Neuer Multivan (MV21) Bestellungen und Lieferzeiten

So, heute schrieb mich mein Händler an, dass er mir immer noch keine Auskunft geben kann, ob der MV ab 2023 (vorher kommt er auf keinen Fall wg. AreaView) die erhöhte Mindestreichweite für Hybrids erfüllt, aber wenn ich noch einen haben wolle, müsse ich den bis zum 21.03.2022 auf jeden Fall bestellen, da dann ein Bestellstopp käme. Eigentlich wollte ich den ID.Buzz, aber ich brauche unbedingt ausbaubare Sitze, was bei dem jetzt nicht geht, so mein Händler 😡

Ich habe jetzt die Nase voll von VW und bestelle eine V-Klasse und halt nicht elektrisch (aber an die Motor/Getriebenombi kommt VW nicht ran). Die Sitze sind zwar bleischwer, aber ausbaubar (Einzelsitze).

Danke für das tolle Forum hier, ich werde ab und an mal reinschauen, aber VW und ich passen wohl einfach nicht zusammen.
 
So, heute schrieb mich mein Händler an, dass er mir immer noch keine Auskunft geben kann, ob der MV ab 2023 (vorher kommt er auf keinen Fall wg. AreaView) die erhöhte Mindestreichweite für Hybrids erfüllt, aber wenn ich noch einen haben wolle, müsse ich den bis zum 21.03.2022 auf jeden Fall bestellen, da dann ein Bestellstopp käme. Eigentlich wollte ich den ID.Buzz, aber ich brauche unbedingt ausbaubare Sitze, was bei dem jetzt nicht geht, so mein Händler 😡

Ich habe jetzt die Nase voll von VW und bestelle eine V-Klasse und halt nicht elektrisch (aber an die Motor/Getriebenombi kommt VW nicht ran). Die Sitze sind zwar bleischwer, aber ausbaubar (Einzelsitze).

Danke für das tolle Forum hier, ich werde ab und an mal reinschauen, aber VW und ich passen wohl einfach nicht zusammen.
Welchen hast bestellt? 300er ? auf MT gibt es ein Wartezimmer.
 
Welchen hast bestellt? 300er ? auf MT gibt es ein Wartezimmer.
noch nicht bestellt, wird aber ein 300 d Edition mit Allrad. Hatte den letztes Jahr 6 Wochen als Dienstwagen und war sehr zufrieden. Top Strassenlage, selbst 220 sind super fahrbar und der Verbrauch ist vollkommen ok. Aber auch hier, eigentlich wäre ein MP klasse, hat aber auch zu lange Lieferzeiten.
 
Eigentlich wollte ich den ID.Buzz, aber ich brauche unbedingt ausbaubare Sitze, was bei dem jetzt nicht geht, so mein Händle
lachende-smilies-0012.gifSitze, die man nicht ausbauen kann. Anhängerkupplungen ohne Anhängelast. Heckklappen ohne Tragfähigkeit lachende-smilies-0012.gif War das etwa Putin, hat der das Lastenheft getunt ?

Die müssen vollkommen verrückt sein bei VW. Übergeschnappt und gaga.
 
noch nicht bestellt, wird aber ein 300 d Edition mit Allrad. Hatte den letztes Jahr 6 Wochen als Dienstwagen und war sehr zufrieden. Top Strassenlage, selbst 220 sind super fahrbar und der Verbrauch ist vollkommen ok. Aber auch hier, eigentlich wäre ein MP klasse, hat aber auch zu lange Lieferzeiten.
Google mal nach Befner bei MT, eventuell kann er noch was machen, bezüglich Lieferzeiten.

sorry OfT.
 
Anhang anzeigen 367208Sitze, die man nicht ausbauen kann. Anhängerkupplungen ohne Anhängelast. Heckklappen ohne Tragfähigkeit Anhang anzeigen 367208 War das etwa Putin, hat der das Lastenheft getunt ?

Die müssen vollkommen verrückt sein bei VW. Übergeschnappt und gaga.
Volle Zustimmun.
Glasdach ohne Schiebe oder Hub Funktion hat bereits der MV21, der ID Buzz bekommt es auch demnächst.

4motion soll beim MV21 mittels Elektromotor realisiert werden, auch das eine brillante Idee:uuups:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Volle Zustimmun.
Glasdach ohne Schiebe oder Hub Funktion hat bereits der MV21, der ID Buzz bekommt es auch demnächst.

4motion soll beim MV21 mittels Elektromotor realisiert werden, auch das eine brillante Idee:uuups:
Mein Problem ist, dass es mir mit einem neuen 6.1 4M vermutlich nicht ganz hinausreicht, bis ich nur noch mit fremder Hilfe ins Fahrzeug komme.

