DPF Lampe kommt immer häufiger und bleibt länger an

Flugrost

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.11 CAAC
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin ins Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meinem Bus kommt jetzt schon bald regelmäßig die DPF-Lampe
und es dauert immer länger bis er fertig regeneriert hat bzw. die Lampe wieder aus geht.
Bei der letzten Regenerationsfahrt ( ca. 35 Km ) mit leuchtender DPF-Lampe
und einem Tempo auf der BAB von ca. 120 KmH stieg der berechnete Russwert an
anstatt zu fallen.
Lass ich ihn im Stand regenerieren fallen die Werte.
Im Fahrbetrieb hatten die Temperatursensoren Werte von T1 ca. 720 °C, T3 ca. 620°C, T4 ca. 310°C

T4 erscheint mir zu niedrig,
wobei auch das Problem der Beurteilung der Messwerte liegt.
Ich habe keine Erfahrungswerte😒
Es wundert mich nur das aus dem DPF nur die Hälfte an Temp. rauskommt als was reinkommt. Sensor defekt ?

Zum Bus:

Laufleistung 160Tkm
AGR und Druckwandelventil getauscht bei 130Tkm
DDS getauscht/Druckleitung gereinigt bei 139Tkm
DPF getauscht bei 140Tkm. Kein org. VW Filter. Neuer HJC Filter
DDS wieder getauscht/Druckleitung gereinigt (heute) bei 160Tkm
Temperatursensoren wurden nicht getauscht
Keine Kurzstrecken

Ich habe die Suche bemüht ( Wirklich )
aber die einzelnen Konstellationen an Fehlermeldungen waren anderweitig
oder der Threat verlief im Sande.

Die angehängte Datei war ca. 35 Km BAB mit leuchtender DPF-Lampe.
Vielleicht findet jemand Zeit da mal drüberzuschauen,
mir fällt nichts mehr ein außer T4 tauschen.

Danke und Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • DDS neu.zip
    37,4 KB · Aufrufe: 19
Dein Differenzdruck ist negativ. Entweder Schläuche falsch angeschlossen, nicht korrekt angelernt oder der Sensor ist Mist...

Nachtrag: Offset = 0 => Nicht korrekt angelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hm, das kontrolliere ich sofort.
Danke
 
Moin,

nach den Messwerten ist der Differenzdruck tatsächlich häufig im negativen Bereich.
Falsch anschliessen kann man ihn ja nicht.

Offset bleibt nach erneutem Anlernen bei Wert 0
Angelernt habe ich ihn unter "Grundeinstellung", Adaption DDS und Rücksetzen der Lernwerte DDS.

Ist das falsch ?

Gruß
 
würde ich weglassen...
Ich dachte,
neuer DDS - neue Werte.

Mit den Negativwerten weiss ich auch nicht so genau.
Kann nur am Sensor liegen, der Rest ist ok.

Hast du Erfahrungswerte bzgl. der Temperatur von T4 ( Temp nach DPF )
Warum ist die Temp so niedrig im gegensatz zu den anderen ?

Gruß
 
Moin,

ich glaub den neuen Sensor muss ich wieder tauschen.
Hat immerhin einen Tag gehalten...😠
 

Anhänge

  • 20210831_134154.jpg
    20210831_134154.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20210831_134211.jpg
    20210831_134211.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 38
Du willst sagen, dass der Druck den Sensor zerstört hat?😱

VG Fabian
 
Moin,

...so in der Art 🤫
 
Ich dachte,
neuer DDS - neue Werte.
Ja schon, aber erst sagst du dem MSG „lern mal fix den neuen DDS“ und dann sagst du ihm „vergiss es, schau mal selber wie du zurecht kommst“

aber gut, wenn’s dir den Sensor eh durchgeschossen hat, ist das erstmal hinfällig
 
Hallo,
der Sensor ist 13 Jahre alt - wo kriegt man solche Museumsware?
Und was ist das für eine merkwürdige Blechklammer um den Sensor herum?

