Öldruck! Motor aus! Bordbuch!

Wenn der Fehler immer reproduzierbar ist, also heißes Öl und Kurve, würde ich dringend das Öl wechseln. Komisch ist, dass nicht zu viel drin ist. Fährst du viel Kurzstrecke? Wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen? War die Partikelfilterleuchte schon öfter an?
 
Da er einen CR Diesel hat halte ich Ölverdünnug für eher unwahrscheinlich.

Denkbar wäre natürlich ein defekter 132kW Motor mit defektem DPF wo das verbrauchte Öl durch Diesel ersetzt wird. Wenn es so ist dann ist es aber eh egal da der Motor sowieso hin ist.

Gruß, Marcus
 
Denkbar wäre natürlich ein defekter 132kW Motor mit defektem DPF wo das verbrauchte Öl durch Diesel ersetzt wird. Wenn es so ist dann ist es aber eh egal da der Motor sowieso hin ist.

Die Idee hatte ich auch schon, aber habe es lieber nicht gesagt. Ich wollte ihm ja keine Angst machen.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Ölverdünnung beim CR besser sein soll. Aber wenn ich die Analysen anschaue, sieht das auch nicht toll aus.
Dazu habe ich ja bei meinem gesehen, wieviel Diesel er bei der Regeneration ins Öl einträgt. Wenn der DPF schon nicht mehr ganz fit ist, kommen da zwischen den Wechseln schon große Mengen zusammen.
 
Hab das öl jetzt auch gewechselt obwohl das alte auch die freigabe hatte .
Der füllstand vom öl ist nicht mehr gewurden eher minimal weniger.
Ich fahre viel aber keine weiten strecken .
Am Freitag bin ich etwa 50 km pro strecke autobahn gefahren im schnitt mit 150/160 da kam die warnung Partikelfilter Boardbuch ....das passierte auf der hinfahrt nach etwa 35km und auf der Rückfahrt nach was mich wunderte als die warnlampe anging zog er danach weit aus besser.
gestern allerdings die selbe strecke und geschwindigkeit war nichts das waren jetzt nach 4000km die ersten beiden mal das er das angezeigt hat.

achso runter hat er jetzt erst 354tkm mit dem ersten Motor

Werd am Dienstag mal schauen welcher füllungsgrad im DPF ist.

dann müsste man doch aber deutlich riechen das das öl durch diesel ersetzt ist ? kann man das eigentlich testen wieviel diesel im öl ist ?
 
Ich vermute, der DPF ist hin. Normalerweise geht die Lampe auf der Autobahn nicht an sondern nur bei viel Stadt. Auf der Autobahn sollte er passiv regenerieren.
Bei meinem war es exakt wie bei dir. Habe da auch ein Thema zu geschrieben. Auf der Autobahn kommt die DPF Warnung und der Motor verdünnt das Öl. Messen kann man das per Analyse. Mein Öl roch nach Diesel und war auffällig dünn. Bei mir ging der Füllstand zwar hoch, aber bei über 300tkm vermute ich, dass sich Verdünnung und Verbrauch einfach ausgleichen. Es war bei mir auch nur 1 Liter mehr Öl auf mehreren 1000km.

Auf jeden Fall die Daten des DPF während der Fahrt auslesen. Im Stand war bei mir alles super und auch der Werkstattmeister meinte der DPF ist okay. Nur beim fahren ist aufgefallen, dass die Beladung viel zu schnell steigt und die Strecke zwischen den Regenerationen viel zu kurz ist
 
Partikelfilter oder Differenzdrucksensor

Schau dir das mal an
Den Öldruck hatte ich da glaube ich nich erwähnt. Der kam nach der langen Fahrt mit DPF Leuchte immer bei heißem Öl in der Kurve. Meistens auf der Autobahnabfahrt.
Gleichzeitig war auch auffällig, dass meine Endrohre vom Auspuff schwarz waren und der Bus bei der Regeneration aus dem Auspuff rauchte wie nen alter Diesel ohne Filter beim Kaltstart
 
@Christian1621

jo hab ich gestern noch gefunden beim rumstöbern.
Das könnte doch dann eigentlich auch die kleine blaue rauchfahne beim anfahren erklären ? bzw. das zu verdünntes Öl in die LLS gedrückt wird beim Lader da die kette doch nach hinten geht DPF drückt abgase zurück in den Brennraum dort am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse was wiederrum Druck über die KGE abgibt und den Ölrücklauf vom Lader behindert und so das öl(verdünnt) in den Lader drückt und dann mit in die LLS geht ?

