F
frusa
Guest
Wenn die Rekuperation wegcodiert werden kann, wäre das völlig ausreichend und mit Sicherheit die günstigste Lösung (inkl. Trenn-Relais). Außerdem hält dann die Starterbatterie länger, bzw. muss zukünftg keine besondere Starter-Batterie (AGM oder EFB) mehr verwendet werden
Ein angepasster Ladewandler, wäre minimal besser, aber auch eben aufwändiger. Der Ladewandler müsste aber zwingend durch Zündungsplus o.ä. geschaltet werden.
Alle Lösungen, die ausschließlich auf schlichtem Parallelschalten basieren (also alle reinen Relaislösungen) sind bei bestehender Rekuperation nicht ausreichend.
Ich habe mal eine Spannungsbeobachtung über eine längere Fahrt mit meinem neuen Auto gemacht, welches die VAG-Rekuperation hat.
Den bei weitem größten Anteil der Zeit beträgt die Spannung nur 13,0 - 13,5V. Damit kann man eine leere Batterie niemals zeitgerecht vollladen und für ein spannungsgeführtes Relais
(ein D+ Simulator ist im Prinzip das Gleiche)
kann es oftmals sogar zu wenig Spannung sein, um überhaupt durch zu schalten.
Ein angepasster Ladewandler, wäre minimal besser, aber auch eben aufwändiger. Der Ladewandler müsste aber zwingend durch Zündungsplus o.ä. geschaltet werden.
Alle Lösungen, die ausschließlich auf schlichtem Parallelschalten basieren (also alle reinen Relaislösungen) sind bei bestehender Rekuperation nicht ausreichend.
Ich habe mal eine Spannungsbeobachtung über eine längere Fahrt mit meinem neuen Auto gemacht, welches die VAG-Rekuperation hat.
Den bei weitem größten Anteil der Zeit beträgt die Spannung nur 13,0 - 13,5V. Damit kann man eine leere Batterie niemals zeitgerecht vollladen und für ein spannungsgeführtes Relais
(ein D+ Simulator ist im Prinzip das Gleiche)
kann es oftmals sogar zu wenig Spannung sein, um überhaupt durch zu schalten.