Zuerst Notlauf, nach Reparatur: Leistungsmangel, Wasserverlust, schlechtes Kaltstartverhalten

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

Ich lese seit einiger Zeit hier zu den verschiedenen Problemen, die mein neuer "Traumwagen" (T5 Multivan, BJ 2004, AXE (2,5 Liter, 174 PS, 214 000 km, kein DPF) hat im Forum und habe auch schon einige Anregungen bekommen, die ich mangels eigenen technischen Verständnisses an meine betreuende VW Werkstatt weitergebe.

Es ist mein erster Beitrag hier. Bitte weist mich darauf hin, wenn ihr weitere Informationen braucht, um mir helfen zu können.

Folgende Geschichte:

Ich habe das Auto in Wernigerode im Oktober Probe gefahren, der Test verlief unauffällig, sprang sauber an, auch eine Tour über die Autobahn mit 150 km/h und Stadtverkehr hat er gut vertragen. Ich muss sagen, dass ich leider kaum vergleich hatte, es ist mein erstes Auto mit einer solchen Motorisierung.

Nach 3 Wochen wurde das Auto durch meinen Schwager abgeholt. Er hat es 500 km hier nach Usedom überführt. Das Auto sprang normal an, lief vollkommen normal (auch 180 km/h), nach 1 Stunde Fahrzeit allerdings: Notlauf. Dieser wurde von nun an dauerhaft. Immer ab 60 km/h und abfordern von Leistung -> Notlauf.
Zu Hause angekommen, direkt mein eigenes VCDS angehängt (Ladedruck unterschritten)

Auffällig war auch, dass das Kühlerwasser seltsam aussah, als ob so ein Dichtmittel reingekippt worden wäre (sah aus wie Aluspäne).

Ich habe die hiesige VW Werkstatt beauftragt das Problem mit dem Notlauf, die Probleme mit dem Kaltstartverhalten zu beheben und die Dichtigkeit des Kühlmittelkreislaufes zu testen.

Kaltstartverhalten: Sofortige Antowort: PD-Elemente abdichten. Wurde gemacht, Einarbeitung in Kopf wurde geprüft (nicht vorhanden), Glühkerzen und Kabelbaum mitgewechselt.
Dichtigkeit Kühlmittelkreis: Wasserpumpe angeblich undicht, wurde gewechselt
Ladedruck unterschritten: Turbo geprüft, VTG schwergängig (war es in der Tat), gleichzeitig einen defekten Unterdruckschlauch gewechselt. Keine Verbesserung. Wagen stand noch 1,5 Tage bei VW. Dann wurde entdeckt dass der Kat dicht ist. Kat gewechselt.

Anschließend den Wagen abgeholt, Probefahrt gemacht. Alles schien wunderbar.

Zwei Tage später leider die Überraschung: Wagen springt nur geringfügig besser an. Anspringen ist nicht unbedingt abhängig von Lage des Wagens (bergauf, bergab), Kälte, Standzeit. Bisher unklar. VW hat keinen Fehler im Speicher sehen können und mich gebeten das Startverhalten unter verschiedenen Bedingungen (Art der vorherigen Fahrt, Dauer des Abstellen, Vorwärmen mit Standheizung) zu prüfen. Ich sehe bisher keinen systematischen Zusammenhang.

Eine Sache ist mir nich klar: im 5ten/6ten Gang bei ca 1400-1900 u/min reagiert der Motor sehr zickig darauf, wenn ich Gas zulegen will (Vibrationen). Kann das auch normal sein und nichts mit dem Problem zu tun haben?

Kühlmittel wurde bis auf Max aufgefüllt, war nach wenigen Kurzstreckenfahrten deutlich weniger. Manchmal raucht der Wagen weiß nach dem Start, nach dem Auslesen bei VW auch im Leerlauf nach längerem Stehen auf dem Hof. und die folgenden 2 Minuten nach dem Losfahren.

Heute habe ich die erste Autobahnfahrt gemacht. Folgendes war zu Beobachten: Bei 160 km/h war Schluss, mehr konnte ich nicht rausholen aus dem Auto. Nach ca einer Stunde Autobahn kam: Ölstand kontrollieren, Wurde kontrolliert (angehängtesBild).

Auf der Rückfahrt ca 8 Stunden später ging der Wagen doch bis 180 (mehr war wetterbedingt nicht machbar), allerdings wieder nach ca. einer Stunde Autobahn: Ölstand kontrollieren. Nach dem Verlassen der Autobahn: Warnung Kühlwasser kontrollieren.

