Neuer Multivan (MV21) Bestellungen und Lieferzeiten

Für den Rest und insbesondere längere Strecken mit 3 Kindern bin ich aber durchaus happy, kurzfristig die Tanke zu nutzen. Da bin ich auch ehrlicherweise im Kopf (oder zumindest mein Nervenkostüm....) noch nicht so weit. Da muss in den kommenden Jahren sicherlich noch einiges passieren: In Infrastruktur, Technik und persönlicher Akzeptanz
...keine Bange, die Treibstoffpreise und die Steuern werden dir das Grübeln abnehmen, da bin ich ganz sicher! Die Politik/Industrie wird das schon richten.

Bekannte haben einen ID 3 und haben Angst damit 120 km bis Köln zufahren weil Sie auf dem Rückweg stehen zu bleiben könnten. Für diese Zwecke hat man jetzt einen 2.Wagen angeschafft. Schöne grüne Welt ob das nachhaltig ist.
...da würde ich mal das Fahrzeug prüfen lassen! Unser Firmen ID.3 schafft mit der 58-kWh-Batterie problemlos 300 Kilometer.Mit 100 kW Gleichstrom Aufladung ist er an einer Ionity-Station in etwas mehr als einer halben Stunde aufzuladen (von 10 auf 80 Prozent).
Wo ist da denn das Problem??
 
Folks!
Habe heute hier in Wien einen T7 bestellt, voraussichtliche Lieferung Q3 2023
-AH-
 
Aber ich darf doch vorher grob kalkulieren, ob ich daran pleite gehen werde. 🙃

Ich finde, man merkt bei den Thema immer, wie individuell die Fahrprofile sind: Ich kann z.B. prima mit dem Hybrid 100% elektrisch zwischen Arbeit und Wohnung pendeln (>20km one way). Im Winter werde ich wahrscheinlich dafür an beiden Parkplätzen den Akku laden müssen und denke, dass wird manchmal nervig aber durchaus verkraftbar.
Das deckt dann ca. 80% der Fahrerei ab.

Für den Rest und insbesondere längere Strecken mit 3 Kindern bin ich aber durchaus happy, kurzfristig die Tanke zu nutzen. Da bin ich auch ehrlicherweise im Kopf (oder zumindest mein Nervenkostüm....) noch nicht so weit. Da muss in den kommenden Jahren sicherlich noch einiges passieren: In Infrastruktur, Technik und persönlicher Akzeptanz
Du hast schon meinen Ansatz von Ironie verstanden. Für mich als Landei ist ein Phv die einzige sinnvolle Lösung. Und aus gerechnet die soll nicht mehr gefördert werden
 
...keine Bange, die Treibstoffpreise und die Steuern werden dir das Grübeln abnehmen, da bin ich ganz sicher! Die Politik/Industrie wird das schon richten.


...da würde ich mal das Fahrzeug prüfen lassen! Unser Firmen ID.3 schafft mit der 58-kWh-Batterie problemlos 300 Kilometer.Mit 100 kW Gleichstrom Aufladung ist er an einer Ionity-Station in etwas mehr als einer halben Stunde aufzuladen (von 10 auf 80 Prozent).
Wo ist da denn das Problem??
Im Sommer bei 25 Grad.vieleicht Aber nicht im Winter.. Never ever.. Aber da bleiben wir Landeier ja zu Hause.
 