Ich hoffe ich hab es soweit verständlich geschrieben bzw. es erklärt sich mein gedanke ?

mal anders gefragt wo finde ich den den DDS ?
 
Ob der DPF zu mehr Öl in der LLS führt, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass so ein bißchen Rückstau (das sind am DPF ein paar 100mbar) im Verhältnis zu dem Druck beim Verdichten und Arbeiten etwas ausmacht. Ist da denn bei dir zuviel Öl?

Wenn da eine blaue Fahne aus dem Auspuff kommt, ist der DPF nicht okay. Ist er in Ordnung, sieht man hinten selbst dann nichts, wenn der Motor jede Menge Öl verbrennt. Bei meinem wäre sauer blau-grau und stank tierisch nach schlecht verbranntem Diesel. Das kommt, wenn er bei der Regeneration Diesel einspritzt, der aber in Kat und DPF gar nicht zur Regeneration führt sondern nur unvollständig verbrennt bzw verdampft.

Lies mal die Werte des DPF aus. Ich bin mir fast sicher, da ist etwas ziemlich faul.

Der DDS sitzt vorne oben am Motor. Schwarzer Klotz, so groß wie ein Feuerzeug, mit zwei Schläuchen dran. Sieht man beim auslesen aber auch, ob die Werte plausibel sind.
 
Ja er hat etwas Öl in der LLS ist zwar nicht so viel das es beim abmachen rausläuft aber ich denke es wird auch ein teil im LLK hängen bleiben .

Ich werd es ja dann morgen sehen was die diagnose ausspuckt. Den wunderlich ist es ja auch das er nach der Fehlermeldung spürbar besser gas angenommen hat .
Auch leuchtet nicht bei jedem start das DPF symbol mit auf.

Mal abgesehen von legal kann man den DPF auch Rückrüsten ? Das war die empfehlung unseres Tüv ihn am besten raushauen.
 
der DDS muss angelernt werden :(
 
DPF rückrüsten ist technisch schwierig und komplett illegal.

Der DPF führt nicht zu Öl in der LL Strecke. Es ist eher umgekehrt - der Motor ist hin und das ganze verbrannte Öl hat den DPF gehimmelt.

Gruß, Marcus
 
Ich denke nicht, dass es am Motor liegt. Ich denke einfach, nach der Laufleistung ist der DPF zu und defekt. Wäre ja normal.

Rückrüsten geht, aber ist illegal und ein sehr großer Aufwand. Speziell die geänderte Programmierung der EDC ist nicht ohne. Im Endeffekt ist ein neuer DPF einfach billiger und legaler.

Erstmal auslesen und Posten was da so raus kommt.

Einige sagen, der DDS funktioniert auch so ohne anlernen. Normalerweise wird er aber angelernt. Ich würde aber sowieso erstmal die Daten anschauen, bevor ich den DDS tausche.
 
Warum aber dann Ölverdünnung oder Öldruckprobleme ohne Ölvermehrung?

Mindestens verbraucht er reichlich Öl. Wäre bei dem km Stand aber auch kein Wunder.

Gruß, Marcus
 
Wir wissen ja nicht, wie schnell er das Öl verdünnt Marcus.

Bei mir hat er alle 20km regeneriert. Wenn es bei ihm nicht ganz so oft ist, hat er vielleicht in 5000km 0,5Liter Diesel drin. Das kann er auch an Öl verbrannt haben bei schneller Fahrt.
So viel Öl wie ein defekter Motor oft nimmt, kann er ja kaum an Diesel hinzufügen.

Daher würde ich erstmal nur auf den DPF tippen... Obwohl es mich schon auch stutzig macht, dass der Ölstand nicht steigt
 
0,5l Diesel im Öl reichen bei weitem nicht um die Öldruckwarnung auszulösen.

Wir hatten früher bei den R5 TDI einige Leute die mit rd. 25% Diesel im Öl rumgefahren sind - da kommt noch keine Öldruckwarnung.

Ich denke daher es braucht dazu schon deutlich über 30% Diesel im Öl. Das sind beim R5 2,5 - 3l. Ich kenne jetzt allerdings die Ölfüllmenge des BiTDI nicht aus dem Kopf.

Gruß, Marcus
 
ja gut das der motor hin sein soll kann ich nicht so ganz hinnehmen den öl in der lls würde doch eher auf einen mängel am lader hindeuten ?
Eine möglichkeit könnte noch sein das in den kabeln vom Öldruckmesser was nicht stimmt da scheint schonmal jemand dran rumgefummelt zu haben da die kabel nicht mehr in der führung liegen.
und die warmeldung taucht ja auch wieder auf nachdem das öl ganz frisch drin war(ca. 10-15km) was ja bedeuten würde wenn es an zu viel verdünnung liegen würde müsste der eintrag ja extrem hoch sein und nun nach 3000km mit dem öl schon oben rauslaufen den so viel verbrennt er nicht bzw. müsste durchgängig blauch rauchen.

Plausibel klingt es schon das was am DPF nicht ganz zu stimmen scheint war auch die aussage vom tüver der meinte am endror ist recht viel ruß dran.

ist zumindest erstmal ne heiße spur die ich verfolgen werde und mal schauen was die analsye sagt von der diagnose
 
ja gut das der motor hin sein soll kann ich nicht so ganz hinnehmen den öl in der lls würde doch eher auf einen mängel am lader hindeuten ?

Kommt drauf an. Meist kommt Öl in der LL Strecke aus der KGE. Ein wenig ist normal - wenn es zu viel ist dann sind die Kolbenringe / Zylinder verschlissen.
Man müsste mal prüfen ob das Öl erst nach den Ladern da ist oder schon davor.

und die warmeldung taucht ja auch wieder auf nachdem das öl ganz frisch drin war(ca. 10-15km)

Dann liegt es sicher nicht an der Ölverdünnung. Entweder sind die KW Lager runter oder aber die Ölpumpe ist in. Am Öldruckschalter liegt es fast nie. Wahrscheinlich hat da schon mal jemand dran rumgebastelt um den Öldruckfehler zu suchen. Hilfreich wäre mal eine Ölanalyse - dafür muss das Öl aber mindestens 5000km drin sein.

Ich vermute der DPF ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Nach der Laufleistung ist der sicher hin.

Gruß, Marcus
 
Wenn es nach dem Wechsel so schnell wieder kommt, würde ich auch erstmal Richtung Sensor suchen. Bei mir war der Fehler nach dem Ölwechsel sofort weg.

Mal schauen, was beim DPF raus kommt? Also Ruß im Endrohr und blauer Rauch deuten auf ein defekten DPF hin, ganz unabhängig von der Ölverdünnung.

@MarcusMüller :

Bei mir waren vielleicht 20% Diesel (vermutlich) und das hat gereicht. Füllmenge ist irgendwas bei 7 und zwischen 8 und 9 sind raus gekommen.
 
Bei mir waren vielleicht 20% Diesel (vermutlich) und das hat gereicht. Füllmenge ist irgendwas bei 7 und zwischen 8 und 9 sind raus gekommen.

Glaube ich nicht. :p

Mit 20% fährt hier bei den Ölanalysen jeder 2. rum.

Wenn er schon etwas verbraucht hat (mit dem dünnen Diesel im Öl geht das natürlich schneller) dann sind wir u.U. schon bei 6l Öl und 9l abgelassen = 33%.

Gruß, Marcus
 
erst nach den ladern das hab ich schon geprüft minimal ist davor aber das ist ja normal wie du ja auch sagst .

wer oder wo kann die analyse den gemacht werden ?
gut einen öldruckmessung wollte ich auch mal vornehmen.

der DPF ist laut wartungsnachweis von VW bei 180000km neu gekommen gut dann wäre ja der intervall ;) schon fast wieder erreicht.

wenn der DPF nicht so sau teuer wäre oder die überholung der lader dann wäre der beigeschmack nicht so bitter
 
Zurück
Oben