Vielleicht reichen die Informationen, um mir einige Tipps zu geben, welches Problem hier vorliegen könnte. Ich danke euch schon mal im Vorfeld.
IMG_20190115_124319.jpg
 
Ich habe grade von der Werkstatt noch Bilder erhalten, die beim Herausnehmen und Abdichten der PD-Elemente entstanden sind. Vielleicht kann es helfen sich ein Bild zu machen. Motor innen nah.JPG PD Elemente.JPG Motor innen.JPG
 
Hallo T5Bus,
wann war denn lt. Serviceheft der letzte Ölwechsel?
Wurde der Bus von privat oder von einem Händler gekauft?
So vollgepampt mit Schwarzschlamm habe ich noch keinen R5 TDI Motor gesehen - an dem Punkt (untere Bilder) hätte die Werkstatt dich eigentlich anrufen müssen, ob du da wirklich noch Geld reinstecken willst.

Sorry für die harten Worte, aber von diesem toten Pferd würde ich zügig absteigen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für deine Einschätzung. Ich kann dazu nicht so viel sagen. Der Verkäufer war gewerblich. Hat angeblich direkt vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Was davor war, unklar leider. Die Werkstatt hat jetzt erst mal gespült und neues Long-Life Öl eingefüllt und empfohlen in 15 000 Km einen neuen Wechsel zu machen.

Trotzdem bleibt die Frage auf dem Tisch: Was kann man machen und wohin kann das gehen? Ich habe leider schon ganz schön investiert.

Grüße Nils
 
Oje, was ist denn da passiert?

Normalerweise rate ich bei diesem Motor davon ab, aber in diesem Fall würde ich mal eine Motorinnenreinigung machen, danach die Kompression prüfen, ob die Plasmabeschichtung nich intakt ist?
 
Vor allem: WIE kann ein moderner Motor derart zuschlammen? Völlig falsches Öl in Kombination mit Nur-Kurzstrecke?? Immerhin gibt sich die Maschine Mühe, am leben zu bleiben...
 
Hallo Thomas,

Motorinnenreinigung, damit ist gemeint, dass ein Additiv beigegeben wird und dann nach Angaben auf dem Zeug wieder neues Öl eingefüllt wird? Oder, dass der Motor noch mal geöffnet wird?

@Parasol: Leider habe ich dazu keine Angaben. Aber wahrscheinlich wird es genau das sein.


Grüße und Danke für deinen Beitrag!
Nils
 
Mit Innenreinigung ist tatsächlich eine innermotorische Spülung gemeint. Vielleicht bringt das ja schon etwas Lichts ins Ganze. Ich würde auch mal einen Blick in die (abmontierte) Ölwanne und auf die Zylinderlaufbahnen werfen lassen.

Wie's in der Peripherie (AGR, Steuerklappe) aussieht, kannst Du selbst checken. Wenn das AGR genau so aussieht wie der Zylinderkopf, könnte hier schon ein Grund für den Notlauf vorliegen.

Außerdem: Hast Du noch (Gebrauchtwagenrest-) Garantie?

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ich meine das AGR Ventil haben die schon überprüft und gereinigt um den Notlauf in den Griff zu kriegen.

Der Notlauf wurde durch die Maßnahmen (Turbo, Kat getauscht) behoben. Aktuelle Probleme: Nicht (immer) volle Leistung, unregelmäßiges schlechtes Startverhalten, hoher Verbrauch (11,5-12,5 bei meiner Fahrt gestern nach Rostock über Autobahn mit viel 160 km/h) ,Kühlmittelverlust, Meldung Ölstand prüfen. Genauere Beschreibung siehe oben.

Beste Grüße und Danke für deine Anregungen,
Nils
 
Hallo Nils,

warum wurde denn der Turbolader getauscht??? Oben sprachst Du von "Ladedruck unterschritten", das berechtigt NICHT zum Laderwechsel. Wenn nicht das VTG-Gestänge festsitzt oder die Welle völlig ausgenudelt ist, dient der Ladertausch eher der Kontofüllung der Werkstatt...

Der von Dir angegebene Verbrauch bei 160 km/h ist eher auffallend niedrig!

Gruß

Dirk
 
VTG-Gestänge war fest. Das hat sich wirklich gar nicht mehr bewegen lassen, habe ich mir zeigen lassen. Bei VW ist das wohl der gängige Ablauf. Als Laie kann ich da kaum dagegen reden.
 
Verbrauch ist ok.

Aber der Rest??? Warum fährst Du so weiter? Wenn da noch was zu retten ist, dann jetzt.

Und ja, ich würde in diesem Fall erst mal Innenreiniger mehmen, Menge der Ölmenge angepasst, eher etwas mehr.
Warm fahren, Reiniger rein, 15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann das Öl raus, am besten durch nen Stofflappen, damit man Partikel beirteilen kann.
Dann Ölwanne weg und Sichtprüfung.

