Problem Öldruck(-anzeige)

inFlames

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo Zusammen,

ich habe seit August 2022 Probleme mit dem Öldruck beim T5. Es kommt sporadisch die Fehlermeldung "STOP! Öldruck, Motor aus" -genauso schnell wie sie kommt, ist sie aber auch wieder weg. Mal kommt sie einmal, mal öfters...
Wir haben das Auto sofort gestoppt und abschleppen lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die Ölwanne gesäubert, das Ölsieb und die Saugleitung erneuert und vorsorglich den Öldruck gemessen - alles top. Im Dezember trat das Problem erneut auf, wieder Auto abschleppen lassen - Werkstatt hat den Öldruck kontrolliert alles i.O. - vorsorglich (Auto hat 200t km gelaufen) haben wir die Ölpumpe und den Öldruckschalter erneuern lassen, bei der Gelegenheit die Hauptlagerschalen geprüft.
Das Problem tritt nun häufiger auf, ich dachte erst immer wenn der Motor/das Öl warm ist, aber auch das ist keine Regel. Wir haben noch zweimal den Öldruck, einmal davon im warmen Zustand und über längere Zeit kontrolliert - keine Auffälligkeiten.
Im Januar habe ich das Auto zum Bosch Service gebracht, Leitungen bis Schalttafeleinsatz wurden durchgemessen geprüft und geprüft, Leitungen Sicherungskasten und Motorraum wurden gerpüft, Öldruckschalter nochmal gewechselt. Es wurden keine Probleme mit dem Öldruck festgestellt, auch wenn widerholt die Fehlermeldung kam. Das Problem war dann "angeblich" mit dem erneuten Tausch Öldruckschalter gelöst.
Tatsächlich war einige Zeit Ruhe, seit einigen Monaten kommt die Meldung aber wieder sporadisch... seitdem sind wir ca. 6.000km gefahren. Das Öldruck-Manometer sagt alles i.O. und der Motor läuft, wie immer, tadellos.

Ich bin absolut ratlos und habe keine Lust weiter Geld in diese Fehlersuche zu investieren. Ich habe daher das Forum akribisch durchforstet und nach möglichen Lösungen gesucht bzw. andere Fehlerbilder gelesen.

Das Ölfilterghäuse scheint noch ein Wechselkandidat zu sein und das KI könnte man noch ins Auge fassen, obwohl nach Rücksprache mit einem Instandsetzer sowas bei T5 KIs noch nicht gewesen sein soll. Hat noch jemand einen anderen Ansatz bzw. haben wir irgendwas übersehen?
 
Ja, genau - da die Werkstatt immer gesagt hat das der Öldruck in Ordnung ist und man weiterfahren kann, haben wir ein Manometer eingebaut.
Ölfilter, Öl wurdebei jedem Werkstattaufenthalt (zwangsläufig) gewechselt.
 
Ich glaube @Worschtel kann zum Thema Öldruck und Verkabelung etwas beitragen.
 
Ich glaube @Worschtel kann zum Thema Öldruck und Verkabelung etwas beitragen.
... schreib ich aber sicher nicht alles noch mal 😱🤦‍♂️😁


Einfach selber lesen 👍😉
 
Hallo @Worschtel
Danke für die Antwort. Den Thread habe ich tatsächlich auch schon gelesen und das spiegelt ja grob auch die Dinge wieder, die wir schon gemacht/geprüft haben. Also Zusammenfassung ich werde zwei neue Kabel ziehen

- Vom ÖDS zur Steckverbindung T10b/3
- Von T10b/3 zum KI T32/10 blau

Du hast in #61 geschrieben das, das Kabel nicht defekt war? Das war aber nicht allgemein auf die Verkabelung sondern auf den Weg ÖDS zu eBox bezogen, korrekt?
 
Du hast in #61 geschrieben das, das Kabel nicht defekt war? Das war aber nicht allgemein auf die Verkabelung sondern auf den Weg ÖDS zu eBox bezogen, korrekt?
Jep, nur das Kabel zur E-Box hab ich ersetzt.

