Lieferverzug T6.1

Tja… die meisten haben angesichts der aktuellen Lieferproblematik aber noch gar keinen TX der potenzieller Umbaukandidat sein könnte 🙈
 
Ist zwar sehr unschön, hätte mich auch geärgert und wäre frustriert,
aber Kopf nicht hängen lassen.
Letztendlich wäre auf jedenfall wichtig, dass er überhaupt noch geliefert wird. Nur sehr blöd für diejenigen, die auf ein Fahrzeug direkt angewiesen sind beruflich, Arbeitsweg ect.
Wenn der Mangel der Teileversorgung nicht wäre, würde es bei VW sicherlich auch schneller gehen.
Der VW Golf soll ja genauso, oder noch schlechter momentan produzierbar sein, falls ich das richtig gelesen hatte.
Gruß,
Olli
 
Nur sehr blöd für diejenigen, die auf ein Fahrzeug direkt angewiesen sind beruflich, Arbeitsweg ect.

Dafür hat der Käufer die vorgesehenen Absicherungen gem. den Bedingungen im Kaufvertrag. Sprich Schadenersatz (Kosten für den Fahrzweck entsprechendes Leihfahrzeug, Urlaubsstornogebühren, etc. etc.) oder Rücktritt vom Vertrag (und z.B. Kauf eines sofort verfügbaren Fzg.).

Und natürlich wird das Autohaus nur den Kostensatz von VWN beantragen, wenn der Kunde die Hand hebt und den Händler in Verzug setzt.

Wenn der Mangel der Teileversorgung nicht wäre, würde es bei VW sicherlich auch schneller gehen.

Jain, höhere Gewalt als Grund für die Nichtleistung (der fristgerechten Lieferung) anzuführen, ist nicht so einfach. Vor allem nicht beim Tx mit vielen Gleichteilen. Sonst wären ja die Bänder komplett still oder bei VWN werden gerade grundsätzlich nur Bestellungen von vor 1,5 Jahre abgearbeitet (also auch GenSix etc.).
Die Wahrheit ist aber, dass weiter Massen vom Band laufen, vor allem von MV, welche erst vor 2 - 4 Monaten bestellt wurden...

Meistens (auch in Zeiten wo punktuell Halbleiter, Kugellager, Dichtungen, Stangenmaterial für die Vorfertigung etc. fehlen) hat es aber andere, selbstverschuldete Gründe wie Prüfverfahren, interne Priorisierung, etc. die die Hersteller aufgrund der Mengenverteilung der Derivate (Kombi, MV, Trapo,... und deren Motor-Getriebe-Kombis) billigend in Kauf nehmen. Die Unkosten für Schadenersatz an den Kunden werden mehr als kompensiert durch sonst notwendige andere Produktionskosten (Anmietung externer Prüfkapazitäten, Versandaufschlag für schnellere Luftfracht aus Asien, etc.).

Ich behaupte jetzt mal, dass die bei der Anfrage/Angebot angegeben Lieferzeiten natürlich auch ein Steuerungsmittel der Variantenaufteilung sind, für andere Zwecke wiederum versteht sich.
 
Hallo Zusammen, ich habe einen MV 150kw 5Motion im 06/21 bestellt und als unverbindliches Lieferdatum 11/21 genannt bekommen. Lieferdatum ist dann auf Jan/22 geschoben worden und jetzt hab ich am 7.Jan vom Händler Bescheid bekommen dass der MV auf Transport von Köln zum Händler in Nürnberg wartet und es gibt sogar eine VIN die mir genannt wurde.
Ich frage mich ob das nur hinhalte Taktik ist oder ob es sich vielleicht wirklich nur noch um ein paar Wochen handelt? Ich kann nicht glauben das der Händler wirklich keine näheren Informationen bekommt. Cheers in die Runde.
 
Also mein Händler weiß genau so viel wie ich. Nämlich nichts... 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe einen T6.1 Transporter 4M im Januar 2022 bestellt. Lieferung sollte im Dezember erfolgen. Natürlich nicht passiert. Neues Lieferdatum wurde genullt. Gehe davon aus, das alle Fahrzeuge der militärischen Nutzung zugehen. Allrad ist nicht mehr bestellbar.
 
Ich habe einen T6.1 Transporter 4M im Januar 2022 bestellt. Lieferung sollte im Dezember erfolgen. Natürlich nicht passiert. Neues Lieferdatum wurde genullt. Gehe davon aus, das alle Fahrzeuge der militärischen Nutzung zugehen. Allrad ist nicht mehr bestellbar.
Wenn Du den Wertegang meines Transporters betrachtest, wirst Du feststellen , dass ich genau ein Jahr vor Dir (Januar 2021) einen Transporter 4Motion mit relativ vielen Extras bestellt hatte. Die Lieferzeiten haben sich innerhalb dieses Jahres natürlich verschlechtert. Ich habe auf meinen Transporter 15 Monate gewartet und ihn im April 2022 abgeholt. Auf Grund der aktuellen Situation würde ich denken, dass es im Juni 2023 soweit sein könnte.
Eventuell kannst Du zur Überbrückung einen Leihwagen vordern, indem Du Deinen Händler in Verzug setzt. Dazu wurde hier viel geschrieben und hat auch bei vielen funktioniert. Andere Möglichkeiten hast Du nicht, außer von der Bestellung zurück zu treten. Dann freut sich Dein Händler. Bekommen wirst Du das Fahrzeug ganz sicher. Die Frage ist halt wann.
 
Habe auch 17 Monate gewartet auf ne Caravelle 4M..... also noch alles gut.
Wie @jeanny schon geschrieben hat.
Leihwagen fordern und in Verzug setzen.
Mehr geht leider erst mal nicht.
Zurücktreten würde ich in jedem Fall nicht. Vor allem musst du dann auch den eventuell genutzten Leihwagen selbst bezahlen.
 
Hast Du für diese gewagte These irgendeine belastbare Quelle oder ist das nur der Frust?

Geheime Verschwörung?

Die da oben nehmen uns Bürgern erst die Allradautos und dann die Waffen weg.
 
Geheime Verschwörung?

Die da oben nehmen uns Bürgern erst die Allradautos und dann die Waffen weg.

… da tut ihr ihm aber Unrecht, zu mal da schon die ersten Umbauten für die militärische
Nutzung im Stadtbild zu sehen sind … in Stealth Technik …
 

Anhänge

  • 1CCE7EA0-CC7C-4DAA-8932-54ED48E1CD0D.jpeg
    1CCE7EA0-CC7C-4DAA-8932-54ED48E1CD0D.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 69
Geheime Verschwörung?

Die da oben nehmen uns Bürgern erst die Allradautos und dann die Waffen weg.
Jaja, die Erde ist eine Scheibe und Putin lupenreiner Demokrat..... 8)

Und:
eine Vermutung ist, dass alle gebauten Fahrzeuge und zukünftige der militärischen Nutzung zukommen und zukommen werden.
😄 😄 😄
 
Der Händler hat bestätigt das die 4M weiter gebaut werden aber nicht mehr für den zivilen Bereich. Wie bereits geschrieben, ist diese Fahrzeugoption nicht mehr zu bestellen. Aufgrund der anhaltenden Situation von fehlenden Bauteilen, werden Fahrzeuge für den nicht zivilen Bereich bevorzugt.
Bisschen das wirtschaftliche Geschehen verfolgen macht man hier aber schon, oder? 100 Milliarden Euro Sondervermögen investiert man sicherlich nicht nur in Fritten für die Truppe.
 