Bei dem Fehlerbild ist nicht nur eine Sache defekt.

Und ganz wichtig: die Werkstatt wechseln!

Wenn Du keinen Bock drauf hast, dann mit den Bildern zum Händler.
 
Hallo Thomas,

Danke für Deine Einschätzung: zwei Rückfragen:

1. Was könnte bei dem Fehlerbild defekt sein?
2. Was meinst du genau mit "Wenn Du keinen Bock drauf hast, dann mit den Bildern zum Händler."?

Geht das in die Richtung der Frage von Dirk bezüglich der Gebrauchtwagengarantie?

Falls Ja:

Kurze Antwort: Nach meiner umgehenden Mängelanzeige, hat der Händler einmal geantwortet, angeboten, dass das Auto zu ihm verbracht wird, um zu prüfen und eine Lösung zu suchen. Auf alle Anfragen konkret einen Termin auszumachen und weitere Fristsetzungen hat er nicht mehr reagiert. Bei dem vorliegenden Streitwert ist ein Verfahren ohne Rechtsschutz problematisch. Soweit ich das bisher sehen kann ist der Händler auch nicht in der Innung, also auf keine Schlichtung auf diesem Weg möglich. Die Mitgliedschaft in der Innung wird für mich in Zukunft entscheidend sein beim Händlerkauf.

Beste Grüße!
Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ich würde so nicht weiterfahren, schon gar nicht 160 km.
Wenn der Verkäufer gewerblich ist dann hat er bei den Bildern oben ein Problem.
Auch ohne Rechtsschutz würde ich den Mann mit Fristsetzung anschreiben.Einschreiben !
Wie schon geschrieben, die Ölwanne abnehmen. Kucken was alles da drin ist.
Gruß

Nachtrag: auch der Wasserverlust ist zu klären. S.o Ölwanne runter
 
Oja. So eine zähe Ölpampe habe ich selten gesehen.

Wie meine Vorredner schon sagten. Motorreiniger/Systemreiniger rein und alles mal gut durchspülen.

Zum schlechten anspringen könnten die PDE´s selbst bzw. deren Düsen etc. nicht mehr in Ordnung sein.
Das hatte ich auch selbst schon. (Boschdüsen sollen ~200.000km halten Delphi ~150.000km) So wurde mir das mal gesagt.
Da es aber auch schon nach kurzer Standzeit auftritt würde ich erst mal die Anlasser/Starter Drehzahl messen. Ist der Anlasser schon zu schwach und bringt zu wenig Drehzahl tut sicher der Motor schwer zu starten.
Hatte ich ebenfalls selber schon.

Ich persönlich würde nach der ganzen Reinigungsaktion neues Öl und Filter einbauen. Damit mal 300-500km fahren und das ganze auch mal auf Betriebstemperatur bringen und dann nochmal einen Ölwechsel machen und möglichst viel Siff aus dem System zu bringen.

Dann Kompressionstest der Zylinder und/oder Endoskopie der Zylinder bzgl. der Plasmabeschichtung. (Da kenne ich mich jedoch nicht so genau aus).

Neuer Kraftstofffilter und Luftfilter würde ich noch machen und eventuell LMM und Drucksensor würde ich mir auch überlegen.

Gruß
 
Problem: Wenn der TE selbst aktiv wird, ist das der ideale Nährboden für den Händler, die Verantwortung abzugeben.

Hmmm... erst mal einen Gutachter ran lassen?
 
Problem: Wenn der TE selbst aktiv wird, ist das der ideale Nährboden für den Händler, die Verantwortung abzugeben.

Hmmm... erst mal einen Gutachter ran lassen?
Ich denke das Thema ist durch die vielen Maßnahmen die der TE schon gemacht hat eh schon durch.

1. wird sich der Händler da immer rausreden versuchen
2. Das Geld für die bisher gemachten Reparaturen wird er nicht zahlen (da wir er sagen das hätte er machen lassen/gemacht hätte er den Wagen gehabt)
3. würde ich nach diesen ganzen Investitionen den wagen nun nicht mehr dem Händler wieder geben.
4. Ggf. mal nach einem Austauschmotor suchen. Nachdem geklärt ist was der alte hat.
 
Kühlmittelverlust
Was könnte bei dem Fehlerbild defekt sein?

Wasserpumpe. Dein Kühlwasserverbrauch und der Ölschlamm sprechen da recht für.
Auch wenn die WaPu getauscht wurde, wurde ggf. eine Dichtung beim Einbau beschädigt oder nicht korrekt montiert.

