LED H4 Legal für den 5.2

das wäre nicht nur illegal, viel mehr gefährlich.
Da die LED´s ja keine 380° Abstrahlung haben wie die Glühlempen, muss jeder Reflektor (Scheini) einzeln auf seine event. Blendwirkung untersucht werden (Zulassung).
Das ist korrekt. Ob es allerdings gefährlich ist weiss ich nicht, das hängt bestimmt vom jeweiligen Scheinwerfer ab. Hätte hier 3 Kandidaten; vielleicht schreibe ich Osram oder Philips mal an.
 
Das war dann mit 139,95 wohl der "Neuerscheinungsrabatt"....es gibt auch Leute die noch deutlich mehr ausgeben ...
 
Verstehe nicht warum ihr alle so begeistert seid.
 
Mich wundert das auch, dass anscheinend nur Du keine Verbessung festgestellt hast. Alle anderen (auch andere Fahrzeugtypen) schreiben Unterschiede wie Tag und Nacht...
Auch bei dieser LED ist für die Zulassung die max Lichtstärke (+/- Toleranz bei xy Volt) definiert. Moderne Fahrzeuge regeln dafür auch ggf. die Spannung runter. Hast Du mal gemessen was bei Dir vorne ankommt wenn die eingeschaltet sind? Leider hat keiner was objektives gemessen. Fotos bringen nur mit festen Werten in der Kamera was. Alles andere ist individuell angepasst. Wenn ich die mal in die Finger bekomme dann könnte ich mit dem Luxmeter mal definierte Vergleichsmessungen normal H4 / LED machen.
VG Rene
 
Das war dann mit 139,95 wohl der "Neuerscheinungsrabatt"....es gibt auch Leute die noch deutlich mehr ausgeben ...
Ich finde solche Leute unter aller Sau. Ob es jetzt bei diesen LED, der PS5 oder ähnlichem ist. „Fehlkauf - nur 1x geöffnet“ - von wegen. Sollte es wirklich ein Fehlkauf sein, kann ich’s zurück geben. Aber aus so einer Knappheit Profit zu schlagen ist verachtenswert.
 
Ich finde solche Leute unter aller Sau. Ob es jetzt bei diesen LED, der PS5 oder ähnlichem ist. „Fehlkauf - nur 1x geöffnet“ - von wegen. Sollte es wirklich ein Fehlkauf sein, kann ich’s zurück geben. Aber aus so einer Knappheit Profit zu schlagen ist verachtenswert.

Sind längst verkauft. 🤷🏻‍♂️
 
Logisch, sind ja auch gefragt.
Die ganze Aktion ist meines Wissens auch legal, dennoch mies. Mehr wollte ich nicht sagen, musste raus…
 
Angebot und Nachfrage. Muss ja keiner kaufen.
Aber ja, ich finds auch mies.
 
Zur Preisgestaltung sage ich als autochthoner 😇 Österreicher: Wie in Russland jetzt, und seinerzeit....😡
 
Nur mal so als Info. Ich hab den Support von Philips angeschrieben bzgl der Kontrollleuchte im Tacho. Die schicken mir jetzt Canbus Wiederstände. Ich bin gespannt.
 
Bitte berichte hier. Ich erhalte meine LED Ende Dezember. Sollte ich die Warnungen am Tacho erhalten ist meine Werkstatt sowieso überfordert.
Da benötige ich die INFOS im TX-Board, damit ich der Werkstatt die zielführenden Anweisungen geben kann.
 
Das spricht bei einem so simplen Fehler aber nicht gerade für die Werkstatt, oder?
 
Also ich finde das der Sprung nicht so groß ist wie hier geschrieben wird. Von schon besseren H4 Lampen zu den LED… wenn man alleine im Dunkeln unterwegs ist, dann mag es stimmen aber wenn dir wer Entgegenkommt oder du in der Dämmerung unterwegs bist, sehe ich keinen Vorteil. Ich hatte vorher Bosch 90+ drinne und die habe wesentlich homogener ausgeleuchtet. In der Weite haben die sich auch nichts getan. Ist jetzt mein subjektives Empfinden. Fahre damit seit einer Woche rum.

Hi,
ich hatte bisher „normale“ H4-Halogen verbaut (+20%). Alleine unterwegs im dunkeln deutliche Verbesserung mit den Philips Ultinon, insbesondere in den Seitenräumen. In der Dämmerung oder im Verkehr ist nicht so viel Verbesserung spürbar. Verkehrsschilder reflektieren zwar deutlich stärker aber im Verkehr würde ich nicht von erheblich stärkerer wahrnehmbarer Ausleuchtung der Fahrbahn sprechen.
Wenn neben mir jemand mit LED fährt sind seine Scheinwerfer in der Regel deutlich kräftiger in der Ausleuchtung der Fahrbahn.
ABER: im Verhältnis zur Standard H4-Halogen ist es für mich trotzdessen deutlich besser und ich würde den Tausch wieder durchführen.

Viele Grüße
Jonas
 
Moin zusammen,
Ich habe sie mir heute eingebaut und bin mega enttäuscht. Vor dem Auto ist quasi gar nichts ausgeleuchtet, fängt erst nach ein paar Metern an. Dann ist die Ausleuchtung total fleckig, richtig dunkle Stellen. Ich dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber kann man ja eigentlich gar nicht.
Vermutlich schicke ich sie morgen zurück, bringt echt nicht wirklich etwas, finde ich. Ach ja, ich hatte vorher die Nightbreaker drin.
 
Nur mal so als Info. Ich hab den Support von Philips angeschrieben bzgl der Kontrollleuchte im Tacho. Die schicken mir jetzt Canbus Wiederstände. Ich bin gespannt.
Ich finde es immer wieder verwundernd, wie mit dem Wort CANBUS aus einem billigen Lastwiderstand ein 60-80€ Teil gemacht werden kann. Das Bauteil hat so garnichts mit dem CAN BUS zu tun. Das BCM misst intern Spannung und Strom des Stromkreis. Wenn da der Strom nun nicht die Amperezahl, aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme erreicht, wird das dann als Information bereitgestellt.

Ja das wird dann auf dem CAN bereitgestellt, um es dem KI mitzuteilen.
Der Lastwiderstand gaukelt letztendlich dem BCM dann nur die restlichen Watt zur Halogenleuchte vor.

Lampenüberwachung via VCDS auscodieren und gut ist.
 
Ja ist so, finds aber immernoch besser als auskodieren. Ich spiele eh schon die ganze Zeit mit dem Gedanken die Bi Xenon da rein zu schmeißen. Mir gefällt die Lichtausbeute und die Optik überhaupt nicht mit den LED.
 
Wie gesagt, ich bin auch überhaupt nicht damit zufrieden. Und die Abbiegeleuchten gehen auch nicht mehr. Muss da auch dran rum codiert werden?
 
Denke das liegt an der Summe der Widerstände (Lampen). Anscheinend fallen die jetzt aus. Werde das mit den Widerständen mal prüfen, ob’s dann wieder geht. Richtig zufrieden bin ich auch nicht. Xenon kostet 2500€ … also unwirtschaftlich. Möchte den Wageb aber noch 6-7 Jahre fahren. Mal sehen.
 
Zurück
Oben