Öldruck! Motor aus! Bordbuch!

F

flo19946

Guest
Servus,
ich habe das Gefühl, dass mein dicker sich vorgenommen hat mich zu mobben! Es erscheint bei längeren Fahrten nach ca. einer halben Stunde die oben beschriebene Fehlermeldung. das komische daran ist, dass so schnell, wie sie gekommen ist verschwindet sie auch schon wieder. Bin dann direkt rechts ran, Motor aus, 10 Minuten gewartet, kurz den Ölstand gecheckt, welcher aber passt, dann weitergefahren. 5 Minuten später das selbe Spiel und dann für 450km Ruhe. Die Vermutung meines :) am Telefon war ein Sensorfehler, irgend ein Wackelkontakt oder ein Marderschaden, weshalb ich den Fehlerspeicher auslesen lassen soll. Da ich aber eher wenig Lust darauf habe beim :) ein halbes vermögen dafür zu zahlen und ich hier schon ab und zu gelesen habe, dass es wohl einige bestens ausgerüstete Member gibt nun die Frage, ob zufällig ein solcher in der Gegend rund um Höxter in NRW herum mal Lust/zeit hätte mir einen großen Gefallen zu tun ;) oder vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem (aus der suche bin ich leider nicht schlau geworden.

Schonmal ganz vielen lieben Dank
 
Soweit ich weiß ist der Öldruckschalter nicht diagnosefähig.

Da hilft also nur eine normale Fehlersuche Schritt für Schritt.

Gruß, Marcus
 
Hmm,

wenn du die Motorhaube öffnest dann setzt du den Fehler zurück, egal ob er behoben ist oder nicht. Tritt er nach 5 Minuten wieder auf, dann war der Fehler weiterhin vorhanden. Ölstand hat auch nicht "umbedingt" mit Öldruck zu tun.

Was hat dein 132er denn so runter?

Gruss,
Peter
 
Hallo,

kann durchaus ein Marderschaden sein. Hatte ich auch mal und kostet mit Austausch und Material ca. 150€.

Grüße

bonsai
 
Hab ihn jetzt erstmal beim :) abgegeben, da der am 30. wieder 700km nach hause laufen muss...Runter hat er jetzt knappe 120000, hat aber bei 88000 nen Austauschmotor bekommen... Ich berichte mal, wenn sich der :) gemeldet hat.
Beste Grüße
 
Hmm,

wenn du die Motorhaube öffnest dann setzt du den Fehler zurück, egal ob er behoben ist oder nicht. Tritt er nach 5 Minuten wieder auf, dann war der Fehler weiterhin vorhanden. Ölstand hat auch nicht "umbedingt" mit Öldruck zu tun.

Was hat dein 132er denn so runter?

Gruss,
Peter

Hallo Peter,
bei einer Öldruckmeldung ist es egal ob er die Motorhaube öffnet.

Das spielt nur beim Ölstand eine Rolle.

Gruß, Marcus
 
Hallo Peter,
bei einer Öldruckmeldung ist es egal ob er die Motorhaube öffnet.
Das spielt nur beim Ölstand eine Rolle.

@MarcusMüller

Hallo Marcus,

kann ich eigentlich irgendwo nachlesen, wie das mit den Fehlermeldungen und der Motorhaube zusammenhängt? Also z.B. welche Meldungen dazugehören etc.
Kann hier nichts passendes finden - vielleicht benutze ich auch die falschen Schlagworte...

Gruß
Mike
 
Gute Frage - in der Bedienungsanleitung steht es wohl nicht.

Steht wohl in den SSPs zum Longlife Service.

Gruß, Marcus
 
Neuer Stand: Kein Marderschaden, im Fehlerspeicher ist nichts drin, Öldruckmessung hat ergeben, dass da alles top in Ordnung ist. Ich lasse jetzt vorsichtshalber noch den Öldruckschalter wechseln und hoffe einfach mal, dass sich damit das Problem erledigt. bleibt also erstmal spannend.

