Panne in Frankreich V2.0 - 2. Batterie ausleihen

Gib es zu. Ohne etwas Basteln ist es kein richtiger Urlaub.
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst:

full


Das ist das Ergebnis, dass Norauto mir den Zigarettenanzünder-Adapter nicht flott genug liefern konnte .)


Danke !
 
Ne. Alles vergessen. Das ctek lag wie immer auf der Batterie vorne.
 
Der Maadin weiss sich zu helfen.... ... Mac Gyver wäre neidisch. Bei der Konstruktion werden auch Erdstrahlen mit eingefangen...


PS: Sicher kann man ein FZG mit Plattenschluss mittels Startbooster anlassen... man klemmt dann die Masse der defekten Barretie ab..und direkt an den Startbooster. und fährt dann mittels Startbooster als "Batterie".
 
Das ist das Ergebnis, dass Norauto mir den Zigarettenanzünder-Adapter nicht flott genug liefern konnte .)
Ganz normal - macht doch niemand anders 🤣

PS: Sicher kann man ein FZG mit Plattenschluss mittels Startbooster anlassen... man klemmt dann die Masse der defekten Barretie ab..und direkt an den Startbooster. und fährt dann mittels Startbooster als "Batterie".

Falls das kein Scherz ist: Da wäre ich aber gaaanz vorsichtig, denn weder sind die Lithium basierten Batterien in den Startboxen dazu geeignet direkt an der LiMa "geladen" zu werden - noch können sie für die Fahrzeugelektronik in vollem Umfang die selbe Funktion erfüllen wie es die große Batterie tut. (puffern, Spitzen glätten usw.) Sicher kann das in der Theorie (oder auch Praxis) funktionieren ohne das etwas kaputt geht dabei - aber man kann auch Pech haben. Man könnte es sogar schaffen bei laufendem Motor ganz ohne Batterie auszukommen ohne das direkt was kaputt geht oder die bei laufendem Motor umklemmen, nur versuchen würde ich das nicht...

Aber selbst wenn man die (defekte?) Startbatterie abklemmt ist es eben nicht immer garantiert das so eine kleine Box den Motor starten kann - die Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt ist eben dann am höchsten wenn man es am wenigsten brauchen kann 😟 (Zb. früh morgens im Winter wenn es noch dunkel ist, -15 Grad oder kälter mit tief verschneitem und vereistem Auto und dem Drang pünktlich zur Arbeit zu kommen...)

Davon abgesehen sind die Geräte extrem praktisch und dienen nebenbei als Powerbank für mobile Geräte - nur sind sie dann nur dafür zu teuer und zu unhandlich und als Starthilfe eben nicht 100% verlässlich.
 
Ganz normal - macht doch niemand anders
Naja. Norauto hat für jeden Artikel drei individuelle Liefertermine auf der Website.
Wenn der Mitarbeiter dann den einfachsten, die Querlieferung in seine Filiale, schon komplett zerredet, dann neige ich dazu, alle Terminangaben in Frage zu stellen.
 
Danke für den Tip.
Aber 50 km one way um dann "prochaine semaine" zu hören ...
 
Bald könnt ich mich triangulieren :)
 
Hallo Maddin - schönen Urlaub noch. 👍 😁
Und bzgl Amazon...
Screenshot_20210723_131604_com.android.chrome.jpg
Und übersetzt:
Screenshot_20210723_131644_com.android.chrome.jpg
... kommt es drauf an, was du ausgeben willst. 🤷‍♂️
 
Ganz normal - macht doch niemand anders 🤣



Falls das kein Scherz ist: Da wäre ich aber gaaanz vorsichtig, denn weder sind die Lithium basierten Batterien in den Startboxen dazu geeignet direkt an der LiMa "geladen" zu werden - noch können sie für die Fahrzeugelektronik in vollem Umfang die selbe Funktion erfüllen wie es die große Batterie tut. (puffern, Spitzen glätten usw.) Sicher kann das in der Theorie (oder auch Praxis) funktionieren ohne das etwas kaputt geht dabei - aber man kann auch Pech haben. Man könnte es sogar schaffen bei laufendem Motor ganz ohne Batterie auszukommen ohne das direkt was kaputt geht oder die bei laufendem Motor umklemmen, nur versuchen würde ich das nicht...

Aber selbst wenn man die (defekte?) Startbatterie abklemmt ist es eben nicht immer garantiert das so eine kleine Box den Motor starten kann - die Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt ist eben dann am höchsten wenn man es am wenigsten brauchen kann 😟 (Zb. früh morgens im Winter wenn es noch dunkel ist, -15 Grad oder kälter mit tief verschneitem und vereistem Auto und dem Drang pünktlich zur Arbeit zu kommen...)

Davon abgesehen sind die Geräte extrem praktisch und dienen nebenbei als Powerbank für mobile Geräte - nur sind sie dann nur dafür zu teuer und zu unhandlich und als Starthilfe eben nicht 100% verlässlich.

Bei mir hatte sich mal während der Fahrt die Masseklemme (oder war es die Plusklemme?) der Batterie gelöst und hatte keinen Kontakt mehr.
Das war nicht lustig, das Radio fing an sehr laute extreme Geräusche zu machen und im Kombiinstrument schlugen die Zeiger wild aus. Das kann für die Elektronik wirklich nicht gesund sein!
 
Ist es auch nicht - wenn man Glück hat bleibt alles heil, wenn nicht können eben einige Sachen kaputt gehen dabei:)

Viele der Startboxen (oder die meisten?) haben auch Rückstromsicherungen eingebaut die man manuell abschalten muss wenn man das möchte - wenn man das nicht macht und nur die Box anklemmt dann hat man genau das Ergebnis wie wenn man ohne angeschlossener Batterie den Motor laufen lässt. Und selbst wenn man das macht: Die Hersteller der Startboxen schreiben denke ich alle in die Anleitung das man die Box so schnell wie möglich von der Batterie trennen soll wenn der Motor läuft... Und nur mit Startbox schon mal gar nicht.
 
Wozu 70Ah wenn 95Ah das selbe kostet und passt🤔
Die verbaute 79 (ja, wirklich 79) Ah EFB hat die Maße meiner 75Ah AGM - also 315 mm Länge
Daher ist jetzt die 80Ah Varta drin.

Da passt nichts größeres rein - da bin ich sehr sicher. 353mm kann ich mir echt nicht vorstellen.

EDIT:
Energiedurchsätze I und II waren bei über 19.000 (Einheit gibts da nicht).
Gestempelt ware sie von 11/15 und hatte eine 7N0 Teilenummer.

EDIT2:
Gab es im T6 nicht eine "EFB-Tod TPI" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben