Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Und warum nennst Du ihn dann einen "Freundlichen"? Wüsste gerne mal, woher der Begriff hier immer kommt. Die meisten VW Service Betriebe sind doch alles andere als freundlich.

IMHO verwechselst Du hier freundlichkeit mit inkompetenz. Freundlich werden wahrscheinlich fast alle sein, nur die kompetenz lässt zu wünschen übrig.

Da es vermutlich kaum freundlich und wirklich kompetente :) gibt, wäre mir sogar ein unfreundlicher aber kompetenter Schrauber recht...

Chris
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Nun,
meinen 1. Multivan fuhr ich von 2004 bis 2008, 240.000 Km ohne ein größeres Problem, bis auf mehrere Fehler der Alarmanlage. Meinen 2. fahr ich seit 2008, wiederum absolut fehlerfrei und den 3. hole ich nächsten Dienstag aus Hannover ab.

Mangels echter Probleme an beiden Autos kann ich zur Kompetenz meines Händlers nicht viel sagen. Wohl aber zur Freundlichkeit.

Multivan 1 war recht neu, aber manchmal löste der Alarm aus. Mein Händler wollte mir einen Termin eine Woche später geben. Ich fragte wo denn der Meister wohnt, damit ich ihm das hupende Auto nachts unter das Schlafzimmerfenster stellen könnte. Die Klitsche hat mich nie wieder gesehen. Den nächsten habe ich natürlich woanders bestellt.

Aber auch in 2 anderen Werkstätten hat man von Dienst am Kunden wohl noch nichts gehört. Ich brauchte z.B. einen Intervallservice, war eine Woche vorher da, wollte 3 Tage nach Disneyland Paris. Vorher wollte ich das Auto abgeben und danach wieder abholen. Man wollte mir allen Ernstes erzählen, dass man es nicht schaffen würde, wärend der 3 Tage wo man das Auto zur Verfügung hatte, einen Intervallservice durchzuführen. Erst als ich androhte, meinen nächsten woanders zu bestellen, ging es plötzlich mürrisch doch.

Mehrmals war ich zu Inspektionen da, immer wurde ich angesehen, als ob ich gerade die Pause störte. Niemand kommt auf mich als Kunden zu, ich kann sehen, wo ich einen Ansprechpartner finde. Und dann wird fleißig so getan, als sei man gerade beschäftigt. Da wünscht man den Deppen den Konkurs. Hat bei meinem 1. Händler ja auch geklappt, der ist seit 2 Jahren pleite.

Ich hatte von 1996 bis 2000 Mercedes E-Klasse und von 2000 bis 2004 V-Klasse. Zu der Qualität beider Autos will ich hier mal nix sagen, aber der Service war absolute Spitzenklasse, und das nicht einmal zu Premium Preisen. Schon mal gesehen, was Bremsscheiben/-klötze bei Mercedes kosten? Nicht mal die Hälfte wie bei einem angeblichen VOLKSWAGEN.

Also ob kompetent oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber einen "Freundlichen" habe ich leider noch nicht gefunden.

Aber zurück zum Thema.

Hole nächsten Dienstag meinen neuen, 103 KW DSG ab. Der wurde schon in Kalenderwoche 7 gebaut. Ob da schon das DSG Update drauf ist? Ich habe noch nie so ein Getriebe gefahren, aber ich denke, wenn es ruckelt, werde ich es schon merken.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hi Coole-Wampe !

Da hast du mit deinen bisherigen Freundlichen wirklich Pech. Ich wünsche dir, dass bei dir zukünftig der abgewandelte Spruch gilt: "Neuer Bulli, neues (Werkstatt)-Glück".
An das Fahren mit DSG wirst du dich schnell gewöhnt haben. Bei den downgesizeten Motoren fehlt, im Gegensatz zu den früheren Fünfzylindern der "Turbo-Bumms",die vorhandene Leistung kommt von unten heraus gleichmäßig. Das verleitet viele Umsteiger 5Zyl/4Zyl. zu der irrigen Ansicht, die angegebene Leistung sei überhaupt nicht vorhanden. Dies mag bei den Bi-Turbos- wie man diesem Board entnimmt- teilweise zutreffen. Eine Anpassung des Fahrstils an die neuen Gegebenheiten, besonders in Verbindung mit dem DSG (das bei KW7 sicher schon das Update hat) fällt im Hinblick auf die wesentlich reduzierte Geräuschkulisse nicht schwer. Man verwandelt sich vielleicht vom hektischen Bullitreter zum flotten Cruiser. das spart Sprit und schont die Nerven, und unterm Strich ist man auch nicht langsamer.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deinem neuen Schätzchen. Vielleicht kannst du mal gelegentlich über deine persönlichen Eindrücke hier berichten !?
Gruß
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hi Bulli Rentner,

