Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Ich kann zumindest sagen, beim T6 mit H4 passen die LED von Osram nicht. Auf der Fahrerseite jaaaa knapp mit viel WILLEN, auf der Beifahrerseite ist es hoffnungslos, da müsste man was mit nem 3D Drucker basteln oder einen großen Teil vom Deckel ausfräsen.
 
In Beitrag #86 hat "Natzcape" ein paar Bilder angefügt, das zeigt seine Modifikationen.
Nur wie viel Platz ist dann noch zum Luftfilterkasten und Batterie?
Bekommt man die tieferen Deckel ohne deren Ausbau noch montiert?
Meldet sich das Steuergerät mit einer Fehlermeldung?
 
Danke für den Hinweis, den #86 hatte ich schon wieder vergessen.
Mit viel Gefühl(Geduld) und warmen Fingern bekommst du auf der Fahrerseite die LED rein, auf der Beifahrerseite aber musst du den Luftfilterdeckel demontieren, da wird es sonst zu eng um die Lampe in den Reflektor zu stecken. Platz für nen modifizierten Deckel ist auf beiden Seiten vorhanden. Eine Fehlermeldung kommt aber vom Steuergerät, musst via VCDS abschalten oder einen Lastwiderstand zwischenklemmen.

Ich für meinen Teil warte bis es passende (ev. Gummi?) Deckel gibt und natürlich ne offizielle Zulassung. Die LEDs sind schon ein deutliches Plus auf der Straße im Vergleich zu meinen 150% Halogen, aber ohne ABE wäre mir persönlich die Sache dauerhaft zu heiß.
 
Wer von den H4 Fahrern hat denn die Lampen eingebaut? Ich bin hart am Überlegen. Scheint ja vielversprechend und etwas bewirkend zu sein.
Das sind die Dinger oder? Bekommt man da eigentlich einen Fehler oder sind die Can-Bus tauglich?

Tut mir leid für die Billo-Frage, aber hat jemand für mich noch die Lampenbezeichnungen für die anderen Lampen in unserem Scheinwerfer + Nebelleuchte? Würde die gerne dann auch auf LED umrüsten oder bessere Lampen einbauen. Brauchen die auch eine ABE oder ist das dort wurst?

Nebelscheinwerfer: HB4
Standlicht: W5W
Tagfahrlicht: BA15S??

Hat jemand Empfehlungen für diese Lampenarten?
 
Moin

Brauchen die auch eine ABE oder ist das dort wurst?

du brauchst für ALLES was mit dem Auto zu tun hat eine ABE oder irgend eine Zulassung - oder du musst es per Einzelabnahme eintragen lassen...
nur weil die von dir verlinkten H4 LED-Leuchtmittel recht teuer sind - sind die noch lange nicht zugelassen!!!
Genauso unzulässig ist es in irgend eine andere Lampenfassung welche für eine Außenbeleuchtung darstellt ein LED-Obst rein zu stecken!
Innen kann man machen was man will - solange nichts nach draußen scheint

Auch wenn du H7-Scheinwerfer für den T5.2 kaufst - nützt dir das nichts!!!
Der Hersteller MUSS für jeden Scheinwerfer nachweisen, das sein H7-LED Leuchtmittel innerhalb des höchst zulässigen Bereiches bleibt.
Und NUR diese Scheinwerfer der zugelassenen Fahrzeuge dürfen dann auch die LED's einsetzen...

Kompatibilitätsliste für NIGHT BREAKER LED | Automotive
 
Tagfahrlicht ist ne 12V P21W Ba15s
Blinker ist 12V PY21W Bau15s
Standlicht ist W5W
Nebelscheinwerfer ist HB4
 
Also ich habe die LED´s als H7 im Abblend und Fernlicht das Licht sucht seines gleichen .
Beim Abblendlich müssen die Deckel angepasst werden aber das kriegt denke ich jeder hin der will, auch als Leige. Im Fernlicht ist eh nur der Gummi drüber und da ist reichlich Platz .
Allerdings hab ich durch die anderen Watt zahlen der Led leuchtmittel jetzt eine Fehlermeldung für defekte Lampen .
Kann mir jemand sagen wie ich diese über das vcds einfach für die getauschten Birnen ausschalte . Wenn mir jemand Byte und Bit sagen kann wo der Haken rein muss das die Überwachung aus ist wäre klasse .
danke und Gruß
 
Also ich habe die LED´s als H7 im Abblend und Fernlicht das Licht sucht seines gleichen .
Beim Abblendlich müssen die Deckel angepasst werden aber das kriegt denke ich jeder hin der will, auch als Leige. Im Fernlicht ist eh nur der Gummi drüber und da ist reichlich Platz .
Allerdings hab ich durch die anderen Watt zahlen der Led leuchtmittel jetzt eine Fehlermeldung für defekte Lampen .
Kann mir jemand sagen wie ich diese über das vcds einfach für die getauschten Birnen ausschalte . Wenn mir jemand Byte und Bit sagen kann wo der Haken rein muss das die Überwachung aus ist wäre klasse .
danke und Gruß
Stg.9 Byte 16 Bit 3+7
 
Ich hab bei mir H4 Led's aus Vernost für 11€ das Paar drin. Passform super. Das Licht ist im Vergleich zu den Philips +150% der absolute Wahnsinn. Gut das Fernlicht ist zum Vergessen, da ist fast kein Unterschied. Fehler kam keiner obwohl Kontrolle codiert ist. Bis jetzt hat mich auch noch kein einziger mit der Lichthupe darauf aufmerksam gemacht das etwas Blendet im gegensatz zu den Philips. Sollten die Osram mal mit Zulassung sein greif ich sofort zu. Derweil muss ich halt vor dem Tüv wechseln.
 