...das hat auch hier in Norddeutschland im letzten Winter(der ja milde war) ebenfalls gut geklappt! Das Auto hängt an der Firmeneigenen Solaranlage und wird vortemperiert. Die Firmenanlage hat einen 20Kwh Speicher der in Kraft-/Wärmekopplung mit den Spritzgießmaschinen und der Heizungsanlage läuft. Die nächsten Firmenfahrzeuge werden alle Stromer sein und die Hybride werden abgelöst. Nur eben wohl nicht mehr von Volkswagen kommen, da die ja nicht mal mehr ihre zugesagten Leasingverträge einhalten können.
Selbst wenn der Verbrauch mal unvorhergesehen höher ausfallen sollte, kann man mittlerweile überall recht schnell kostengünstig nachladen.
Die Gesamtkosten der E-Fahrzeuge sind laut unserer Buchhaltung schon jetzt leicht günstiger, im Vergleich zu den Hybrid-Verbrennern. Die steigenden Energiekosten und der Wegfall der Hybridprämie wird das noch beschleunigen.....
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Folks!
Zur Diskussion um die Tx Bezeichnung: so wie seit Jahrzehnten gibts viele Stimmen die der gerade aktualisierten Kiste die Bezeichnung T# absprechen. Das war bisher immer so. Das scheint das Gütesiegel für die Fahrzeugkategorie zu sein. VW-intern wird die Bezeichnung ohnehin von Anfang an benutzt daher ist es müßig drüber zu diskutieren.
All jene denen das Fahrzeug nicht gefällt haben die anderen Generationen von T1-T6.1 je nach Empfindlichkeit gegenüber Augenschmerz, Sound, Verarbeitungsqualität, Fahreigenschaft zur Verfügung. Die langen Lieferzeiten, bei meiner Bestellung ~1,5 Jahre, sind selbst unter Berücksichtigung der Rohmaterialprobleme in der Industrie mehr als genug Indiz, daß das Auto einen Markt hat.

Jene denen es nicht gefällt einfach den Anbieter durch Nichtkauf abstrafen. Das sollte doch mehr als ausreichend Genugtuung für - na was auch immer nicht gefällt - für Euch sein.
-AH-
 
Habe nun vom Händler die Info bekommen, dass VW unseren Multivan für die Produktion eingeplant hat (MIT AreaView 😱), aktueller Stand: März 23.
 
Habe fast alles drin außer Area View. Meiner soll schon fertig gebaut in Hannover stehen und auf restliche Teile warten.
Evtl. hat es mit den elektrischen Schiebetüren zu tun.

weiss jemand, wann wieder ein Schiff anlegt….? 🥹
 
So, Bestellung war im März - LT angegeben mit August, dann November und nun Q1 23 … na mal sehen dank Firmenwagen und aktuell T6 habe ich zum Glück keine „Schmerzen“ damit - allenfalls mein FP Leiter bei nun 205000KM in 3,5 Jahren 😂😂😂, so dass am Ende wohl 250000 auf der Uhr stehen 🙈
 
Kann den Thread mal wiederbeleben. Vor 2 Wochen habe ich unseren T6 zurück gebracht und den T7 mitgenommen (Firmenwagen/ Leasing). Lieferzeit betrug 11 Monate (Edition, Benziner).
 
Heute endlich unseren Multivan abgeholt.
Bestellt KW8/22
Abholung KW27/23
16 Monate gewartet, aber dafür jetzt auch mit Area View ;)

Hatten zur Überbrückung die letzten 9 Monate einen T6.1 vom Händler überlassen. Mit dem waren wir sehr zufrieden, aber der neue begeistert mich bisher noch mehr (auch Ausstattungsabhängig). Werde in einiger Zeit mal Bilanz ziehen und vergleichen, frühestens aber nach der ersten Urlaubsfahrt ;)20503701-7B31-4B75-8910-33FAE3D19ABB.jpeg
 
Screenshot_20230705_230346_Opera.jpg

Zwitter Antenne....?
 
