Das liegt aber weniger an den Autoherstellern sondern mehr an der Gesetzen.
H4 darf 1000 Lumen
H7 darf 1500 Lumen
Osram offers innovative and sustainable lighting solutions. The product portfolio of Osram ranges from modules, LED lamps and luminaires to light management systems.
www.autolichtblog.de
Siehst und dann verstehe ich zweimal nicht, warum man dann auf die viel "dunkleren" H4 zurückgreift.
Es kann mir keiner weismachen, dass dies mit dem Design der Scheinwerfer zusammenhängt.
Nochmal: Ich kritisiere nicht das Licht im meinem T5.2 Multivan, wohl aber das von meinem Geschäftsbus, der nur ein Transporter ist und nur die H4 verbaut hat. Genau so den Caddy. Und was ich gestern auf der AB gesehen habe sind die Tiguans, Sharans und auch andere wirklich erschreckend dunkel unterwegs. Mit einer H7 bekommt man doch auch vernünftiges Licht auf die Strasse, aber das ist anscheinend nicht gewollt. Das spricht sich rum und schon wird das teure LED-Licht bestellt.
Zum Thema:
Wie schon geschrieben war ich gestern morgens und auch abends im Dunkeln unterwegs. Gerade auf der AB konnte ich gut vergleichen. Mein Licht ist einen kleinen Tacken dunkler als das originale LED-Licht von VW (vergleichen mit Tiguan und Touran) aber heller als so manches Xenon-Licht. Durch die Lichtfarbe von 5500-6000 Kelvin hat es ein wenig Nachteil auf dunklem und nassem Asphalt, allerdings reflektieren dafür die Streifen sehr gut und gleicht das wieder aus. Diesen "Nachteil" haben aber alle LED-Scheinwerfer.
Was meinem Schweinwerfer "fehlt" ggü dem originalen LED ist die extreme seitliche Ausleuchtung. Ich habe zwar auch einen breiten Lichtteppich vor mir, aber nicht so. Gehobenere Mittelklassewagen wie Mercedes, BMW und vor Allem Volvo haben nochmal ein deutlich helleres Licht als mein Licht und natürlich auch breiter gefächert. Klar, irgendwo muss die Entwicklung ja auch zu sehen sein.
Ich behaupte jetzt mal, wenn die Autos als Standard mal LEDs mit normalen Reflektionsscheinwerfern haben statt H7, bestellt kaum noch jemand das aufpreispflichtige MATRIX-LED Licht mit automatischer Ausleuchtung, Kurvenlicht, Tagfahrlicht und was es nicht noch alles gibt.
Und deswegen wird es die LED als Standard lange noch nicht geben.
Schön, dass sich Osram dem Problem angenommen hat