Ich hab bei mir H4 Led's aus Vernost für 11€ das Paar drin.
Da wird es aber deutlich schwerer, die nicht-Ursächlichkeit der Leuchtmittel im Falle eines Unfalls zu belegen. Bei den NB LED ist zumindest die Leuchtstärke per Gutachten belegt und die hier gezeigten Bilder vom Leuchtbild (Straße und Messgerät) dürften als Beweis im Zweifelsfall wohl auch reichen.
 
Kein Abe bleibt kein Abe. So oder so und für den T5 gibts halt leider noch keins.
 
Kein Abe bleibt kein Abe. So oder so und für den T5 gibts halt leider noch keins.
Das gilt für die 90€ bei einer Kontrolle. Bei einem Unfall mit Toten geht es darum, den Anscheinsbeweis widerlegen zu können. Da geht es um mehr als 90€.
 
Wie lautet nochmal die Überschrift über dieses Thema?
Über die nicht zugelassenen LED wird doch anderswo schon genügend diskutiert.
Ich beobachte die Osram-Seite regelmäßig. Bei VW hat sich seither nichts getan. Die Lampen gibt es weiterhin ausschließlich für den Passat 3C und den Polo 6R. :mad:
 
Das gilt für die 90€ bei einer Kontrolle. Bei einem Unfall mit Toten geht es darum, den Anscheinsbeweis widerlegen zu können. Da geht es um mehr als 90€.

Servus,

gebe Dir völlig Recht. Bei dem ein oder anderen fehlt es halt am nötigen Unrechtsbewusstsein.
VG
 
Zum Thema „fahrlässige Tötung“ kann ich nur folgendes empfehlen:

 
Das ist ja wohl abhängig von den Scheinwerfern. Gab es den T5.1 Original mit Linsenscheinwerfer und Halogenlampen inside?
 
Das ist ja wohl abhängig von den Scheinwerfern. Gab es den T5.1 Original mit Linsenscheinwerfer und Halogenlampen inside?
Was ist abhängig von den Scheinwerfern? Selbst die NB LED darfst Du nur in Scheinwerfern verwenden, deren Prüfnummer von Osram genannt wird. Da ist der Tx bisher gar nicht dabei. Bei Linsenscheinwerfern scheinen die Chancen auf Genehmigung deutlich schlechter zu stehen, aber die gab es beim Tx ab Werk nie.
 
Wie lautet nochmal die Überschrift über dieses Thema?
Über die nicht zugelassenen LED wird doch anderswo schon genügend diskutiert.
Ich beobachte die Osram-Seite regelmäßig. Bei VW hat sich seither nichts getan. Die Lampen gibt es weiterhin ausschließlich für den Passat 3C und den Polo 6R. :mad:
Über 200x etwas Diskutieren was verboten ist find ich 😁.
Beim Polo und Passat gibts auch schon wieder einschränkungen.
Gez. Der mit dem fehlendem Unrechtsbewustsein.
 
Moin

lass mal laufen - mal sehen wo das noch hinführt...
am Ende machen sich alle strafbar die noch ihre alten Halogen-Leuchtmittel drin haben wegen zu schlechter Ausleuchtung 🤔

... wo soll man in dieser trostlosen Coronazeit auch sonst was zum lachen herbekommen...
 
Moin

Auch wenn ich als T5.1 Fahrer hier eigentlich im falschen Forum unterwegs bin wollte ich mal meine Erfahrungen zum Thema loswerden:
Die Lampen passen im T5.1 H7 Scheinwerfer perfekt, der Einbau ohne Adapter geht schnell und problemlos, Eine Lampenüberwachung gibt es nicht, darum ist auch kein "CAN-Bus Adapter" nötig. Die Scheinwerfer bilden auch mit den neuen Leuchtmitteln eine klare Hell/Dunkel-Grenze mit deutlich erkennbarem ansteigendem Knick rechts. Die Lichtverteilung ist wirklich gut, sowohl beim Leuchten gegen eine Wand als auch auf der Straße.

osram_h7_led.jpg
Hier mal im direkten Vergleich H7 gegen H7-LED.

2 kleine ABER muss ich aber ansprechen:

Bei mir ist die Hell/Dunkel-Grenze nach dem Umbau etwas höher gewandert.
Lasst also Bitte Bitte nach der Umrüstung einmal euer Licht einstellen. Sonst gießt ihr Wasser auf die Mühlen der Blender-Schreier.

Außerdem ist der Unterschied in der Lichtfarbe zwischen dem Halogen-Fernlicht und dem LED-Abblendlicht gewaltig, ich habe das Gefühl dass er meine Augen immer leicht irritiert beim umschalten.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Leuchtmittel alle Anforderungen an die Lichtverteilung auch im T5 erfüllen. Dass der T5 dort noch nicht in der Verwendungsliste auftaucht, lese ich ausdrücklich als NOCH nicht.

Über den Buschfunk habe ich gehört, dass die DEKRA in Schwerin, die Leuchtmittel auch für Fahrzeuge die nicht in der Verwendungsliste des OSRAM-Gutachtens stehen, einträgt. Auch T5 sind dort schon positiv begutachtet worden.
 
Zurück
Oben