der-clee
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD 210
- Umbauten / Tuning
- ausgebaut zum Camper, Seikel-Höherlegung mit 225/70 R16 Reifen
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
Ich habe mit unserem Bus (aktuell beinahe 200tkm) zunehmende Motorstörungen:
Angefangen hat alles vor einigen tkm und 2-3 Jahren mit seltener Aktivierung in den Notlauf (ca. alle 5-10 tkm), zumeist bei Last bergauf. Nach Zündungsreset lief das immer wieder. Ausgelesen habe ich das damals nicht.
Nun ist mir das gleiche wieder bergauf vor ca 2 Wochen passiert. Am Folgetag sprang der Motor in der Kälte schon schlechter an, und aktivierte sofort den Notlauf, dieses mal konnte das durch einen Zündungsreset nicht behoben werden. Also ausgelesen (ich meine u.a. Geberreferenzspannung A und Differenzdrucksensor) und bei der freien Werkstatt den Differenzdrucksensor getauscht. Denn die Story passte bis dahin gut zu dem Bauteil. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht löschen, und meinte ich soll damit zu VW...
Ich hatte in der Zwischenzeit mein neues OBDeleven erhalten und damit sicherheitshalber den DiffDruckGeber nochmals angelernt sowie einige Testfahrten gemacht, so dass auch eine DPF-Regeneration lief. Und die Fehler verschwanden!
Also ab damit in den Winterurlaub, und es passierte was passieren musste: Kaltstart hat nur mit langem Orgeln geklappt, es kam wieder der Notlauf. Unmittelbar danach bei der Bergabfahrt ging der Motor sogar aus (evt. zu hohe Drehzahl im Notlauf?). Im Zugverlad konnte ich dann auslesen:
Ich konnte nur den P032200 löschen, und musste dann 3 Stunden im Notlauf nach Hause fahren. Nun sieht der Scan weiterhin so aus, ein Löschen der Fehler ist nicht möglich:
Ich habe mich nun schon Stunden durch das Forum gewühlt und komme zu folgenden Fragen / Lösungswegen:
-- Kabelschaden:
- JA, es hat sich schon einmal ein Marder im Motorraum wohlgefühlt, aber nur an der Dämmung gevespert. Das ist schon lange her, eine Marderabwehr ist zwischenzeitlich installiert, und auf Sichtprüfung sehe ich keine beschädigten Kabel. Aber viel sieht man ja leider nicht von den Kabeln.
- Durchmessen: Ich habe ein Multimeter und kann damit einigermaßen umgehen. Aber da nun tatsächlich die einzelnen Leitungen durchzumessen erscheint mir eine Wahnsinnsaufgabe, für die ich ehrlicherweise keine Zeit habe, und mir auch ein konkretes Vorgehen fehlt. --> Gibt es hier eine Art "Quick'n'dirty"-Lösung, so dass ich ohne zu viel Aufwand die wichtigsten Punkte messen kann?
-- AGR-Ventil
- Ich bin ständig auf der Suche wieder auf das AGR-Ventil gestoßen. Obwohl es keine AGR-spezifischen Fehlermeldungen gab. Die Elektronik am gleichen Strang soll da schnell mal verrückt spielen.
--> ist es denn der überhaupt der gleiche Strang?
- Mir war nicht bewusst, dass das AGR-Ventil jemals getauscht wurde (haben den Bus mit 130 tkm gekauft). Aber da es ein Valeo ist, gehe ich von einem Tausch aus. Da es ziemlich sicher nicht von uns getauscht wurde, die Schrauben des Deckels schon sehr angerostet sind, gehe ich von einer Laufleistung > 60tkm aus.
--> Ich tendiere gerade tatsächlich dazu, zur freien Werkstatt zu gehen, damit die das AGR tauschen. Natürlich in der Hoffnung, dass danach alles gut ist, und weil das ja wahrscheinlich sowieso fällig wird. Wenn es danach aber weiter Fehler gibt, bin ich natürlich nicht weiter.
Zu was ratet ihr, bzw. was meint ihr im Speziellen zu den Fragen?
Vielen Dank bereits für eure Geduld das alles zu lesen! :-)
LG
Clemens
Ich habe mit unserem Bus (aktuell beinahe 200tkm) zunehmende Motorstörungen:
Angefangen hat alles vor einigen tkm und 2-3 Jahren mit seltener Aktivierung in den Notlauf (ca. alle 5-10 tkm), zumeist bei Last bergauf. Nach Zündungsreset lief das immer wieder. Ausgelesen habe ich das damals nicht.
Nun ist mir das gleiche wieder bergauf vor ca 2 Wochen passiert. Am Folgetag sprang der Motor in der Kälte schon schlechter an, und aktivierte sofort den Notlauf, dieses mal konnte das durch einen Zündungsreset nicht behoben werden. Also ausgelesen (ich meine u.a. Geberreferenzspannung A und Differenzdrucksensor) und bei der freien Werkstatt den Differenzdrucksensor getauscht. Denn die Story passte bis dahin gut zu dem Bauteil. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht löschen, und meinte ich soll damit zu VW...
Ich hatte in der Zwischenzeit mein neues OBDeleven erhalten und damit sicherheitshalber den DiffDruckGeber nochmals angelernt sowie einige Testfahrten gemacht, so dass auch eine DPF-Regeneration lief. Und die Fehler verschwanden!
Also ab damit in den Winterurlaub, und es passierte was passieren musste: Kaltstart hat nur mit langem Orgeln geklappt, es kam wieder der Notlauf. Unmittelbar danach bei der Bergabfahrt ging der Motor sogar aus (evt. zu hohe Drehzahl im Notlauf?). Im Zugverlad konnte ich dann auslesen:
Code:
---------------------------------------------------------------
01 Engine
Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906019FM
Software-Version: 8493
Hardware-Nummer: 03L907309M
Hardware-Version: H45
Seriennummer: 00000000000000
Fehler:
P064100 - Geberreferenzspannung "A"
Unterbrechung
statisch
Priorität - 2
Fehlerhäufigkeitszähler - 1
Verlernzähler - 255
km-Mileage - 199390 km
Motordrehzahl - 0.00 1/min
Normierter Lastwert - 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit - 0 km/h
Kühlmitteltemperatur - 53 °C
Ansauglufttemperatur - 15 °C
Umgebungsluftdruck - 870 mbar
Spannung Klemme 30 - 12.100 V
Dynamische Umgebungsdaten - 20962810FB0F7214F70AAB11B20D8710F90D5E13BA000000EC
date - 2100-12-10 12:53:36
---------------------------------------------------------------
09 Central Electrics
Systembeschreibung: BCM T5GP H+4
Software-Nummer: 7H0937087M
Software-Version: 0413
Hardware-Nummer: 7H0937087
Hardware-Version: H34
Seriennummer: 0573 115140045
Fehler:
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
sporadisch
priority - 6
frequencyCounter - 1
drivingCycle - 112
---------------------------------------------------------------
03 Brakes
Systembeschreibung: ESP MK25A XT
Software-Nummer: 7E0907379K
Software-Version: 0110
Hardware-Nummer: 7E0907379E
Hardware-Version: H43
Fehler:
01314 - Motorsteuergerät
statisch
priority - 2
frequencyCounter - 2
drivingCycle - 72
km-Mileage - 199384 km
---------------------------------------------------------------
01 Engine
Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906019FM
Software-Version: 8493
Hardware-Nummer: 03L907309M
Hardware-Version: H45
Seriennummer: 00000000000000
Fehler:
P064100 - Geberreferenzspannung "A"
Unterbrechung
statisch
Priorität - 2
Fehlerhäufigkeitszähler - 1
Verlernzähler - 255
km-Mileage - 199384 km
Motordrehzahl - 890.00 1/min
Normierter Lastwert - 46.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit - 1 km/h
Kühlmitteltemperatur - 3 °C
Ansauglufttemperatur - 11 °C
Umgebungsluftdruck - 850 mbar
Spannung Klemme 30 - 14.560 V
Dynamische Umgebungsdaten - 20962810FB0EC014F70AAB11B20B0010F90AED13BA00008027
date - 2100-12-10 12:03:55