Wenn man sich das geballte Elend da anschaut, das (nicht nur von VW) auf die Kundschaft losgelassen wird kann man sich nur wünschen, dass einen rechtzeitig der Leibhaftige holt.
 
Mein Problem ist, dass es mir mit einem neuen 6.1 4M vermutlich nicht ganz hinausreicht, bis ich nur noch mit fremder Hilfe ins Fahrzeug komme.
Beim 6.1 gibt es genauso viel Schiebedach, wie Klappen am Armaturenbrett… Null.
 
Beim 6.1 gibt es genauso viel Schiebedach, wie Klappen am Armaturenbrett… Null.
Aber sonst fast alles, was mir wichtig ist (im Gegensatz zum beim T7 MV).

Schiebedach war mir früher sehr wichtig, aber seit ich mir die Klimaanlage leisten kann kann ich auch ohne leben. Das A-Brett ohne Klappen ist ein Armutszeugnis, aber verschmerzbar. Hauptsache Platz wie beim 5.2, und die Möglichkeit auf 3,5t + 3,5t aufzulasten, und mit Heckklappenträger und C-Schienen auf dem Dach.
 
Da mein T6 MV zur Jahresmitte zurück muss (Dienstwagen) habe ich direkt am Tag der Freischaltung des T7 als Diesel (ja so heißt der bei mir 😝) diesen als Edition bestellt und gestern über mein Fuhrparkmanager die Info erhalten Liefertermin im August 2022 trotz fast voller Hütte (habe kein Fahrwerksmodi und Head Up - sonst eigentlich fast alles drin) … ich bin gespannt 😉 … und freue mich auf das (hoffentlich) modernere Auto …
 
Da mein T6 MV zur Jahresmitte zurück muss (Dienstwagen) habe ich direkt am Tag der Freischaltung des T7 als Diesel (ja so heißt der bei mir 😝) diesen als Edition bestellt und gestern über mein Fuhrparkmanager die Info erhalten Liefertermin im August 2022 trotz fast voller Hütte (habe kein Fahrwerksmodi und Head Up - sonst eigentlich fast alles drin) … ich bin gespannt 😉 … und freue mich auf das (hoffentlich) modernere Auto …
Wie geht das? Ich habe am gleichen Tag bestellt und immerhin eine doppelt so lange Lieferzeit 🤔
 
Evtl. hat die Leasing über die unser FP läuft bereits Kontingente bei VW vereinbart 🤷‍♂️

Hatte auch auf meinen T6 MV 2019 nur 8 Wochen warten müssen … fand ich gut 😉
 
So, heute schrieb mich mein Händler an, dass er mir immer noch keine Auskunft geben kann, ob der MV ab 2023 (vorher kommt er auf keinen Fall wg. AreaView) die erhöhte Mindestreichweite für Hybrids erfüllt, aber wenn ich noch einen haben wolle, müsse ich den bis zum 21.03.2022 auf jeden Fall bestellen, da dann ein Bestellstopp käme. Eigentlich wollte ich den ID.Buzz, aber ich brauche unbedingt ausbaubare Sitze, was bei dem jetzt nicht geht, so mein Händler 😡

Ich habe jetzt die Nase voll von VW und bestelle eine V-Klasse und halt nicht elektrisch (aber an die Motor/Getriebenombi kommt VW nicht ran). Die Sitze sind zwar bleischwer, aber ausbaubar (Einzelsitze).

Danke für das tolle Forum hier, ich werde ab und an mal reinschauen, aber VW und ich passen wohl einfach nicht zusammen.
Ich muss mich revidieren, die Lieferzeiten bei Mercedes sind auch nicht besser und meine Wunschausstattung macht es eher noch schwieriger. Nachdem ich mit den ID.Buzz in Berlin angeschaut habe, war klar, der muss es dann doch sein, auch wenn mir die oben benannten Sachen fehlen. Aber der Buzz sieht so gut und modern aus, da wirkt der T 6.1 einfach alt.

Selbst der MV oder die V-Klasse sehen eher schon historisch aus. Vielleicht war es doch ganz gut, das es im März nicht mehr der Bestellung des PHEVs und dann mit der V-Klasse geklappt hat (bzw. ich den Buzz live gesehen hatte, mit dem T1 im Hintergrund).

Ich hoffe dann, dass das mit dem Bestellstart voraussichtlich am 18.5 mit dem Id.Buzz klappt. Alles weitere dann im dortigen Board.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Ich muss mich revidieren, die Lieferzeiten bei Mercedes sind auch nicht besser und meine Wunschausstattung macht es eher noch schwieriger. Nachdem ich mit den ID.Buzz in Berlin angeschaut habe, war klar, der muss es dann doch sein, auch wenn mir die oben benannten Sachen fehlen. Aber der Buzz sieht so gut und modern aus, da wirkt der T 6.1 einfach alt.

