Generation Six, abschließende Fragen, WWHZ, 2. Batterie

Frank_M

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen, wir sind im Prozess einen Gen. 6 zu kaufen und bei zwei Dingen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wir wollen eine WWHZ (auftauen, warmer Motor beim Start, warme Luft am Start). Anfangs hatten wir die auch als Sonderausstattung eingeplant. aber:
- Ein Nachrüstsatz kostet nur die Hälfte und ich hätte die Möglichkeit per Smartphone die WWHZ zu starten (GSM), sowie noch eine GPS Ortung (denhag oder so ähnlich). Das Bedienteil im Cockpit erachte ich nicht als sehr nützlich, da ich ja eigentlich immer von außen aus der Ferne schon vorheizen lassen will.

Habe ich irgendwelche Nachteile durch die Nachrüstung, außer dem fehlenden Bedienteil im Cockpit? Kosten ca. 700 Euro? Realistisch?


2. Batterie:
Meine Frau liebt die Sitzheizung. In Kombination mit der WWHZ wird die Batterie enorm beansprucht. Daher plante ich die 2. Batterie mit zu kaufen. Nun musste ich aber lesen, dass die 2. Batterie überhaupt nichts bringt, da sie weder an die WWHZ angeschlossen ist, noch an sonstige elektrische Geräte im Cockpit (vermutlich auch nicht an die Sitzheizung). Sondern nur das Hinterteil des T6 versorgt.

Ist dies korrekt? Könnte man dies auch ändern? Oder macht dann von vornherein ein Nachrüsten mehr Sinn, wenn man es eh neu verdrahten wollen würde?


Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß es gibt viele Threads zu WWHZ, aber anscheinend wurde eben auch ein bisschen am Modell 2018 geändert (2. Batterie).
 
Also... Ich hab die WWZH und die 2te Batterie

Man kann den Zuheizer auch aufrüsten das ist aber immer ein Eingriff ins Fahrzeug...Garantie usw.

Die 2te Batterie übernimmt alle Steckdosen im Fahrzeug. Dauerplus an der AHK. .
Ich habe immer einen Kühlschrank eingesteckt.. Auch die WWZH läuft darüber.

Ich leere die 2te Batterie regelmäßig. Müsste ich da jedes mal den ADAC zum starten des Autos rufen, wäre ich deren Horrorkunde.

Die Kiste ist so teuer, da kommt es auf die paar € auch nicht mehr an. Und beim Wiederverkäufer gibt's da immer mehr als für was gebasteltes...

Also 2x Ja
 
Ich frage das mit der 2. Batterie halt wegen:
WWZH mit Zusatzbatterie
2. Batterie bei WZH

Klar kann man sagen, bei 75.000€ kommt es auf das Geld auch nicht mehr an. Wenn ich aber keinen Nutzen davon habe?
Das Auto soll nie verkauft werden, sondern 20 Jahre runter gefahren werden .
Was kann das Bedienteil der WWHZ im Cockpit? Wenn ich dafür keinen Nutzen haben, zahle ich da doch auch nicht 1500€, wenn die Nachrüstlösung 700€ kostet und mir mehr bietet.
Nur bin ich mir unsicher. ob ich nicht irgendetwas übersehe.

Ich hätte gerne, dass die 2. Batterie Die WWHZ und Sitzheizung versorgt, habe nur die Befürchtung, dass sie es nicht macht.
 
Wenn du sowieso an der Elektrik spielst um den Zuheizer aufzurüsten kannst du doch auch einen KFZ Betrieb beauftragen die Sitzheizung und den Rest umzupinnen .


Gruß Lars
 
Die WWZH-Heizung funktioniert in meinem neuen T6 schnell und effektiv. Habe sie gestern Nacht (ca. -5°) 20 Minuten vor der Abfahrt mit der Funkfernbedienung aktiviert - nach gut 15 Min. bereits wohlig warm. Macht in meinen Augen Scheiben- und Sitzheizung überflüssig. Würde jetzt schon nicht mehr darauf verzichten wollen, einfach herrlich.

Auch ich habe die 2. Batterie dazu bestellt und muss im Nachhinein nun feststellen, dass die WWZH den Strom über die Starterbatterie bezieht. Dachte dies sei völlig selbstverständlich und logisch, aber offensichtlich nicht für VW. Dafür ist die neue Starterbatterie mit 92Ah ganz schön stark und kann die Versorgung wahrscheinlich alleine bewältigen. (es fehlt mir noch die Langzeiterfahrung dazu)

Vermutlich habe ich die 2. Batterie also für die Katz gekauft und schleppe nun einfach ein bisschen mehr Blei rum - suboptimal, mal sehen ob sie wenigsten in den Ferien beim Campieren was bringt. Für die Luft-Standheizung beim Campieren habe ich einen stromgebundenen leisen Heizlüfter geplant, weil ich mit dem Multivan in der Regel kein Wildcamping plane.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich fasse zusammen:
WWHZ wird nur über die Starterbatterie versorgt. Die 2. Batterie ist seit 2018 nutzlos und nicht mit der WWHZ verbunden, sondern nur mit der Anhängerkupplung und den hinteren Steckdosen. Dafür bekommt man eine stärkere Starterbatterie eingebaut, statt 72Ah nun 92Ah. Ein Austausch der Starterbatterie ist möglich, dies sollte dann aber per VCDS auch eingetragen werden.
Die Nachrüstung kostet nur die Hälfte (ca. 700 Euro?), erlaubt Ein/Ausschaltung per Smartphone SMS bzw. App und erlaubt GPS Ortung.
Man muss, wenn man sich nicht zu viel Arbeit machen willen, auf die Steuerung im Dachhimmel verzichten. Damit könnte man Ein/Ausschalten, die Laufzeit verändern und einen Timer programmieren. In meinen Augen, bei einem Multivan, unnötig.
Ein Nachrüsten der 2. Batterie ist möglich, Kabel sind ggf. schon vorhanden, Trennrelais nötig, Nutzen fraglich ohne erheblichen Zusatzaufwand zur Umverkabelung, Nutzen generell fragwürdig, bzgl. Tiefentladungsschutz, volle Aufladung, ...