mein 1. Multivan hatte 128 KW und Automatik. Damit war ich richtig zufrieden. Nur war ich im Gegensatz zur Automatik der Auffassung, in den 5. und 6. Gang könnte man auch schon früher schalten. Das habe ich dann immer selbst per Tiptronic erledigt.

Mein jetziger ist leider ein Schaltwagen. Ich fuhr vorher 14 Jahre Automatik. Die Technik des Schaltens hatte ich noch drauf, aber es ist mir bis heute ausgesprochen lästig. Nie wieder möchte ich einen Schalter, die Technik ist überholt. Eine Automatik/DSG kann's viel besser, und das Fahren ist um Längen angenehmer.

Ich habe keinen MV mit DSG Probegefahren. Da es die Automatik nicht mehr gibt und ich auf keinen Fall noch mal einen Schaltwagen wollte, führte eh kein Weg am DSG vorbei. Ich bin echt neugierig, ob es sich wie eine Automatik fährt oder wie ein automatisiertes Schaltgetriebe. Kriechen soll es ja nicht mehr geben.

Ich bin ein Freund des niedertourigen Dahingleitens. Mal sehen, ob das kleine Polo-Motörchen den 3-Tonner auch anständig antreiben kann. Wäre gerne bei dem 5-Zylinder geblieben, da ich damit auch noch nie Ärger hatte. Naja, noch 6 Tage, dann weiss ich, ob die Entscheidung richtig war.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,ich habe mir das ganze Thema noch mal duchgelesen!Mir ist aufgefallen,das noch keiner etwas über ein DSG Update beim 103KW berichtet hat!Das kann doch nicht sein,beide Motoren haben das gleiche Getriebe,und nur beim 132KW gibts Schwierigkeiten?:confused::confused::confused:

Das gleiche habe ich mich auch gefragt! Ich habe bei unserem 103kW DSG keine der hier beschriebenen Probleme.=) Trotzdem gibt es ein Software Update vom Febr. '11. Hat sich das schon jemand mit 103 kW aufgespielt??

Gruß,

Windelbomber
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Windelbomber !

Ich habe den 103 kw und mir das Update aufspielen lassen. Lies einfach mal von hier aus nach rückwärts, dann kriegst du alles mit. Da dein Bulli von 01/11 ist, gehe ich davon aus, dass dieses schon zu Jahresbeginn in die Serienproduktion einfloss und erst ab Februar zum nachträglichen Aufspielen zur Verfügung stand.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Zusammen,
ich habe seit letzter Woche auch ein Update für MSG und DSG bekommen. Seit dem macht das noch mehr Spaß mit meinem Dicken. Die Anfahrverzögerung, und das Rucken beim schalten in den 2.Gang, ist fast ganz verschwunden. Im Allgemeinen schält jetzt das DSG öfters und erst später (meine Empfindung). Im Verbrauch hat sich leider nichts geändert.

Gruß
Seismo
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Das gleiche habe ich mich auch gefragt! Ich habe bei unserem 103kW DSG keine der hier beschriebenen Probleme.=) Trotzdem gibt es ein Software Update vom Febr. '11. Hat sich das schon jemand mit 103 kW aufgespielt??

Gruß,

Windelbomber

Hallo,
ich hatte bisher auch keine richtigen Probleme mit dem DSG, lediglich daß er in den unteren Gängen ein bißchen spät hochschaltete wenn der Wagen kalt war.
Hab seit gestern das Update drauf und jetzt ist es wirklich perfekt finde ich. Nach meinem Empfinden etwas früheres Hochschalten und noch weichere Schaltvorgänge.


Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Da dein Bulli von 01/11 ist, gehe ich davon aus, dass dieses schon zu Jahresbeginn in die Serienproduktion einfloss und erst ab Februar zum nachträglichen Aufspielen zur Verfügung stand.


Moin,

ich war heute mal da zum "updaten":
Vor etwa 4 Wochen habe ich dem :) meinen Updatewunsch, nebst dazugehöriger "Quellenangabe", angekündigt.
Extra etwas Zeit gelassen, weil der "Spezialist" des :) sich erst mal erkundigen wollte.

Anfang dieser Woche der Anruf, ich möge doch mal am Freitag (heute) um 9h zum Aufspielen bei denen erscheinen.

Ergebnis nach ewig langen Verbindungsaufbau- & Abbrüchen: "Die Datei kann online nicht gefunden werden, bitte legen Sie die CD/DVD ein..."...

Ich darauf: "Ja, dann legen Sie die CD mal eben ein, wir essen pünktlich zu Mittag..."

Weitere Minuten später kommt der "Spezialist" wieder:
"Wir haben keine CD, die hat nur unser 2.-Betrieb in Dömitz..."


Ja, neee, is klaar.... X(

Der Laden ist offensichtlich ohne CD handlungsunfähig...
erstaunlich, sich in heutiger Zeit, bei nicht immer garantiertem Zugang in's WWW, so abhängig zu machen, indem man keine Redundanz hat.

Naja.... VW steht ja nicht nur für Volkswagen, sondern auch für "Von Wegen".... :p


Aber eine vage Info zur Frage nach dem "Serieneinsatz" der geänderten SW habe ich schon noch:

Allerdings nur für die Fahrzeuge, die in Hannover produziert werden:

Wir hatten ja schon im Thema die KW 45 / 2010 als SOP, in Fahrgestellnummern ausgedrückt, so stand es in der TPI, ist das etwa ab > WV2ZZZ7HZBH081100 der Fall...

Den Zettel durfte ich natürlich nur kurz überfliegen, da wurde er auch schon prompt umgedreht...

Scheiben Geheimniskrämerei... und dann noch nicht mal richtige Arbeit abliefern...:uuups:
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Also müssten alle nach KW 45 / 2010 gebauten schon die neue SW haben,oder?
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Moin Henning,

im Prinzip ja....

Wobei 'ne Kalenderwoche ja für den exakten Umstellungstermin ja rel. vage ist, wenn's denn am Mittwoch z.B. gegeriffen hat.

Darum ja der ergänzende Hinweis mit der Fahrgestellnummer.
Ich hab da noch mal ganz frech nachgefragt:

Also für Fahrzeuge aus Hannover ist's bestätigt: ab WV2ZZZ7HZBH081100
und für Fahrzeuge aus Poznan (PL-Posen) ab ......X007210

Haste mal verglichen?
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Da mein Dicker letzte Woche eh mit einem völlig verkokten Ventil im Abgassystem in der Werkstatt stand, habe ich gleich mal das Update durchführen lassen.

Jetzt fährt sich der Bus ganz anders als vorher. Anfahrverzögerung weg und er nimmt das Gas viel besser an. Es gibt auch kein Hauruck mehr vom 1. in den 2. Gang. Alles viel weicher geworden.


Gruß Chris
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Moin,ich habe nächste Woche auch entlich Zeit gefunden,um beim Feundlichen ein Update und noch ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen.Ich bin schon ganz gespannt und werde dann auch nach ausgibiger Testfahrt berichten!
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo und schönen guten Abend,so ich habe jetzt au das Update drauf und bin sehr zu frieden.Das Ansprechverhalten ist viel besser und das DSG schaltet jetzt sehr geschmeidig,alles perfekt! :D
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Moin Henning,


Darum ja der ergänzende Hinweis mit der Fahrgestellnummer.
Ich hab da noch mal ganz frech nachgefragt:

Also für Fahrzeuge aus Hannover ist's bestätigt: ab WV2ZZZ7HZBH081100
und für Fahrzeuge aus Poznan (PL-Posen) ab ......X007210

Haste mal verglichen?

