Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V

Wenn die Rekuperation wegcodiert werden kann, wäre das völlig ausreichend und mit Sicherheit die günstigste Lösung (inkl. Trenn-Relais). Außerdem hält dann die Starterbatterie länger, bzw. muss zukünftg keine besondere Starter-Batterie (AGM oder EFB) mehr verwendet werden

Ein angepasster Ladewandler, wäre minimal besser, aber auch eben aufwändiger. Der Ladewandler müsste aber zwingend durch Zündungsplus o.ä. geschaltet werden.

Alle Lösungen, die ausschließlich auf schlichtem Parallelschalten basieren (also alle reinen Relaislösungen) sind bei bestehender Rekuperation nicht ausreichend.

Ich habe mal eine Spannungsbeobachtung über eine längere Fahrt mit meinem neuen Auto gemacht, welches die VAG-Rekuperation hat.
Den bei weitem größten Anteil der Zeit beträgt die Spannung nur 13,0 - 13,5V. Damit kann man eine leere Batterie niemals zeitgerecht vollladen und für ein spannungsgeführtes Relais
(ein D+ Simulator ist im Prinzip das Gleiche)
kann es oftmals sogar zu wenig Spannung sein, um überhaupt durch zu schalten.
 
Also, gerade mein Auto abgeholt. Ich beobachte jetzt mal mit einem Multimeter wie er sich verhaelt. Wecodieren geht laut meinem Mechaniker nur mit VCDS, mit den VW Tools geht es nicht. Mit der Rekuperation musste auch die Start-Stop-Automatik wegcodiert werden. Wie gesagt, ich schau jetzt mal wie sich alles verhaelt, aber laut meinem Mechaniker verhaelt er sich jetzt wie ein "Normaler T5 ohne BM. Was ist in dem BM Paket eignetlich noch alles drinne? Zum Verbrauch kann ich erst was sagen, wenn ich wieder Tanke. Habe die Multifunktionsanzeige nicht drinne.

Falls das jemand rauscodieren will, der Bosch-Service Reichenbach in Freiburg kann das jetzt.
 
Nach einem ersten Fahrtest (leider nur Kurzstrecke mit kaltem Motor) LiMa liefert zwischen 14.2 und 14.4V Spannung. Was liefert die LiMa ungefaehr bei einem "Normalen" T5? Die Start/Stop Automatik geht witzigerweisse nur halb, Aus geht er, aber beim Gang einlegen sagt er im Display Start/Stop Manuel Starten, d.h. Zuendschluessel drehen... Aber sonst sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus.
 
Wenn die LiMa noch den Spannungsbereich von 14,2 - 14,4V liefert, findet noch keine Rekuperation statt. Das sind durchaus ungefähr die Werte, die eine normale LiMa hat.

Sobald die Bremsenergie genutzt wird, sollte die Spannung auf ca 15V steigen (dann wird möglichst viel Energie in der Batterie gespeichert) und in den (längeren) Phasen, in denen die Batterie fast nicht geladen wird (dann benötigt sie weniger Leistung vom Motor und somit spart man (minimal) Sprit), sollte sie im Bereich von 13-13,5V sein, also quasi ungefähr so, wie die Erhaltungsspannung eines IUoU-Ladegerätes.
 
Die Ladespannung ist (auf Kurzstrecke) sehr Konstant, auch im Schubbetrieb aendert sie sich nicht, das spricht dafuer, dass die LiMa sich "normal" verhaelt. Morgen werde ich mal eine weitere Strecke zuruecklegen und mal schauen ob die Spannung sich dann auch so verhaelt. Aber bis jetzt sieht alles gut aus.
 
So, das Wochenende ueber getestet. Funktioniert jetzt alles wie es soll. Also fuer die anderen BM Besitzer hier, das rauscodieren ist auf jeden Fall moeglich und ich denke die einfachste Variante. Da ich nicht genau weiss wie, ist es glaub am besten sich an die Werkstatt zu wenden bei der ich das gemacht hab. Eventuell koennen die genau sagen welche Bits geaendert werden muessen.
 