Nach dem Thread: Drehstromgenerator T6
Bei Bestellung der WWHZ: stärkere Starterbatterie.
Bei Bestellung der 2. Batterie: stärkerer Generator.
B
Beides kann man aber auch beim Kauf gleich mitbestellen, muss dem Händler dies nur auf das Auge drücken, da es im Konfiguration nicht vorhanden ist:
Bestellnummer NY1: Stärkere Batterie und stärkerer Generator
Bestellnummer NY2: Stärkere Batterie



Stimmt das soweit, oder liege ich irgendwo falsch.
Denn dann würde ich keine WWHZ und keine 2. Batterie kaufen, aber versuchen NY1 zu bekommen um dann bei Bosch die WWHZ im Herbst nachrüsten zu lassen.
Dadurch hätte ich nur das drin, was ich brauche und das auch so wie es für mich einen Mehrwert hat.


Noch eine Frage: Wie kann man die Starterbatterie laden? Geht es über eine 12V Steckdose im Auto? Gibt es einen einfachen angenehmen Zugang zum Anschluss eines Ladegeräts, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen. Also kann man mal kurz die Batterie ohne Aufwand aufladen?
 
Noch eine Möglichkeit:
WWZH ohne FB ab Werk, dann hast du das Dachmodul für das bequeme programmieren, und die dann mit dem Danhag-GSM-Modul aufrüsten. Damit bekommst du dann für den Preis der "WWZH mit FB" ab Werk die Erweiterung der Reichweite wegen Steuerung übers Handy, und zusätzlich bei Bedarf die GSM-Ortung, wenn dir das wichtig ist.
 
Danke, wird wohl doch auf die Sonderausstattung hinaus laufen, denn nach nun noch mehr lesen, habe ich noch einen Nachteil der Nachrüstung gefunden:
Zuheizer Standheizung Climatronic
Zwar der T5, aber vermutlich verhält es sich genauso beim T6. Mit der Nachrüstung ist ein reiner Lüfterbetrieb nicht möglich, mit der Sonderausstattung jedoch schon. Sehr verwirrend, was alles miteinander zusammenhängt.
 
Also wir fahren unseren nun im 4. Winter und haben den Zuheizer als WWZH aufrüsten lassen ohne 2 . Batterie.
Zusatzheizung läuft fast jeden Tag 1-2mal im Winter.
Bis jetzt ohne Schwierigkeiten.
Bei unserem T5.2 hatten wir die Original WWzH mit 2. Batterie und nach dem 2. Winter war diese dann leer....
 
Es dauert wohl lange bis die 2.Batterie geladen wird..hab nun auch ne andere Sicherung drin..VW und was sie denken wird eh keiner verstehen solange sie nix erklären..hauptbatterie ist einfacher mit laden usw, dafür fehlt evtl die startkraft..2.Batterie wird halt teuer wenn mal beide platt sind..sind ja auch etliche ausgefallen wg der Sicherung, wobei ich immer noch nicht glaube bzw mich nicht traue nach zu sehen ob mit der neuen deutlich grösseren Sicherung auch ausreichend dicke Kabel in dem Hobel liegen
 
Deiner ist ja auch schon alt :D

Haben die Jungs bei VW geändert, kommt nicht mehr automatisch mit, wenn man die WWZH wählt, sondern muss extra dazu gebucht werden. Seit dem wird die WWZH auch nicht mehr über die zweite Batterie gespeist. WWZH ist dabei leider nicht günstiger geworden …
 
Das ist schön klar, aber wenn man die 2te Batterie und die WWZH wählt sollte das dann auch wieder so sein
 
Hallo,
Das ist schön klar, aber wenn man die 2te Batterie und die WWZH wählt sollte das dann auch wieder so sein

leider nein,
auch wenn man jetzt die2.Batt zur WWZH dazubestellt, wird keine Versorgung - wie früher - über die 2.Batt mitgeliefert.

Es spricht also schon viel dafür,

a. wenn man nur die WWZH möchte, lediglich eine verstärkte Batt. a.W. zu bestellen (die LM ist beim MV immer 180 Amp stark (steht in den tech.Daten/Konfigurator) und dann je nach Wunsch aufzurüsten.
Solange die Betriebszeiten der WWZH nicht länger als die Fahrtzeiten sind, hat man damit idR keine (Start-)Probleme.

b. wenn man etwas mehr Betriebssicherheit haben möchte, bestellt man sich die 2.Batt a.W. und rüstet den ZuH auf und legt zumindest das stromintensive Gebläse (front) auf die 2.Batt..

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben