Neuer Multivan (MV21) Bestellungen und Lieferzeiten

mit 100km Akku ? Da lohnt es sich doch garnicht erst den Akku zu produzieren ?
Was ein Quark. 100km....

1972 gingen schon 50 bis 100 km mit einem Bus für teilweise knapp 100 Fahrgäste. Zwar war der Akku bei einigen Modellen in einem Anhänger und musste getauscht werden, aber dennoch sind es 50 bis 100km für tlw. knapp 100 Menschen.
Vor 50 !! Jahren...
und im Vergleich heute die 100km vom T7 im Jahr 2023...?


 
mit 100km Akku ? Da lohnt es sich doch garnicht erst den Akku zu produzieren ?
Was ein Quark. 100km....
Was ist das Anliegen, ein Elektroauto oder ein Hybrid Fahrzeug? Das sind 2 unterschiedliche Zielgruppen daher gibts auch beide Fahrzeug Typen.

100km für einen Hybrid ist durchaus in Ordnung. Mein T7 kann "nur" 50km damit komme ich für meine täglichen Fahrten knapp aus. Die 100km wären bequemer und würden auch so manche Extratour auch noch elektrisch abdecken. Wenn's nicht reicht kommt der Verbrenner, das geht so nahtlos man merkt das kaum.
-AH-
 
mit 100km Akku ? Da lohnt es sich doch garnicht erst den Akku zu produzieren ?
Was ein Quark. 100km....

Du hast dich mit dem Sinn dieser Technik nicht auseinander gesetzt bzw. vielleicht in der Theorie, aber bist noch nie einen Hybrid gefahren

Ich möchte nichts wissen wieviel Menschen ihren Verbrenner rausziehen und tagtäglich Kurzstrecke fahren wo das Öl nicht auf Temperatur kommt und ihren Verbrenner auf der Strecke auch noch so bewegen als wäre der Motor auf Temperatur.

Die meisten interessiert es überhaupt nicht oder haben null Ahnug wie man einen Verbrenner eigentlich behandeln muss. Es ist ihnen eben schlichtweg egal da ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein Einwegwegwerfartikel ist und eben auch so behandelt wird.

Deswegen hat es die Hybrid Technik auch so schwer gegenüber dem Verbrenner. Hinzu kommen die ganzen gewerblichen Freaks die sich die Autos wegen der 0,5% Besteuerungsregel geholt haben und nie laden, weil die Spritkosten von Arbeitgeber gedeckt werden, warum soll man das Ding dann auch laden. Da ist halt das Image des Hybriden gleich im Keller.

Für Diesel Dieter und Benzin Otto gibt es nur den Verbrenner. Die Meinung habe ich auch immer gehabt bis ich mir eben einen BMW 330e gekauft habe mit dem Risiko in die Tonne zu greifen.

Ich finde der Hybrid hat seine absolute Daseinsberechtigung, er vereint das beste von beiden und nicht entweder oder.

Ich hab absolut keine Lust meinen T6.1 aus der Garage zu holen und 3km in den Kindergarten und wieder nach Hause zu fahren, oder danach noch zusätzlich zum Einkaufen damit der Diesel nach knapp 10km etwas warm wird. Der Diesel hat bei mir nach sage und schreibe 9,5km Landstraße 52° Öltemperatur.

Der Hybrid ist genau deswegen eine super Sache und eine alternative zum Verbrenner. Man kann ihn auf Kurzstrecke bedenkenlos rein elektrisch fahren. Wenn der Akku vermeintlich leer ist ist er es aber nicht, bei Kickdown steht immer eine stille Reserve für einen Boost zur Verfügung. Zum Beschleunigen braucht man ohnehin doch nie mehr wie 10Sek, dann ist man eh auf der gewünschten Geschwindikeit und gleitet konstant dahin.

Durch das Rekuperieren speist er wieder Energie in den leeren Akku zurück. Selbst bei leeren Akku kommt durch vom Gas gehen und/oder Bremsen so viel Energie in den Akku zurück dass das Fahrzeug beim Anfahren in den E-Antrieb schaltet und beim Anfahren hilft und dadurch kein Sprit verbraten wird.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die Elektrotechnik durch ihr Mehrgewicht bei leeren Akku im Verbrenner Modus kaum mehr Spirt verbraucht wie ein reiner Verbrenner.

Mein 2.Wagen BMW 330e G21 xdrive Hybrid (292PS Systemleistung, Allrad) hat gegenüber meinen Golf 8 GTI (245PS) gerade mal 0,5l Mehrverbrauch auf 100km angezeigt. Der GTI wiegt aber im Vergleich gute 500kg weniger. Von daher ist der BMW in Vergleich sogar sparsamer da er Allrad hat und gute 500kg mehr Gewicht hat.