Hallo alle zusammen,
nach langer Abstinenz wollte ich mich mal melden.
Habe vor 3 Jahren mit dem T6 oder MB V-Klasse als Firmenwagen geliebäugelt, ist leider nix geworden.
Fahre momentan den Audi Q5 Hybrid mit dem ich eigentlich absolut zufrieden bin, aaaber...
Irgendwie hat mich die Faszination Bus-Fahren angesteckt und da ich jetzt sowieso nach neuen suchen muss
bin ich zu meinem Händler mit der Bitte um Probefahrt, am besten dem Hybrid.
Der hat den T7 Hybrid organisiert und ich konnte ein Tag testen.
Ich war bisschen skeptisch wegen dem 1.5er Motor aber der Wagen fuhr eigentlich ordentlich.
Klar, reißt er keine Bäume raus und wird recht laut bei höheren Drehzahlen aber, wie gesagt , akzeptabel.
Platz und Variabilität sind natürlich klasse!
Der Händler hat auch gleich gesagt, dass den so nicht mehr gibt.
Wir sind so verblieben, dass er mich informiert wenn Hybrid wieder verfügbar wird.
Gestern bekam ich Anruf, es sollte in den nächsten 6-8 Wochen konfigurierbar sein.
Bleibt spannend...
 
[...]
Der hat den T7 Hybrid organisiert und ich konnte ein Tag testen.
Ich war bisschen skeptisch wegen dem 1.5er Motor aber der Wagen fuhr eigentlich ordentlich.
[...]
Gestern bekam ich Anruf, es sollte in den nächsten 6-8 Wochen konfigurierbar sein.
Bleibt spannend...
Der T7 Hybrid hat einen 1,4L Verbrenner, was da kommen soll wird spannend.

Der Hybrid in der bisherigen Form ist in Österreich und auch einigen anderen Ländern weiterhin bestellbar. AFAIK nur in Deutschland nicht merh weil es mit den Förderungen nicht mehr ausreicht.
-AH-
 
  • Like
Reaktionen: cpu
Der T7 Hybrid hat einen 1,4L Verbrenner, was da kommen soll wird spannend.

Der Hybrid in der bisherigen Form ist in Österreich und auch einigen anderen Ländern weiterhin bestellbar. AFAIK nur in Deutschland nicht merh weil es mit den Förderungen nicht mehr ausreicht.
-AH-
oh ja, da bin ich aber auch gespannt...

danke an @cpu für das Teilen der Info!

mein Händler sagte mir im Juli, der 1.4er hybrid ist ausverkauft (Lieferzeit 12 Monate plus) und ab Sommer 24 soll die neue hybrid-Plattform kommen (mit dem 1.5er evo und 100km Reichweite). wann das Konfigurierbar sein soll, wusste keiner.

beides Kombiniert lässt den Schluss zu, dass sie ab Nov. den neuen Hybrid verkaufen (der dann wahrscheinlich im 2. Halbjahr 24 ausgeliefert wird)
 
Hallo alle zusammen,
nach langer Abstinenz wollte ich mich mal melden.
Habe vor 3 Jahren mit dem T6 oder MB V-Klasse als Firmenwagen geliebäugelt, ist leider nix geworden.
Fahre momentan den Audi Q5 Hybrid mit dem ich eigentlich absolut zufrieden bin, aaaber...
Irgendwie hat mich die Faszination Bus-Fahren angesteckt und da ich jetzt sowieso nach neuen suchen muss
bin ich zu meinem Händler mit der Bitte um Probefahrt, am besten dem Hybrid.
Der hat den T7 Hybrid organisiert und ich konnte ein Tag testen.
Ich war bisschen skeptisch wegen dem 1.5er Motor aber der Wagen fuhr eigentlich ordentlich.
Klar, reißt er keine Bäume raus und wird recht laut bei höheren Drehzahlen aber, wie gesagt , akzeptabel.
Platz und Variabilität sind natürlich klasse!
Der Händler hat auch gleich gesagt, dass den so nicht mehr gibt.
Wir sind so verblieben, dass er mich informiert wenn Hybrid wieder verfügbar wird.
Gestern bekam ich Anruf, es sollte in den nächsten 6-8 Wochen konfigurierbar sein.
Bleibt spannend...

Der Typ von "Car Maniac" meinte das VW Ende 2024 der T7 mit langen Überhang als Hybrid kommt, aber mit 100km Reichweite, ich würde daher mit der Bestellung warten.


Ab 1:03:30 mal schauen da erwähnt er das der T7 ende 2024 mit 100km Akku kommt.
 
Zurück
Oben