sithi
Jung-Mitglied
- Ort
- Schwerin, MV
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H1126XX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
ACHTUNG LANGER BEITRAG
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier nach bereits einigen Lektüre-Abenden zu allen möglichen Themen bzgl. des 2.5 BPC-Motors.
Ich bin begeistert wie viel Know-How und Hilfsbereitschaft hier existiert und möchte mich schon mal bedanken für die vielen Beiträge die das Leben deutlich einfacher machen mit diesem eigentlich schönen aber auch echt zickigen und technisch ganz schön vollgestopften und verbauten Auto...
Ich hoffe mein Profil ist richtig ausgefüllt - wenn was zu ergänzen ist gerne Bescheid sagen.
Kurzfassung: Wir haben einen T5 mit fast 400t km mit wahrscheinlich vollem DPF und ich will den Zustand des Wagens bzgl der gängigen Problemchen erfassen um ggf Reparaturen/Wartungen zu starten.
Zum Auto:
Zu mir:
Größere ZMS/Kupplungs-Reparatur letzte 3 Wochen (meine bisher größte Autoreparatur...)
Reparatur lief gut soweit, Steckwellen des Getriebes sahen gut aus, hab mich gefreut, abends gegen 21 Uhr wollte ich das Getriebe noch fix ablassen und dann ist es mir vom Getriebeheber gefallen... Gehäuse kaputt...ich habe mich so unfassbar geärgert, da verzweifel ich immer noch wenn ich jetzt 3 Wochen später dran denke. Ich hätte heulen können.
Am Anlasser ist ein Teil rausgebrochen, in Fahrtrichtung links Gehäuse angerissen....
Nun gut - Teilüberholtes Getriebe (übrigens JFS) von Getriebezentrum Rhein-Main bestellt.
Um den Wellendichtring rauszukriegen habe ich ihn übrigens vorsichtig mit 4,3mm angebohrt und eine M5er Schraube reingedreht und daran rausgehebelt (Brett drunter und Nageleisen...) Vielleicht hilft das jemandem...
Nun will ich den Zustand des Wagens erfassen um ihn gut warten zu können und möglichst wenig Überraschungen zu erleben...
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
Grüße
Simon
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier nach bereits einigen Lektüre-Abenden zu allen möglichen Themen bzgl. des 2.5 BPC-Motors.
Ich bin begeistert wie viel Know-How und Hilfsbereitschaft hier existiert und möchte mich schon mal bedanken für die vielen Beiträge die das Leben deutlich einfacher machen mit diesem eigentlich schönen aber auch echt zickigen und technisch ganz schön vollgestopften und verbauten Auto...
Ich hoffe mein Profil ist richtig ausgefüllt - wenn was zu ergänzen ist gerne Bescheid sagen.
Kurzfassung: Wir haben einen T5 mit fast 400t km mit wahrscheinlich vollem DPF und ich will den Zustand des Wagens bzgl der gängigen Problemchen erfassen um ggf Reparaturen/Wartungen zu starten.
Zum Auto:
- T5(.1?) Multivan BPC 2,5 TDI 6-Gang Schaltgetriebe Baujahr 2006
- 387t km runter mit erstem Motor und erstem Getriebe (bis letzte Woche.... *SPOILER* )
- Fahrzeug seit 2018 in unserem Besitz, vorher seit Erstzulassung im Besitz meines Schwiegervaters, von VW-Werkstatt Checkheftgepflegt
- in diesen 4 Jahren relativ wenig gefahren (insgesamt 25t km) und wenig gekümmert da Hausbau angesagt war (Radlager, bisschen Fahrwerk usw)
- Auto aber in dieser Zeit auch strapaziert (Anhänger mit Bagger hinten dran usw...)
- letzten Winter beschlossen das Fahrzeug vorerst zu halten, daher arbeitsintensive aber kostengünstige Rostbehandlungen am ganzen Unterboden gemacht und einen neuen Auspuff drunter gehängt
- Die Kupplung wurde immer schlechter, Ruckeln beim Anfahren, Kupplungsgestank, Rasseln/Klackern beim Abstellen, Ruckeln im eingekuppelten Leerlauf...
Zu mir:
- technischer Background (Ingenieur), hauptberuflich Sondermaschinenbauer, schon an ein paar Autos rungeschraubt aber bisher eigentlich nur Benziner)
- diverse Werkzeug inkl Hebebühne verfügbar, Bock das Auto in Schuss zu halten
Größere ZMS/Kupplungs-Reparatur letzte 3 Wochen (meine bisher größte Autoreparatur...)
- Ich wollte ZMS/Kupplung/Ausrücklager neu machen aufgrund diverser Symptome
- Dabei direkt mal den Zustand des Wagens erfassen, soweit es mir möglich ist
- Zudem wollte ich den Aggregateträger auch komplett rausnehmen um ihn vernünftig wegen starkem Rost behandeln zu können
- Ölwechsel Motor+Getriebe, Ölfilter, Luftfilter sollte auch gemacht werden
- VCDS gekauft, Motorbrücke+Getriebeheber gekauft
Reparatur lief gut soweit, Steckwellen des Getriebes sahen gut aus, hab mich gefreut, abends gegen 21 Uhr wollte ich das Getriebe noch fix ablassen und dann ist es mir vom Getriebeheber gefallen... Gehäuse kaputt...ich habe mich so unfassbar geärgert, da verzweifel ich immer noch wenn ich jetzt 3 Wochen später dran denke. Ich hätte heulen können.
Am Anlasser ist ein Teil rausgebrochen, in Fahrtrichtung links Gehäuse angerissen....
Nun gut - Teilüberholtes Getriebe (übrigens JFS) von Getriebezentrum Rhein-Main bestellt.
- Wellendichtring Kurbelwelle neu
- ZMS neu
- Kupplung neu
- Ausrücklager neu
- neues Getriebe rein
- vorderes Motorlager neu
- AGR und Drosselklappe raus und gereinigt, Dichtungen neu
- Luftfilterkasten und Schläuche bis Turbo inkl KGE-Schlauch raus, sauber gemacht, neue Dichtungen, wieder rein
- Luftfilter neu, Getriebeöl rein, Motorölfilter neu, Bremsflüssigkeit neu bis Ausrücklager
- Aggregateträger im Owatrol Öl und Ovagrundol behandelt und eingebaut
- Traggelenke neu
- Dieselfilter neu (inkl Entlüftung mit VCDS, erste Nutzung der Software)
Um den Wellendichtring rauszukriegen habe ich ihn übrigens vorsichtig mit 4,3mm angebohrt und eine M5er Schraube reingedreht und daran rausgehebelt (Brett drunter und Nageleisen...) Vielleicht hilft das jemandem...
Nun will ich den Zustand des Wagens erfassen um ihn gut warten zu können und möglichst wenig Überraschungen zu erleben...
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
- Motor ist recht laut, "nagelt" stark, Zylindermengenabweichung PDEs laut VCDS nach 3 Min Motorlauf:
- 1,11 mg/H
- -0,05 mg/H
- -0,56 mg/H
- -0,61 mg/H
- 0,14 mg/H
Wie könnte ich weiter abchecken ob mit den PDEs alles i.O. ist und den Zustand der Nockenwelle beurteilen?
Der Wagen springt übrigens hervorragend an, auch nach langer Standzeit.
- Der DPF zeigt lauf VCDS eine Aschemasse von 153, Beladungskoeffizient 0,0%, Regeneration angeblich vor 10km, habe aber nichts gemerkt...
Wie kann ich den Zustand des DPFs weiter prüfen bzw was passiert wenn ich weiter mit diesem vollen DPF rumfahre?
- Was wären weitere typische Baustellen die bei diesem Motor und der Laufleistung kommen können die die Laune und den Geldbeutel strapazieren?
Grüße
Simon