Lagerschaden?

MVT6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H138***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Allerseits,

seit kurzem habe ich das Gefühl, dass im Motor meines T5 ein Lager schwergängig ist. Der Motor klingt im Leerlauf "angestrengt". Es klingt ein bisschen ähnlich wie wenn die Servolenkung im Leerlauf arbeiten muss und dadurch der Motor belastet wird. Beim Abstellen des Motors kommt er auch schneller zur Ruhe als früher. Auch die Verbrsuchsanzeige Zeit im Leerlauf 0,1-0,2 l/h mehr an.

Hat jemand eine Idee wo man am besten mit der Suche beginnen sollte? Könnte es vielleicht die Lichtmaschine sein?

Gruß, MVT6
 
Hallo,

im Fahrbetrieb ist alles normal?

Kein Ruckeln, keine Aussetzer, kein Verschlucken?

Verbrauch im Fahrbetrieb normal?


Zufällig eine DPF-Regeneration hast Du nicht erwischt?
 
Hallo,

ja, im Fahrbetrieb ist so weit alles Normal, nur dass der Motor im Leerlauf auch "angestrengt" klingt. Der Verbrauch ist nicht deutlich erhöht. Ich glaube nicht dass es eine Partikelfilterregeneration ist - fahre das Auto seit 10 Jahren und es klingt einfach komisch.
 
Hat jemand eine Idee wo man am besten mit der Suche beginnen sollte? Könnte es vielleicht die Lichtmaschine sein?

Hallo @MVT6

Bei deinem Verdacht gemäß Überschrift, prüft man als ersten Punkt, ob sich der Motor über die Riemenscheibe von Hand, bzw. mit einem entsprechenden Werkzeug drehen lässt. Gibt es hier Anhaltspunkte, dass sich der Motor nicht, oder nur schwer von Hand drehen lässt, lässt man das Motoröl durch ein Sieb ab und prüft, ob Späne sichtbar sind. Lagerschäden im Hauptlagerbereich sind eher selten. Lagerschäden im Pleuelbereich würden sich anders anhören (schlagende rhythmische Geräusche). Zudem hättest Du dann auch mal ein Öldruckproblem.

Wenn es gemäß deiner Beschreibung eine Geräuschkulisse gibt, kann man die Herkunft des Geräusches während eines Probelaufes auf der Hebebühne evtl. einkreisen. Stethoskope aus dem Kfz Bereich, oder einfach ein langer Schraubendreher, welchen man mit der Griffseite ans Ohr und mit der Klinge an das jeweilige Aggregat hält, können dabei behilflich sein.
Interessant wäre auch, ob die Geräusche, bzw. der gequälte Klang auch bei getretener Kupplung präsent sind.

Grundsätzlich kann man immer, auch wenn es nicht naheliegend anmutet, ein Scan machen, um evtl. erste Anhaltspunkte für Problemfelder zu erkennen.

Gruß
 
Das klingt für mich wie ein fehlerhafter Hydrostößel im Anfangsbereich. Problem ist, zum Test muß der Ventildeckel runter.
 
Hallo und danke für die Antworten,

einen Scan habe ich jetzt einmal gemacht, aber ausser einigen sporadischen Kommunikationsfehlern habe ich dabei nichts gefunden.
Das Geräusch ist unverändert, egal, ob man ohne eingelegten Gang die Kupplung tritt oder loslässt. Mit der Kupplung scheint es also nichts zu tun zu haben.
Seit es draussen deutlich wärmer geworden ist habe ich das Gefühl, dass die Geräusche etwas weniger geworden sind.
 
Zurück
Oben