Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

frankiee

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Scheckheftgepfl., opt. + techn. top, 50 mm Tiefergelegt, Dunkle Rückleuchten, Euro 4, Zusätzlich. 22
Umbauten / Tuning
4 Kammer Schlusslichtfunktion.
AAHK
9 x 20 RH Vesuv mit 275-35 ZR 20 Yokohama,
Business Rückleuchten, 50 mmTiefer
Wollte hier mal ein Problem ansprechen das vermutlich einig hier im Board auch haben.

Vor ca. 3. Monaten habe ich bei meinen MV die H7 Lampen gewechselt auf ( Osram Night Breaker) und gestern auch wieder weil defekt.. Gefahrene km mit den Lampen ca.400 km;(.

Die Lampen sind laut Auskunft von Osram und Philips(Blue Vision) nicht für den Multivan geeignet auf Grund von Überspannungen:confused:.
Der Golf 4 Soll dasselbe Problem gehabt haben.

Mein Empfehlung Lasst die Finger von dem Extrem hellen Lampen.

Jetzt fahre ich von Osram die Light@Day und Hoffe dass die Lampen länger halten.
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

... Die Lampen sind laut Auskunft von Osram und Philips(Blue Vision) nicht für den Multivan geeignet auf Grund von Überspannungen:confused:.
Der Golf 4 Soll dasselbe Problem gehabt haben.

Hast du das von den Herstellern der Lampen schriftlich bekommen ???
Wenn ja, dann wäre es meines Erachtens nur angemessen wenn sie dir den Kaufpreis erstatten, denn auf den mir bekannten Verpackungen dieser Leuchtmittel ist kein Warnhinweis oder dergleichen zu finden.

Wenn die Hersteller der Leuchtmittel Kenntnis haben das ihr Produkt in bestimmten Fahrzeugen nicht funktioniert, dann sollten sie auch den Käufer vor dem Kauf darüber informieren.
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Hallo Frankiee,
woher hast Du die Überspannungsinformation? Ist natürlich Quatsch!
Wann hast Du die Lampen gekauft? Ist der Glaskörper angeschmolzen?
Gibt es Schmauchspuren am Reflektor?

Gruß,
Klaus
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Hallo,
habe nur Mündliche Antworten per Telefon bekommen.
Die Beiden besagten Hersteller sagen das ist ein Problem von VW !

Aus die Maus, und wir sind wieder mal die Dummen:mad:.

Aber Osram hat mir Ersatz zu kommen lassen.
Das ist doch schon mal was.:D
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Nein,nur der Faden ist defekt.
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Zu den Osram ,,Nachtbrecher" kann ich nix negatives sagen. Habe sie seit 4 Wochen verbaut.Mit dem besseren Licht bin ich auch zufrieden.
ABER mir ist beim Umbau aufgefallen das meine Scheinwerfer abrauchen. Bei den Original verbauten sind die Reflektoren schon grau und schwarz als ob ich ne Kerze verbaut habe die nach oben räuchert. Der Effekt hat sich mit den Nachtbrechern noch verstärkt:(
Das beste wird wohl sein die Scheinwerfer kontrolliert ,,abbrennen" :D zu lassen und dann auf Xenon umzurüsten. Dann werde ich in nächster Zeit wohl Ausschau halten müssen nach Xenonlichtern:rolleyes:
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Also meine "Nachtbrecher" H 7 haben ca. 1 Jahr (15000 KM) mit Taglichtfunktion gehalten. Dann aber kurz hintereinander das Zeitliche gesegnet. "Abrauchen" habe ich noch nicht bemerkt. Muß ich mir mal genauer angucken. Probleme sind von den Standlichtern beim Golf 4/Bora bekannt. Mein Bruder hat da schon etliche wechseln lassen müssen.
Gruß, Detlef.
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Hallo,

ich fahre seit fast zwei Jahren die Philipps xtreme power, mit Tagfahrlicht (auf 80 % reduziert) und musste bisher eine Birne wechseln. Von einem erhöhten Verschleiß kann ich nicht berichten.

Grüße!

Andi
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Hallo,

fahre seit ca. 1 Jahr die "Philipps xtreme power" sind bis jetzt die hellsten gleich gefolgt von Osram "Silver Star".

Die "Silver Star" waren noch nach ca. 2,5 Jahren funktionstüchtig. Ich habe Sie dann aus dem Cali herausgekommen und gegen die "xtreme Power" ersetzt, da sie noch ein wenig heller waren.
Eine der "Silver Star" machen jetzt noch ihren Dienst im Smart, denn der braucht auf der linken Seite jedes Jahr eine neue Lampe und auf der rechten Seite alle 2 Jahre eine.
Nach dem ein Jahr wieder um war ist nun die berüchtigte Seite wieder ausgefallen.
Also halten die beiden genannten helleren Lampen genau so lange bzw. so kurz, je nach Auto, wie die anderen Lampen gehalten haben.
Ich glaube je nach Stärke und Art der Vibrationen während des Leuchtens lebt so eine Glühbirne kürzer oder länger. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei dem Diesel häufige Kaltstarts auch entscheiden für die Lebensdauer der brenenden Glühbirnen sein könnten, denn da sind ja bekanntlich die Vibrationen deutlich höher. Da ich nur Langstrecke fahren wäre es auch eine Erklärung warum in meinem Cali meine Birnen länger halten als bei den Kollegen.
Der Smart hat natürlich durch seinen 3-Zylinder-Motor deutlich mehr Vibrationen als andere 4-Zylinder-Autos. Wobei der eiseitige Lampenverbrauch schon lustig ist.

Allerdings bemerkenswert ist, dass mein Motorrad 2-Zylinder 1100 ccm nach 19 Jahren immer noch ihre schwache originale H4 Birne drin hat und die ja immer an ist und die Maschine hat natürlich Vibrationen. Aber ich glaube es ist ein Unterschied ob feine oder grobe Vibrationen vorhanden sind. Beim Smart sind es eher feine und am Motorrad eher gröbere.

Servus
Werner
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

... prinzipiell dürfte die Vermutung mit Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz in die richtige Richtung gehen.

Das ist ein breites Themenfeld ... und es wäre interessant zu erfahren ob bestimmte VW Fahrzeuge tatsächlich stärker davon betroffen sind als andere. Vielleicht hat VW wieder mal eine Stelle für Einsparungen entdeckt und schert sich wenig um die Folgekosten ... Evtl gibt es auch Updates für Stuergeräte?
(Information von VW sind erfahrungsgemäß leider nicht zu erwarten)

Zwei grundsätzliche Punkte bzw Ratschläge :
1. KFZ (insbesondere Diesel) nicht mit eingeschalteten Schweinwerfern starten
2. im Zubehörhandel gibt es sg "Spannungspitzenkiller", evtl könnten solche die Situation verbessern
Beispiel LINK: Herth+Buss GmbH & Co.KG-Herth+Buss | Newsletter 03 2007


Bei Osram kann man auch viele Infos zum Thema KFZ-Beleuchtung finden:
OSRAM|Tools & Services|Training & Wissen|FAQ|Automobilbeleuchtung|index


Oder hier Infos und Tipps zu Autolampen:
GVA
"- Achten Sie auf die E-Prüfnummer. E1 steht für Qualität aus Deutschland, des Weiteren E2 für Frankreich, E4 für die Niederlande oder E 43 für Japan.
- Gerade für Fahrer eines Diesel-Kfz gilt: Erst den Motor starten und dann das Licht einstellen. Die jeweiligen Spannungsspitzen beim Motorstart verkürzen ansonsten die Lebensdauer ihrer Autolampe deutlich."


Ähnliches Thema inkl Erklärungen im Dieselschrauber-Forum:
Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Lebensdauer H7-Leuchten

:)
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Zwei grundsätzliche Punkte bzw Ratschläge :
1. KFZ (insbesondere Diesel) nicht mit eingeschalteten Schweinwerfern starten
2. im Zubehörhandel gibt es sg "Spannungspitzenkiller", evtl könnten solche die Situation verbessern


:)

Spannungsspitzen treten vermehrt beim Einschalten von Verbrauchern auf, je stärker der Verbraucher, desto höher der Widerstand und die Spannungsspitze.
Der gößte el. Verbraucher ist Imho der Starter. Wenn ich mein Fahrzeug starte, geht das Fahrlicht aus, .......so what?

Grüße vom Pitter

Edit: Mein Mopped starte ich immer mit eingeschaltetem Lich, Zweizylinder mal 700 ccm, die Glühlampe ist von 1994
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

... Mein Mopped starte ich immer mit eingeschaltetem Lich, Zweizylinder mal 700 ccm, die Glühlampe ist von 1994

Dann wird es sich wahrscheinlich auch nicht um eine der (höher belasteten!) besonders hellen H4 oder H7 Birnchen handeln.

Mal zum mitdenken:
die Watt-Zahl ist vom Gestzgeber vorgeschrieben ... und wie soll das Birnchen um 20, 30 oder gar 50% heller werden wenn es nicht mehr Watt haben darf ???
Lösung: der Hersteller reizt das Prinzip weiter aus und geht näher an die Grenzen ...
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Oder man füllt ein bestimmtes Gas und füllt damit den Glaskolben der Glühbirne. Dann leuchtet der Glühfaden heller bei gleicher Wattzahl.
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Oder man füllt ein bestimmtes Gas und füllt damit den Glaskolben der Glühbirne. Dann leuchtet der Glühfaden heller bei gleicher Wattzahl.