Selbst der MV oder die V-Klasse sehen eher schon historisch aus. Vielleicht war es doch ganz gut, das es im März nicht mehr der Bestellung des PHEVs und dann mit der V-Klasse geklappt hat (bzw. ich den Buzz live gesehen hatte, mit dem T1 im Hintergrund).

Ich hoffe dann, dass das mit dem Bestellstart voraussichtlich am 18.5 mit dem Id.Buzz klappt. Alles weitere dann im dortigen Board.
Heißt es in der Regelung nicht Mindestkilometer ODER CO2-Ausstoß <50 Gramm.

"Aktuell sind Hybrid-Fahrzeug noch förderfähig, die maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern besitzen. Ab Oktober 2022 soll diese Mindestreichweite auf 60 Kilometer erhöht werden, ab dem Jahr 2025 gar auf 80 Kilometer."
Quelle


Die 60km schafft er Stand heute nicht, aber der Ausstoß ist doch mit 39g/100km oder so angegeben.
 
Heißt es in der Regelung nicht Mindestkilometer ODER CO2-Ausstoß <50 Gramm.

"Aktuell sind Hybrid-Fahrzeug noch förderfähig, die maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern besitzen. Ab Oktober 2022 soll diese Mindestreichweite auf 60 Kilometer erhöht werden, ab dem Jahr 2025 gar auf 80 Kilometer."
Quelle


Die 60km schafft er Stand heute nicht, aber der Ausstoß ist doch mit 39g/100km oder so angegeben.
Antuell sieht es wohl so aus, dass die Förderung für PHEVs ab 2023 ganz entfällt. Da der MV als PHEV für 2022 ausverkauft ist, kann er aktuell auch nicht mehr bestellt werden. Der MV ohne Förderung macht dann gar keinen Sinn mehr, dann wäre der Diesel besser.
 
Meinst Du die BAFA-Prämie (dürften hier 3.750Eur sein), die begünstigte 1% Versteuerung (auf 0,5% für Firmenfahrzeuge) …. oder beides?
 
Ihr sollt aus Überzeugung Hybrid fahren. Wozu Förderung wenn man auf dem Land wohnt und ab und zu mal in die Stadt muss. Dieses Klientel kann mann doch vernachlässigen. Die sind doch eh aufs Auto angewiesen. Fördern wir doch E Autos womit mann in die Stadt hinein und mangels tatsächlicher Reichweite nicht wieder nach Haus kommt. Bekannte haben einen ID 3 und haben Angst damit 120 km bis Köln zufahren weil Sie auf dem Rückweg stehen zu bleiben könnten. Für diese Zwecke hat man jetzt einen 2.Wagen angeschafft. Schöne grüne Welt ob das nachhaltig ist.
 
Ihr sollt aus Überzeugung Hybrid fahren. Wozu Förderung wenn man auf dem Land wohnt und ab und zu mal in die Stadt muss. Dieses Klientel kann mann doch vernachlässigen. Die sind doch eh aufs Auto angewiesen. Fördern wir doch E Autos womit mann in die Stadt hinein und mangels tatsächlicher Reichweite nicht wieder nach Haus kommt. Bekannte haben einen ID 3 und haben Angst damit 120 km bis Köln zufahren weil Sie auf dem Rückweg stehen zu bleiben könnten. Für diese Zwecke hat man jetzt einen 2.Wagen angeschafft. Schöne grüne Welt ob das nachhaltig ist.
Aber ich darf doch vorher grob kalkulieren, ob ich daran pleite gehen werde. 🙃

Ich finde, man merkt bei den Thema immer, wie individuell die Fahrprofile sind: Ich kann z.B. prima mit dem Hybrid 100% elektrisch zwischen Arbeit und Wohnung pendeln (>20km one way). Im Winter werde ich wahrscheinlich dafür an beiden Parkplätzen den Akku laden müssen und denke, dass wird manchmal nervig aber durchaus verkraftbar.
Das deckt dann ca. 80% der Fahrerei ab.

Für den Rest und insbesondere längere Strecken mit 3 Kindern bin ich aber durchaus happy, kurzfristig die Tanke zu nutzen. Da bin ich auch ehrlicherweise im Kopf (oder zumindest mein Nervenkostüm....) noch nicht so weit. Da muss in den kommenden Jahren sicherlich noch einiges passieren: In Infrastruktur, Technik und persönlicher Akzeptanz
 
Zurück
Oben