Osram H7 LED Retrofit mit ABE

KitClou

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Servus zusammen!

Bin eben über diesen Artikel gestolpert:

Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Demnach dürfte es sich um den ersten legalen Retrofit einer Halogen Lampe handeln. Ich kann es gar nicht erwarten bis es die Umrüstung für H4 Birnen gibt 🤩

Ich habe leider sonst kaum Infos zum Thema gefunden. Die Osram-Seite selbst gibt auch nicht viel her.

Wie sind eure Meinungen? Habt ihr evtl. schon mehr Infos?
 
Servus zusammen!

Bin eben über diesen Artikel gestolpert:

Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Demnach dürfte es sich um den ersten legalen Retrofit einer Halogen Lampe handeln. Ich kann es gar nicht erwarten bis es die Umrüstung für H4 Birnen gibt 🤩

Ich habe leider sonst kaum Infos zum Thema gefunden. Die Osram-Seite selbst gibt auch nicht viel her.

Wie sind eure Meinungen? Habt ihr evtl. schon mehr Infos?
Ja, hier: H7 auf LED umrüsten
 

 
Danke für die Infos.
So langsam scheint sich die Osram Seite mit Leben zu füllen. Kompatibilität bisher leider nur für Polo und Passat. Dann warten wir mal gespannt ab.

Zumal ich ja noch auf die "Birne" für H4 warten muss. Meint ihr da kommt auch was? Ist das technisch evtl. aufwändiger, da das Fernlicht aus der selben "Birne" kommt?

Wie stehen die Chancen wenn der T5 in der Kompatibilitätsliste aufgenommen wird und man von H4 auf H7 umgerüstet hat? Meint ihr da gibt's Probleme?
 
Ich bin mir sicher das es nicht nur bei H7 bleiben wird.
H4 wird ungleich aufwändiger sein aber da ist noch mehr Potenzial was die Teelichter nicht ausschöpfen.
 
Jetzt werden alle lügen gestraft die gesagt haben das es niemals funktionieren kann.

Das funktioniert, da die LEDs nicht jede H7 Lampe ersetzen, sondern jeweils für ein spezielles FZG abgenommen sind. Damit hat der entsprechende Scheinwerfer dann eine Abnahme als LED Leuchte.

Gruß, Marcus
 
Ja klar. Aber es haben welche behauptet das es technisch nicht nachbar sei, weil die LED nicht in alle Richtungen strahlt.

Hier nur Ein Beispiel

Und Phillips hat ja auch schon länger welche im Sortiment. Also können die nicht so verkehrt sein.
 
Das funktioniert, da die LEDs nicht jede H7 Lampe ersetzen, sondern jeweils für ein spezielles FZG abgenommen sind. Damit hat der entsprechende Scheinwerfer dann eine Abnahme als LED Leuchte.
Was im Umkehrschluss dann wieder ausschließt, dass man so eine LED z. B. im Nebelscheinwerfer legal verwenden kann, da es dafür keine eigene ABE gibt.
 
Was im Umkehrschluss dann wieder ausschließt, dass man so eine LED z. B. im Nebelscheinwerfer legal verwenden kann, da es dafür keine eigene ABE gibt.

Korrekt. Weder im NSW noch im T5/6.
 
Das wird auch für H4 kommen. So wie sich die LED sonst überall durchgesetzt hat.
 
Mich würde da erstmal der direkte Vergleich interessieren zwischen Serien LED und diesem Nachrüst LED.
Ob ein NachrüstSystem von der Leuchtkraft da identisch ist ? LED ist ja nicht gleich LED ;)
 
Ob ein NachrüstSystem von der Leuchtkraft da identisch ist ?

Gehe ich nicht von aus. Die Nightbreaker LED sind mit 1500lm Lichtstrom angegeben, das entspricht etwa dem Lichtstrom einer H7 Lampe.

Trotzdem ganz interessant, und für aktuell 130€ auch preislich akzeptabel.
 
Gehe ich nicht von aus. Die Nightbreaker LED sind mit 1500lm Lichtstrom angegeben, das entspricht etwa dem Lichtstrom einer H7 Lampe.

Trotzdem ganz interessant, und für aktuell 130€ auch preislich akzeptabel.
Genau da macht dann die Lichtfarbe wieder den unterschied zur H7.
ich werde sicher der erste sein der einen Satz bestellt, für unseren Caddy weil der Bus H4 hat.
 
Gehe ich nicht von aus. Die Nightbreaker LED sind mit 1500lm Lichtstrom angegeben, das entspricht etwa dem Lichtstrom einer H7 Lampe.

Trotzdem ganz interessant, und für aktuell 130€ auch preislich akzeptabel.
Mmmhh, aber 130,-€ (plus...? ) für gleiche Helligkeit, nur eben weißlich, statt gelblich ?
Genau dann wird es doch wieder uninteressant ?
Und wie schauts wohl dann mit der Garantie beim 6.1. aus, wenn in die Elektrik eingegriffen wird ? Kann bei irgendwelchen Elektrikproblemen der :) auf diesen Eingriff verweisen ? (egal ob das was miteinander zu tun hat oder nicht ?)
Quasi müsste Vw dafür explizit eine Freigabe erteilen ?
 
Bei der H7-Lampe beträgt die zulässige Menge Licht 1500 Lumen (lm), plus/minus zehn Prozent.
Ist also fast an den LED vom Bus dran die ja max. 2000lm haben dürfen. Und von der Ausleuchtung liegen Welten dazwischen.
 
Ist also fast an den LED vom Bus dran die ja max. 2000lm haben dürfen. Und von der Ausleuchtung liegen Welten dazwischen.

Da der Scheinwerfer selbst unverändert ist, wird sich auch die Ausleuchtung nicht wesentlich ändern.

Normale Voll LED SW nutzen ja je SW mehr als 10 LEDs um eine entsprechende Ausleuchtung zu erreichen.

Gruß, Marcus
 
Bei der H7-Lampe beträgt die zulässige Menge Licht 1500 Lumen (lm), plus/minus zehn Prozent.
Ist also fast an den LED vom Bus dran die ja max. 2000lm haben dürfen. Und von der Ausleuchtung liegen Welten dazwischen.
oh ok. Hab mir mal ne Taschenlampe gegönnt die etwas über 5000lm schafft.
Zur Not nehme ich die :D
 
Da der Scheinwerfer selbst unverändert ist, wird sich auch die Ausleuchtung nicht wesentlich ändern.

Normale Voll LED SW nutzen ja je SW mehr als 10 LEDs um eine entsprechende Ausleuchtung zu erreichen.

Gruß, Marcus
Wenn dem eben so ist, wäre es für mich wohl uninteressant
 
Zurück
Oben