Ich habe das mit der AGM-Starterbatterie bei unserem BMT sowie der Zusatzbatterie mal verfolgt:
Lustigerweise ist immer, wenn ich 1 x monatlich das Ladegerät anschliesse, die Zusatzbatterie voll (egal ob Kurzstreckenbetrieb oder Langstrecke vorher) und die AGM (die ja Energie aufnehmen können soll... whss. deswegen) muss immer nachgeladen werden. Start-Stopp ist dabei immer deaktiviert.

Bin mal gespannt wie das im WInter wird.

N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Nutzung der Zusatzbatterie an.
Eine gewöhnliche Starterbatterie ohne BMT ist ja auch nie ganz voll geladen.
Wie lange wird denn mit welcher Stromstärke die Starterbatterie noch geladen?
 
Hallo
Ladestrom ist mit 5A angegeben, Temperatur i.d. Garage so 15 Grad, Ladung dauert 2 bis 6 Stunden im AGM Modus.
Die Starterbatterien der anderen Autos sind nach längeren Strecken meist schon ziemlich voll.

n.
 
Wieviel Kapazität da letztendlich nach geladen wurde, kann man ohne wirkliche Messungen/Aufzeichnungen schlecht einschätzen, denn mit 5A wird nicht lange geladen. Der Strom sinkt kontinuierlich und wenn das Ladegerät dann "voll" anzeigt und/oder üblicherweise dann in den Erhaltungsmodus wechselt, war die Stromstärke oftmals zuletzt nur noch 1/100 der Nennstromstärke.

Wenn die Rekuperation beim BMT nicht heraus codiert wurde (Start&Stop ist dabei nahezu egal), ist es ohnehin normal bzw. sogar zwingend notwendig, dass die Starterbatterie deutlicher im teilentladenen Zustand bleibt.

Das Nachladen der Starterbatterie bringt daher beim BMT, zumindest im Sommer, fast nichts, außer dass du ein paar Milliliter weniger Sprit brauchst. Wenn sie voll ist, wird sie, dank Rekuperation einfach zu Anfang der nächsten Fahrt weniger oder gar nicht geladen.

Im Winter bringt es (vor allem der Batterielebensdauer) nach der letzten Fahrt am Tag etwas, vor allem dann, wenn man die Batterie am nächsten Morgen längere Zeit mit der Standheizung "drangsalieren" möchte.
So werde ich es bei meinem neuen BMT-Octavia im Winter auch (sporadisch) handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht falls es jemanden interessiert, nach jetzt knapp 4000km entlang der Atlantikküste funktioniert alles noch wie es soll... Immer mal wieder ein zwei Tage Standzeit dann wieder weiterfahren, die Batterien werden beide geladen und es gibt keine Probleme :) grüße aus Aquitaine
 
Hallo,
Habe BMT mit Zweitbatterie ab Werk da LSH.
Die Zweitbatterie hat 80 Ah Blei mit ungebundener Säure.
Der Zigarettenanzünder auf dem Amaturenbrett hängt an der Versorgerbatterie

Als Starterbatterie 68Ah Varta AGM 7P0 915
Der Zigarettenanzünder in dem Aschenbecher hängt an der Starterbatterie

Habe folgende Spannungsanzeige:Kfz-Batterietester 24 V, 12 V 2.913.900 Profi Power
http://www.conrad.de/ce/de/product/...7A08198B33A8700573.ASTPCEN14?ref=searchDetail

Kann also vor-/während- und nach der Fahrt messen.
Habe jetzt noch zwei Wochen CP Betrieb mit Mittel-, Kurz- und extrem Kurzstreckenfahrt und kann messen falls gewünscht.

Meine heutigen Messergebnisse während der Fahrt:
Die Spannung an Starrer und Zweitbatterie scheint gleich zu sein.
Bei eingeschaltetem Licht 13,4 V. Ob es mal kurzzeitig niedriger ist weis ich nicht mehr.
Bei Motorbremse erhöht sich die Spannung bis auf 14,9V.
Beim Bremsen ohne Gang bleibt es bei 13,4 V.
Ohne Licht fällt die Spannung öfter signifikant unter 13,4V.
 
