Lieferverzug T6.1

Ich vermute eher, es gibt Probleme bei der Beschaffung bestimmter Teile.

Einen wirklicher Nachfolger sind weder der T-Sharan noch der Buzz.
 
Ich vermute eher, es gibt Probleme bei der Beschaffung bestimmter Teile.

Ich bin ja selbst in einem gr. Produktionsbetrieb mit ziemlich komplexer Stückliste tätig (elektrische, elektronische und mechanische Komponenten). Wir hatten aber nie den Fall, dass wir ein Bestandsprodukt, was schon so lange läuft, komplett aus dem Bestellsystem nehmen mussten. Klar werden Aufträge umgeplant, haufenweise neue ABs an Kunden rausjagen, und Rückstände können nicht aufgeholt werden, ok.
Meist waren Beschaffungsthemen aber gerade bei Bestandsprodukten besser lösbar als bei neuen.

Also wär schon sehr komisch, wenn es nur an Beschaffungsthemen liegt, dass der T6.1 nun gar nicht mehr bestellbar ist...
 
Das ist nicht richtig. VW hat die Bundeswehr direkt und heute über Bw Fuhrparkservice indirekt beliefert bzw. beliefert sie weiter. Erstaunlich wieviele Leute hier direkten Zugriff auf die Vertriebswege von VW haben. Die Verschwörungstheorie mit langen Lieferzeiten von T6.1 um Kunden zu T7 oder Buzz zu bewegen ist auch genial. Man munkelt auch das VW die ID Modelle auf den Markt gebracht hat, damit direkt alle wieder Fahrrad oder Kutsche fahren.
Ja das ist richtig für die normalen Fahrzeuge. Alles was nach Waffentechnik etc. aussieht wie die Wider etc. liefert VW nicht direkt. Das habe ich gemeint.
 
Ja das ist richtig für die normalen Fahrzeuge. Alles was nach Waffentechnik etc. aussieht wie die Wider etc. liefert VW nicht direkt. Das habe ich gemeint.
VW liefert das Fahrzeug im Rohzustand welcher „wiederverkaufbar“ ist. Der Rest wird hier erledigt.

Dort werden z.B. auch die Halterungen für z.B. das G36 im Widder der Feldjäger montiert.
 
Muss VW nicht irgendeine Quote des Fuhrparks, bzgl. Emissionen usw. erfüllen, um Strafzahlungen zu vermeiden? Dachte bisher, deshalb verzichtet man auf einige Modelle...
 
Moin in die Runde,...

ich habe im November einen Reimport T6.1 bei 🐶 bestellt. Ich geh nicht davon aus, dass die 5-7 Monate wie angegeben eingehalten werden, aber dennoch würde ich mich über Erfahrungen freuen wie lange das etwa dauert, habe gehört Reimporte dauern länger als in D bestellte Fahrzeuge ...?

Sollte diese Frage schon mal beantwortet sein, sorry ich habe nichts gefunden
 
Hallo iamjr,

wir hatten unser Fahrzeug Mitte Februar 2021 bestellt, abholbereit stand es dann beim Reimporthändler Anfang November 2021 auf dem Hof. Alles sehr unkompliziert und sehr korrekt. Bis auf den schicken Voklswagenhändlerverkaufsballsaal habe ich nichts vermisst. Dafür war der T6.1 aber unschlagbar günstiger im Vergleich.
Würde ich immer wieder machen.
Damals war aber die Pandemie noch voll im Gange und sicherlich hatte die Materialknappheit und die Lieferengpässe Auswirkungen.

Grüße aus dem Odenwald
Stefan
 
Wenn´s länger dauert als bei deutschen Bestellungen bist Du wohl bei mindestens 16 Monaten. Caravelle und Transporter dauern teilweise noch länger als Multivan. Californias gehen mit am schnellsten. Aber VW hat aktuell angefangen Bestellungen mit 4Motion zu stornieren.

ersetzt by pille: Lieferzeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte bisher, deshalb verzichtet man auf einige Modelle...
Moin,

das wäre eine Option, aber im Bereich T6 eher unwahrscheinlich, da es ein Nutzfahrzeug ist...
Man kennt es aber von Mercedes, als sie um des Flottenverbrauchs willen, ne Zeitlang den V8 Motor (u.a.) im "G" nicht angeboten haben...

Wenn man sich so alles rund um den 4Motion Antrieb beim T6.1 durchliest, dann ist der erste Grund die fehlende Verfügbarkeit von dafür notwendigen Teilen.
Sind diese wieder verfügbar, dann wird der ganze Schwung aus 2022 bestellten 4M in 2023 gefertigt, damit haben die genug zu tun...
Die 2023 einen 4M bestellt haben, werden nun, wie berichtet wurde peu a peu storniert, bzw. auf 2M umgeswitcht.
Für 2024 ist eigentlich das Ende des T6.1 in seiner aktuellen Form und damit auch das Ende der echten T6.1 Fertigung in Hannover angedacht.
Ob das alles so kommt, oder ob noch ein weiteres Modelljahr T6.1. mit ggf. 4M Bestellbarkeit dran gehängt wird, kann man gegenwärtig nicht einschätzen.

Das ist selbst für die Glaskugel zu viel, denn es gibt da doch ne Menge Unwägbarkeiten. Alleine auch, daß es bei Ford Deutschland ( 2 versch. links) derzeit ziemlich knirscht, kann die rechtzeitige Umsetzung des Fordulli auch verzögern.
Da kann man von Glück reden, daß der neue Amarok mit dem Ford Ranger zusammen in ZA vom Band läuft, das ist maximal "outgesourced"...

Umstellen der Produktion auf "Weisung von oben" eines Herstellers ist in D etwas an Gesetze gebunden, würde man VW derart "nötigen" nur 4M fürs Militär herzustellen, dann wären wir schon im ersten Schritt beim V-Fall und einer
verordneten Umstellung auf "Kriegswirtschaft".
So wie von @t5trapowe beschrieben wird der BW-Ausrüster sein 2022/2023 Kontigent am (zivilen) 4M auch bekommen, schon wohl alleine auch deshalb, weil womöglich durch Minderlieferung / Verzögerung Konventionalstrafen drohen.
Das sind ja ganz andere Verhandlungsebenen, als der Einzelkunde, auch Bittsteller genannt, sie bei VWN vorfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem, der noch einen funktionierenden T(x) hat und eine ersatzbeschaffung bestellt hat. Denn durch die lange Lieferzeit hat er länger was vom neuen und muss sich nicht so schnell mit schwurbelmobilen wie dem buzz und dem t7 beschäftigen.
 
VW liefert das Fahrzeug im Rohzustand welcher „wiederverkaufbar“ ist. Der Rest wird hier erledigt.

Dort werden z.B. auch die Halterungen für z.B. das G36 im Widder der Feldjäger montiert.

Meines Wissens nach werden die Umbauten an den militärischen Bussen von Freytag Karosseriebau erledigt. Dazu gehören z.B. : Einbau Seikel Fahrwerk, Umbau auf das kurze Getriebe, Alu-Unterbodenschutzplattenanbau, Einbau Tarnlicht / Tarnkreis inkl. Tarnleitkreuz, dazu natürlich das passende Steuergerät, um den StVo Lichtkreis bei Bedarf zu deaktivieren. Einbau einer zusätzlichen Deckenleuchte sowie z.B. der Feldjägereinbausatz hinten mit Regalsystem, usw., usw.


Grüße
Michael
 
Ja, schon toll, wie alle zu Elektromobilität gezwungen werden und es europaweit Ausnahmen für u.a. Militär, Polizei und Krankenwagen etc. geben wird.
Scheint ja eine tolle Technologie zu sein, wenn man Ausnahmen benötigt...
🤮
 
... Militär..

Naja, wen man überlegt, dass die Leos elektrisch fahren sollten, kommt einem schon das Schmunzeln.

Wenn dann man überlegt, was hier für ein Aufstand gemacht wird und dagegen 100 Millionen Tonnen zusätzliches CO₂ im Urainekrieg ausgestoßen werden, packt einen eher die Wut.
 
... Militär..

Naja, wen man überlegt, dass die Leos elektrisch fahren sollten, kommt einem schon das Schmunzeln.

Wenn dann man überlegt, was hier für ein Aufstand gemacht wird und dagegen 100 Millionen Tonnen zusätzliches CO₂ im Urainekrieg ausgestoßen werden, packt einen eher die Wut.
Es geht mir garnicht um die Leos Es geht mir und weiter oben im Fred, um die weitere Produktion des Tx mit all seinen Umbauten. Militär darf das.
Mich würde es zudem absolut nicht wundern, wenn Politiker auch weiter Verbrenner dürfen.
Ansonsten einen schönen Bmw e7'er für ab 120.000. Wir Deppen zahlen das ja.
 
Es geht mir garnicht um die Leos Es geht mir und weiter oben im Fred, um die weitere Produktion des Tx mit all seinen Umbauten. Militär darf das.
Mich würde es zudem absolut nicht wundern, wenn Politiker auch weiter Verbrenner dürfen.
Ansonsten einen schönen Bmw e7'er für ab 120.000. Wir Deppen zahlen das ja.
Due Leos haben dann ihr eigenes BHKW dabei und liefern die Wärme an den Fernwärmeversorger 😄
 
Mal was in eigener Sache:

Wenn hier wer gewerblich einen Multi/Trapo/Caravelle bestellt hat und bei Lieferverzug Ersatzmobilität bekommen hat, würde ich mich sehr über eine PN freuen! ;)
 
Zurück
Oben