Öldruck! Motor aus! Bordbuch!

wird auch gleich den dpf und dds mit zu wechseln/überholen lassen. das kostet zwar gleich mal nen 1000er .
Höö ??? DPF reinigen kost um die 300€ , ein neuwertiger DPF bei Köllnick zwischen 500 und 600 , je nachdem ob die grad runtergesetzt sind oder nicht .
DDS original neu 37€ im ebay
 
Ja der kleine lader zieht mit öl durch es ist zwar noch nicht so schlimm das er dauerhaft blau raucht aber bevor das nicht behoben ist wird sich der dpf immer wieder zusetzen denke ich mal.

Eine überholte Ladereinheit gibt es ab 600€--> und dpf weißte ja selbst sundowner944 wenn er nicht beschädigt ist aber das wird sich ja dann zeigen wenn er regeneriert wird macht mit kleinteilen knapp 1000€ ;)

würde es mir jetzt eigentlich was bringen wenn ich eine regeneration starte ? und sollte ich den dds gleich wechseln oder eher wenn ich alles erledigt habe ?
 
Er regeneriert doch eh schon dauernd, da bringt eine zusätzliche Regeneration nichts. DDS kannst du natürlich mit wechseln, aber wenn er nicht defekt ist, bringt das wenig. Ich habe meinen alten wieder eingesetzt, da der Offset besser aussah.
 
So nun habe ich heute meinen neuen DPF (nur 6km ,kein regenerierter zum Top Preis) verbaut inkl. Differenzdrucksensor von Bosch .
Was soll ich sagen :) er hängt wieder schön am gas und auch auf einer strecke wo ich zuletzt im 6 gang bei vollgas nur auf maximal 170 gekommen bin hat er es heute locker auf 190 gebracht.
Ist echt ein ganz anderes fahren.

Beim auslesen zeigte er mir nach dem fahren in den garten an letzte regeneration vor 135500m und zeit 11800sek. das kommt in etwa hin.

im fehlerspeiher hab ich allerdings einen hinterlegt der wie folgt lautet

abgasrezyrkulation druck zu gering permanent

Was hat der den auszusagen ?

Vielen Dank aber erstmal für die Hilfe von euch und GANZ besonderes an dich christian1621 (wenn du mal in Dresden bist lad ich dich auf ein Bier ein)
 
Sehr schön, dass es alles geklappt. hat und er wieder läuft. Dann sollte die Ölverdünnung auch erledigt sein. Meiner läuft jetzt mit dem neuen DPF schon 15tkm und alles ist perfekt. 135km sieht schon gut aus. Sollten eigentlich so 400 werden.
Ich hoffe, der neue DPF ist gut, wenn es kein Originalteil ist. Habe auch schon schlechtes gelesen

Die meldeung deutet darauf hin, dass das AGR zugesetzt ist. Würde ich weiter beobachten. Neues AGR ist halt viel Arbeit beim Biturbo. Kommt denn die Glühwendel oder Motorkontrolle oder stand es nur drin.

Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich mal in Dresden bin :-)
 
Doch ist ein originaler DPF war in einem versuchswagen verbaut und für 275€ mit Versand konnte ich nicht nein sagen :) .

Hab heute auch mal in den alten hinten reingeschaut da ist in der keramik an ganz feiner riss zu sehen der fast einmal von rechts nach links geht.

in welchem bereich an km sollte den eine regeneration liegen (sicherlich nur sehr pauschal zu sagen ) ?

Nein da kam nichts weiter konnte heute noh nicht erneut auslesen .

Das kannst du sehr gern dein Tip war echt Gold wert. Zudem der blaue rauch ist auch nicht mehr aufgetaucht.
 
Das ist natürlich echt cool. Sowas findet man immer mal wieder. Finde ich wesentlich besser als nen Billigteil oder reinigen lassen.

Ich denke so 400km sollten es sein. Genau weiß ich es auch nicht. Hängt ja auch vom Fahrprofil ab. Bei mir war der Zähler letztes Mal bei etwas über 300km.

Den kleinen Riß hatte ich auch in der Keramik. Der macht aber nichts. Erst mit Endoskop zwischen Oxikat und Filter konnte man sehn, was los ist. Ich weiß gar nicht, ob ich am Anfang den Link zu den Bildern geschickt habe. Die waren eindeutig :)

Schön cool, dass es bei deinem genau so war wie bei mir. Liest man immer wieder mal beim 132kw, wenn man drauf achtet. Blauer Rauch und Ölverdünnung
 
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe! Es geht um den Fehler "Öldruck: Motor aus! Bordbuch!" wie hier im Beitrag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Laie und echt verzweifelt. Wir haben unseren Bulli letztes Jahr im 03/2021 privat - gebraucht - gekauft. Anfänglich keine Probleme.

Anfang des Jahres 2022 ploppt die Anzeige "Öldruck: Motor aus" im Board-Computer auf. Am 07.02.2022 wurde der Öldruck in einer Werkstatt gemessen. Alle Werte okay. Die haben dann direkt im Anschluss den Sensor gegen einen originalen VW getauscht. Bis gestern Mittag 18.05. hatte ich seitdem auch keine Probleme mehr. Bin inzwischen knapp 3000km gefahren (Bulli hat jetzt 174.000km runter). Gestern Abend ploppte dann wieder die Fehlermeldung auf.

Vielleicht wichtig zu wissen: Anfang März/2022 leuchtete die DPF Kontrollleuchte bei unserer Rückfahrt von Berlin nach Braunschweig auf. Ich habe mich an ein Video von JP Performance gehalten und den DPF nach Anleitung mit DPF Reiniger "gereinigt" (in Intervallen die Sprühflasche in den DPF gesprüht). Fehler tauchte seitdem auch nicht mehr auf. Beim Öl prüfen fällt mir auf, dass das Öl über den max. Bereich hinaus geht. Letzter Ölservice war im 10/2021

Habt ihr eine Ahnung?

Hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße
Dennis K. aus Braunschweig
 
Bei Öl über Max. kommt Diesel ins Öl. Das kann so viel werden, dass der Öldruck manchmal nicht mehr erreicht wird.

Braucht das Auto generell Öl? Ist noch der erste Motor drin?

Ich würde als erstes eine Ölanalyse machen. Dann weißt Du, was Sache ist.

Ich vermute, der regeneriert ständig und hat deswegen reichlich Diesel im Öl. Ursache ist meist ein Motorschaden (Ölverbrauch), so dass der DPF voller Ölasche ist.
 
Hallo Dennis,
um welche Waschmaschine geht es denn überhaupt?

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe! Es geht um den Fehler "Öldruck: Motor aus! Bordbuch!" wie hier im Beitrag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Laie und echt verzweifelt. Wir haben unseren Bulli letztes Jahr im 03/2021 privat - gebraucht - gekauft. Anfänglich keine Probleme.

Anfang des Jahres 2022 ploppt die Anzeige "Öldruck: Motor aus" im Board-Computer auf. Am 07.02.2022 wurde der Öldruck in einer Werkstatt gemessen. Alle Werte okay. Die haben dann direkt im Anschluss den Sensor gegen einen originalen VW getauscht. Bis gestern Mittag 18.05. hatte ich seitdem auch keine Probleme mehr. Bin inzwischen knapp 3000km gefahren (Bulli hat jetzt 174.000km runter). Gestern Abend ploppte dann wieder die Fehlermeldung auf.

Vielleicht wichtig zu wissen: Anfang März/2022 leuchtete die DPF Kontrollleuchte bei unserer Rückfahrt von Berlin nach Braunschweig auf. Ich habe mich an ein Video von JP Performance gehalten und den DPF nach Anleitung mit DPF Reiniger "gereinigt" (in Intervallen die Sprühflasche in den DPF gesprüht). Fehler tauchte seitdem auch nicht mehr auf. Beim Öl prüfen fällt mir auf, dass das Öl über den max. Bereich hinaus geht. Letzter Ölservice war im 10/2021

Habt ihr eine Ahnung?

Hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße
Dennis K. aus Braunschweig
Hallo Dennis,
um welche Waschmaschine geht es denn überhaupt?

Gruß
Jochen

Entschuldigt bitte! Es geht um einen T5 Multivan Match 2.0 TDI 179PS Bj. 2012 (174.000km).


Bei Öl über Max. kommt Diesel ins Öl. Das kann so viel werden, dass der Öldruck manchmal nicht mehr erreicht wird.

Braucht das Auto generell Öl? Ist noch der erste Motor drin?

Ich würde als erstes eine Ölanalyse machen. Dann weißt Du, was Sache ist.

Ich vermute, der regeneriert ständig und hat deswegen reichlich Diesel im Öl. Ursache ist meist ein Motorschaden (Ölverbrauch), so dass der DPF voller Ölasche ist.

Der Ölverbrauch ist ganz normal und der Motor trocken. Es ist der Originalmotor drin.

Wie und wo kann man so eine Ölanalyse machen/ machen lassen?
 
Ich habe das gleiche Problem! fahre seit 20.000km damit. Der Motor hört sich ganz normal an und läuft super! Nach Autobahnfahrten mit mässiger Geschwindigkeit fängt das Piepsen an. Nun wurde das Motoröl und der Öldrucksensor vom VW Meister gewechselt. Ca. 1.000km ohne Warnung! Dann kam der Marder und später der Kälteeinbruch! Es vergehen keine 20km und er fängt an zu warnen!
Nun suche ich den Öldruckschalter und kann ihn nicht finden! Es handelt sich um den 2.0tdi CR 63kW Postbus Bj 2013
 
Der Öldruckschalter sitzt in Fahrtrichtung links hinten am Zylinderkopf. Die Suchfunktion - oben rechts - bietet dazu mehrere Ergebnisse.


Das dort gezeigte Bild zeigt zwar einen 132kw Motor, jedoch ist die Lage zu deinem Motor identisch.

Bei Nutzung der Suchfunktion wirst Du auch in Erfahrung bringen, dass bei solchen Problemen immer der Öldruck zu messen ist. Das ist obligatorisch und aus fachlicher Sicht alternativlos. Erst wenn sich hier herausstellt, dass die Drücke in den entsprechenden Drehzahlbereichen erreicht werden, wäre eine elektrische Störungsuche die Folge.

Im Umkehrschluss, also bei zu geringem Öldruck, wäre der Motor zu öffnen und hinsichtlich etwaiiger Lagerschäden, oder verlorener Kolben-Ölspritzdüsen zu befunden.

Mit solchen Symptomen längere Zeit ohne Maßnahmen umher zu fahren, kann böse Motorschäden triggern, bzw. schon vorhandene Schäden potenzieren.
Beim Messen des Öldruckes via Manometer wird mit dem VW Werkzeug auch gleich der Öldruckschalter geprüft. Nachdem dieser bereits erneuert wurde, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich.

Kontrolliere regelmäßig den Ölstand! Steigt dieser ggf. an ?

Welche Gesamtlaufleistung hat dein Fahrzeug?

Wenn Du dir das Bild im verlinkten Beitrag genau anschaust, kannst Du eine defekte Isolierung des Kabels erkennen. Solche Fehler (marode Kabel, Kabelbrüche) können auf elektrischer Seite eine glimmende Öldruckleuchte triggern.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben