mit 100km Akku ? Da lohnt es sich doch garnicht erst den Akku zu produzieren ?
Was ein Quark. 100km....
Du hast dich mit dem Sinn dieser Technik nicht auseinander gesetzt bzw. vielleicht in der Theorie, aber bist noch nie einen Hybrid gefahren
Ich möchte nichts wissen wieviel Menschen ihren Verbrenner rausziehen und tagtäglich Kurzstrecke fahren wo das Öl nicht auf Temperatur kommt und ihren Verbrenner auf der Strecke auch noch so bewegen als wäre der Motor auf Temperatur.
Die meisten interessiert es überhaupt nicht oder haben null Ahnug wie man einen Verbrenner eigentlich behandeln muss. Es ist ihnen eben schlichtweg egal da ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein Einwegwegwerfartikel ist und eben auch so behandelt wird.
Deswegen hat es die Hybrid Technik auch so schwer gegenüber dem Verbrenner. Hinzu kommen die ganzen gewerblichen Freaks die sich die Autos wegen der 0,5% Besteuerungsregel geholt haben und nie laden, weil die Spritkosten von Arbeitgeber gedeckt werden, warum soll man das Ding dann auch laden. Da ist halt das Image des Hybriden gleich im Keller.
Für Diesel Dieter und Benzin Otto gibt es nur den Verbrenner. Die Meinung habe ich auch immer gehabt bis ich mir eben einen BMW 330e gekauft habe mit dem Risiko in die Tonne zu greifen.
Ich finde der Hybrid hat seine absolute Daseinsberechtigung, er vereint das beste von beiden und nicht entweder oder.
Ich hab absolut keine Lust meinen T6.1 aus der Garage zu holen und 3km in den Kindergarten und wieder nach Hause zu fahren, oder danach noch zusätzlich zum Einkaufen damit der Diesel nach knapp 10km etwas warm wird. Der Diesel hat bei mir nach sage und schreibe 9,5km Landstraße 52° Öltemperatur.
Der Hybrid ist genau deswegen eine super Sache und eine alternative zum Verbrenner. Man kann ihn auf Kurzstrecke bedenkenlos rein elektrisch fahren. Wenn der Akku vermeintlich leer ist ist er es aber nicht, bei Kickdown steht immer eine stille Reserve für einen Boost zur Verfügung. Zum Beschleunigen braucht man ohnehin doch nie mehr wie 10Sek, dann ist man eh auf der gewünschten Geschwindikeit und gleitet konstant dahin.
Durch das Rekuperieren speist er wieder Energie in den leeren Akku zurück. Selbst bei leeren Akku kommt durch vom Gas gehen und/oder Bremsen so viel Energie in den Akku zurück dass das Fahrzeug beim Anfahren in den E-Antrieb schaltet und beim Anfahren hilft und dadurch kein Sprit verbraten wird.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die Elektrotechnik durch ihr Mehrgewicht bei leeren Akku im Verbrenner Modus kaum mehr Spirt verbraucht wie ein reiner Verbrenner.
Mein 2.Wagen BMW 330e G21 xdrive Hybrid (292PS Systemleistung, Allrad) hat gegenüber meinen Golf 8 GTI (245PS) gerade mal 0,5l Mehrverbrauch auf 100km angezeigt. Der GTI wiegt aber im Vergleich gute 500kg weniger. Von daher ist der BMW in Vergleich sogar sparsamer da er Allrad hat und gute 500kg mehr Gewicht hat.
Jemand der in seiner Region täglich 50km einfach fährt fährt günstiger als jeder Diesel Fahrer. Strom ist war nicht billig aber immer noch günstiger als Benzin und Diesel. Hinzu kommt beim Diesel die WLTP KFZ-Steuer von guten 450€ für den 150PS T6.1 was auch nicht ohne ist.
Selbst wenn man 3 x in Jahr in den Urlaub fährt rentiert sich der Hybrid, da er eben nicht wesentlich mehr schluckt als ein reiner Vebrenner. Das ist genau für die Leute gut die im Urlaub keine Lust auf Ladesäulen suche und Ladestopps haben, und im Alltag in der Region unterwegs sind. Auch gibt es keine Reichweiten Angst im Urlaub.
Ein Hybrid ist absolut stressfrei zu bewegen und macht sogar Spaß.
Man muss ihn wenn sich die Gelegenheit bietet aber auch laden.
Wer ein Streckenproil von 50km einfach und eine eigene Wallbox hat macht da absolut nichts verkehrt, wer dann noch in der Arbeit laden kann hat denn Hauptgewinn, wenn kostenlos sogar den Jackpot.
Ich find den T7 mit 100km Reichweite eine absolute Überlegung Wert.