Ich denke ich werde mich mit dem Thema Ladewandler befassen müssen.
Vorher macht es sicherlich Sinn über die Zweitbatterie nachzudenken, damit man den richtigen Ladewandler auswählt bzgl. Leistung und Platz bzgl. Einbau Ort.

Einsatzgebiet ist LSH, Kompressor Kühlbox CDF 25 und Espresso Kapselmaschine mit Spannungswandler.
Funktioniert soweit alles ganz gut, nur manchmal muss ich bergauf und bergab fahren um aufzuladen.
Zweitbatterie Ladung über Landstrom wird nächsten Monat eingebaut.

Die Espresso Maschine zieht maximal 1200W. Dies aber über kurze Intervalle. Denke 3-5 Sekunden und danach ein paar Sekunden 50-60W. Werde bei Gelegenheit mal stoppen.

Was für eine Batterie ist denn besser geeignet als die verbaute Zweitbatterie?
Sie sollte natürlich auch unter den Fahrersitz passen.

Gruß Bernd
 
Was für eine Batterie ist denn besser geeignet als die verbaute Zweitbatterie?

möglichst eine zyklenfestere mit gebundener Säure, also AGM oder Gel.
Varta-Silverdynamik wäre so eine Baureihe (AGM) und da suchst du dir einfach die Größe aus, die räumlich passt. Als Orientierung kannst du dazu die Maße deiner alten zweitbatterie nehmen.
Andere Hersteller werden aber ebenso passende AGM-Batterien haben.
 
Interessant, dann zaubert VW doch nicht und schaltet die dinger einfach nur steuergeraetgesteuert mit dem Relais zusammen. Also wie gesagt ich mit der "rauscodier" Loesung ziemlich zufrieden, hab auch ne Waeco CDF25 und noch diverse Verbraucher (Ladegeraete, Laptop etc... ) dran haengen und die Batterie wir immer zuverlaessig geladen. Unter 12.4V habe ich sie bis jetzt selbst nach 2 Tagen Standzeit nicht bekommen. Beim fahren wurde sie dann immer zuverlaessig geladen.
 
...nur das du dann jetzt keine Betriebserlaubnis und teilweise keine Garantie mehr für deinen T5 hast...
 
Scheon das du das Thema ansprichst :). Laut VW keinen Einfluss auf Garantie, laut TÜV muss es nicht eingetragen werden, da der Modus vom Generator ja unterstuetzt wird, hat mir die Werkstatt so mitgeteilt.
 
Du behaltest also ernsthaft:

1. Die Rekuperation kann nur in Zusammenhang mit Stop+Start deaktiviert werden.

2. Eine VW-Werkstatt kann das mit der offiziellen VW-Software nicht machen.

3. Stop+Start funktioniert bei dir nach der „Deaktivierung“ immer noch zur Hälfte (Ich vermute weil es nicht in allen massgebenden Steuergeräten deaktiviert wurde).

4. VW sieht bei der Umcodierung des Motorsteuergerätes ausserhalb von VW-Vertragswerkstätten kein Garantieproblem.

5. Der TÜV sieht in der permanenten Deaktivierung von Stop+Start kein rechtliches Problem.

Kannst du diese wilden Behauptungen in irgend einer Form belegen, ganz speziell die Punkte 4 und 5?

LG Roger
 
Also erst einmal Sorry fuer das Missverstaendnis mit der Start/Stop automatik, die funktioniert wie gehabt. Hab das jetzt noch einmal alles genau Nachgefragt, das habe ich nur falsch verstanden, deswegen meinte ich auch die funktioniert nur halb, nein die funktioniert wie immer. Es geht einzig um die Rekuperation und die ist deaktiviert. Das mit der Werksgarantie und das man nichts eintagen lassen muss habe ich Schriftlich von der Werkstatt bekommen, wenns da also ein Problem gibt habe ich in die Richtung eine Absicherung. Werde aber gerne nochmal beim TEUV anrufen :)) Das mit dem Umcodieren habe die aber auch nicht selbst gemacht, das wurde von einem VW Techniker gemacht (Haben nach eigener Aussage suchen muessen bis sie einen gefunden habe der weiss wie das geht, sprich der Ahnung hat).
 
Zurück
Oben