Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

nach dem Update ist mir aufgefallen, dass es jetzt beim Starten des Motors nicht mehr notwendig ist auf das Bremspedal zu treten.
Ist das auch bei Euch so?


Hallo,

bin extra in die Garage gegangen, eindeutig NEIN.

Nach 1 Sekunde (Vorglühzeit) Meldung im Display: "Bremspedal betätigen"
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Andreas,

bei mir war das auch vor dem Update nicht erforderlich. Vielleicht hast du dir das versehentlich selber angewöhnt ??

Schönes Wochenende wünscht der
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

... vielleicht Unterschied 103 und 132 kW?
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Das ist eine Sicherheitsfunktion die funktionieren muß. Wenn der Wagen sich jetzt auch so starten läßt, muß er so schnell wie möglich wieder in die Werkstatt.
Ist doch bei allen Automatikfahrzeugen so.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Bullirentner,

bin mir 100% sicher das das vor dem Update noch notwendig war.


Gruß

Andreas
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Micha, hallo Andreas,

so wie es aussieht wurde das von euch dargestellte Sicherheits-feature nach Januar 2010 eingeführt, auch Fahrradler hat kennt diese Funktion. Eure Bullis sind alle nach 01/10 gebaut. Bei mir ist ein Starten nur bei Wahlhebelstellung P möglich, ein Tritt auf die Bremse nicht erforderlich. Ein versehentliches Losrollen ist also hiermit auch nicht möglich. Ich kann auch nicht mit Hebelstellung 0 und Tritt auf die Bremse starten, sondern eben nur in Stellung P.

Grüße an Euch !
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

P.S.:

Stelle soeben fest, dass es sich bei euch um den Cali handelt. Vielleicht ist es dort so, und beim MV so wie von mir beschrieben ?
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Ich kann auch nicht mit Hebelstellung 0 und Tritt auf die Bremse starten

Hallo Bullirentner, Du meinst vermutlich N.

Das hat bei mir mit Tritt auf die Bremse vor dem Update funkioniert. Danach habe ich es nicht mehr probiert, renne jetzt auch nicht mehr raus, werde aber berichten, falls es anders ist..
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Fahrradler,

natürlich habe ich Hebelstellung N gemeint. Sorry ! Ich bin jetzt aber nochmal raus in die Garage und habe alles hier Angesprochene durchprobiert. Bei meinem MV ist es tatsächlich so wie ich es beschrieben habe.
Fazit: Es gibt beide Systeme gegen ungewolltes Losrollen, ob produktionsbedingt irgendwann geändert oder verschieden bei Cali und MV ist eigentlich egal -solange die Sicherheit gewährleistet ist, was ja bei Andreas u.U. nicht mehr der Fall ist.

Geruhsames Wochenende wünscht
der Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Bullirentner,

soweit ich aus dem SSP von VW zum DSG lesen konnte, wird in der "P" Position das Getriebe mechanisch so verriegelt, dass ein unbeabsichtigtes Losrollen nicht möglich ist. Dies ist bei mir auch in der Praxis so. Soweit habe ich mit dieser Situation kein Problem. Es ist mir eben nur aufgefallen.

Schöne Grüße

Andreas
 
Ich habe das Update vor 2 Wochen aufspielen lassen, jetzt läuft die Fuhre. Ich muss beim starten immer noch bremsen,

Gruss Kashi


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Moin,

ich hatte heute einen Termin beim Freundlichen zwecks Update.
Ergebnis: ich habe bereits die neueste Software. Nix zum Updaten da.
???

Mein Bus wurde in der KW1/11 gebaut. Kann es sein dass die Software da schon verbaut wurde obwohl die erst im Februar für die Allgemeinheit zur Verfügung stand?
Ich kanns nicht verstehen da der Bus nicht so schaltet wie hier beschrieben (z.B. schon bei 70 in den 7. Gang).

Kann ich die Software irgendwo ablesen (lassen?) Der Freundliche ist da nicht auskunftswillig.

Gruß, Lutz
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Lutz,

Du mußt dem Freundlichen die Nummer unter die Nase reiben, sonst findet der sie nicht, denn sie wird nicht bei einem Routinecheck auf neue Software gefunden, sondern es muß explizit nach gesucht werden. Die Software bekommen nämlich nur Kunden die sich über das Schaltverhalten des Getriebes beschweren. Meiner ist Baujahr 50/2010 und hat es nicht drauf. Bei mir haben sie nur das MSG upgedatet. Also kann es nicht das Update sein, was wir alle haben wollen. Meiner zieht z.B. zumindest den 1. Gang teilweise sehr hoch.
Vorgangsnummer VWN: 2024293-2 mit Freigabedatum vom 02.02.2011.
Diese Nummer habe ich hier auch nur aus dem Forum...

Gruß
maja
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Der Freundliche ist da nicht auskunftswillig.
Und warum nennst Du ihn dann einen "Freundlichen"? Wüsste gerne mal, woher der Begriff hier immer kommt. Die meisten VW Service Betriebe sind doch alles andere als freundlich.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo COOLE-WAMPE !

Soweit ich mich erinnern kann, hatte VW mal eine Werbekampagne mit großflächigen Plakaten, auf denen ein freundlich lächelnder und überaus kompetent erscheinender Kundendienstmeister abgebildet war. Zu dem musste man -aufgrund seines väterlichen und wissenden Lächelns- als Kunde einfach Vertrauen haben -- falls der VW überhaupt mal außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Von daher ist vermutlich der Begriff "Der Freundliche" hängen geblieben. Inzwischen liest man hier im Board ja von vielen Freundlichen, die nicht allzuviel Ahnung von unseren Schätzchen zu haben scheinen, oder aber von Freundlichen, die gar nicht so freundlich sind. Da habe ich ausgesprochenes Glück, denn ich habe sogar einen K o m p e t e n t e n F r e u n d l i c h e n, der immer auf dem Laufenden ist und, wenn er mal etwas nicht wissen sollte, sich sofort kundig macht.

So, jetzt kannst du beurteilen, ob dein Freundlicher tatsächlich ein Freundlicher ist.
Gruß vom
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

(z.B. schon bei 70 in den 7. Gang).

Hallo Lutz,

bei mir nicht mit 70 sondern erst mit GRA 72 auf ebener Straße.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Lutz,

bei mir nicht mit 70 sondern erst mit GRA 72 auf ebener Straße.

Na gut, knapp daneben :-) Meiner schaltet aber tendenziell eher bei 90 in den 7.
Also anders gesagt er schaltet nicht unter ca. 1950 U/min.

Gruß, Lutz
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hi Lutz,

da wird Dir das Update IMHO auch keine Abhilfe schaffen.
Hab es drauf und das Einzige, was sich geändert hat ist, dass
1. die Anfahrtschwäche weg ist und der Bus
2. sanfter vom 1. in den 2. Gang schaltet (war ab und zu etwas ruppig).

Hab heute mal darauf geachtet.
Ab ca. 60 schaltet er in den 5., ab ca. 80 in den 6. und ab ca. 95 - 100 in den 7. Gang. Ich glaube, das war vorher auch nicht anders.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo funkmaster, hallo Joe !

Was die Schaltpunkte angeht, war ich bisher immer der Meinung, dass diese auch ganz schön deutlich durch den Gasfuss beeinflusst werden können. Will heißen: Bei Kickdown liegen die Punkte für den Gangwechsel wesentlich höher als wenn ich sanft Gas gebe und dann das Gaspedal ruhig stehen lasse. Das ist ja gerade das Schöne an einer Automatik, dass ich die Schaltung per Gasfuss beeinflussen kann und nicht dauernd die Kupplung treten muss um im Getriebe herumrühren zu können. Die Arbeit, die das 7-Gang DSG bei meinem 103 kw-Motörchen unermüdlich macht, möchte ich nicht selber machen müssen.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Und warum nennst Du ihn dann einen "Freundlichen"? Wüsste gerne mal, woher der Begriff hier immer kommt. Die meisten VW Service Betriebe sind doch alles andere als freundlich.
Man nennt es Ironie.
 
Zurück
Oben