Panne in Frankreich V2.0 - 2. Batterie ausleihen

16269470516511733803607209084244.jpg
Das ist übrigends mein treuer Begleiter ohne den ich in keinen Urlaub mehr fahren will. Nicht nur, dass man damit auch die Kühlbox speisen kann, das Ding wirft das Auto auch bei komplett toter Batterie einige male an und man hat nicht die Gefahr, dass irgend ein Dapp einem die ganze Elektronik ruiniert weil er beim Starthilfe geben rot und schwarz nicht unterscheiden kann.

Kann ich jedem empfehlen. Muss ja nicht das Kaliber von meinem sein für nen normalen benziner
 
das Ding wirft das Auto auch bei komplett toter Batterie einige male an
So ein Teil - besonders so ein eher qualitativ hochwertig(er)es wie das hier - wird sicher in vielen oder gar den meisten Fällen funktionieren. Nur bei widrigen Bedingungen (zb. -15 Grad) und komplett toter Batterie + ebenso +15 Grad kaltem Motor wünsche ich dir damit viel Spass 🥶

Das Problem dabei ist eben: Aus rein physikalischen Gründen kann so eine kleine Box unmöglich die Kaltstartleistung DAUERHAFT erbringen wie es eine große STARTbatterie kann. Die ist ja auch nicht umsonst so groß - wenn da dauerhaft auch sehr kleine unter allen Bedingungen funktionieren würden dann hätten die Hersteller das mit Sicherheit schon lange umgesetzt... Aber das lohnt nicht wenn dann die Reklamationsrate in die Höhe schießt.

Es gibt hier eben sehr viele Variablen in der Gleichung die man nicht kennt - alleine deshalb kann man unmöglich behaupten das so ein Teil immer garantiert den Motor startet, das tut es nämlich nicht weil die darin enthaltene Energie nicht annähernd so groß ist wie die der großen Startbatterie.

Das sieht man dann auch an den Bewertungen - da ist von "völlig problemlos" bis "geht gar nicht" entsprechend alles dabei, je nach "Ausgangssituation".

Ich frag mich bei den Dingern immer nur: Die machen doch nur Sinn, wenn man die immer dabei hat, oder? Und wann ist eine Batterie meistens leer, im Winter - oder? Genau da soll man diese Startboxen aber NICHT im kalten Auto lassen weil sie dann nur mehr sehr geringe Leistung haben. Ok, dann stellt man die eben in die Wohnung/ ins Haus. Dann hat man wenigstens von dort aus "Sicherheit". Nur, dann kann ich mir da auch gleich eine ordentliche Batterie hinstellen + günstigem Aldi Lader und Kabel. Ist zusammen noch billiger (oder gleich teuer) und startet den Motor dann garantiert.

Ich frag mich eben: Wozu um viel Geld "zur Sicherheit" sowas kaufen, wenn es dann gar keine echte Sicherheit ist 🤔

Da würde ich im Zweifel das Geld eher in eine neue Batterie investieren und die alte zur Sicherheit nach Hause stellen - dann hat man in der Praxis gewöhnlich gar nicht die Situation das die Batterie leer ist und wenn doch kann die alte Batterie (wenn man sie geladen hält) mit Sicherheit starten.
 
Kein problem. Den Tx wirft es bei -10 mühelos an. Ich kenn die Problematik mit der Kälte, da hast du Recht. Deshalb hab ich eines genommen welches für doppelt so große Motoren ausgelegt ist.
Es gibt ein gutes Video von jemanden der mit dem rund 10 Autos die 1m schneebedeckt sind und 6 und 8 zylinder haben anlässt.
Ich habe auch eines mit Bleibatterie in der Werkstatt. Aber das hat man auf Grund der Größe halt nie dabei, wenn man es braucht. Gerade wenn man einen großen Fuhrpark hat und die meisten Autos nur alle 2 Jahre mal gefahren werden ist sowas kleines einfach super.
 
