Elektrik 2. Batterie

Idaontour

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
2014
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camping Aumbau
Guten Morgen :)

Ich bin noch recht neu hier im Forum und versuche gerade meine Elektronik an meiner 2. Batterie im meinem T5 Transporter BJ 2014 - der mittlerweile ein Camper ist zu optimieren.

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber suche anscheinend falsch oder es gibt dazu keinen passendes Thema.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann oder evtl. den passend thread dazu kennt.

Folgende Ausstattung ist an Board

Zweit Batterie ist eine:
accurat semi traction st 95 agm

Die 2. Batterie war Serienmäßig durch die Standheizung mit verbaut - die Standheizung wie sie im Inserat damals Stand ist aber wohl nur ein Zuheizer? Und es sollte ein Trennrelais vorhanden sein!

Solartasche:
120 Watt Offgridtec

Landstrom:
Defastecker

Ladegerät ( ein billiges):
Da fängt das Problem an - es zeigt Error und 6 v.?

Verbaucher:

-Kompressorkühlbox
Engel Mr040f

- Handy/Tablet laden

- Eher selten
Zuheizer

Problem:

Ich habe das Gefühl das die AGM Batterie nie wirklich voll geladen wird.
Ich habe zwar eine Spannungsanzeige verbaut ich checke es aber nicht wirklich weil die Batterie total pendelt zwischen 12,2 - 14,8 und nach 1. Tag stehen Mal 10,8

Ziel:

Wenn ich an Landstrom/Solar hänge soll die 2 Batterie geladen werden - wenn diese voll ist soll die Starterbatterie geladen werden.

Mit welchen Komponenten erreiche ich das?

Ladebooster? - damit die AGM nicht nur zu 80% geladen wird?

Intelligentes Trennrelais ? Damit wenn ich den Zuheizer anmache nicht die Starter Batterie leer ist?

Ladegerät? Brauche ich noch eins wenn ich einen Ladebooster habe?

Wo sitzt das Trennrelais im t5?

Hat jemand evtl.so einen Aufbau und kann mir auch Komponenten empfehlen?


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
 
Von VW wurde nie eine Accurat Batterie ab Werk als Zweitbatterie ausgeliefert. Außerdem gab es keinen T5.1 mit BMT, also wird deine Batterie mehr als 80% geladen durch die Lima.

Und wenn deine Batterie nach 1 Tag ohne die Standheizung bei 10,8 ist, dann ist sie defekt.
 
Hallo Idaontour,
Kurze Frage, von wo kommst Du?
Vor Ort ist es einfacher.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hi und willkommen. Als erstes wäre es sinnvoll dein Profil vollständig auszufüllen, damit man weiss, was du für einen Bus hast.

Dann würde ich als allererstes mal die Spannung der Batterie mit einem Multimeter messen
Ohne Verbraucher, also abgeklemmt (nach 10 min)
Dann mit laufendem Motor. (nach 2-3 min)
Dann ohne Motor aber angeklemmt. (nach 10 min)

Wenn dein Ladegerät 6V anzeigt, ist die Batterie tiefentladen und wird nicht als 12V Batterie erkannt. Evtl ist sie einfach defekt, eventuell wird sie auch nicht korrekt geladen, eventuell wird sie von einem Verbraucher entladen.

Das orig Trennrelai schaltet nur bei laufendem Motor an und trennt sonst. Wo das ist und wie es funktioniert findest du unmengen an Infos hier im Forum.
 
Von VW wurde nie eine Accurat Batterie ab Werk als Zweitbatterie ausgeliefert. Außerdem gab es keinen T5.1 mit BMT, also wird deine Batterie mehr als 80% geladen durch die Lima.

Und wenn deine Batterie nach 1 Tag ohne die Standheizung bei 10,8 ist, dann ist sie defekt.
Stimmt - ich wollte damit sagen das ab Werk eine 2. Batterie unter dem Sitz verbaut wurde. Mittlerweile habe ich die Varta ( die wirklich abwerk war) gegen die accurate ersetzt! Daher ist die Batterie neu!
 
Hallo Idaontour,
Da gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel: Votronic VBCS 30/20/250 Triple CI, Mastervolt Mac Plus 12/12/50 One, Charge Master 12/15-2.
Kommt halt immer drauf an wie viel Du ausgeben willst.
Nochmals zu meiner Frage, von wo kommst Du?
Viele Grüße Oliver 73
 
Ah, danke fürs Ausfüllen des Profils. Da sehen wir nämlich schon, dass wir hier im falschen Unterforum sind, da EZ 2014 kein T5.1 mehr ist.