Jemand der in seiner Region täglich 50km einfach fährt fährt günstiger als jeder Diesel Fahrer. Strom ist war nicht billig aber immer noch günstiger als Benzin und Diesel. Hinzu kommt beim Diesel die WLTP KFZ-Steuer von guten 450€ für den 150PS T6.1 was auch nicht ohne ist.

Selbst wenn man 3 x in Jahr in den Urlaub fährt rentiert sich der Hybrid, da er eben nicht wesentlich mehr schluckt als ein reiner Vebrenner. Das ist genau für die Leute gut die im Urlaub keine Lust auf Ladesäulen suche und Ladestopps haben, und im Alltag in der Region unterwegs sind. Auch gibt es keine Reichweiten Angst im Urlaub.

Ein Hybrid ist absolut stressfrei zu bewegen und macht sogar Spaß.
Man muss ihn wenn sich die Gelegenheit bietet aber auch laden.

Wer ein Streckenproil von 50km einfach und eine eigene Wallbox hat macht da absolut nichts verkehrt, wer dann noch in der Arbeit laden kann hat denn Hauptgewinn, wenn kostenlos sogar den Jackpot.

Ich find den T7 mit 100km Reichweite eine absolute Überlegung Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich auch so bestätigen.
Mein Audi Q5 55 tfsi e hat trotz 367Ps Langzeitverbrauch 5,3 L und das auf 45000km.
Tägliche Pendelstrecke wird rein elektrisch gefahren und ab und zu entfessele ich die Pferdchen :)
 
T7 mit ECHTEN 80km wären mega
 
Ich hätte gerne all-time 80km, im Sommer gerne etwas mehr.
 
Muss halt ein 25 KW AKKU rein und nicht 17 u der Verbrauch wird mit unrealistischen 17kw/h angegeben.
 
Muss halt ein 25 KW AKKU rein
Das bringt dir nicht viel mit einem 85 kW Motor. Diese Leistung sollte der Akku schon abkönnen. Was die Reichweite angeht zählt aber auch eher die Kapazität...

der Verbrauch wird mit unrealistischen 17kw/h angegeben
Eine Verbrauchsangabe mit dieser eher ungewöhnlichen Einheit habe ich bisher noch nicht gesehen. Interessanter wäre der Verbrauch in kWh/100 km...
 
100km Reichweite eine absolute Überlegung Wert
Ich bin per se kein Hybrid - Freund. Aber: Es kommt immer auf den Einsatzfall an.
Wenn wir hier vielfach beschrieben, die Kiste i.d.R. Kurzstrecken fährt, am Ende noch an der eigenen PV geladen wird, per Benzin mit 120 km/h alle 2 Monate zu Oma & Opa und 2x im Jahr in den Urlaub, ist das perfekt. Für Vielfahrer mit regelmäßig „Strecke“ bleibt Hybrid durch das hohe Gewicht gg. einem sparsamen Diesel eine Mogelpackung.
Wirbrauchen daher die Vielfalt für alle Einsatzzwecke - BEV, Hybrid, und HVO Diesel für Vielfahrer.
 
Ich dachte dass VW einheitliche Hybrid-Antriebe verbauen wird, aber gerade nachgelesen:
Tiguan 3 mit ca 18Kwh Batterie
Kodiaq mit ca 26
Passat ca 20

Bin komplett verwirrt ...
 
Absolut! Zumal er auch deutlich mehr Platz bietet als dein 330e.

Der 330e ist unser 2.Wagen den fahren wir min. 75% in Monat rein elektrisch.

1 bis 2 mal Monat fahre ich dann vorsätzlich im reinen Verbrenner/Sport Modus weil ich einfach Bock habe eine Spaßfahrt mit 292PS Systemleistung zu machen.

Strecken wo ich weiß das der Akku nicht reichen wird fahre ich im Hybrid Modus, sind aber eher selten da ich für mittlere und lange Distanzen dann eben meinen T6.1 Diesel aus der Garage ziehe.

Platz war mir beim 2.Wagen auch wichtig, aber an einen T6.1 kommt sowieso kein Auto ran.

Ich wollte unbedingt wieder mal einen BMW, auch sollte er auf Kurzstrecke nicht so viel schlucken wie mein damaliger Leasing Golf 8 GTI und wenigsten soviel Kofferraumvolumen bieten das 6 Getränkekisten reinpassen und nicht nur 3.

Bin zufällig zum 330e gekommen. Bei der ersten Probefahrt war ich gar nicht überzeugt vom Antriebskonzept und war total skeptisch ob das was ist. Bei einer anderen Ptobefahrt konnte ich etwas länger fahren sodass ich zumindest nicht abgeneigt war. Überzeugt war ich noch nicht wirklich.

Beim Hybrid reicht es nicht mal eben schnell 30 Minuten eine Probefahrt zu machen. Man muss schon wissen welchen zweck das Auto für einen haben muss uns selbst dann bleibt die Unbekannte ob es wirklich hält was es verspricht, da man ja so was nicht kennt und genutzt hat.

Bei mir stand an erster Stelle Kurzstrecke, regionaler Fahrbetrieb, geringer Verbrauch. Insgeheim wollte ich aber auch was sportliches für 1 bis 2 Spaßfahrten im Monat.

Ich hab ihn dann einfach gekauft mit der Möglichkeit das ich eventuell damit in die Tonne greife.

Hab ihn jetzt seit April und finde es gibt nichts besseres als einen Hybrid, er hat gar keine Nachteile gegenüber einen Verbrenner.

Eine Verbrauchsangabe mit dieser eher ungewöhnlichen Einheit habe ich bisher noch nicht gesehen. Interessanter wäre der Verbrauch in kWh/100 km...

Bin mit meinen BMW 330e xdrive mit 100% Akku (38km) losgefahren im Hybrid Eco Pro Modus. Die Akkureichweite errechnet sich nach dem letzten Fahrstil und der Aussentemperatur.

50km gefahren, davon bin ich 50km alles elektrisch gefahren, weil sich der Verbrenner nicht zugeschaltet hat da ich ganz normal gefahren bin.

Mit 6km Restreichweite im Akku Zuhause wieder angekommen.

Also trotz 38km Akkuanzeige wäre ich 56km weit gekommen, durch das Rekuperieren gewinnt man auch wieder was zurück.

Hatte auf meiner Fahrt 2 Zwischenstopps Verbrauch lag bei 19,4 kWh, 18,0kWh und 18,4kWh auf 100km.

Rein logisch müsste der T7 weil er eine weniger aerodynamische Form im Vergleich zum BMW hat rein elektrisch locker um die 20kWh bis 22kWh plus x verbrauchen.

Verbrauch wird mit unrealistischen 17kw/h angegeben.

Im Hybrid Modus oder rein elektrisch?
keine Ahnung in ob es in Hybrid Modus errechenbar ist.

Sobald der Verbrenner sich zuschaltet wird von der bereits errechneten Durchschnittverbrauch des Strom die KWh/100km niedriger dafür steigt der Durchschnittverbrauch bei Sprit/100km wiederum in der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der 330e hat mit seinem eher bescheidenen Gewicht wenigstens 2 Liter Hubraum (müsste 320e heißen) und 184 konstante PS auf Langstrecke.

Das ist nicht überwältigend, aber durchaus auskömmlich.

Das schwerere T7-Dingsbums hat ´nen halben Liter weniger Hubraum............... 💩 . Diese Logik möge verstehen, wer will. Mir gelingt es nicht.
 
Na ja, der 330e hat mit seinem eher bescheidenen Gewicht wenigstens 2 Liter Hubraum (müsste 320e heißen) und 184 konstante PS auf Langstrecke.

Das ist nicht überwältigend, aber durchaus auskömmlich.

Das schwerere T7-Dingsbums hat ´nen halben Liter weniger Hubraum............... 💩 . Diese Logik möge verstehen, wer will. Mir gelingt es nicht.
Irgendwie hat das jetzt hier mit Bestellung und Lieferzeiten des MV21 (Threadtitel) aber nix mehr zu tun?
:falsch:
 
Na ja, der 330e hat mit seinem eher bescheidenen Gewicht wenigstens 2 Liter Hubraum (müsste 320e heißen) und 184 konstante PS auf Langstrecke.

Das ist nicht überwältigend, aber durchaus auskömmlich.

Das schwerere T7-Dingsbums hat ´nen halben Liter weniger Hubraum............... 💩 . Diese Logik möge verstehen, wer will. Mir gelingt es nicht.

Ich fahre eh meist rein elektrisch wenn ich weiß der Akku reicht mir hin und zurück, daher nutze ich eh nur den
E-Antrieb. Die 113PS gehen schon sehr ordentlich, besser als man erwarten würden.

Wenn der Akku leer ist merk ich persönlich überhaupt nicht das ich 184PS habe. Man hat ja trotzdem noch
- Xtraboost sind die 10 sek bei Kickdown, der geht praktisch immer (Restreserve im Akku immer vorhanden)

Das schwerere T7-Dingsbums hat ´nen halben Liter weniger Hubraum............... 💩 . Diese Logik möge verstehen, wer will. Mir gelingt es nicht.

Der T7 wiegt 2257kg und der 330e xdrive 1950kg, 307kg Unterschied sind schon nicht wenig, da wäre eigentlich schon der 2.0 TSI mit 190 PS oder 245 PS angebracht.
 
Ich muss zugeben dass mir der Hybridantrieb schon Spass macht, den MV21 bin ich damit noch nicht gefahren.

Im Passat B9 hat der Hybrid sogar 272PS, das wäre ein guter Antrieb für den MV21.
 
Zurück
Oben