In #61 hab ich gezeigt, wie ich den original Zustand hergestellt habe.
Dort war abends das "fliegende" Kabel durch die Beifahrertür vorübergehend angeklemmt gewesen.
 
Hallo,
ich hatte einen kompletten Motorwechsel, nicht nur aus diesem Grund (Öldruck kam sporadisch, PDE, etc.).
Nach erstem Anlassen des neuen Motors, kam die Warnung bei bestimmten Drehzahlen im warmen Zustand wieder. Dann konnte es nur noch das Ölfiltergehäuse sein (einzigstes ölführendes Teil, welches nicht ersetzt wurde). Dieses schließlich auch erneuert: keine Öldruckwarnung mehr. Ich vermute, dort ist eine mechanische Überdruckregelung (federbelastet) verbaut, die bei hohem Druck einen Bypass öffnet.
Von einem entsprechenden Teileberater wurde erwähnt, dass das gar nicht mal so selten ist, und schon mal gerne unnötig Motoren als Defekt ausgetauscht werden.
Habe ich bei mir aber auch schon beschrieben.
lg
 
Moin
Verkabelung habe ich direkt vom Öldruckschalter zum KI neu, war es leider auch nicht... Mir fehlte jetzt die Zeit, sind erstmal im Urlaub.
Ölfiltergehäuse ist jetzt die nächste Nummer.
 
Moin,
habe gestern den Ölfilterkasten ausgebaut - was ein Gewürge...
Der Klimakompressor lässt sich bei mir leider nicht wie in den ErWin Unterlagen beschrieben weghängen oder groß bewegen, die Leitungen sind zu kurz... also alles von oben gelöst - hoffe ich bekomme das so wieder zusammen.

Danke nochmal für die Tipps, ich hoffe das es nun zum Erfolg führt und ich in einigen Wochen hier die Bestätigung absetzen darf. :-)
 
Gestern Nacht alles wieder zusammen und Probefahrt - nach 30 km hatte ich den Fehler erneut... 🤬
 
Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe.....

- Ölfiltergehäuse neu
- Kabel von Öldruckschalter bis KI neu
- Ölfilter neu - auch wirklich richtig eingesetzt? 😳 🤔
- Öldruckschalter - ähm, von dem lese ich nix 🤷‍♂️
- Öldruck Manometer zusätzlich verbaut - passen da die Querschnitte?
- Ölpumpe sollte es ja idR nicht sein, da ja Druck da ist - oder reicht der nicht? Dann kann es ggf doch noch die Pumpe sein

Wurde denn sonst noch was am Motor gemacht, wo sich ein Fehler hätte einschleichen können?
 
Hallo Leidensgenossen
Da ich aktuell vor dem soeben Problem stehe und der Beitrag hier noch sehr frisch ist würde ich gerne nachfragen wie die Geschichte weiter gegangen ist ?
Ich selber habe bereits alles mögliche an dem Motor erneuert manche Dinge auch 2x
Nur das ölfilter gehäuse noch nicht

Bei mir kommt der Fehler immer öfter ein Manometer wird wohl das nächste sein

Habt ihr den den öl Druck auf dem Manometer beobachtet als die Meldung kam ?
 
Moin,

um kurz noch auf Worschtel zu antworten

- Ölfiltergehäuse neu
- Kabel Öldruckschalter bis KI durchgezogen
- Öldruckschalter mehrmals gewechselt
- Ölpumpe neu
- Manometer verbaut (Stand 1,3 bar, geht dann hoch, bei normaler Reisegeschwindigkeit um die 3-3,5 bar)
- Öl und Filter mehrmals dieses Jahr neu

Arbeiten am Motor sind keine gemacht geworden. Der läuft 1A bis auf alle paar 1000km mal Fehlermit VTG, aber bei 200tkm darf ja auch der Turbo mal neu/verrusst sein.

Aktuell habe ich nun das Kombiinstrument rausgerissen und eingeschickt.
 