wenn man einen großen Fuhrpark hat und die meisten Autos nur alle 2 Jahre mal gefahren werden ist sowas kleines einfach super.
Ja - genau dafür sind die Teile GENIAL. Wenn es darum geht mit großer Wahrscheinlichkeit den Wagen zu starten - schnell und unkompliziert. In dem Fall ist es ja auch kein Problem wenn es dann mal doch nicht klappen sollte. Nur wenn man zb. morgens um 5 in die Arbeit fährt, dann MUSS das klappen. Es MUSS genau so verlässlich sein wie eine große Batterie. Das ist es eben meiner Ansicht nach nicht - und viele Erfahrungen von deren die die Dinger nutzen bestätigen das auch. Nat. kann dann immer noch was anderes am Auto sein, aber eine verlässliche Starthilfe bedeutet für MICH das es eine gleichwertige Stromquelle ist wie die originale Batterie. Sonst ist das zwar ein nettes Gimmick aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
@dieselmarin: So wie es in France schon AdBlue gibt, sollen die auch schon Autobatterien haben.....:D
 
Aber einfach eine zu kaufen macht im Urlaub keinen Spaß.
Wenn einem die Schweden für teuer Geld ein Einmassenschwungrad anstelle eines Zweimassenschwungrad einbauen, was verkaufen einem da hinterher die Franzosen?
Screenshot_20210722-132657_Samsung Internet.jpg
 
Naja aber selten hat man ne zweite Batterie als Backup mit im Urlaub. Mich hat es bisher nicht im Stich gelassen.
Aber einfach eine zu kaufen macht im Urlaub keinen Spaß.
Wenn einem die Schweden für teuer Geld ein Einmassenschwungrad anstelle eines Zweimassenschwungrad einbauen, was verkaufen einem da hinterher die Franzosen?
Anhang anzeigen 341310
Überzeugt. Ich bin dann mal auf dem Weg nach Frankreich. Genau was ich gegen die nervenden Tauben vorm Fenster brauche.
 
Eine normale Bleibatterie wird die leicht überhöhte Ladespannung sicher eine längere Zeit aushalten. Vielleicht nicht für Jahre, aber nach Hause kommt man in jedem Fall.

Ist es denn überhaupt sicher, dass es die Batterie ist? Wenn es auf einmal unterwegs passiert, ist das unwahrscheinlich. Ich würde eher auf den Generator tippen.

Gruß, Marcus

Eine Batterie kann auch ohne weitere Anzeichen sterben, z.B. durch Plattenschluß, habe ich vor 3 Wochen beim Kuga meiner Frau erlebt.
Der hatte nie irgendwelche Probleme mit der Batterie, war auch noch nie tiefentladen.
Samstag morgens fährt sie zum Wochenmarkt und nach 20 Minuten zurück am Auto ist die Batterie tot.
Und zwar so tot das ich mit vollem Starthilfepack den Wagen nicht mehr starten konnte, halt Plattenschluss.
Habe dann auf dem Parkplatz einen neue eingebaut, seit dem ist wieder alles tutti.
 
Genau - und dann sind wir eben wieder so weit das die Startboxen nicht immer funktionieren. Man kann sich eben nicht darauf verlassen.
Worauf kann man sich schon verlassen?
Für leere Batterien taugt das Powerpack schon, bei Plattenschluss ist dann halt Schluss :-)
Allerdings ist eine leere/kapazitätsarme Batterie weitaus häufiger der Grund von Startproblemen als eine mit Plattenschluss.
 
So,

bevor es hier noch wilder wird.
AdBlue ist genormt und es gibt nur eine Sorte ... passende Batterien gibts nicht in jedem Supermarkt.

Generell ist meine "Sorge" an zwei Punkten .. schlussendlich unnötig... entbrannt.
1. Seltsame Anzeige der Verfügbarkeit bei norauto.fr
2. Komische mündliche Info zu einem anderen Teil, was ich bestellen wollte.

Als ich gestern (21.7.) nach Batterien auf norauto.fr suchte, wurden alle mit "verfügbar ab 22.7." angezeigt.
Das gestern morgen im Laden angefragte Ctek Kabel war auf der Website mit "ab 23.7." angezeigt.
Der Mensch im Laden meinte aber zum Kabel irgendwas mit "nächste Woche" .. Also definitiv NICHT "übermorgen", wie die Website sagte.

Daraus schloss ich, dass ähnliches Zinober auch für die Autobatterie gelten wird und der Alhambra zwar eine Batterie kriegen wird, das aber locker Dienstag werden kann.
So lange im Urlaub "grounded" zu sein, ist doof. Daher meine Ideen, wie der Wagen am WE mobil sein könnte.

