Öldruck! Motor aus! Bordbuch!

@MarcusMüller : Kann natürlich sein, dass bei meinem schon nen schlauer Fuchs Öl abgesaugt hatte. Er war ja in der Werkstatt zum Checken und Bremsen machen bevor ich ihn bekommen habe

Kann gut sein, dass der DPF wieder dran ist. Ich würde schauen, ob du ein neuen oder sehr guten gebrauchten von Privat bekommst, wenn er defekt sein sollte Für meinen habe ich 400 bezahlt.

Aber erst auslesen und Druck messen. Wenn der trotz neuem Öl zu wenig Druck hat, ist der DPF das kleinste Problem.
 
das ist ein fairer preis nur für den bitdi ist grad so nichts am markt zu finden ausser neu :( . am ende hat vw auch nur eine eine regenerationsfahrt gemacht.

jetzt ist erstmal wieder frisches öl aber anderer marke reingekommen und warerstmal wieder ruhe die letzten fahrten ich denke das wird sich zeigen.

morgen schau ich erstmal was der dpf so tut oder auch nicht. beste wäre für mich erst ist einfach zu oder der sensor hin was sich recht einfach beheben lassen würde.

für den notfall hab ich auch schon ersatz für die lader besorgt.

ich geb jedenfalls bescheid was rausgekommen ist . Und DANKE erstmal euch beiden.
 
Viele (eventuell alle, denn die Endbuchstaben wurden teilweise voneinander ersetzt) 2.0TDI im T5 haben den gleichen DPF. Auf jeden Fall aber der 140PS und 179PS.

Nach dem Ölwechsel sollte der Fehler weg sein. Wenn nicht, würde ich als erstes den Druck messen.

Ich bin gespannt, was die DPF-Daten sagen. Interessant ist Aschebeladung, Unterschied zwischen gemessener und berechneter Rußbeladung und dazu die Strecke seit letzter Regeneration
 
So eine kleine meldung zwischendrin.

die beladung vom Partikelfilter ist absolut in Ordnung und liegt bei 3%
die werte mit gemessener und wirkliche menge liegt bei ca. 13g(genaue werte hab ich grad nicht mehr im kopf)

eine messfahrt konnten wir alerdings nicht machen

Im fehlerspeicher steht nur:

4900 - Geber für Abgasrückführung
P0405 00 [032] signal zu klein
sporadisch -unbestätigt-
 
huch soll heißen berechneter und wirklicher menge
 
So sagen die Werte leider nicht viel aus. Wie hoch war die Aschemenge?

Mich wundert etwas die Kombination aus 3% Beladung (Asche kann das nach so vielen km nicht sein) und 13g Ruß. 13g sind schon ziemlich voll.

Am Interessantesten ist die Strecke seit letzter Regeneration. Bei 13g sollten das über 100km sein. Bei meinem war auch alles perfekt, nur er hat halt nach 20km angeblich schon über 20g drin gehabt.
 
Dachte ich mir leider mussteder bekannte leider auch weiter und hat das mal schnell für mich drangehängt . noch einen angabe war 1780 ? mal sehen wenn er mal etwas mehr zeit hat um alle werte abzurufen und eine testfahrt zu machen.

ein gutes gibt es aber nach dem ölwechsel ist die warnlampe nicht mehr gekommen und auch kommt keine blaue wolke mehr beim anfahren .

was das allerdings mit dem agr ist und was das für auswirkungen hat muss ich noch rausfinden.

mal sehen ob ich mir nicht selber ein vcds besorge kann es ja auf arbeit auch gut gebrauchen werden ja nun auch immer mehr jüngere VAG fahrzeuge.

Ich würde sofort die werte posten sobald ich sie habe.

Welche werte sind besonders wichtig /wissenswert ?
 
Okay. Schreib sie mal, sobald du sie hast. Also die beiden Rußmassen, Aschevolumen und Strecke seit letzter Regeneration.

Mit dem AGR würde ich beobachten. Würde ich erstmal nicht tauschen wegen einmal Fehlereintrag.

Ich habe kein VCDS, sondern das Delphi DS 150E. Ist deutlich billiger und man kann alle Marken auslesen. Dafür leider nicht codieren
 
und kann man damitauch die besagten werte auslesen ?
 
Damit habe ich das gemacht. Außerdem konnte ich den Differenzdrucksensor damit anlernen und die Werte des DPF nach dem Tausch zurücksetzen. Normale Werkstattaufgaben gehen alle damit, nur halt keine Codierungen, wie Nachrüstung RFK oder US-Standlicht. Ist halt ähnlich wie Bosch oder AVL nur viel günstiger
 
Ok das klingt sehr gut. hab bis jetzt immer mit dem scanmaster elm gearbeitet leider unterstützt es das can von meinem stg nicht :( . Bin schon auf der jagt nach so einem delphi. Danke dir für den TIP


So noch als zwischenstand : Öldruckwarnlampe kam erstmal nicht mehr . was ist allerdings festgestellt habe das das symbol vom partikelfilter nicht bei jedem start angezeigt wird ist das normal ? und wie sind die rahmenbedingungen wo es leuchten muss bzw. nicht ?
 
Ich werde mal drauf achten, wann die DPF lampe beim starten leuchtet und wann nicht. Da habe ich bisher nie drauf geachtet.
 
Und hast du schonmal drauf geachtet ? Mir fällt auch auf wenn der motor kalt ist liegt die drehzahl bei etwa 900 wenn er bissl warm ist gibt es wenn ich an der ampel stehe einen kurzen ruckler(wie wenn ein lüfter zuschaltet) und die drehzahl geht auf 1000 hoch und bleibt dann auch so.
Hab das Diag bestellt und hoffe es bald zu erhalten zwecks der daten so muss ich keinen mehr fragen ob man das mal abklären kann würde aber aus dem bauch heraus fast meinen das der dpf hin ist den mein Öl wird wieder mehr und dünner :( .

Wie kommt die ölverdünnung eigentlich bei der regeneration zustande ? Spritzt er dann mehr ein ?
 
Ich bin der Meinung die Lampe leuchtet bei starten gar nicht. Achte aber nochmal drauf, wenn ich wieder fahre. Der Bus ist das Auto von meiner Frau und ich fahre nur im Urlaub oder am Wochenende.

Viele sagen, er dreht höher, wenn er am regenerieren ist.

Während der Regeneration gibt es eine Nacheinspritzung um die Temperatur im Oxikat und damit im DPF zu erhöhen. Ein Teil des Kraftstoffes läuft aber an den Zylindern runter ins Öl.

Ich hoffe, dein Auslesegerät ist bald da, dann weißt du genaueres. Eine Fahrt mit Laptop reicht schon. Danach weißt du wie sich die Beladungswerte während der Fahrt ändern und wie oft er regeneriert.
 
So hab heute meine delphi ds150e bekommen

der fehlerspeicher so war erstmal leer.

leider hab ich aber keinen abschnitt gefunden wo ich ersehen kann wie die daten vom dpf sind . ?

DDS hab ich gefunden mit den werten
vor der anpassung
Differenzdrucksensor: -11 mbar
Drucksensor,offset-wert 4 mbar

nach der anpassung
dds : -10 mbar
drucksensor : 5 mbar

es war sonst nur zu finden regeneration und ein punkt Katalysator/partikelfilter zurücksetzen.
(laut beschreibung würde ich werte angezeigt bekommen wenn er resetet aber nutzen die etwas ? )

oder hast du nen tip wo ich das finde ?
 
Bloß nicht zurücksetzen....