Moin,

also mein T5 soll auch bereits die aktuelle Software haben - jedenfalls ist ein von mir initiiertes Update fehlgeschlagen mit der Begründung "ist bereits aktuell".
Ich habe allerdings die Fahrgestellnummer H0792xx, heißt meine Dose ist deutlich früher gebaut worden (KW1/11) als obige bestätigte Nummern.

Gruß, Lutz
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,mein Wissensstand ist,das Update gilt für Fahrzeuge bis 45 KW 2010!!!
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,ich habe mir das ganze Thema noch mal duchgelesen!Mir ist aufgefallen,das noch keiner etwas über ein DSG Update beim 103KW berichtet hat!Das kann doch nicht sein,beide Motoren haben das gleiche Getriebe,und nur beim 132KW gibts Schwierigkeiten?:confused::confused::confused:

das liegt vielleicht daran das das dsg gar nicht an dem gedenksekunde-problem schuld ist. im vergleich zum alten 2,5 L alten diesel ist der neue 2 L diesel ja ein biturbo motor. da liegt vielleicht das gedenksekunde-problem. rein subjektiv finde ich den 103kw sogar spritziger "unten rum". und weil dem turbo vielleicht auch beine gemacht werden mußten das update für msg+dsg

Hallo Micha Elb !

Als langjähriger Board-Leser und seit geraumer Zeit auch Board-Schreiber fällt mir auf, dass die im Board angesprochenen großen und kleinen Wehwehchen überwiegend die 132-kw-Fahrer betreffen, speziell diejenigen, die von einer 2,5 to- Schrankwand die Fahrleistungen eines Sportwagens und den Verbrauch eines Kleinwagens erwarten. Vielleicht haben die 103-kw-Fahrer tatsächlich andere Erwartungen an ihren Bulli, sind deshalb zufriedener und schreiben demzufolge weniger oder gar nicht im Board.

du sprichst mir aus der seele.....
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Aus "gut unterrichteten Kreisen" weiß ich, dass in Kassel die defekten DSG-Getriebe am Fließband zerlegt werden und hierbei keine Ursachenforschung betrieben wird. Nach Wechsel meines DSG habe ich mich bei VWN kundig machen wollen und eben obige Auskunft bekommen.

hmm, na ob das stimmt? vwn ist nicht vw kassel. man kann ja getriebe auf 2 arten zerlegen. am "fließband" um sie wieder aufzubereiten (bei vw kassel werden ja auch austauschteile hergestellt) und auf der anderen seite kann man auch zerlegen um analysieren. bei dem dsg würd ich aber eher auf letzteres tippen da es noch relativ neu ist und man ja erkenntnisse haben möchte die man dann in die verbesserung der fertigung bzw. vermeidung von fehlern einfließen lassen will. die aus kassel werden ja auch nicht für jedes einzelne getriebe rückinfo nach hannover geben bzw. zurück in die werkstatt. von daher sei dir mal fast sicher das dein getriebe analysiert wurde und nicht gleich nur "in die tonne" gewandert ist.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Maikyman !

Leider hast du bislang dein Profil nicht ausgefüllt. So weiß ich nicht, ob überhaupt und ggf. welchen T5.2 du fährst und ob du vielleicht sogar ein WA bist, der genauere Kenntnisse zum werksseitigen Umgang mit DSG-Problemen hat.
Ich als "Otto Normalverbraucher" muss mit der Auskunft leben, die ich von VWN auf meine Anfrage hin bekommen habe. So ist es mir relativ egal, ob mein altes DSG in Kassel zwecks Ursachenforschung peinlich seziert wurde oder ob es halt am Band zerlegt wurde. Fakt ist, dass das neue DSG tadellos funktioniert und nach Aufspielen der Updates auf DSG- und Motor-Steuergerät die auch im 103-kw-Motor vorhandene Gedenksekunde weg ist.
So long !

Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Verbesserung:
Die Gedenksekunde war nicht im Motor, sondern im DSG !!
Bullirentner
 
Zurück
Oben