Dennoch solltest du erstmal die Spannung messen. Denn wenn wirklich dein Ladegerät eine 6V Batterie erkennt, kann auch die neue Batterie bereits durch Tiefentladung dauerhaft geschädigt sein.
 
moin @Idaontour,

nimm doch bitte mal die accurat, dreh die um, passiert nix!,
und lies mal am oberen rand die zeitstempel für die herstellung.
die batterie wird noch nicht alt sein.
leih dir bitte ggf. ein "gutes" ladegerät und habe etwas geduld.
ladevorgang bitte an den polen und nicht in eiseskälte, der meinen geschied es im haus.

ich habe aktuell eine nagelneue accurat st 95 erhalten mit ca. 10% iger lauslieferungsadung
und an einem "ordentlichen" ladegerät über 20 std. geladen um auf 100% zu gelangen.

es hat aktuell den anschein, dass dieser ladezustandnicht nicht gehalten werden kann und lade
nun wieder nach mit 0.4 amp und 14.0 v, um wieder zu der anzeige von 100 % zu gelangen.
ich gehe davon aus, dass das ein indiz für eine herstellervorschädigung durch tiefentladung ist.

grundsätzlich ist eine "nasse" varta nicht die schlechteste wahl, weil die bezgl. tiefentladung
mehr verträgt als ich mir habe vorstellen können. mit etwas glück und geschick lässt sich eine
nasse batterie zu einer art entsulfatierung überreden mit einen entsprechenden ladegerät.

irgendwie hab ich eine totgeglaubte mit zellenschluss wiederbeleben können, die dann noch ein
gewisse zeit mit 60-70% der ladekapazität gearbeitet hat.

ich sehe das problem in der dauerhaften minderladung der zweitbatterie, die dann erst wieder
auffällt, wenn die standheizung nicht mehr läuft.
wenn der zustand minderladung um die 10.5 v über monate so verläuft, sulfatiert die batterie
zunehmend.
selbst gel-batterien mit kurzzeitiger zellenschluss-anzeige wegen sulfatierung haben sich zur
leistungsaufnahme bewegen lassen.

agm scheint bei tiefentladung erheblich zimperlicher zu sein. bevor du die agm von der donau-
brücke stürzt, leg sie doch mal auf die seite und mal über kopf, mal ohne ladegerät und mal mit.

viel glück.

zur beantwortung deiner fragen, 2 mal ja.
ja - primär ein sauberes ladegerät mit ca. 8 amp, entsulfatierung und netzteilfunktion.
ja - sekundär ein signalgeber - hier booster genannt- , weil nix besser läd als die lichtmaschine.

google gefragt:
Wann brauche ich einen Ladebooster?
Der Ladebooster als Lösung für Sonderfahrzeuge
Dank ihm kann während der Fahrt eine zweite Batterie geladen werden.
Der Ladebooster wird zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie montiert und „täuscht“ der
Lichtmaschine dauerhaft eine noch nicht geladene Starterbatterie vor.

ich bin für einfache lösungen zu haben. vielleicht funktioniert es ja schon hiermit:

simulator.jpg

p.s.:
die nasse varta zeigte bei mir 2.9 v an, als ich gemessen habe.
12.4 v bekomme ich zwar aufgeladen, nur klappt die spannung schlagartig zusammen bis auf
weniger als 9.7 v wenn die standheizung gezündet wird und lüfter mit klimaautomat anspringt.
mal schaun, wozu ich die geschädigte batterie noch bewegen kann.
 
korrektur formal:
...geschieht, ...auslieferungsladung, usw.

korrektur inhaltlich:
gutes ladegerät: ladevermögen >= 100 ah, 14.4v - 14.8v, de/ent-sulfatierung
überkopfladung ist generell unzulässig, aber ggf. hilfreich, z.b. am labortisch und
alle 10 min sichtkontrolle,

p.s.:
das von mir aktuell verwendete geht vorzeitig mit erreichen von 88ah in den
erhaltungsmodus mit 0.3 a und 14.4v, 100% bleiben so unerreicht.🤔
 
Zurück
Oben