Sorry,
aber das mit dem 'besonderen" Gas ist wohl mehr eine Legende aus der Werbung.
Wenn es so einfach wäre ... dann könnten die Hersteller doch einfach in alle Lampen dieses 'Super'-Gas einfüllen. Wieso gibt es aber immer noch weniger helle Birnchen die lange halten und hellere Birnchen die weniger lange halten?


Lies mal (auch zwischen den Zeilen) wie Osram die Lebensdauer erklärt:

Frage
Wofür stehen auf der Verpackung die Symbole "Standard = volle Uhr" und "NIGHT BREAKER = halbe Uhr"?

Antwort
Die Symbole stehen für die Lebensdauer der Lampen. Das bedeutet jedoch nicht, dass NIGHT BREAKER Lampen nur die halbe Lebensdauer einer Standardlampe haben.
Wie die Lebensdauer einer Batterie abhängig ist von dem zu betreibenden Gerät, so ist die Lebensdauer einer Scheinwerferlampe abhängig von der Qualität der Energieversorgung im jeweiligen Fahrzeug. Daher können für beide Produkte keine absoluten Lebensdauerwerte auf den Verpackungen angegeben werden. Die Uhren-Symbole weisen aber auf eine verkürzte Lebensdauer gegenüber Standardlampen hin.
Die "Standard" Lebensdauer ist ein Kompromiss, den der Fahrzeughersteller bei der Grundausstattung eines Fahrzeugs eingehen muss, um unterschiedliche Kundenbedürfnisse abzudecken:

  • So gibt es Kunden, die überwiegend tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs sind; diese benötigen eher eine lange Lampenlebensdauer und weniger eine hohe Lichtleistung. Speziell für diese Tagfahrlicht-Anwendung bietet OSRAM die LIGHT@DAY Lampenfamilie an, mit bis zu 3-facher Lebensdauer im Vergleich zu einer Standardlampe.
  • Andererseits gibt es Kunden, denen die optimale Straßenausleuchtung bei Nachtfahrten sehr wichtig ist. Die deutliche Mehrheit der Autofahrer sucht nach Lampen, die mehr Sicherheit bringen. Die Lichtkraft wird von 41% der Befragten als wichtigstes Kaufkriterium genannt (GfK 2002-Deutschland). Für diese Autofahrer, die bereit sind, eine kürzere Lebensdauer zu Gunsten ihrer Sicherheit zu akzeptieren, bietet OSRAM die NIGHT BREAKER Scheinwerferlampen an. Diese bringen bis zu 90% mehr Licht auf die Straße (im Vergleich zu Standardlampen).
QUELLE: OSRAM|Tools & Services|Training & Wissen|FAQ|Automobilbeleuchtung|index
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Die Lebensdauer einer Glühlampe (Prinzip einer Halogenlampe) ist u.a. abhängig von der Betriebsspannung.
Einige 0,1V weniger senken den Lichstrom nur geringfügig, können aber die Lebensdauer vervielfachen.
Einige 0,1V mehr bringen etwas mehr an Licht, verkürzen aber deutlich die Lebensdauer.

Ich hege die Befürchtung, dass VW generell eine etwas höhere Spannung an den Glühlampen anlegt als viele andere KFz-Hersteller. Subjektiv bin ich seit Jahren der Meinung, dass bei besonders vielen VW auf der Straße irgendwelche Glühlampen defekt sind.

Das die ein oder andere Glühlampe eine kürzere oder längere Lebensdauer hat, kann u.a. an der Auslegung der Glühlampe legen. Wenn die Glühlampe z.b. für 14V optimiert ist, wird ihre Lebensdauer deutlich kürzer sein als eine Glühlampe, die für 14,4V ausgelegt ist.
Diese Spannungsangaben sind Phantasiewerte für die Veranschaulichung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die angegebene Betriebsspannung von 12V die echte Betriebsspannung ist, da kein Auto eine echte Boardspannung von 12V hat. Die Wahrheit liegt irgendwo um die 14V.

Das ist übrigens der Grund, warum Opel im vorletzten Astramodell Widerstände bei den H7-Scheinwerfern nachgerüstet hatte.....
 
AW: Problem mit H7 Lampen von Osram und Philips beim MV

Hallo,

die Spannung liegt bei ca. 14,4 Volt, wie auch immer, in meinem sind immer noch die ersten drinne. 4,5 Jahre ist doch OK. Dann sollten Lichstärkere bei mir min. 2 Jahre ihren Dienst verrichten ....

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben