Lupo100
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2019
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV2ZZZH7KH03xxxx
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Sonstiges Kfz - Bürofahrzeug
Hallo Bulli - Bastler,
mit der Stromversorgung in unserem MV war ich unzufrieden, also muss etwas getan werden.
Nun erstmal der "alte" Zustand:
Original 2. Batt vorhanden. 3. Batt (auch AGM) in der Beifahrerkiste nachgerüstet. Trennrelais entfernt und Ladebooster rein.
Wechselrichter und Kompressorkühli ebenfalls angeschlossen (Batt 2+3).
Radio und Innenraumbeleuchtung auf Batt 1 belassen.
Wir sind sehr oft freistehend (Coronakonform) unterwegs. Bei dem noch kaltem Wetter sehr viel indoor, also Radio ca. 6 Stunden,
Innenraumbeleuchtung (komplett LED) und Luftstandheizung entsprechend und Kühli sowieso, WR im Winter nur für Laptop.
Am nächsten Morgen funzt das Radio und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr (Unterspannung). Also Motor starten und einige Zeit laufen lassen.
Das ist natürlich nicht befriedigend. Das Batt 1 schlecht geladen wird (Euro 6) kennen wir alle. Nun könnte man das Radio auf Batt 2+3 umpinnen,
auch das ist hier schon lange bekannt. Aber Batt 1 soll auch zu unsrem Wohlbefinden seinen Beitrag leisten.
Nun Zustand "neu":
Ein ÖFFNER - Relais nachgerüstet: Arbeitskontakte (mit Sicherung) am ehemaligen Trennrelais (Batt 1 / Batt 2+3) angeschlossen.
Steuerstrom kommt von Klemme 15 (in Beifahrekiste Anhängersteuergerät) und dann auf Masse.
Nun passiert folgendes:
Motor (Zündung) aus - Öffnerrelais ist geschlossen (Stromlos) also alle 3 Batterien sind paralell miteinander verbunden.
Das bedeutet das alle Verbraucher (auch das Radio) von allen Batts versorgt werden.
Zündung an - Öffnerrelais ist geöffnet (auch beim Startvorgang und auch bei laufendem Motor).
Also ist Batt 1 von Batt 2+3 getrennt und die Lima lädt Batt 1 (schlecht) und versorgt den Ladebooster.
Motor (Zündung) aus wieder alle Batts vereinigt.
Radio, WR, LSH,Innenraumbeleuchtung und Kühli haben alle Unterspannungsschutz. Also Ist der Bulli immer startklar.
Diesen neuen Zustand haben wir neulich erbrobt - also Bulliausflug. Selbe Bedingungen kalt, indoor Radio.......
Am nächsten Morgen das Radio und Licht alles vom feinstem. Bordspannung war bei 12,1V (echtes Messgerät)
Im Sommer ist der Stromverbrauch anders:
Keine Heizung, der Kühli hat mehr Arbeit und der WR hat 2x E Bike zu laden und alle Batts machen mit.
Ein Traum
mit der Stromversorgung in unserem MV war ich unzufrieden, also muss etwas getan werden.
Nun erstmal der "alte" Zustand:
Original 2. Batt vorhanden. 3. Batt (auch AGM) in der Beifahrerkiste nachgerüstet. Trennrelais entfernt und Ladebooster rein.
Wechselrichter und Kompressorkühli ebenfalls angeschlossen (Batt 2+3).
Radio und Innenraumbeleuchtung auf Batt 1 belassen.
Wir sind sehr oft freistehend (Coronakonform) unterwegs. Bei dem noch kaltem Wetter sehr viel indoor, also Radio ca. 6 Stunden,
Innenraumbeleuchtung (komplett LED) und Luftstandheizung entsprechend und Kühli sowieso, WR im Winter nur für Laptop.
Am nächsten Morgen funzt das Radio und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr (Unterspannung). Also Motor starten und einige Zeit laufen lassen.
Das ist natürlich nicht befriedigend. Das Batt 1 schlecht geladen wird (Euro 6) kennen wir alle. Nun könnte man das Radio auf Batt 2+3 umpinnen,
auch das ist hier schon lange bekannt. Aber Batt 1 soll auch zu unsrem Wohlbefinden seinen Beitrag leisten.
Nun Zustand "neu":
Ein ÖFFNER - Relais nachgerüstet: Arbeitskontakte (mit Sicherung) am ehemaligen Trennrelais (Batt 1 / Batt 2+3) angeschlossen.
Steuerstrom kommt von Klemme 15 (in Beifahrekiste Anhängersteuergerät) und dann auf Masse.
Nun passiert folgendes:
Motor (Zündung) aus - Öffnerrelais ist geschlossen (Stromlos) also alle 3 Batterien sind paralell miteinander verbunden.
Das bedeutet das alle Verbraucher (auch das Radio) von allen Batts versorgt werden.
Zündung an - Öffnerrelais ist geöffnet (auch beim Startvorgang und auch bei laufendem Motor).
Also ist Batt 1 von Batt 2+3 getrennt und die Lima lädt Batt 1 (schlecht) und versorgt den Ladebooster.
Motor (Zündung) aus wieder alle Batts vereinigt.
Radio, WR, LSH,Innenraumbeleuchtung und Kühli haben alle Unterspannungsschutz. Also Ist der Bulli immer startklar.
Diesen neuen Zustand haben wir neulich erbrobt - also Bulliausflug. Selbe Bedingungen kalt, indoor Radio.......
Am nächsten Morgen das Radio und Licht alles vom feinstem. Bordspannung war bei 12,1V (echtes Messgerät)
Im Sommer ist der Stromverbrauch anders:
Keine Heizung, der Kühli hat mehr Arbeit und der WR hat 2x E Bike zu laden und alle Batts machen mit.
Ein Traum
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