Der Händler hat bestätigt das die 4M weiter gebaut werden aber nicht mehr für den zivilen Bereich. Wie bereits geschrieben, ist diese Fahrzeugoption nicht mehr zu bestellen. Aufgrund der anhaltenden Situation von fehlenden Bauteilen, werden Fahrzeuge für den nicht zivilen Bereich bevorzugt.
Bisschen das wirtschaftliche Geschehen verfolgen macht man hier aber schon, oder? 100 Milliarden Euro Sondervermögen investiert man sicherlich nicht nur in Fritten für die Truppe.
frag mal deinen Händler was er morgens raucht...und sag einen schönen Gruß: Er soll damit aufhören.....
 
100 Milliarden Euro Sondervermögen investiert man sicherlich nicht nur in Fritten für die Truppe.

Der BW fehlt so einiges (funktionierende Hubschrauber, Flugzeuge, Panzer, Schiffe, Munition usw.) - aber sicher keine Allrad T56.
 
Der BW fehlt so einiges (funktionierende Hubschrauber, Flugzeuge, Panzer, Schiffe, Munition usw.) - aber sicher keine Allrad T56.
Zumal VW nie direkt die BW mit Fahrzeugen beliefert hat und auch aktuell nicht beliefert.
 
Zumal VW nie direkt die BW mit Fahrzeugen beliefert hat und auch aktuell nicht beliefert.
Natürlich ist die ganze Diskussion für die Füße... wg. Fahrzeugen für die Truppe werden keine 4M fürs Fußvolk mehr ausgeliefert, sehr amüsant... die eigenen Interessen wird VW dann natürlich auch aufgrund dem Dienst fürs Vaterland komplett zurückstellen... :)

Denke mal, die wollen weniger 4M Fahrzeuge durch absichtlich laaaaange Lieferzeiten ins Volk bringen, damit sich unsereiner endlich mit dem T7 oder dem IDBuzz anfreundet..

Bzgl. der Bw, natürlich hat VW die Truppe über Rahmenverträge direkt beliefert, zumindest bis zum T4 (z.B. Feldjägerbusse, etc.), danach lief es halt über den BwFuhrparkService (T5, T6, VW Tuareg mil, etc.). Soweit ich mich erinnere, waren aber weniger als die Hälfte Synchros. Grüße
 
Zumal VW nie direkt die BW mit Fahrzeugen beliefert hat und auch aktuell nicht beliefert.
Das ist nicht richtig. VW hat die Bundeswehr direkt und heute über Bw Fuhrparkservice indirekt beliefert bzw. beliefert sie weiter. Erstaunlich wieviele Leute hier direkten Zugriff auf die Vertriebswege von VW haben. Die Verschwörungstheorie mit langen Lieferzeiten von T6.1 um Kunden zu T7 oder Buzz zu bewegen ist auch genial. Man munkelt auch das VW die ID Modelle auf den Markt gebracht hat, damit direkt alle wieder Fahrrad oder Kutsche fahren.
 
Die Verschwörungstheorie mit langen Lieferzeiten von T6.1 um Kunden zu T7 oder Buzz zu bewegen ist auch genial.

Das könnte sehr wohl eine Marketingstrategie sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kunden sanft in bestimmte Richtungen geschoben werden. War beim Auslaufen der letzten T3 ja auch so. Es wurden immer neue LLE-Versionen gebaut, weil der Markt einfach noch wleche haben wollte, und in SA gab es schon lange T3s mit 4-Zylinder Reihenmotoren. Da hätte VW zu dem Zeitpunkt locker T3s mit 2L 2e-Motoren, Kat, Euro 2 usw. bauen können.
Aber der T4 war auf dem Markt, die Bandstraßen stellenweise umgestellt.
Man muss auch zugestehen, dass die Marge darunter leidet, wenn man völlig unterschiedliche Fahrzeuge mit ähnlicher Zielgruppe gleichzeitig baut. Das nennt man Kannibalisierung der eigenen Produkte.

Gehe davon aus, das alle Fahrzeuge der militärischen Nutzung zugehen.

Das passt schon eher in die Verschwörer-Spinner-Ecke. 😉
 
Zurück
Oben