Gruß
Jochen
 
Moin,

Ja schon, aber erst sagst du dem MSG „lern mal fix den neuen DDS“ und dann sagst du ihm „vergiss es, schau mal selber wie du zurecht kommst“
Ok, so habe ich die Implementierung nicht verstanden.
Ich dachte mit "Adaptieren" sage ich dem Bussystem er hat einen neuen Sensor
und mit "lernwerte zurücksetzen" wieder bei null anfangen.
Hallo,
der Sensor ist 13 Jahre alt - wo kriegt man solche Museumsware?
Und was ist das für eine merkwürdige Blechklammer um den Sensor herum?
Hm, habe das für eine Produktionsnummer gehalten.
Hab mir jetzt mal diese Datumsgussmarken angesehen - ist von 2008😤
Der Beschiss lauert überall...

Die Blechklammer ist orginal zur Fixierung des DDS

Gruß
 
Moin,

kann mir noch jemand etwas über die Temperaturen ( T4 )nach dem DPF sagen .
Meine sind halb so hoch wie die Eingangstemperaturen bei der Regeneration.
Ich habe T4 mit dem Heißluftföhn geprüft und fand ihn ok.
Die Temperaturen passten zu den am Föhn eingestellten Werten.
Kann ein solcher Unterschied mit dem katalytische Beschichtung zusammenhängen ?
Wie schon geschrieben ist es ein neuer DPF von HJS nicht von VW.

Danke und Gruß
 
Meine sind halb so hoch wie die Eingangstemperaturen bei der Regeneration.

Dieser Umstand deutet darauf hin, dass der Partikelfilter nicht korrekt arbeitet.

Während der Reg. überschreiten die Temperaturen nach DPF je nach Fahr- und Betriebssituation diejenigen vor DPF und schreiben dabei ein relativ konstantes Signal.

Im normalen Fahrbetrieb ist es allerdings normal, dass die Temperatur nach DPF etwas niedriger ist.

Wenn es jedoch keine weiteren Spuren oder Anhaltspunkte gibt (vcds), spricht einiges dafür, dass der Zubehörfilter nicht funktioniert.

Den Sensor prüfst Du so wie von Dir durchgeführt, nur im Abgleich mit den anderen Sensoren, oder einem weiteren Messwerkzeug (Tempfühler an Multimeter oder Infrarot).
Darüber hinaus sollte im Zweifel die Grundversorgung des Sensors mit den anderen Sensoren vergleichend gemessen werden. Nur durch den Vergleich der Sensoren unter gleichen Prüfbedingungen kann man unterschiedliches Verhalten bei Temperaturanstieg nachvollziehbar nachweisen.

Grundsätzlich empfiehlt sich der Austausch der Sensoren beim Tausch des DPF. Spätestens jetzt würde die Sensoren vor und nach DPF aussenden, um Handlungsicherheit für die folgenden Maßnahmen zu zu bekommen (ggf. original DPF).

Das Einfachste ist der Abgleich der Sensoren bei kaltem Motor. Hier sollten die Sensoren möglichst dicht beieinander liegen. Darüber hinaus sollten die Sensoren auch bei hohen Temperaturen nicht auseinander driften ( Test um ausgebauten Zustand). Differenzen größer 10° C bei gleichen Prüfbedingungen würden mich dazu veranlassen, in's Detail zu gehen.

Gruß
 
Moin Nendoro,

vielen Dank für deine Ausführung des möglichen Problems.
Ich habe mir am Freitag noch neue Temp.-Sensoren besorgt
um jetzt weiteren Messversuchen aus dem Weg zu gehen.
Montag morgen werde ich sie einbauen und berichten,
ob und welche Veränderungen eintreten.

Schönen Sonntag noch
 
Moin,

hier mal ein feedback
damit das nicht im leeren Endet.

Ich habe jetzt die drei Temperatursensoren gewechselt,
der beim Turbolader und vor/hinter DPF.
Dann bin ich in den Urlaub gefahren ca. 2800 Km
Die DPF Lampe blieb aus.

Ergebniss:
Einer von den Temperaturfühlern ( wahrscheinlich T4 ) war fehlerhaft
und gab falsche Werte an das Steuergerät,
sodass die DPF Lampe an ging.
Der Fehler des Temperaturfühlers war auch nicht mit dem Heissluftföhn zu simulieren.

Wie Nendoro schon Gebetsmühlenartig schon immer sagt:
DPF Tausch = Temp. Fühler mittauschen.

Gruß und Danke für das Mithelfen
 
Zurück
Oben