Sehr spannend dieser Faden! Ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir hat der Schrauber allerdings bis jetzt nur den Öldruckschalter schon zweimal gewechselt. Danach sieht es so aus als ob der Fehler weg wäre aber nach einer weile kommt er wieder, erst seltener dann immer öfter. Geht erst nach dreimal piepsen von alleine wieder weg. Falls nicht Motor neu starten - dann ist er wieder weg für eine Weile. Das ein "Reset" mit Motor neu starten möglich ist klingt nach Software/Elektronik. Kann das auch vielleicht auch was mit einem Steuergerät zu tun haben? Damit hat es VW anscheinend nicht so. Beim Vorheizer war die Ursache auch eine Fehlkonstruktion im Platinenaufbau. Wie allerdings das Wechseln des Schalters einen Einfluss auf ein defektes Steuergerät haben kann, dazu habe ich keine Idee.
Zusatzinformation: bei mir wurden bei 200Tkm die Zylinder mit renoviert, sprich mit Buchsen versehen. da könnte theoretisch auch was verbockt worden sein. Er läuft aber seither schon wieder 70TKM viel besser als vorher, zieht besser, verbraucht ca 1 Liter Weniger.
Vielleicht kann jemand zum Aspekt Steuergerät noch was sagen.
Bin gespannt was letztendlich zur endgültigen Beseitigung des Problems führt.

Vielen Dank und Schöne Grüße, King53Bee
 
Hm... ich habe es bislang auf Zufall geschoben das die Meldung mit dem Öldruck nach Werkstattaufenthalt bzw. meinen eigenen Geschraube immer mal länger ausblieb und sich dann gefühlt häuft. Aber da kann ich mir aktuell keinen Reim drauf machen.

Das KI ist meines Erachtens nach auch gleichzeitig das Steuergerät "Instrumententafel" - daher nun bei mir der Wechsel, da ich auch ein elektronisches Problem vermute.
 
... aber einen 5.2er (2l-Motor) 😳

Kann man das beides einfach so vergleichen?
Hallo Worschtel, vielleicht verstehe ich ja den Bezug nicht🤷‍♂️, bin ja schon etwas älter👴. Mein T5 ist jedenfalls ein 5.1 mit 5Zylinder, 96kw/130PS und 2,5l Hubraum (offiziell, vor Einbau der Zylinderbuchsen) Ich denke aber dem Öldruckschalter ist der Motortyp ziemlich Schnuppe.
Ich bin gespannt, was beim Kombiinstrument rauskommt. Wenn es zwischen Schalter und KI keine weitere "Intelligenz" mehr gibt stimmt mich das sehr hoffnungsvoll. Beim Vorgänger meines T5 - einem T4 - habe ich mal systematisch alle Lötstellen nachgelötet nachdem mehr oder weniger alle Anzeigen gesponnen hatten. Danach war Ruhe!
 
Noch mal ne andere Frage dazu: in dem hier diskutierten Fall piepst es (zumindest bei mir) immer genau drei mal, wenn die Lampe angeht. danach geht die Lampe selbständig wieder aus oder nach Neustart des Motors - zumindest in der Anfangsphase. Wie verhält sich das Teil eigentlich, wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist? piepst es da auch nur dreimal aber die Lampe geht nie mehr aus?
 
Hallo Worschtel, vielleicht verstehe ich ja den Bezug nicht🤷‍♂️, bin ja schon etwas älter👴. Mein T5 ist jedenfalls ein 5.1 mit 5Zylinder, 96kw/130PS und 2,5l Hubraum (offiziell, vor Einbau der Zylinderbuchsen)
Ja gut, aber die "EZ 2010" ist im Profil verwirrend. 🤔 🤷‍♂️

R5er gab es nur bis max. 2009
Entweder hat der noch ein Jahr auf Halde gestanden, oder er wurde früher gebaut und zugelassen jedoch hast du ihn 2010 selbst erst zugelassen.

Demnach, paßt da was nicht.
Kannst du mal die FIN angeben? (letzte 3 Stellen "xxx") 🙏
 
Zurück
Oben