Zu Weihnachten neues DSG oder nur ne Mechatronik wünschen?

Tunezilla nimmt die Daten. Ich komme aber frühestens Sonntag dazu, da mal in Ruhe drüber zu schauen.
 
Tunezilla nimmt die Daten. Ich komme aber frühestens Sonntag dazu, da mal in Ruhe drüber zu schauen.
Ah Perfekt.
Mein googeln hat leider kein brauchbares Ergebnis gebracht.

Kein Stress. Ist ja schließlich deine Freizeit hier im Forum :)
 
So... Einmal 180° Wende 😅

Gestern Abend habe ich kurzfristig den Tipp bekommen, dass es hier in der Nähe wohl eine echt gute KFZ-Werkstatt gibt welche sich super mit DSG auskennt.
Kurze Nebengeschichte: Kollege von dem Kollege hatte Probleme mit dem DSG an seinem Cupra. Keiner hat das Problem gefunden und alle wollten wohl neues DSG verbauen. Die Werkstatt dort hat das Getriebe zerlegt, auch nichts gefunden und deshalb auch nichts verlangt. 2 Wochen später kam der Anruf "Ich hatte hier gerade einen Golf 7 mit nem ähnlichen Problem und habe da rausgefunden wo bei dir das Problem ist"
Ende vom Lied: Sensorring auf einem der Getriebewellen war leicht locker.

Also bin ich heute morgen ganz kurzfristig zu ihm hingefahren. Er hat Probefahrt gemacht und aktueller Stand ist:
* Evtl. Leichte Lagergeräusche bei niedriger Drehzahl und hoher Last hörber. "Evtl" weil es war schwierig was zu hören bei dem starken regen heute morgen
* Ich bringe den Bus in 2 Wochen zu Ihm und er baut die Mechatronik mal aus und schaut nach ob er Späne findet (quasi das gleiche was @Nendoro gesagt hat). Je nachdem entscheiden wir dann weiter. Mechanisches Problem oder Mechatronik tauschen.
* Bei Ausbau des DSG tauschen wir auch gleich das ZMS mit, weil es in seinen Ohren langsam anfängt zu klappern.

Mechatronik ausbauen mache ich jetzt nicht selber, weil egal was ich finde, ich muss es dann eh wieder zusammenbauen und das Auto irgendwohin bringen. Und nur zum Ausbauen "jupp da sind Spähne" oder "oh da fehlt ein Magnet" und wieder zusammenzubauen um es dann wieder auseinanderbauen zu lassen habe ich aktuell leider keine Zeit.
 
tauschen wir auch gleich das ZMS
Aus Erfahrung mit dem 6-Pendel-ZMS des CXEB:

SOFORT ein ZMS besorgen !
BEVOR auch nur eine Schraube gelöst wird.

Mein Bus stand einen Monat zerlegt in der Werkstatt, weil VW gerade keine ZMS liefern konnte.
Nachdem es anfangs hiess, "kommt morgen".
Ich vermute aber, dass der CXEB ein ganz eigenes ZMS hat - zumindest hat er ein anderes als die 110kW T6.
Und da wird der "kleine" T5.2 TDI nicht auch "das Große" haben.
 
SOFORT ein ZMS besorgen !
BEVOR auch nur eine Schraube gelöst wird.
Er hat gleich geschaut weil ich den Preis wissen wollte. LUK ist 70€ billiger und steht auf "schnellstmöglich" in seinem System.
Ein anderes (Name grad vergessen) steht auf lieferbar. Wäre dann aber 70€ teurer.
Ich kann es auch selbst besorgen und mitbringen. Das will ich aber nicht. Wenn er es einbaut soll er es besorgen. Fertig :)

Prinzipiell wäre ich für LUK (ist ein Kunde von uns) aber wenn es nicht lieferbar ist.....

Ich warte erstmal was er sagt wenn die Mechatronik draußen ist. Dann sehen wir weiter.

Und da wird der "kleine" T5.2 TDI nicht auch "das Große" haben.
Ich weiß nicht warum... aber irgendwie hab ich grad Kopfkino 🤣😅
 
LUK ist 70€ billiger und steht auf "schnellstmöglich" in seinem System.
Ein anderes (Name grad vergessen) steht auf lieferbar. Wäre dann aber 70€ teurer.
Die ZMS von Sachs sind seinerzeit orignal verbaut worden. Das Rasseln im Leerlauf hört man nicht mehr so oft/gut, weil die Softwareupdates zu einer leichten Drehzahlanhebung im Leerlauf führen.

Das Wichtigste hatte ich ja schon im Beitrag 10 erwähnt und spiegelt ja im Wesentlichen die geplante Inaugenscheinnahme der Gangsteller, Sensorringe, Magneten für die Wegsensoren und Gangstellerhülsen wider.

