Der Öldruckschalter sitzt in Fahrtrichtung links hinten am Zylinderkopf. Die Suchfunktion - oben rechts - bietet dazu mehrere Ergebnisse.
Servus schönen Feiertag euch Allen…. kurze Frage,ist das beim 2.0 Biturbo der Öldruckschalter ? Grüße Lutz
tx-board.de
Das dort gezeigte Bild zeigt zwar einen 132kw Motor, jedoch ist die Lage zu deinem Motor identisch.
Bei Nutzung der Suchfunktion wirst Du auch in Erfahrung bringen, dass bei solchen Problemen immer der Öldruck zu messen ist. Das ist obligatorisch und aus fachlicher Sicht alternativlos. Erst wenn sich hier herausstellt, dass die Drücke in den entsprechenden Drehzahlbereichen erreicht werden, wäre eine elektrische Störungsuche die Folge.
Im Umkehrschluss, also bei zu geringem Öldruck, wäre der Motor zu öffnen und hinsichtlich etwaiiger Lagerschäden, oder verlorener Kolben-Ölspritzdüsen zu befunden.
Mit solchen Symptomen längere Zeit ohne Maßnahmen umher zu fahren, kann böse Motorschäden triggern, bzw. schon vorhandene Schäden potenzieren.
Beim Messen des Öldruckes via Manometer wird mit dem VW Werkzeug auch gleich der Öldruckschalter geprüft. Nachdem dieser bereits erneuert wurde, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich.
Kontrolliere regelmäßig den Ölstand! Steigt dieser ggf. an ?
Welche Gesamtlaufleistung hat dein Fahrzeug?
Wenn Du dir das Bild im verlinkten Beitrag genau anschaust, kannst Du eine defekte Isolierung des Kabels erkennen. Solche Fehler (marode Kabel, Kabelbrüche) können auf elektrischer Seite eine glimmende Öldruckleuchte triggern.
Gruß