P032200 - Geber für Motordrehzahl
kein Signal
sporadisch
Priorität - 2
Fehlerhäufigkeitszähler - 1
Verlernzähler - 255
Motordrehzahl - 0.00 1/min
Normierter Lastwert - 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit - 0 km/h
Kühlmitteltemperatur - 10 °C
Ansauglufttemperatur - 7 °C
Umgebungsluftdruck - 850 mbar
Spannung Klemme 30 - 10.980 V
Dynamische Umgebungsdaten - 209628133D01133F00134011C6100715D512FE000012CA000010ED02
date - 2100-12-10 12:38:13
Ich konnte nur den P032200 löschen, und musste dann 3 Stunden im Notlauf nach Hause fahren. Nun sieht der Scan weiterhin so aus, ein Löschen der Fehler ist nicht möglich:
Code:
FIN: WV2ZZZ7HZEHxxxxx
Fahrzeug:
Jahr: 2014
Karosserietyp: Van
Motor: CAAC kW ( hp) l
Kilometerstand: 199610 km
---------------------------------------------------------------
03 Brakes
Systembeschreibung: ESP MK25A XT
Software-Nummer: 7E0907379K
Software-Version: 0110
Hardware-Nummer: 7E0907379E
Hardware-Version: H43
Fehler:
01314 - Motorsteuergerät
statisch
priority - 2
frequencyCounter - 1
drivingCycle - 74
km-Mileage - 199617 km
---------------------------------------------------------------
01 Engine
Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906019FM
Software-Version: 8493
Hardware-Nummer: 03L907309M
Hardware-Version: H45
Seriennummer: 00000000000000
Fehler:
P064100 - Geberreferenzspannung "A"
Unterbrechung
statisch
Priorität - 2
Fehlerhäufigkeitszähler - 1
Verlernzähler - 255
km-Mileage - 199617 km
Motordrehzahl - 0.00 1/min
Normierter Lastwert - 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit - 0 km/h
Kühlmitteltemperatur - 42 °C
Ansauglufttemperatur - 23 °C
Umgebungsluftdruck - 980 mbar
Spannung Klemme 30 - 12.320 V
Dynamische Umgebungsdaten - 20962810FB0C3114F70AAB11B20B4C10F90B5F13BA0000241D
date - 2100-12-10 20:06:32
Ich habe mich nun schon Stunden durch das Forum gewühlt und komme zu folgenden Fragen / Lösungswegen:
-- Kabelschaden:
- JA, es hat sich schon einmal ein Marder im Motorraum wohlgefühlt, aber nur an der Dämmung gevespert. Das ist schon lange her, eine Marderabwehr ist zwischenzeitlich installiert, und auf Sichtprüfung sehe ich keine beschädigten Kabel. Aber viel sieht man ja leider nicht von den Kabeln.
- Durchmessen: Ich habe ein Multimeter und kann damit einigermaßen umgehen. Aber da nun tatsächlich die einzelnen Leitungen durchzumessen erscheint mir eine Wahnsinnsaufgabe, für die ich ehrlicherweise keine Zeit habe, und mir auch ein konkretes Vorgehen fehlt. --> Gibt es hier eine Art "Quick'n'dirty"-Lösung, so dass ich ohne zu viel Aufwand die wichtigsten Punkte messen kann?
-- AGR-Ventil
- Ich bin ständig auf der Suche wieder auf das AGR-Ventil gestoßen. Obwohl es keine AGR-spezifischen Fehlermeldungen gab. Die Elektronik am gleichen Strang soll da schnell mal verrückt spielen.
--> ist es denn der überhaupt der gleiche Strang?
- Mir war nicht bewusst, dass das AGR-Ventil jemals getauscht wurde (haben den Bus mit 130 tkm gekauft). Aber da es ein Valeo ist, gehe ich von einem Tausch aus. Da es ziemlich sicher nicht von uns getauscht wurde, die Schrauben des Deckels schon sehr angerostet sind, gehe ich von einer Laufleistung > 60tkm aus.
--> Ich tendiere gerade tatsächlich dazu, zur freien Werkstatt zu gehen, damit die das AGR tauschen. Natürlich in der Hoffnung, dass danach alles gut ist, und weil das ja wahrscheinlich sowieso fällig wird. Wenn es danach aber weiter Fehler gibt, bin ich natürlich nicht weiter.
Zu was ratet ihr, bzw. was meint ihr im Speziellen zu den Fragen?
Vielen Dank bereits für eure Geduld das alles zu lesen! :-)
LG
Clemens