Darüber hinaus fällt bei Betrachtung der Gangstellerbestromung auf, dass es zur Treppenbildung kommt. Bei der Interpretation muss man bedenken, dass soetwas auch durch schlecht funktionierende Synchronisationen, oder gar klemmende Gangsteller bewirkt werden kann.

Letzteres würde ich fast auschließen, das die Grundeinstellung bei dir sauber durchlief und die Fehler erst im Fahrversuch zu provozieren waren.




Gangsteller 3 - Treppenbildung.png

Beispiel ohne Treppenbildung

Beispiel Gangsteller 3 -  ohne Treppenbildung.png

Gruß
 
Danke für deine Analysen @Nendoro

Genau. Es war Sachs den Namen den ich vergessen hatte.

Mit Treppenbildung meinst du diese "langen Absätze" wo das Ventil vom Gangsteller ewig bestromt wird?
So wie hier: Screenshot_20231119-121021.png

"Klemmender Gangsteller" würde dann finde ich ganz gut zu sowas passen:
Getriebe muss ganz schnell Gang1 einlegen aber der Gangsteller will nicht so richtig

Bei der Probefahrt meinte der Mechaniker auch "an sich schaltet es ja sauber das Getriebe". Das war aber halt nur eine 10km Tour mit warmem Getriebe. Manchmal passiert halt auch sowas:
 
Mittlerweile habe ich den Bus wieder seit 1 Woche und habe schon wieder rund 600km abgespult. Deswegen wird es Zeit für eine Rückmeldung:

Getauscht wurde die Mechatronik ohne Stg.
Geplant war zuerst eine neue einzubauen, aber anscheinend ist die Mechatronik aktuell nicht lieferbar (nur mit Warteliste). Darum gabs eine neue generalüberholte Mechatronik die bei der Werkstatt noch im Regal lag. Der Mechaniker meinte noch "hast Glück gehabt, habe noch einen T6 hier, aber du warst schneller und hast jetzt die Ersatzmechatronik die wir noch auf Lager hatten".
"Ohne Stg" ist meine Vermutung, weil alle Parameter wie SW-Version, Kilometerstand etc gleich geblieben sind. Oder kann man das irgendwie von der alten auf die neue Mechatronik mit übernehmen?

Getriebe war nach dem Abbau der Mechatronik wohl IO. Alle Gangsteller IO und auch keine Späne drin.

Gekostet hat der ganze Spaß glatte 1500€.

Bis jetzt sind die Fehler von oben alle weg und tauchen auch nicht mehr auf. Vollbremsungen mit kaltem Getriebe und wieder anfahren geht ohne Probleme.
Das Anfahrruckeln ist gefühlt etwas besser geworden und fast komplett weg (ist jetzt über die 600km so 5 mal ganz leicht aufgetreten) und auch die Gänge werden wieder Butterweich, gefühlt zügiger eingelegt.
Ausnahme ist allerdings immer noch beim runterschalten von 3-->2. Da tut sich das DSG doch noch ein bisschen schwer manchmal. Quasi gleich wie es schon die letzten 100tkm ist. 🤷

Wenn das DSG die nächsten 210tkm so durchhält bin ich zufrieden.

Danke auch nochmal für eure Tipps und euren Support @Nendoro und @dieselmartin 🙏
 
Ohne Stg" ist meine Vermutung
Nee. Das Stg ist integraler Bestandteil der Mechatronik.
Der von dir geschilderte Schaltvorgang in den 2. wird vermutlich an der Synchronisation dieses Ganges liegen.

1500€ ist ein guter Preis! Neu ist die natürlich nicht. Also die Werkstatt verdient da gut drann.

Mal zwei kleine Randnotizen zum Thema Mechatronik ( nichts Wichtiges - nice to know)
1.
Die Mechatronik für die 6.1- er DSG kostet knapp über 1000€
Ein wesentlicher Preisunterschied zu den vorherigen Generationen, welche inkl. Aufschläge um die 2000€ kosten.

2.
Audi hatte und hat mit einigen Getrieben (zum Beispiel 0GC Audi TT, A3, S3 etc) Probleme, welche sich bezüglich der Fehlersymptomatik nahezu identisch zu den hier vom @werbungspam vorgestellten Problemen darstellen.
Für die zahlreichen Garantiefälle hat man kurzerhand die von mir erwähnte Kontaktplatte einzeln als Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Der Knaller ist der Preis: 24,51€ inkl MwSt.
Da, wo also sonst komplette Mechatroniken fällig waren, weil es keine Einzelteile gibt, ist auf einmal alles möglich, um dem Konzern Geld zu sparen.

Es könnte so einfach sein...

Gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben