Position Multicontrol bei Aufrüstung WWZH, wohin mit dem Ding?

Freesurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung (mittels Aufrüstsatz), Fiscon BT FSE Basic, el. ankl. Spiegel nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

Ich hatte kürzlich die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt, leider gab es keine Antworten. ( Ich vermute das es evtl. daran lag, dass es in dem Thema um Fehlfunktionen ging, daher ein neuer Versuch mit eigenem Thema)

Ich wollte die Multicontrol ganz gerne links neben das Lenkrad machen, aber da ist keine ebene Fläche in der Größe, überall Irgendwelche Wölbungen... Evtl könnt ihr ja auch Bilder von der Position des Multicontrol posten?!

Ich würde ganz gerne vermeiden irgendwelche Löcher in die Verkleidungen zu machen, darum würde sich eine Position neben dem Lenkrad aus meiner Sicht anbieten... Welche Meinungen habt ihr dazu?
Schon jetzt vielen Dank für eure Tips und Meinungen.
 
Ich hab sie auch links neben dem Lenkrad, auf der Abdeckung direkt über dem Lichtschalter. Passt super da hin!
Ein Bild kann ich dir noch nachreichen.
 
Hast du die dahin bekommen ohne ein Loch oder so zu machen? Foto wäre super.

VG
 
Hallo,

hier gibt es auch jemand, der hat sie sehr schön + sauber in die Dachkonsole integriert.

Ulli
 
Ich hatte da etwas bedenken, dass man das Kabel quetscht oder so. ich werde es ausprobieren, ansich kommt man an die Stelle ganz gut ran.
Vielen Dank auch fürs Bild.
 
Ich hatte da etwas bedenken, dass man das Kabel quetscht oder so. ich werde es ausprobieren, ansich kommt man an die Stelle ganz gut ran.
Vielen Dank auch fürs Bild.

Des Kabel is ja ziemlich gut isoliert und falls es dir zu eng sitzt, kannst ja einfach in der unteren Abdeckung n bissl wegfeilen.
Ich finde die Position super, weil man auch mal was einstellen kann, ohne erst komplett einsteigen zu müssen.
 
Wegfeilen und Löcher Bohren wollte ich ja eben gerade nicht. Ich hab das Kabel jetzt soweit wie möglich in der Aussparung des LWR Schalters verlegt und das Ding erstmal so hängen lassen, Klebeband war dabei, muss nur schauen, wo ich das hingelegt habe...
 
Hallo zusammen,
habe das Multicontrol genauso montiert wie Honk79. Montage ist problemlos.

Grüße gth
 
Hallo Freesurfer, habe das Ding im Dachbereich vor der Innenbeleuchtung eingebaut. Allerdings zum Fahrersitz geneigt. D. h. vorne schliesst es mit der Verkleidung bündig ab, hinten habe ich es, soweit es ging, nach unten rausgucken lassen. Originalkabel kommt im Armaturenbrett bei mir links raus. Verlängerung bestellt und hinter der A-Säulenverkleidung dann zum Controller. Durch den geneigten einbau ist es, für meine Begriffe, sehr gut Les- und Bedienbar.
 

Anhänge

  • IMG_8651.JPG
    IMG_8651.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 322
Hallo,
ich habe die Multicontrol in das kleine Fach unter dem linken Luftausströmer gebaut. Passt leider nicht ganz rein, musste mit dem Dremel Oben und Unten etwas aus dem Ablagefach entfernen.

IMG_4098.JPG
Ciao
 
Servus,

mal eine Frage zur Funktion der Multicontrol: Gibt es da eine Art "Sofortstartfunktion", die die Standheizung sofort anwirft? Bei meinem letzten Caddy mit der Werks-WWZH hatte ich im Bedienteil der Climatronic anstelle der oberen rechten Blindtaste eine Sofortheiztaste. Das war beim Einkaufen recht praktisch, wenn es draußen recht geschneit hat, blieb das Auto auf Knopfdruck schön warm und die Scheiben komplett frei. Gerade das ist ja bei der umfangreichen Verglasung des T5 besonders hilfreich.

Die Einbaulage in der Dachkonsole finde ich interessant. Aber da würde mich besonders eine Montage neben den Bedientasten für die FSE ansprechen, eventuell mit einem Kunststoffwinkel aus dem 3D-Drucker oder dünnem Multiplex oder Acrylglas.

Danke vorab.

Gruß
Hauser
 
@Freesufer: Danke für die Info. Die Taste hatte ich mit dem Einschalten der Uhr, nicht jedoch als Sofortstarttaste in Zusammenhang gebracht. Bestens. Dann wird diese Uhr bald auch meinen Bus zieren.
 
...habe das Ding im Dachbereich vor der Innenbeleuchtung eingebaut. Allerdings zum Fahrersitz geneigt. D. h. vorne schliesst es mit der Verkleidung bündig ab, hinten habe ich es, soweit es ging, nach unten rausgucken lassen.

Hallo @bestatter ,
wie hast Du das Display an der Dachkonsole befestigt? Geklebt? Die Service-Schnittstelle ignoriert?

Grüße

Florian
 
Habe mir im Netz Verlägerung dafür besorgt und dann mit Silikon eingeklebt, Florian. Da Silikon elastisch ist, kann ich es bi Bedarf durchschneiden und wieder neu verbauen. Aber... wie das Leben so spielt: Im Profilbild ist mein "Neuer" Gebrauchter. Der T5 sollte weg, just jetzt Fehlermeldung T12 😥. Bekomme ich auch mit reseten nicht weg.🤔 Gruß Manfred
 
Wen es interssiert:
So sieht es bie mir jetzt aus :)

IMG_7375.jpeg

Grüße

Florian
 
Zurück
Oben