Beste Grüße, Flo
 
hi flo!
hast du das problem inzwischen gelöst? darf man fragen was es war? habe ähnliche probleme...
danke, mfg
 
Hey Steffmader ;)
Ich hab als erstes, weil es die kostengünstigste lösung war den öldruckschalter sowie die dazugehörigen kabel erneuern lassen. Danach hatte ich dann für ca 2500km ruhe. Dann kam wieder sporadisch die öldruckmeldung. Daraufhin habe ich, da er eh fällig war einen service machen lassen also ölwechsel etc. seit dem service bin ich jetzt ca. 700km gefahren und hatte noch keine probleme.. Ob das Problem dadurch behoben ist kann ich aber nicht garantieren
Ich wünsch dir trotzdem viel glück bei der fehlersuche ;) liebe Grüße , Flo
 
dann hoffen wir dass es das mal war! ich such inzwischen weiter... danke
 
Hallo

also ich hab bei mir aus das phänomen öldruck..... . sie kommt einmal ölkanne blinkt kurz und schon ist sie wieder aus.
Beim ersten mal habe ich auch kurz nach dem ersten mal einen ölwechsel gemacht und hatte jetzt ne ganze weile ruhe.

Nun geht das spiel auch wieder los das komische wenn ich von der autobahn runterfahre in einer lange rechtskurve kommt kurz danach wieder die leuchte bei einen langezogenen linkskurve passiert das nicht.

Möchte als nächtes den Öldruckschalter wechseln wo finde ich diesen den am Auto ?

Könnte zuviel Druck im Kurbelgehäuse eine ursache sein ?
 
Ich würde da anders vorgehen:

Prüfen, ob es sich um einen mechanischen Defekt (Mangel an Öldruck), oder ein elektrisches Problem (Kabelbruch, Sensor, Kombiinstrument) handelt.
Dazu ein externes Manometer anschließen und den wahren Öldruck während des Fahrens messen. Zeigen sich da keine auffälligen Werte, ist das Problem elektrisch
und man kann während der Fehlersuche erst mal weiter Fahren, ohne den Motor zu schrotten. Ich habe mal einen T5 mit 128KW-Motor Probe gefahren, der ein
identisches Problem hatte. Bei diesem Fahrzeug haben die verschiedenen Werkstätten dann munter alle relevanten Teile (Öldruckschalter, Ölsieb, Ölpumpe, Hauptlager)
getauscht -> ohne Besserung. Der Motor klang ganz normal, während der Öldruckwarnung (also kein klappern). Weshalb von einem elektrischen Problem auszugehen war.
Die ganze Thematik war mir dann aber doch zu heiss, da der Bus ohne Garantie verkauft werden sollte.
Der war für seinen optischen Zustand und Alter echt gut, ging aber letztlich in den Export.
Der Vorbesitzer (eine Frau mit Familie) hatte wohl nach diversen Rechnungen der verschiedenen Werkstätten die "Schnauze voll".
 
Ich hatte den Fehler mit dem Öldruck auch schon. Trat nur bei heißem Motor im Leerlauf auf. Nach kurzer Zeit war er wieder verschwunden.

Genau wie bei flo19946 war es nach dem Ölwechsel erledigt. Mein Öl war durch Kraftstoffeintrag extrem dünn, Ölstand war schon 1 Liter über Maximum. Ausgelöst wurde das ganze durch zu häufige Regeneration des Partikelfilters
 
der Öldruckschalter gibt ja einen messwert von 0,3-0,6 Bar vor .
was ist wenn der druck meinetwegen bei 0,8 Bar liegt macht er sich da auch bemerkbar ?
 
Nö. Der Schalter soll ja nur vor zu niedrigem Öldruck warnen.

Gruß, Marcus
 
ok hätte ja sein können.
aber wo find ich den bei meinem den öldruckschalter das ich zum einen einen neuen verbauen kann zum anderen schauen ob die kabel ok sind bzw. der stecker selber.
 
Hast du denn den Ölstand geprüft und mal am Öl gerochen? Bei mir war es exakt so wie bei dir. Warnung kam nur nach der Autobahn in der ersten Kurve.
 
Der Ölstand stimmt vom geruch her kann ich jetzt nichts negatives feststellen muss aber auch zugeben so oft hab ich mit Dieselautos nix zu tun. Es wirkt aber auch recht dünn.
 
Zurück
Oben