Erstmal wählst du Motorsteuerung Diesel. Da gibt es links einen Punkt Meßwerte oder so ähnlich.... Da fängt es an mit Nummer vom Steuergerät und Versionen und so weiter. Dann kommen Drehzahlen, Temperaturen,.... Irgendwo in den 70ern (glaube ich) geht es los mit den Abgastemperaturen, Drücken und den Beladungswerten.

Du kannst auch Messwerte aussuchen und dann in einer Liste gemeinsam betrachten. Gibt auch Verläufe dazu. Das ist alles unter Meßwerte und nicht bei Einstellen oder Komponententests.

Wenn du es nicht findest, mache ich morgen mal nen paar Screenshots
 
habs noch gefunden dank eines youtube videos :)

berechnete abgasmenge im PF 52,8m3/h
Partikelfilterdrucksensor 1187,0 mV
Partikelfilterdrucksensor 53,0 hPa
Differenzdruck PF 38,00 hPa
fahrstrecke seit letzte regeneration 7342m :eek: !!! so einen etwa wert hatte ich doch schonmal beim letzten auslesen ca. 1700m
Rußmenge 0,00l
PF,berechneter Rußgehalt 15,89g
PF,gemessene Rußgehalt 22,21
Zeit seit letzter regeneration 2170 sek. :eek:
regenerationsgrenze 24,10g
Regenerationsphase 000000000000001 (ne menge 0 jedenfalls :D)
service regenerationsstatus 00000000000

So was meint ihr ?
Auch wenn mein Lader schon bissl öl mit durchzieht erscheint mir die regenerationszeit sehr sehr kurz .
 
Bis auf dass die Asche zurück gesetzt wurde (das meint das Delphi mit Rußmenge), sieht alles für Leerlauf okay aus. Das ist immer das Problem bei der Sache.

Auffällig ist folgendes:

- Strecke und Zeit seit Regeneration ist sehr kurz und dafür Beladung mit 22 sehr hoch (er wird jetzt wieder regenerieren). Eigentlich sollten da mehrere 100km stehen und nicht 7

- Differenzdruck im Leerlauf von 38 ist hoch (aber DPF ist ja auch beladen)

Um jetzt weiter zu kommen, muß das Delphi dran und der Laptop auf den Beifahrersitz.
Jetzt fahren und betrachten, wie sich die Werte verhalten. Er wird die Regeneration starten, wenn er warm ist. Dann sollten beide Rußwerte runter gehen.

Wenn er fertig regeneriert hat, nochmal den Differenzdruck betrachten und schaun, wie die Rußbeladung ansteigt. Der Differenzdruck sollte nach der Regeneration niedriger sein und die Beladung sollte langsam ansteigen. Ist der DPF defekt (wovon ich bei 22g nach 7km ausgehe) wird der Differenzdruck kaum fallen und die gemessene Rußmenge wird sehr schnell wieder ansteigen.

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

- defekten DDS (schau mal bei Gas geben, ob der Druck steigt)
- defekter DPF (gehe ich stark von aus)
- der Motor produziert wirklich 22g Ruß auf 7km

Vor Punkt 3 hatte ich auch Angst, aber das halte ich für nahezu ausgeschlossen, wenn er normal läuft.

Mach erstmal die Regenerationsfahrt und schau die Werte an. Ich vermute es wird auffallen, dass er gar nicht vernünftig regeneriert (Ruß geht im Leerlauf runter und nicht bei konstanter Fahrt, berechnete Menge ist schon unten, während gemessene noch hoch ist) und dass nachher der Differenzdruck immernoch gleich hoch ist.
 
werd das am wochenende mal in angriff nehmen .
ich hatte sowiso vor wenn die ladereinheit gewechselt wird auch gleich den dpf und dds mit zu wechseln/überholen lassen. das kostet zwar gleich mal nen 1000er aber bei meinem kaufpreis (vierstelliger bereich) kann ich das verschmerzen ;) .
 
Ist denn der Lader defekt? Probleme mit Ladedruck können auch vom Dpf kommen
 
Zurück
Oben