Das zusätzliche Gewicht tut dem Zündschloss nicht unbedingt gut...

Gruß
Jochen
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Hallo MV97,
wie alt ist die Batterie in deinem Funkschlüssel? M.W. speist sie auch den Schlüsseltransponder der WFS. Lasse mich aber auch gerne belehren!

Bin mir hier auch unsicher! Aber ein Schlüssel ohne Funkfernbedienung hat ja gar keine Batterie!
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn der Transponder nicht mit der WFS verheiratet ist, blinkt die Vorglühlampe!
Und starten geht trotzdem. Der Motor geht nach 1-2 Sekunden aber wieder aus!

Das Auslesen des Fehlerspeiches sollte aber Klarheit bringen! Fehlermeldung: Motorsteuergerät gesperrt! .

Deshalb tippe ich mehr auf das Zündanlassschalter oder den Magnetschalter am anlasser (02E911287 ca. 62 Euro)
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Ich habe den T5 Schlüssel immer "solo" - also ohne andere Schlüssel dran. Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf.

Heute morgen brauchte er wieder 2 Versuche. Danach nicht mehr. Fehlerspeicher ist leer. Merkwürdiger weise braucht er aber nie mehr als 2 Versuche.

Alle Batterien sind noch die ersten und OK. Die WFS funktioniert aber unabhängig von der Batterie im Schlüssel!
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Der Transponder der WFS hat keine Batterie. Die Stromversorgung erfolgt über die Lesespule.

Nachdem einige Zeit Ruhe war, fängt es jetzt wieder an. Sobald der Motor kalt ist braucht es viele Versuche. Da das Problem temperaturabhängig ist, tippe ich eher weniger auf den Schalter am Schloss.

Hat jemand den Magnetschalter schonmal ausgetauscht?
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Hallo zusammen,

das ist mein 1. Beitrag hier im Forum. Hab schon einiges hier erfahren, mal Gutes mal weniger Gutes. Ansonsten find ich es einfach super.

Aber nun zu obigen Problem. Es klingt faßt faßt wie bei mir als ich dieses Problem hatte (im Mai 2008).
Zündschlüssel rum => gelbe Motorkontrollleuchte geht schon gar nicht an
Startversuch, kein Mucks vom Anlasser. Schlüssel raus wieder rein, das Ganze 3-4 mal auf einmal leuchtet Motorkontrolle (gelbe Wendel) und siehe da er dreht sich und springt an. Das passierte oft wenn er kalt war.
Ab in die Werkstatt, Diagnosegerät sagte das ein Fehler im Motorsteuérgerät sei und es dadurch irgendwas gesperrt hat. Werkstatt bestellte ein neues MSG um zu versuchen ob es mit einem neuen funktioniert. Anscheinend funktionierte es damit und es wurde ein neues MSG verbaut. Gleichzeitig wurde auch das Anzeigegerät für die Klimatronic vorn mit ausgetauscht. Alles in Allem ca. 1200 Euronen netto.
Aber seit dem funktioniert alles einwandfrei, Kulanzantrag an VW wurde abgelehnt.
Nun habe ich über einen Freund erfahren, das VWN ein massives Problem mit der Masse (elektr. gemeint) beim MV hat. Dieses Problem sei bei VWN intern bekannt!
Die urspüngliche Aussage dazu stammt von einem VWN Werkstattmitarbeiter.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dazu nochmals an VWN herantrete um doch noch eine Kulanzregelung herbeiführen zu können. Was meint ihr?

schöne Grüße aus dem Erzgebirge.........
MD:confused:
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

...Nun habe ich über einen Freund erfahren, das VWN ein massives Problem mit der Masse (elektr. gemeint) beim MV hat. Dieses Problem sei bei VWN intern bekannt!...

Hallo MDrechsel,

kann es sein, das Dein Freund da den MV und California verwechselt? :confused:

Nimm Dir doch mal nen Tag Urlaub :D und schau Dir den Fred an:

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...rdige-eigenschaften-der-12v-camperanlage.html

Bei dem Masseproblem gehts aber wirklich nur um den T5 California.


...und edit: Herzlich Willkommen im Club, soviel Zeit muß sein!
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Hallo,

...von den Masse Problemen sind (waren) leider auch die normalen T5, insbesondere die ersten Baujahre betroffen.

Das Problem deutet allerdings eher auf die Wegfahrsperre hin.

Doof ist, wenn die :D einfach wild Steuergeräte tauschen.
Viele Fehlereinträge sind zu ignorieren, insbesondere im Steuergerät Klimaanlage.
Um da was genaues zu sagen, müsste man den Fehlerprotokoll sehen ...:evil:

Aber im nach hinein ist das schwer zu prüfen.
Wenn das allerdings bei einem 2003er T5 die einzigen großen Probleme waren, dann solltest du ganz schnell die 1200€ vergessen .....weil dann bist du richtig gut dran =) .....denn es hätte viel schlimmer kommen können.

Gruß
Claus
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Das Thread ist bald 2 Jahre alt. Solange hat sich an dem Problem nichts geändert.
Jetzt wird es aber schlimmer, so dass auch schonmal 5 Versuche notwendig sind.

Daher muss was getan werden... :D Heute mal den Anlassschalter 4B0 905 849 gekauft für 29,97 (teurer geworden oder stimmt da was mit dem MwSt. Satz beim :) nicht?).

Hat jemand eine Aus-/Einbauanleitung oder kann den Vorgang beschreiben?
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Ich hatte Heissstartschwierigkeiten. Der Anlasser drehte aber der Motor sprangt nicht sofort an. Meistens musste ich eine halbe Stunde warten bis er ansprang. In der Werkstatt wurde Relais 109 und Anlassschalter ersetzt ohne Erfolg. Alle Massepunkte wurden gereinigt, ohne Erfolg. Es wurde mehrere Versuchsfahrten gemacht mit angeschlossenem Diagnosegerät bis der Fehler auftrat. Es war ein Defekt im Motorsteuergerät. Das wurde ersetzt. Seitdem ist ruhe. Meine Tuningfirma erzählte mir dass das Problem bekannt war und zürück zu führen war auf mangelhafte Kühlung der elektronische Komponenten im Steuergerät. Das neue Steuergerät hat eine geänderte Elektronik und eine andere softwareversion. (AXD-Motor 2004 mit offenem DPF-System).
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

ZündanlassschalterD aus- und einbauen Zündanlassschalter -D- aus- und einbauen

Hinweis
Vor dem Abklemmen der Batterie ist bei Radiogeräten mit Antidiebstahlcodierung die Codierung beim Kunden zu erfragen. Wird die Batterie wieder angeklemmt, denken Sie daran die Fahrzeugausstattungen (Radio, Uhr, Komfortelektrik, elektrische Fensterheber usw.) entsprechend des Reparaturleitfadens und/oder der Bedienungsanleitung zu prüfen.
Ausbauen:
– Klemmen Sie die Batterie ab.
– Lenkstockschalter ausbauen.
– Ziehen Sie den Mehrfachstecker vom Zündanlassschalter -D- ab.
– Entfernen Sie den Sicherungslack der Befestigungsschrauben -A-.
– Lösen Sie etwas die zwei Befestigungsschrauben -A- und ziehen Sie den Zündanlassschalter -D--Pfeilrichtung- aus dem Lenkschlossgehäuse heraus.

Einbauen:
– Schieben Sie den Zündanlassschalter -D- in das Lenkschlossgehäuse hinein.
hinweis.gif


Hinweis
Achten Sie beim Einbau des Zündanlassschalter -D- darauf, dass sich Zündanlassschalter -D- und Schließzylinder in der gleichen Stellung, z. B. „Zündung ein“, befinden.
– Ziehen Sie die Befestigungsschrauben fest und versiegeln diese mit Sicherungslack.
– Stecken Sie den Mehrfachstecker am Zündanlassschalter -D- auf.
– Bauen Sie den Lenkstockschalter ein->siehe....
– Bauen Sie das Lenkrad ein->siehe....
 

Anhänge

  • Zuendschalter kl.JPG
    Zuendschalter kl.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 52
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Der Anlasser drehte aber der Motor sprangt nicht sofort an. ... Es war ein Defekt im Motorsteuergerät. ... Meine Tuningfirma ...

Hier geht es aber darum, dass der Anlasser manchmal gar nichts tut. Da kann das MSG nichts für, weil das (beim SG) vom ZAS zum Anlasser direkt verdrahtet ist.

Aussagen von irgendwelchen Tuningmöchtegerns, nachdem sie am MSG rumgefuscht haben und ohne Belege, sind wenig zielführend. :(

@ Tomivo

DANKE!! :)

Sowas hatte ich schon befürchtet. Lenkradausbau mit dieser dreckeligen Hakenkonstruktion für diesen dreckeligen Zündanlassschalter...
 
AW: R5 (AXE): Anlasser tut beim ersten Versuch nichts

Aussagen von irgendwelchen Tuningmöchtegerns, nachdem sie am MSG rumgefuscht haben und ohne Belege, sind wenig zielführend. :(



Das defekte MSG wurde von meiner VW-Werkstatt diagnostiziert und ersetzt!!!
Sie handelt nur nach VW-Richtlinien und macht keinerlei Urschachenforschung. Sie ersetzen nur.........

Meine Tuningfirma hat nur das Chiptuning kostenlos wieder aufgespielt!!! Sie befasst sich übrigens auch mit dem elektronischen Innenleben der Steuergeräte und hat eine Menge Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Das kann ich von der VW-Werkstatt nicht behaupten.........
 
Zurück
Oben