PD-Elemente abdichten

Da bin ich mir nicht sicher, ob das in dem Fall eine Lösung ist. Da spricht der Ölschlamm dagegen,
vermutlich sind die PDEs selbst undicht bzw. arbeiten nicht korrekt und gehören überholt.

Auf der anderen Seite sollte man noch die Nockenwelle auf Verschleis überprüfen

Gruss
Prof
 
Vielen Dank an alle die erst mal hier so viele hilfreiche Tipps geben. Ich versuche das mal zu sortieren:

1. Bezüglich des Vorgehens gegenüber dem Verkäufer (was weniger das Thema dieses Threads ist):

Ich denke ich habe da alles versucht. Mängelrüge, Fristsetzungen ... bis hin zur Ankündigung das ganze dann selbst machen zu lassen (insofern kann er sich auch nicht mehr rausreden, er hätte es gerne selbst gemacht. Da hätte er mir mitteilen können). Da der Streitwert so hoch ist, ist das Prozessrisiko hoch. Da kommen eigene Anwaltskosten, gegnerische, Gerichtskosten und Gutachter zusammen. In der Summe zu viel. Meine Schluss daraus: Strafrechtlich durch die Polizei verfolgen lassen und hoffen, dass die Staatsanwaltschaft es interessant genug finden. Falls ja, zivilrechtlich dranhängen, falls nein: akzeptieren. Insofern stimme ich @KingJens in Punkt 3 und 4 voll zu. Ich habe zu viel investiert, um ihm den Wagen einfach wieder zu geben und sollte ggf nach einem Austauschmotor suchen, falls sich das weiter als Faß ohne Boden erweist. Zusätzlich habe ich noch die Verbraucherschutz Schlichtung angerufen. Mal sehen, aber das ist freiwillig für den "Händler".

2. Lösungsansätze für das Fehlerbild:

@ProfMerlin. Die den Kühlwasserkreislauf haben sie angeblich vor der Reparatur überprüft, daraufhin die Wapu getauscht. Nun werde ich auf jeden fall drauf bestehen, dass diese Überprüfung kostenfrei wiederholt wird. Allerdings: Ist es möglich, dass im Kühlsystem eine Luftblase war, die den sinkenden Spiegel erklärt? Das habe ich anderwo gelesen.

Bezüglich der PD Elemente werde ich nachfragen, ob die überprüft wurden. Wie macht man das? Ist es nicht verwunderlich, dass VW, die ja gerne Teile verkaufen mir diese nicht auch gleich mitverkaufen wollten, falls es dafür kleinste Anzeichen gibt? Warum spricht der Schlamm für undichte, bzw. nicht korrekt arbeitende Elemente? @KingJens Du hast das ja auch angedeutet?

@KingJens schlägt außerdem vor, wie auch @R5T5, @Parasol eine Spülung mit Motorreinigungszusatz zu machen. Also Zeug rein, angegebene Dauer fahren, warm und mit genug Zeit ablassen. Filter und Öl dann wechseln. Außerdem gab es den Vorschlag die Ölwanne abzunehmen und nachzusehen, was von unten zu sehen ist und da drin ist. Was könnte zu sehen sein, auf was sollte geachtet werden?

@KingJens du schlägst zur Behebung außerdem noch vor sich den Anlasser noch mal anzusehen. Fehlende Drehzahl habe ich anderwo schon gelesen und habe ich auf dem Schirm.
Außerdem einen neuen Kraftstofffilter, Luftfilter, LMM und Drucksensor (meinst du folgenden: 038906051c, der wurde gewechselt.).
Außerdem schlägst du vor, einen Kompressionstest der Zylinder und/oder Endoskopie der Zylinder bzgl. der Plasmabeschichtung. Das wird finanziell sehr aufwändig. Das würde ich ans Ende der Diagnosen schieben, richtig?

Nach mal die Frage an @R5T5: Was meinst du mit: "Bei dem Fehlerbild ist nicht nur eine Sache defekt."

Ich werde jetzt mal die Daten, die an die Werkstatt gehen sollen bezüglich des Anlassverhaltens zusammentragen und auch ein Video schneiden, was das Anlassen und die Abgase zeigt. Und dann werde ich das später auch hier einstellen.

Beste Grüße und vielen Dank an Euch alle!
Nils
 
Hier noch einige Eindrücke von heute Morgen:


Ölstand (wie ist das zu deuten?)
Ölstand.jpg

Kühlwasser vor dem Auffüllen

Kühlwasser vor Füllen.jpg

und nach dem Auffüllen ...

Kühlwasser nach Füllen.jpg

Kühlwasser nach kurzer Fahrt 2km, wieder abgekühlt:

Kühlwasser nach Fahrt.jpg

Tropfen unter dem Auto:

Tropfen unter T5.jpg
 
Zurück
Oben