Schlussendlich meinte die Website mit "ab 22.7. verfügbar" nur, dass der Laden ja schon geschlossen ist, es am 21. nichts mehr geben wird.
Die Batterie, genau passende Varta F21, war vorrätig und flott gekauft.

Es war die Batterie - die hatte nach über 1000 km Fahrt 11.5 Volt. Eingeparkt, Motor aus, erneutes Starten endete nur noch mit "klack".
Die Lima wurde vom Pannenmän gecheckt und lieferte brav ihre 14,4 resp 14,8 V.

Die etwas verwinkelt verbaute neue Batterie hat den Wagen dann sofort gestartet.

Danke für Euch Hilfe
m;
 
Nun sag noch kurz was mit Batteriepfand in F ist? Gibt es das dort?
 
Mach doch keine wissenschaft draus. Natürlich gibts die nicht im Supermarkt, aber jedem Autoteilehändler und jeder Werkstatt. Selbst die Autobahntankstellen verkaufen AGM Batterien. Das wird in Frankreich kaum anderst sein. Ist ja jetzt nicht so, dass du Sonntag nacht ne 6V Batterie auftreiben musst. Es ist mitten in der Woche und mit 5 min telefonieren findet sich doch jemand im näheren Umkreis der sowas auf Lager hat ganz ohne online Bestellung. Das ist ja jetzt absolut nichts exotisches.
 
Worauf kann man sich schon verlassen?
Für leere Batterien taugt das Powerpack schon, bei Plattenschluss ist dann halt Schluss :-)
Allerdings ist eine leere/kapazitätsarme Batterie weitaus häufiger der Grund von Startproblemen als eine mit Plattenschluss.
Klar - nur "taugt" es eben nicht immer bei leerer Batterie. Ich kann mir schon vorstellen das ein großes, starkes Powerback WENN ES IM WARMEN RAUM GELAGERT WIRD auch im Winter meistens funktioniert - aber unter "darauf verlassen" verstehe ich eine gleichwertige Quelle wie die originale Batterie, meinetwegen auch etwas kleiner. Wenn er dann noch immer nicht anspringt - dann weiß man auch das es NICHT an der Batterie liegt sondern an was anderem... Beim Powerback kann man das eventuell nicht so sicher sagen.
 
Mach doch keine wissenschaft draus. Natürlich gibts die nicht im Supermarkt, aber jedem Autoteilehändler und jeder Werkstatt. Selbst die Autobahntankstellen verkaufen AGM Batterien. Das wird in Frankreich kaum anderst sein. Ist ja jetzt nicht so, dass du Sonntag nacht ne 6V Batterie auftreiben musst. Es ist mitten in der Woche und mit 5 min telefonieren findet sich doch jemand im näheren Umkreis der sowas auf Lager hat ganz ohne online Bestellung. Das ist ja jetzt absolut nichts exotisches.

Moi?
 
Ich hätte die einfach schon vor Abfahrt vom ADAC einbauen lassen. Mach' ich jetzt immer so. Ca. einen 20er teuerer, kein Profit für den Steuervermeider Amazon, dafür eingebaut und kein Gefrett.
Fast an jedem Platz, zu fast jeder Uhrzeit bei fast jedem Wetter.

Wenn man beim Anruf sagt, was man braucht, dann hat der die auch dabei. Incl. 95Ah für'n Bus.
 
Klar - nur "taugt" es eben nicht immer bei leerer Batterie. Ich kann mir schon vorstellen das ein großes, starkes Powerback WENN ES IM WARMEN RAUM GELAGERT WIRD auch im Winter meistens funktioniert - aber unter "darauf verlassen" verstehe ich eine gleichwertige Quelle wie die originale Batterie, meinetwegen auch etwas kleiner. Wenn er dann noch immer nicht anspringt - dann weiß man auch das es NICHT an der Batterie liegt sondern an was anderem... Beim Powerback kann man das eventuell nicht so sicher sagen.
Im Zweifel und im Fahrzeug gelagerten Powerpack bei Minusgraden steht es ja jedem frei sich das Teil zum wärmen zwischen die Beine zu schieben.
Da freuen sich dann die Akkuzellen, Nebenwirkungen an menschlichen Zellen nicht ausgeschlossen!
🤣
 
Zurück
Oben